Shelby Sigrun * Yoshua Tobias * Siara * Merlia Sophie * Elion * Jari Carlo * Koka * Quinn Jolie * Cillian Seamus * Doresa * Frey * Noah Zacharie * Angel-Lucy * Flynn Fritz * Caius * Niniel * Ida-Majella * Kordian * Flóki * Victoria Juliett * Marcelina * Rema * Pina Raffaella * Himani * Lone Madita * Steffen-Nick * Benyamine * Larina * Laurent Alexander * Massin * Zora Lee * Taras * Liese Henrike
Zwillingspaare der Woche
- Henry Aiden & Oskar Nolan
- Jonathan & Benedikt
- Jannis & Linea
- Levi Johann Martin & Romy Hanna Hedwig
Ich mag:
Shelby, Joshua (mit „J“) Tobias, Merlia, Sophie, Jari, Carlo, Seamus, Noah, Fritz, Ida, Victoria, Alexander, Henrike, Henry, Oskar, Jonathan, Jannis, Lin(n)ea, (Levi) Johann Martin & Romy (Hanna) Hedwig
Wahlpflicht: Joshua Tobias & Merlia Sophie
Wahlpflicht geschüttelt: Sophie Victoria & Henry Tobias
Jannis & Linea: Diese Zwillingkombi irritiert mich. Warum bloß wurde Linnea das zweite n nicht gegönnt, wodurch sie zur bloßen „Linie“ wurde? Das doppelte n von Jannis und Linnea hätte eine hübsche Verbindung sein können und außerdem eine Eselsbrücke für die Schreibweise der Geschwister (denn Janis wäre theoretisch ja auch möglich).
Von Koka hätte ich abgeraten, ich schalte zu schnell durch zu Kokain und Coca Cola.
Doresa mag ich sehr.
Wow, mir fehlen gerade etwas die Worte .
Shelby Sigrun – das passt ja gar nicht zueinander. SS ist auch nicht die günstigste Abkürzung, aber da kommt noch der Nachname dazu. Shelby heißt eine Figur in „Quantico“ und in „Hard of Dixie“, Mark weiß das sicher besser, aber ich glaube, dass es ein Südstaatenname ist. Nicht meins,Sigrun auch nicht „Sig“ mag ich nicht als Vorsilbe.
Yoshua Tobias – mit J sehr nett, wenn auch eine Generation zu spät. Yoshi erinnert an die Echse aus Mario Card
Siara – nett, wenn die Sache mit der Muttermilch nicht wäre.
Merlia Sophie – hatten wir Merlia oder so ähnlich nicht vor ein paar Wochen? Habe es nachgesehen Babynamen 50/23: Merliah. Will man der schnöden, von mir ungeliebten, Merle ein Upgrade verpassen? Finde ich etwas besser, aber meine ist es immer noch nicht.
Elion – ich wollte den Namen, warum auch immer, englisch aussprechen , was mich an Alien erinnert. Elion ist nicht meins, dann lieber Elian.
Jari Carlo – holpert. Jari hat sich leise auf meine Lieblingsnamenliste geschlichen, Carlo empfinde ich als zu hart, ich denke an Kater Carlo aus „Goffey und Max“
Koka – in? Kola? Die Schwester heißt dann Phant -a?
Quinn Jolie – ich denke immer an „Dr. Quinn“. Ich finde den Übergang von Qu auf den J-Laut hier schwierig. Jolie wie Angelina Jolie? Kriegt das Kind keinen Vornamen?
Cillian Seamus – ich nehme an, die Variante von Kilian ist Seamus geschuldet. Ich mag Kilian sehr gerne, Seamus ist okay, ich denke an eine Figur aus HP
Doresa – spannend. Dorothea Theresa wäre eher meines, aber nett. Ich mag Maresa aber lieber.
Frey – Frei, Fräj? Kannte ich bisher nur als Nachname
Noah Zacharie – okay
Angel-Lucy – na die kleine Lucy ist ja dann hoffentlich ein richtiger Engel. Angelica, englisch gesprochen, hätte ich besser und weniger plakativ empfunden.
Flynn Fritz – das passt ja überhaupt nicht zusammen und dann dies Alliteration. Flynn Ryder ist der Dieb aus „Rapunzel“, den Namen hat er sich gegeben, weil er ihn cooler fand als Eugen(e) Fitzpatrick. Ich finde ihn okay, an Fritz gewöhne ich mich, aber nicht zusammen.
