240 nicht einmalige, aber trotzdem seltene Vornamen

Wie jedes Jahr habe ich auch 2023 wieder die Vornamen von hunderttausenden Neugeborenen gesammelt. Die Hitlisten habe ich euch neulich schon vorgestellt. Jetzt sind die ungewöhnlichen Vornamen dran. Diese 240 Namen wurden im Geburtsjahrgang 2023 in Deutschland nicht nur einmalig, aber trotzdem selten vergeben:


Adara Adisa Adolf Albrecht Alda Aljona Aluna Amadea Amadeo Amandus Amilio Annalia Anneke Apostolia April Arista Arlind Armani Arnaud Aulona Aurea Avalie Avila

Bamba Beatrix Beau Bento Berna Bojan Brielle Bruce

Calvin Carlito Chanel Chelsea Christiane Cillian Clark Claudio Clint Cooper

Danish Darios Denver Desire Desmond Diano Dieter Dilana Dirk Dominion Donald Dustin

Ebenezer Edmund Elinora Elvina Emerald Emilius Enias Erkan Ernst Eros Esteban Excel

Fabius Fabrice Fanta Favour Ferris Flamur Flint Franjo

Gala Genevieve Genoveva Gesine Gilbert Godswill Grischa

Hannelore Happiness Harmony Harriet Harrison Heavenly Henner Hubertus Hunter

Idalia Ilse Irmina Israel

Janka Jante Janus Jaris Jarvis Jeffrey Jelka Jerry Jersey Jethro Joella Joop Josina Junior Justina Jürgen

Kairo Kaisa Karlson Kenneth Kenny Kenzo King Knud

Lama Lawrence Lenora Leonia Leonida Levion Lexa Liandra Liane Liesel Lindon Liridona Livana Lolita Lorisa Lucienne Luitpold Lykka Lönna

Macarena Magda Magne Magnolia Maivie Major Malcolm Manuela Marelie Marga Marleo Marvellous Mekka Melino Mercedes Merla Milda Miliana Milka Milon Minerva Mirelle Mirja Moreno Morris Muriel Muslim

Naelle Nemo Nena Nienke Nilda Nisse Noella Norina

Odelia Orlando Oswin Othniel Ottilia Ova

Patrice Paulus Perry Philemon Phineas Phoenix Piper Prosper Purity

Raven Reik Remus Renesmee Rias Roberta Rocky Roger Rome Romea Ronan Rosalinde Rosmarie Roxanne Roxy

Sabine Sadie Salsabil Samaria Sansa Santana Savina Shirley Sierra Steffen Sterling Sullivan Susann Svante Sylvester

Tallulah Tameo Terence Testimony Theobald Tjebbe Tjorben Tjorven Tommes Tracy Trixi Troja

Verona Victory Vienna Ville Virginia

Waldemar Werner Witold Wotan

Xander Yven Yvonne

Diese Namen habe ich nach meiner persönlichen Neigung ausgesucht, deshalb ist diese Liste weder repräsentativ noch vollständig. Die Kriterien „im Geburtsjahrgang 2023 vergeben“, „nicht einmalig“ und „selten“ treffen auf tausende weitere Vornamen zu. Keine Frage, einige dieser Namen kommen tatsächlich häufig vor, aber eben nicht unter den 2023 geborenen Babys.

14 Gedanken zu „240 nicht einmalige, aber trotzdem seltene Vornamen“

  1. Spannende Liste – total Geläufiges, aber aus der Mode Gekommenes (und an Babys z.T. sehr Frappierendes) wie Christiane, Hannelore, Jürgen, Sabine, Werner oder Yvonne locker eingestreut. Interessant auch, dass es immer noch Twilight-Fans gibt, die ihr Kind nach einem Vampirbaby nennen (Renesmee).

    Meine Favoriten (10 aus 240):
    Aljona Avila Elinora Ferris Gesine Ilse Jelka Minerva Mirja Sansa
    – Upps, fast nur Mädels …

    Antworten
  2. Excel als Name ist schon sehr gewagt, er zählt wahrscheinlich die wenigen Leute, die ihn nicht sofort nach Microsoft fragen.
    Tommes sieht für mich albern aus. Man kann ihn schon noch Thomas schreiben und dann bei Bedarf englisch aussprechen.
    Godswill ist super, denn da kannte ich mal jemanden, das war sein dritter Vorname.
    gut: Dirk, Knud d-D und k-K, die beiden Namen in Folge sind anstrengend 😀
    Henner gefällt mir sehr gut.

    Antworten
  3. Albrecht, Dieter, Werner und Dirk sind klanglich gar nicht mein Fall. Wer sieht sich denn sein Baby an und denkt: Er sieht aus wie ein Dirk Albrecht?

    Annalia wird wohl immer erklären müssen, dass sie nicht Anna-Lena heißt.

    Dann gibt es die Kategorie „Schade, kein Mädchen: Amandus, Amilio, Enias (oder soll das ein Aeneas sein?), Marleo, Diano

    Lama, Fanta, Excel, Favour, Muslim, Nisse etc. Da würde ich zuletzt an einen Vornamen denke.

