Babynamen der Woche 05/2024 – Lucio, Laris, Giusy, …

Babynamen der Woche

Lucio Ben * Laris * Giusy * Coralie Anouk Heidi * Juna Katharina Mika * Mylosh * Lune Malie * Tjarko * Ella Cielle * Medeea Ioana * Revan * Sian Gabriel * German * Sidra * Mason Mortimer * Kamar * Melinay * Emily-Lilly * Hailey Megan * Vaiana Alita Luela * Hayley Vayana * Moise * Adora Gioia * Dardan * Delice * Tubesebo * Celin * Kalifatou * Runa Irmgard * Sultan * Nyla * Frieda Lenchen * Edgar Kevin


Und dann ist noch kürzlich zur Welt gekommen Lou Orson Yale Anton, der Sohn von Sascha (Autor, Podcaster, Speaker usw.) und Jule (Autorin, Podcasterin, Moderatorin usw.) Lobo. Seine Brüder heißen Rio Emil August und Chilly Oscar Otis.

Zwillingspaare der Woche

  • Ben & Matteo
  • Emil & Ben
  • Judah Caleb & Lielle Hope

Die „Babynamen der Woche“ – das sind schöne, furchtbare, normale, exotische, verrückte, lächerliche, populäre und ungewöhnliche Vornamen von Neugeborenen der letzten Tage. Willkürlich ausgewählt vom Team dieses Blogs und überhaupt nicht repräsentativ. Verzeichnis aller bisherigen Babynamen der Woche

30 Gedanken zu „Babynamen der Woche 05/2024 – Lucio, Laris, Giusy, …“

  1. Sidra gefällt mir. Runa Irmgard ist auch ganz schön.

    Ansonsten denke ich bei den Dreier-Kombinationen (und dem Vierer): Wenn ihr doch bloß einen Namen weggelassen hättet …

    Edgar Kevin dagegen funktioniert klangmäßig sogar ziemlich gut. Kevin wäre mir zu belastet, aber wer weiß, wenn es z B. eine Nachbenennung nach dem Papa wäre, hätte das schon wieder etwas sympathisch Trotziges (für mich).

    Antworten
  2. Heute gibt es ja viele ausgefallenen Namen zu bewundern. Senf gibt es zu

    Giusy * juicy? Nein, nein, nein, Standesamt schreit ein!
    Mylosh * Oh my gosh! Etwas ernsthafter betrachtet wirkt dieser Name osteuropäisch mit eigenwilliger Umschrift (ein tschechischer Miloš anglisiert? Ein kleiner Ukrainer?)
    Lune Malie * Lune statt Luna hat was, ist eine französische Aussprache (Lühn) intendiert?
    Tjarko * Durch das zusätzliche o wirkt der Norddeutsche Tjark „jugoslawisiert“ und an Namen wie Darko angeglichen
    Ella Cielle * ell-Doppelmoppel
    Medeea Ioana * In Medeea is ein e zuviel. Medea, die von Jason (deutsch aussprechen) verlassen wurde und dann die gemeinsamen KInder getötet hat ist ein schwieriges Namensvorbild.
    Revan * Raven mit Vokalen getauscht? Wahrscheinlich ein Name aus einem anderen Sprachraum, wirkt hier aber irritierend.
    Sidra * Denk ich an Cidre…
    Vaiana Alita Luela * In Alita hat sich ein hartes t verirrt 😉
    Hayley Vayana * Vaiana mit Üpsilonitis
    Tubesebo * Will dauernd Turbosebo lesen
    Frieda Lenchen * Ein Namchen, ganz offiziell!
    Lou Orson Yale Anton * Ein Name bunt wie die Haare des Vaters. Wobei Yale wie die Universität, zu deren Alumni George Bush senior und junior zählen, besonders auffällt.

    Antworten
  3. Was für Fundstücke!

    Ich mag:
    Ben, Laris, Coralie Anouk, Juna Katharina Mika, Lune, Ella Cielle, Sian Gabriel, Adora Gioia, Sara(h), Frieda, Lou, Anton, Matteo, Emil

    Wahlpflicht:
    Coralie Anouk & Sian Gabriel

    Bastelarbeiten:
    Juna Lou Anouk
    Sian Laris Gabriel
    Adora Coralie Cielle

    Antworten
    • Coralie Anouk hätte mir auch gut gefallen – aber da klebt ja noch eine Heidi dran, die will mir da so gar nicht passen. Oma Heidi?