Caius – ist okay, wenn auch gebastelt, hatte ich an anderer Stelle erwähnt, die Römer kennen nur Gaius und Crassus.
Niniel – nie gehört
Ida-Majella – Ida Mariella wäre auf Platz 1 gewesen
Kordian -weil Korbinian zu mainstream war?!
Flóki – für ein Häschen nett.
Marcelina – süß
Rema – als Texterschließung gibt es die Thema-Rhema Methode, man schaut, wo zu einer bekannten Info eine neue dazukommt: Livia (Thema) geht in die Villa (Rhema). Dort (Thema) wird sie schon erwartet (Rhema).
Pina Raffaella -Pina Colada und Raffaelo-Pralinen
Lone Madita – Lone erinner mich an alone und Lohn
Steffen-Nick – n-N ist ungünstig und Steffen total altmodisch
Benyamine – „Also wir nennen unseren Sohn Beyamin, aber mit coolem y, dann wird das individueller“. „Es ist ein Mädchen!“ „Dann hängen wir noch ein e dran“. Ich glaube, ich würde mich Mine oder Mina rufen lassen.
Larina – erinnert mich an die Laren
Liese Henrike- ist gar nicht meins. Liese klingt so ältlich, lieber Lisbeth. Und Henrike wirkt, als sei ein Henrik erwartet gewesen oder der Vater wurde geehrt. Dann lieber Rieke: Elisabeth Rieke wäre nett.
Die Zwillingsnamen finde ich gelungen
Henry Aiden & Oskar Nolan, Jonathan und Benedikt beide gut gewählt
Jannis & Linea – hatten wir vor zwei Wochen schon. Sind das die gleichen oder andere? Finde ich gelungen, ich würde Linnea nur mit zwei n schreiben, dann passt es auch besser zu Jannis.
Levi Johann Martin und Romy Hanna Hedwig- etwas aufgezählt, aber als Nachbenennung erstaunlich harmonisch.
Ich wähle
Linnea
Jannis
Jonathan
Henry Aiden
Doresa
Wild geschüttelt
Aiden Jonathan
Ida Doresa
Jari Kilian
Linnea Madita
Die ersten Namen des neuen Jahres sind da! Firschen Senf gibt es zu
Shelby Sigrun * Shelby hätte ich als „eher männlich“ eingeordnet, ist aber eine weibliche Figur in „Steel Magnolias“
Siara * Weil ich keine Ahnung habe, wie das ausgesprochen werden soll, würde ich die deutsche Aussprache nach der Schrift wählen …
Merlia Sophie * Merliah ohne h, ein Meerjungfrau
Elion * Klingt nach Fantasy, ist mir aber zu nah an Elon (Musk)
Cillian Seamus * Hardcore Irisch, nicht deutschlandtauglich
Doresa * Klingt nach einem Markennamen, ist aber wohl albanisch
Noah Zacharie * Zacharie mit ie sieht mir nach einem Mädchen aus, würde ich den Namen aber hören, dächte ich an einen Jungen. Was ist es nun?
Flynn Fritz * Eine in meinen Ohren sehr missglückte Alliteration, ich denke an „flitzen“ und zusamengesetzte Wörter damit
Niniel * Ein ausgefallener Name für ein Mädchen aus Tolkiens Legendarium. Leider ist ihr Schicksal sehr traurig (erzählt in „Die Kinder Hurins“), sie heiratet, ohne es zu wissen, ihren Bruder und tötet sich als ihr die Wahrheit offenbart wird. Das Motiv ist aus dem Kalevala abgekupfert
Flóki * Ja, es ist ein isländischer Jungename, aber ich denke an Flocati-Teppiche …
Himani * Hätte erst an Japan gedacht, ist aber ein indischer Name für ein Mädchen. Passt in seine Bedeutung „Gletscher“ zum WInter
Benyamine * Benjamine ist schon ausgefallen genug, warum noch das y?
Massin * Nie gehört, erinnert an Yassin (immerhin ein Name) und an die Massen. Klingt, finde ich, im Deutschen nicht gut.
Liese Henrike * Noch eine entspannte KOmbination zum Schluss
Nachtrag zu Noah Zacharie: Der Vater des Tenisspielers Yannick Noah hieß Zacharie mit Vornamen (und natürlich Noah mit Nachnamen) und war kamerunischer Fussballspieler.
