Damit nicht fünf angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe

HORSTOMAT Update

Damit nicht fünf angelaufen kommen, wenn ihr euer Kind auf dem Spielplatz ruft, sucht ihr nach einem seltenen Namen. Tatsächlich sind die aktuellen Modenamen gar nicht so häufig, wie viele denken: Weniger als ein Prozent aller im Jahr 2023 geborenen Kinder heißen Emilia und das war schon der häufigste Vorname.


App-Update

Ihr wollt aber wissen, wie häufig eure Lieblingsnamen vorkommen – dafür habe ich die App HORSTOMAT entwickelt. Damit könnt ihr auf eurem Smartphone abfragen, wie viele Kinder pro Jahr einen der 11.998 häufigsten Vornamen bekommen haben. Mit dem neuesten Update für alle Jahrgänge von 2008 bis 2023.

Den HORSTOMAT gibt es für Apple (App Store) und Android (Google Play).

Neues Feature

Hast du schon den Würfel entdeckt? Für dieses Update habe ich mir nämlich ein neues Feature einfallen lassen: den Inspirations-Modus. Tippe auf den Würfel und der HORSTOMAT schlägt dir einen Namen vor. Und noch einen. Und noch einen …

Fragen

Was ich so zur HORSTOMAT-App gefragt werde:

Bei meinem Lieblingsnamen war in der vorherigen Version für 2022 die Anzahl 700 angegeben, nun sind es für 2022 nur noch 600. Ist das korrekt so?

Das hat zwei Gründe. Ich habe die Zahlen anhand einer repräsentativen Stichprobe hochgerechnet und die Stichprobe ist nach Veröffentlichung der vorigen Version der App für 2022 noch größer geworden (inzwischen 57 % aller Geburten). Ich habe im Verlauf des Jahres nämlich noch mehr Daten von Standesämtern bekommen. Außerdem hatte ich ursprünglich eine höhere Geburtenzahl geschätzt. Die mittlerweile veröffentlichte offizielle Geburtenzahl ist aber niedriger, was natürlich auch meine Hochrechnung beeinflusst.

Warum heißt es so oft „seltener Vorname – Auswertung nicht möglich“?

Der HORSTOMAT kennt die in den letzten Jahren am häufigsten vergebenen Vornamen und zwar 11.998 Stück. Alle anderen Vornamen sind wirklich selten. Zu selten, um anhand der repräsentativen Stichprobe aussagekräftige Häufigkeitsstatistiken auszuwerten.

Warum zeigt die Verbreitungskarte nur vier Regionen an und ist nicht detaillierter?

Im Namenslexikon hier auf beliebte-Vornamen.de gibt es detailliertere Verbreitungskarten auf Bundesländerebene. Allerdings nur für ein paar hundert der allerhäufigsten Vornamen. Für die tausenden von selteneren Vornamen wäre eine so detaillierte Regionalstatistik zu ungenau, da ist nur die gröbere Darstellung seriös.

… Jetzt herunterladen für Apple (App Store) oder Android (Google Play)

Warum heißt die Vornamen-Toolbox HORSTOMAT ? Woher stammen die Daten? Warum ist der HORSTOMAT nicht kostenlos? Diese Fragen habe ich früher schon beantwortet.

Schreibe einen Kommentar