    • Ich bin generell kein Fan vom Namen Heidi.
      Ich kenne eine Heidi und eine Heidemarie (Rufname ebenfalls Heidi) Anfang 30 und zwei Heidruns (*1965 und im Alter von ca. 70), von denen ich aber nicht weiß, wie sie im privaten Umfeld genannt werden.

    • Eher Uroma Heidi. Im Grossmutter-Alter (60er) war Heidrun noch möglich, die wurde aber nicht Heidi genannt, denn diese Kurzform galt damals als altbacken. Und kurz später war sie durch die glupschäugige HEIDI!!! HEIDI!!! Deine Welt… verbrannt.

    • @Barbara Wieso verbrannt? Heidi ist doch ein tolles Namensvorbild. Neben der Heidi aus den Bergen kannte ich lange noch eine Tante Heidi (eigentlich eine Cousine 3. Grades), die eigentlich Adelheid heißt und etwa 80 ist. Interessanterweise hieß ihre Schwester Steffi nur Steffi, nicht Stephanie

  4. Ich mache mal wieder das Wahlpflichtspiel.

    Top-3 der Jungennamen aus der Liste: Emil, Ben und Matteo.
    Alle drei ausgewählten Namen sind hier Zwillingsnamen. Oftmals gefallen mir die besser…

    Top-3 der Mädchennamen aus der Liste:
    Juna Katharina Mika, Runa Irmgard und Coralie Anouk Heidi.

    Antworten
  5. Lucio Ben – wäre mir etymologisch zu wild
    Laris – Lirum, larum, Löffelstiel…
    Giusy – juicy, in der Tat. Wie kommt man auf sowas?
    Coralie Anouk Adelheid – hätte zumindest Stil gehabt
    Juna Katharina Mika – wäre ohne Mika (für mich ein Jungenname) schön gewesen
    Mylosh – Oh, my goodness…
    Lune Malie – französich ausgesprochen klingt es nach Lynn, deutsch ausgesprochen nur albern
    Tjarko – Tja, das muss man mögen…
    Ella Cielle – klingt mir auch zu eintönig
    Medeea Ioana – was soll das überflüssige E?
    Revan – erinnert mich schwer an eine üble Zigarettenmarke
    Sian Gabriel – wie soll er denn wohl ausgesprochen werden?
    German – Gerfried fand ich immer schöner…
    Sidra – klingt zumindest besser als Äbbelwoi
    Mason Mortimer – Nachname Hinterhuber o.ä.?
    Melinay – sieht leider nur falsch geschrieben aus
    Emily-Lilly – lalliger geht wohl kaum. Mit Bindestrich? Ernsthaft?
    Hailey Megan, Hayley Vayana – sowas nenne ich schubladig
    Vaiana Alita Luela – da habe ich doch glatt Attila gelesen…
    Moise – kenne ich nur von Tennessee Williams. Aber die schrieb sich mit Trema auf dem I
    Adora Gioia – Angebetete wäre mir dann doch zuviel
    Dardan – woher? lässt mich an die Dardanellen oder Tartan denken
    Delice – klingt seeehr zuckrig
    Celin – ich kaufe ein E oder A
    Kalifatou, Sultan – Sprach der Scheich zum Emir…
    Runa Irmgard – Ich hätte Irmgard den Vorzug gegeben
    Nyla – Naila ausgesprochen oder Nüla? Erinnert an Nylon
    Frieda Lenchen – als wäre Leni nicht schon schlimm genug…
    Edgar Kevin – Edgar ist klasse, und der Kevin als Nachbenennung passt auch

    Ben & Matteo – oh, Zwillinge, da können wir gleich zwei inflationäre Namen vergeben!

    Emil & Ben – und nochmal zwei Modenamen, die an Langweiligkeit kaum zu überbieten sind

    Judah Caleb & Lielle Hope – warum kriegt der Junge biblische Namen und das Mädchen Hobelspäne aus dem Bastelkeller?

    Antworten
    • Naja, Lielle (Liel) ist immerhin hebräisch, bedeutet „mein Gott“ und ist in Israel ein gängiger Name für Mädchen.