    Inspiriert von Film und Fernsehen
    Brielle (aus der Serie Citadel)

    Clark (Superman)

    Grischa („ Grisha Trilogie“)

    Jarvis (Iron Man)

    Marvellous (Miss Maisle)

    Nemo (Fisch oder Kapitän)

    Renesmee (Biss-Reihe)

    Prosper (Herr der Diebe)

    Es gibt aber auch Namen, die mir gut gefallen:
    Amadea, Arista Aurea
    Elinora
    Genevieve
    Hunter
    Idalia
    Kaisa (so hieß mein erster Auto, Kaiza, nach der Mutter von „Madita“)
    Kenneth
    Lenora
    Lucienne
    Minerva
    Ottilia

    Antworten
    • … oh, und

      Clint (Eastwood)
      Donald (da muss einfach der Erpel gemeint sein)
      Ferris (macht blau – falls das noch jemand kennt)
      Gilbert (von Anne auf Green Gables/Anne with an E)
      Harrison (Ford)
      Minerva (Harry Potter)
      Orlando (Bloom)
      Phineas (und Ferb)
      Remus (Harry Potter)
      Rocky (der Boxer)
      Sullivan (Monster AG)
      Tjorven (Ferien auf Saltkrokan)

    • Die obige Frage kann ich Dir beantworten: ich!
      Wobei noch lieber Albrecht als Dirk.
      Allerdings frage ich mich schon: sind die Leute, die z.B. Albrecht für ihren Sohn wählen, ähnlich kulturidealistisch und moderebellisch wie ich, oder vergeben sie so einen Namen aus einem total anderen Grund?
      Ich denke bei dem Anblick von einem Baby Malia, in Bezug auf Namen, z.B.: Schade, das wäre eine so gute Hildegard geworden…..

  4. Ganz besonders freue ich mich über:
    weiblich
    Genoveva, Gesine, Ilse, Irmina, Rosalinde, Sabine, Tallulah.

    männlich
    Albrecht, Ernst, Gilbert, Israel (gefährlich, aber schön), Knud, Luitpold, Remus, Waldemar, Werner, Witold.

    Irmina sticht für mich stark hervor, weil mir der Name in letzter Zeit in meinen historischen Recherchen begegnet ist und ich ihn wunderschön fand. Dachte mir auch: der würde glatt für unsere dreisprachige Familie passen, denn den Namen Irma gibt es im Deutschen, Englischen und Rumänischen, und der Name Irma passt in allen drei Sprachen auch. Mich wundert eigentlich, dass dieser Name nicht häufiger vorkommt–er würde eigentlich ganz gut in die heutige Mode passen, mit Namen wie Ida und Lina. Der Name geht natürlich auf den germanischen Stammesnamen der Irminonen zurück, wie bei allen Irm-Namen, wie Irmfried, Irmbert, Irmgard, Irmlinde, Ermentrude, usw. Liebe all diese Irm-Namen. Dieser Stammesname bedeutet wohl „groß, allumfassend.“

    Ilse hieß die Mutter eines Kindergarten- und Grundschulfreundes. Der Name ist mir daher urvertraut, und ich fand ihn schon als Kind einfach wunderschön. Nicht Ilsa, Elsa, oder ähnliches–nein, Ilse, das ist die Form die mir am besten gefällt.

    Sabine ist ein lieblich-klingender alter italischer Name, nach dem italischen Volksstamm, dazu ein Heiligenname. Ich assoziiere diesen Namen mit der Generation, die nur um ein paar Jahre älter ist als ich, also eher in den 1960ern geboren als in den 1970ern. Mag ihn sehr und würde ihm bleibende Beliebtheit gönnen. Vielleicht wird er in 50 Jahren ja Retroname, aber wer weiß schon, was in einem halben Jahrhundert sein wird. Die Welt steht ja immer mehr Kopf.

    Albrecht ist ein Name, den ich sehr gerne mag. Finde die Brecht-Namen noch schöner als die Bert-Namen. Statt Gilbert bevorzuge ich z.B. Giselbrecht, statt Robert Ruprecht, und statt Albert Albrecht. Brecht–es klingt einfach phantastisch, stark und leicht brachial…. „Brecht“ ist etymologisch mit dem englischen Wort „bright“ verwandt.

    Gilbert–in den USA lebte ich als Student in einem Wohnheim namens Gilbert Hall. Damals dachte ich schon–Gilbert, cooler Name, den merk ich mir. Wie oben erwähnt mag ich die ältere Form Giselbrecht sogar noch mehr.

    Antworten
    • Ich habe vor kurzem eine Dokumentation über den Thomanerchor gesehen, da hieß ein Junge im Alter zwischen schätzungsweise 8-10 Jahren Albrecht.

      Ich mag auch gerne „die alten Namen“, aber für mich gibt es da irgendwie noch unterschiedliche Kategorien. Ein Albrecht oder Gieslbrecht wäre mir zu bieder. Da denke ich an ein super spießiges Elternhaus. Leopold wäre mir bspw. zu hochtrabend. Emil, Otto, Willi oder Kurt wirken auf mich irgendwie peppiger.

    • Albrecht oder Giselbrecht kommen mir eher total exzentrisch und aus der Reihe tanzend vor, alles andere als bieder und angepasst….
      Aber ja, auf sehr altmodische Art exzentrisch.
      Aber ja, die von Dir aufgelisteten Namen mag ich alle auch sehr, Otto ist sogar ein Lieblingsname.

  5. Fanta? Annalia hatte ich direkt ungünstig auf der 2. Silbe betont.
    Und falls der kleine Junge namens Muslim sich wegen seines Namens mal komisch vorkommen sollte, wünsche ich ihm, dass er mit Christin in eine Klasse kommt. Damit wäre sein Name nämlich gleich weniger ungewöhnlich.

    Auch für mich waren ein paar schöne bzw. tolle Namen dabei:
    Hubertus, Lykka, Lönna, Milda, Ottilia, Svante, Sylvester, Theobald, Wotan

    Antworten

Schreibe einen Kommentar