Das vierte Kind und wir können uns nicht für einen Namen entscheiden

Wie soll mein Baby heißen?

Hallo zusammen,


bislang immer interessiert mitgelesen, habe ich nun selbst eine Bitte. Es sind nur noch knapp 2 Wochen bis zur Geburt und wir können uns nicht so recht für einen Namen entscheiden.

Es ist das vierte Kind (der dritte Junge) und die Geschwister heißen

  • J.ohann
  • N.ikolas
  • M.arie E.lisabeth

Zur Auswahl stehen

  • V.alentin
  • C.aspar
  • D.avid

Wir wohnen im Süden Baden-Württembergs, wo C.aspar vielleicht aussprachetechnisch etwas gewagt ist. Unser Nachname ist dreisilbig und beginnt mit M.

Vielen lieben Dank im Voraus für eure Tipps!

… Ratgeber: Der perfekte Geschwistername

22 Gedanken zu „Das vierte Kind und wir können uns nicht für einen Namen entscheiden“

  1. Wer C.aspar und D.avid sagt, muss auch F.riedrich sagen 😉

    Aber wenn ihr die A.ussprache von C.aspar problematisch findet, solltet ihr euren S.ohn nicht so nennen. Mir persönlich gefällt D.avid besser als V.alentin.

    Antworten
    • Dieser Hinweis auf Friedrich ist wohl nicht gelandet, erreicht vielleicht nur Insider aus Hamburg und engem Umland.

    • Caspar David Friedrich ist auch noch im Süden bekannt. Gelegentlich wird in den Babynamen der Woche auf ihn verwiesen, bei Kombinationen der zwei von drei Namen verwiese

  2. Der Geburtstermin fällt in die Nähe des Valentinstages, diese Verbindung kann beabsichtigt sein und deswegen gut für Euch, oder störend.

    Ansonsten, alle drei Namen sind solide und brauchbar, im Zweifelsfall Lose ziehen oder würfeln.

    Antworten
  3. Caspar mit nur einem Vokal will mir nicht so recht zu den klanglich bunteren Geschwisternamen passen. Ich mag David. Valentin ist aber auch schön. Oder wäre vielleicht auch Arvid etwas für euch?

    Antworten
    • Oder Konstantin? Georg oder Gregor? Leonhard oder Theodor? (Falls andere Vorschläge überhaupt gewünscht sind? 🙂 )

    • Liebe Annemarie, ja tatsächlich. Vielleicht ist es das, was uns nicht so recht bei Caspar überzeugt.
      Wir sind gerne offen für weitere Vorschläge. Ich hatte mal Leonard (ohne h) überlegt. Jakob und Julius waren auch länger im Gespräch. Schon bei den anderen Jungs damals. Aber uns fallen auf die Schnelle 9 Jakobs ein, die wir entfernter kennen.

  4. Zuerst einmal hat eure Tochter einen sehr hübschen Namen 🙂

    Also mir persönlich gefällt David am besten, durch Valentin hätte die Jungs aber das „N“ gemeinsam.

    Konstantin fände ich wie Leonard ebenfalls sehr passend (und das N!)
    Auch Jakob und Julius passen zu den Geschwistern. Dass ihr einige Jungs kennt, die Jakob heißen, ist eigentlich kein Hindernis, denn dieser Jakob wäre eurer Jakob.

    Weitere Vorschläge
    Silas
    Casimir
    Erik
    Henrik/ Henry
    Lukas
    Geralt
    Aaron

    Antworten
  5. David & Valentin finde ich beides schön. In Kombination zu den Geschwisternamen Namen würde ich hier zu Valentin tendieren, der reiht sich da schön ein. Die Jungs haben dann das n gemeinsam (einmal vorne, 2 mal hinten) und so haben 2 der vier Namen 2 Silben und 2 drei Silben. Und da der Sohn ja in der Nähe des Valentinstages geboren wird find ich das auch ganz passend.
    Alles Gute 🙂

    Antworten
  6. Mir gefällt Valentin am besten (ist eh einer meiner Favoritennamen für Jungs). Caspar finde ich im Süden tatsächlich nicht so glücklich. Valentin passt finde ich gut zu den anderen Namen, die alt bekannt und trotzdem aktuell sind.

    Anton oder Paul fände ich ebenfalls passend.

    Antworten
  7. Dann schere ich mal aus: mir gefällt tatsächlich Caspar am besten.

    Von den Vorschlägen finde ich Constantin harmonisch zu den Geschwistern, und Anton.

    Beisteuern würd ich noch Florian und Korbinian.

    Antworten
  8. Guten Morgen und vielen Dank euch allen für die hilfreichen Kommentare.

    Wir sind jetzt bei folgenden Namen angekommen, einer davon wird es, und ich freue mich, wenn ihr kurz eure Meinung dazu sagt. Danke

    Leonard
    Valentin
    David

    Antworten
    • Also vor allen Dingen, ob der „neu“ hinzugekommene Leonard genauso schön passt wie Valentin. Bei Valentin stört uns etwas, dass es keine schöne Abkürzung gibt. Aber man gewöhnt sich vermutlich auch daran …

    • Ich finde Leonard top zu den Geschwistern 🙂 Gerade auch, dass die Jungs sich dann den Vokal o teilen. Aber alle drei Namen sind schön.

      Abkürzung für Valentin: Sowas ergibt sich ja manchmal aus kreativen Ideen der Geschwister oder dem Namen, den sich das Kind anfangs selbst gibt. Ob nun Wawa oder Tino – das Fehlen einer „etablierten“ Kurzform (wie es Leo, Jo oder Niko wären) würde mich nicht schrecken 🙂

  9. Ich finde Leonard auch super zu den Geschwisternamen!
    In meinem erweiterten Umfeld wurde kürzlich ein Valentin geboren, der zum Teil Vale abgekürzt wird, was mir persönlich gar nicht gefällt. Ist aber natürlich rein mein subjektiver Geschmack, der euch keinesfalls davon abhalten soll, Valentin zu wählen. =)

    Antworten
  10. Ich habe selbst vor wenigen Monaten eine Anzeige hier geschaltet und uns geht es sehr ähnlich. Wir haben Samstag das 4. Kind, den dritten Jungen bekommen. Noch ist er namenlos (wir haben immer Namen zur Auswahl und sehen uns das Kind dann an), aber ich bin für Caspar, mein Mann für Taavi (finnische Variante von David). Wir haben einen skandinavischen Nachnamen mit J und drei sehr blonde Kinder, M.atti (C.hristopher) , M.aila (E.velin) und F.iete (A.aron). Heute wollen wir uns entscheiden. Vielleicht wird es Ein T.aavi C.aspar ;-). Nur schade, dass er dann ja nicht C.aspar gerufen wird. Ich finde den Namen toll und viel seltener als David, Valentin oder Leonard.

    Mich würde interessieren wie ihr euch entschieden habt und wünsche euch viel Freude mit eurem Neuzugang und seinem Namen!

    Antworten
  11. Caspar finde ich tatsächlich am schönsten. 😉
    Verstehe aber, dass es schwierig sein kann, wenn der Name aussprachetechnisch eine Herausforderung in eurer Gegend darstellt.

    Eure drei verbliebenen Favoriten finde ich allesamt passend zu den Geschwisternamen. Da macht man sicher mit keinem etwas falsch und kann jetzt frei nach Geschmack entscheiden. 😉

    Antworten

Schreibe einen Kommentar