  6. Zu Giusy: Das ist in Italien eine geläufige Abkürzung für Giuseppina (Josephine), wird „Dschusi“ gesprochen, wobei das s stimmhaft ist. Soweit ich weiß, wird der Name so auch offiziell vergeben.
    Giusi Nicolini (laut kurzer Recherche mit einem -i am Ende geschrieben und nur der Rufname, offiziell heißt sie Giuseppina Maria) ist als Bürgermeisterin von Lampedusa und für ihren Einsatz für dort ankommende Flüchtlinge bekannt geworden. Giusy Ferreri (ich lese gerade, dass sie offiziell Giuseppa Gaetana heißt) ist eine recht bekannte Sängerin.
    Medeea in dieser Schreibweise ist sicherlich rumänisch, zumal in der Kombination mit Ioana. Was sagt Mark? Über die Figur der Medea gab es hier neulich einen interessanten Artikel: https://www.tralalit.de/2024/01/15/radikale-randfigur/

    Antworten
    • Ja, Medeea Ioana ist auf jeden Fall ein rumänischer Name. Im Rumänischen muss das E for dem A gedoppelt werden damit es nicht einfach „ja“ gesprochen wird. Z.B. wird das Wort „merea“ als „merja“ gesprochen (so ungefähr). Medeea soll aber Me-deh-aa gesprochen werden. Aus dem gleichen Grund wird auch Andreea im Rumänischen mit gedoppeltem E geschrieben.

  7. Lucio Ben *
    Ist okay. Nicht mein Fall.

    Laris *
    Auch nicht mein Ding. Warum nicht Lars?

    Giusy *
    Verstehe den Hate nicht. Vorallem, weil das anders betont wird als Juicy. Ich kenne eine Giusy, die heißt im Ausweis aber Giuseppa.

    Coralie Anouk Heidi *
    Coralie erinnert mich an Coraline, sehr nice. Anouk und Heidi passt nicht dazu

    Juna Katharina Mika
    Ich mag Juna nicht, sorry

    *Mylosh
    Kenne den Namen nicht.

    Lune Malie
    Kann man machen. Passt zu den anderen Namen des aktuellen Zeitgeist.

    Tjarko
    Mach ich nicht

    Ella Cielle
    Mag ich einzeln lieber.

    Medeea Ioana
    Kenne ich nicht.

    Revan
    Kenne ich auch nicht.

    Sian Gabriel
    Süß. Kann man machen.

    German
    Und der Bruder heißt Alman?

    Sidra
    Klingt irgendwie sexy. Der Name klingt für mich nach Mitte 20 und Latex.

    Mason Mortimer
    Gefällt mir, auch wenn ich keinen so englischen Namen vergeben würde.

    Kamar
    Idee für ein Kinderbuch „Kamar, das mutige Kamel“

    Melinay
    Ganz stabil eigentlich

    Emily-Lilly
    Dreimal Li-Sound hintereinander. Leute, sprecht doch bitte einmal die Namen vorher in Kombination aus.

    Hailey Megan
    Eigentlich gut, aber zu amerikanisch für mich.

    Vaiana Alita Luela
    Schönste Namen für mich. Ich liebe Hawaii und ich mag auch den Vaiana-Film

    Hayley Vayana
    Sieht aus wir eine missglückten Hailey Vaiana

    Moise
    Liest sich wie Möse. Finde den Namen in Deutschland echt schwierig und hoffe, das Kind wird nicht gemobbt später.

    Adora Gioia
    Adora hst was, Aber Gioia hat mir zu viele Vokale.

    Dardan
    Erinnert mich an Tiktok.

    Delice
    Vom amerikanischen Reality-TV inspiriert.

    Tubesebo
    Das Kind ist schwarz. Das klingt so nach Westafrika.

    Celin
    Zeitlos, geht immer.

    Kalifatou
    —> ruft in 30 Jahren das nächste Kalifat aus

    Runa Irmgard
    Die Eltern sind Öko-Hippies mit Lastenrad oder rechtskonservativ. There is no inbetween.

    Sultan
    Süßer Unisex Name, geht immer. Klingt edel

    Nyla
    Nylon-Strumpfhose

    Frieda Lenchen
    Erste Tochter einer Akademikerfamilie.

    Edgar Kevin
    Benennung nach den Onkeln vielleicht?

    Antworten
  8. Runa Irmgard–
    Den Namen Irmgard mag ich sehr. Er ist richtig klanghaft, finde ich, und ein Name mit großer Tradition im Deutschen. Runa ist eigentlich vom Klang her sehr schön, hat für mich aber wegen den alten germanischen Runen und wegen „raunen“ etwas leicht magisch-verstörendes.

    Frieda Lenchen–
    Namen mit „Fried“ mag ich grundsätzlich sehr. Ich mag die prägnante Konsonantenballung FR gefolgt vom hellen, gedehnten I, und dazu auch die Bedeutung „Umfriedung/Schutz/Frieden,“ die man ja sofort heraushört. Und einfach kurz und schlicht Frieda finde ich ganz besonders schön–ein Lieblingsname… Lenchen passt vom Stil her, der Name wirkt wie Frieda auch Retro. Allerdings ist es gut, dass Lenchen nur Zweitname ist; als Erstname wäre er mir zu kosenamig. Hätte selbst eher Frieda Helene vergeben.

    Vaiana Alita Luela–
    Klanglich hat die Kombi tatsächlich was. Also, es ist schon melodisch und irgendwie stilvoll. Mir macht es tatsächlich Freude, die Namenskombi laut auszusprechen–sie rollt sehr schön von der Zunge. Den hawaiianischen Namen Vaiana, der durch Disney bekannt geworden ist, finde ich grundsätzlich recht hübsch, und er fügt sich auch gut ins Deutsche ein; generell wäre er mir aber im deutschsprachigen Kontext zu wurzellos. Ein gewisses Faible für hawaiianische Mädchennamen habe ich schon: z.B. gefällt mir Noelani besonders gut. Mir sind zwei Kaleas bekannt, die in den letzten Jahren in Deutschland geboren wurde: Kalea ist auch hawaiianisch.

    Coralie Anouk Heidi–
    Coralie Anouk ohne Heidi hätte ich tatsächlich auch, wie z.B. Annemarie, für sehr stilsicher befunden. Heidi passt nicht so ganz, hat bestimmt aber Familienbezug. Ich selbst hätte als Mädchen Heidi heißen sollen (ich weiß, habe ich schon öfter hier erwähnt). Finde den Namen ganz nett, aber die Vollformen Adelheid, Heidrun und Heidelinde/Heidemarie/Heiderose gefallen mir besser. Coralie finde ich ganz nett, Anouk finde ich tatsächlich auch interessant und sympathisch. Zusammen geben sie ein stimmiges Bild ab, und sind als Kombi sehr kreativ und irgendwie unerwartet–ich wäre von mir aus nicht auf diese genaue Kombi gekommen.

    Antworten
  9. Wahlpflicht:
    Lune Malie – gefällt mir echt richtig gut!!
    Giusy
    Ella Cielle
    Nyla
    Frieda Lenchen

    Tjarko
    Laris
    Lucio Ben

    Interessant:
    Giusy, Sidra, Delice

    Wild geschüttelt:
    Tjarko Lucio
    Edgar Lou
    Tjarko Lou

    Juna Malie
    Luela Cielle
    Nyla Malie
    Runa Katharina

    Antworten
  10. Damit könnten die Lobos glatt in dem Beitrag zum Thema Initialen aufgeführt werden. Selten hat sich jemand so sehr auf die Initialen fokussiert:
    C.O.O.L , R.E.A.L. , L.O.Y.A.L.
    So kann man einem Namen auch eine Bedeutung mitgeben. Das sind Vornamen-Nerds!

    Angenommen das jeweils letzte L ist auch ein Vorname, würde meine Wahl wie folgt lauten:

    Cosma Ottilie Osanna Liora
    Cyril Olivier Oscar Laurent

    Rosita Evita Alma Lydia
    Rojan Ephraim Aurelio Linard

    Lyria Olivia Yael Annerose Leonora
    Lambert Onorio Yasin Arthur Liebfried

    Antworten
    • Mir ist gar nicht aufgefallen, dass die Initialen ein Wort ergeben, ich hatte mich nur wegen der unterschiedlichen Anzahl der Vornamen gewundert.

      Ich mache mit:

      Corinne Ona Olivia Lisanne
      Cassian Oliver Orlo Lukas

      Rosalie Elisabeth Amalia Lenor
      Rian Emmanuel Arvid Lucian

      Lily Ophelia Yelen Alice Leonor
      Lucian Oliver Yan Arik Lenno

    • Dora Ottilie Ortrud Fernanda
      irgendwie muss ich an Entenhausen denken und das Buch der Pfadfinder, das lauter solche lustigen Akronyme enthielt.

    • Oh wow, ist mir auch nicht aufgefallen. Spannend.

      Ich versuch mich auch mal an kreativen Kombis:

      Cosima Oona Odeya Lielle
      Caspar Oswin Octavian Lutz

      Ruth Elin Amalia Liv
      Rasmus Eduard Aviel Liron

      Lois Ophelia Ylvi Anouk Liraz
      Lambert Oriol Yari Antonius Ludwig

    • @mgl Das hat mich veranlasst, nachzuschauen, ob die Lobos wahre Donaldisten sind (der in Deutschland dazugehörige Verein heißt natürlich D.O.N.A.L.D.), konnte aber keine Indizien dafür finden.

  11. R.E.A.L.
    A.L.D.I.
    N.E.T.T.O.

    Meiner Meinung nach spricht es nicht dafür, dass man ein Vornamens-Nerd ist, wenn man sich irgendwelche beliebigen, vermeintlich bedeutungsgeladenen Wörter ausdenkt und dann zwanghaft versucht für jeden darin enthaltenen Buchstaben einen Namen mit dem entsprechenden Anfangsbuchstaben zu finden…

    Antworten
    • +1 habe sehr gelacht, danke dafür!
      das wird ein neuer Trend und auf einmal machen es alle so und dann finden es auch alle schön, wegen der Sehgewohnheiten.
      Zumindest mal was Anderes, es hat Unterhaltungswert.

    • Naja, ein Nerd ist jemand, der sich untypisch intensiv mit einem Thema auseinandersetzt und dabei womöglich ungewöhnliche Ebenen erreicht. Das kann je nach Betrachter beeindruckend oder skurril sein. Jemanden als Nerd zu bezeichnen, ist daher nicht zwingend ein Kompliment.
      Und wenn ich mir die Namenswahl. genau ansehe, dann bin ich schon etwas beeindruckt. Diese Herangehensweise war sicher nicht die einfachste und auf die Idee muss man erstmal kommen. In jedem Fall ist es sehr kreativ, ob man das mag oder nicht. Finde erstmal ansprechende Wörter, die mit dem Anfangsbuchstaben deines Nachnamens enden. Mein Nachname beginnt mit A und ich war überrascht, dass es da kaum Auswahl gibt (mega, giga, lila, rosa – das war’s!). Die Wörter sollten auch nicht zu lang sein.
      Die Lobos haben sich für Adjektive entschieden, die sowohl auf Deutsch sowie auf Englisch funktionieren. Das ist auch bei anderen Eltern sehr gefragt. Die ersten zwei Kinder haben Wörter mit je 4 Buchstaben erhalten. Und wenn man dieses System durchzuziehen will, dann wird die Auswahl zwangsläufig geringer. Somit hat das dritte Kind ein Wort mit 5 Buchstaben erhalten. Die Silbenzahl ist jedoch bei allen gleich geblieben!
      Und wenn ich mir die Einzelnamen ansehe, erscheint mir das gar nicht willkürlich oder langweilig. Sonst hätte der Erstgeborene auch Richard Emil Anton heissen können. Das sieht zwar nach einem Babynamen der Woche aus. Dabei habe ich hierzu lediglich die deutsche Buchstabiertafel dazu befragt. Spätestens bei Cäsar Otto Otto wäre es seltsam geworden. Von Ludwig Otto Ypsilon Anton ganz zu schweigen.
      Sollten die Erstnamen wie üblich die Rufnamen sein, wären das Rio, Chilly und Lou Lobo.
      Rio * finde ich ausgesprochen schön
      Chilly * finde ich tatsächlich ziemlich cool
      Lou * gefällt mir vor allem in direkter Kombination mit dem Nachnamen – pro Alliteration.

      Das scheint mir insgesamt wenig zufällig, jedoch ziemlich nerdy.

      Chapeau, auch für die Eigenwilligkeit! In meinen Augen sehr gelungen und stimmig.

    • Rio ist schon sehr mit dem Sänger Rio Reiser verbunden. Der ist zwar auch cool und real, aber vermutlich macht ständig jemand einen Witz darüber wenn man so heißt.
      Für diejenigen, deren Anfangsbuchstaben kein gutes Wort ergeben: man kann das Wort auch rückwärts buchstabieren oder die jeweiligen Endbuchstaben benutzen. Die neue Mode: Da Vinci Code -Names“

    • Kurze lateinische Begriffe:

      Leo (Löwe)
      Ara (Altar)
      Pax (Frieden)
      Spes (Hoffnung)
      Flos (Blume)
      Sol (Sonne)
      Luna (Mond)

      Namen wären möglich, dass ist ja dann aber noch gewollter als „Wir suchen einen passenden Namen für die Schwester von Emma, Elias, Emilio und Eliana“

Schreibe einen Kommentar