Yoshua Tobias – Joshua Tobias hätte ich schön gefunden.
Merlia Sophie – Merlia wirkt so gebastelt. Merle Sophie hätte ich hübsch gefunden.
Doresa – sieht auch gebastelt aus. Maresa finde ich toll, oder Teresa. Sonst eben Dorothea, Dorothee oder Dora.
Victoria Juliett – Victoria gefällt mir. Aber bitte nicht immer Vicky rufen.
Lone Madita – Madita gefällt mir gut. Lone mag ich nicht. Das ist vermutlich was nordisches. Ich denke aber auch an die englische Bedeutung „einsam“, was ich nicht so gut finde.
die Zwillinge:
Jannis & Linea – gefällt mir heute am besten. (Wie schon vor zwei Wochen.) Und ich würde Linnea mit zwei n schreiben, weil es besser zur Aussprache passt. Und es passt vom Schriftbild her besser zu Jannis.
Jonathan & Benedikt – ja, das passt, eine schöne Zwillingskombi!
Levi Johann Martin und Romy Hanna Hedwig – Romy gefällt mir sehr. Levi ist nicht so meins. Da finde ich Levin besser. (Levin, deutsch ausgesprochen … Leevin). Was mir noch auffällt: Johann und Hanna sind ja quasi der gleiche Name, nur eben eine männliche und eine weibliche Form. Finde ich für Zwillinge ganz gut. Hanna kann aber auch der biblische Eigenname sein, dann würde ich es aber Hannah schreiben.
Ich wähle heute:
Jannis
Linnea
Jonathan
Romy
auch schön:
Tobias
Joshua (nicht mit Y)
Victoria
Madita
Martin
Wild geschüttelt:
Jannis Martin
Linnea Victoria
Jonathan Levi
Romy (Jo-)Hanna
Madita Henrike
Denkt noch jemand bei Angel-Lucy an Lucy von den „No Angels“? 😉
Jetzt schon 🙂
Oha. Was für kreative Namen bzw. Schreibweisen. Und da hab ich mir so einen Kopf gemacht wegen Naomi!
Also tatsächlich haben wir uns 5 Tage nach der Geburt unserer 5. Tochter auf den Namen Naomi. Ruth. Victoria geeinigt.
Trotz der Abneigung von diesem Vornamenexperten von TikTok gegen Naomi.
Noemi fanden wir auch schön, aber unser anderes Kind mit „No…“-Name (haha) sprach dagegen, und irgendwie war Naomi schon immer meins und Noemi bloß die safe & sweet Variante davon.
Die ersten beiden Namen sind nach den biblischen Figuren und deren Eigenschaften aber auch wörtlicher Bedeutung (angenehm/ lieblich & Freundin).
Victoria schlug mein Schwiegervater im letzten Moment überraschend vor. Überraschend, weil wir weder gefragt hatten noch er jemals vorher etwas vorgeschlagen hatte. Dass der Name meinem Mann tatsächlich gefiel, während ich für manche geliebten Namen von meiner Liste schon seit Jahren vergeblich kämpfe, musste ich erstmal verdauen. Aber dann fand ich es erstaunlich gut, und ich hoffe es wird eine schöne Überraschung für meinen lieben Schwiegervater.
Unser Sohn war übrigens der Erste der Naomi gemobbt hat, allerdings immerhin kreativ „Naoma“. Um die Versuchung dieser streng verbotenen Variante zu umgehen, nennt er sie jetzt manchmal Ruth. 😉
Danke allen Kommentatoren zu meiner Frage bzgl. Naomi letztens!
Ansonsten haben Bekannte eine Marli bekommen. Die andern drei Kinder enden auch alle auf i.
Herzlichen Glückwünsch und viel Freude mit der kleinen Naomi.
Alles Gute Euch allen sieben!
Sehr schöne Namen, alles Gute für die Kleine und euch Eltern und Geschwister!
Herzlichen Glückwunsch! Die Namenskombination mit den vielfältigen Endungen gefällt mir sehr gut 🙂
Lustigerweise kenne ich eine R. V. im Kindergartenalter, wobei V. in diesem Falle eine Uroma war. Ist auch mit N. davor eine schöne Kombination. Alles Gute für eure Familie!
Schön, dass ihr euch für Naomi entscheiden konntet!
Insgesamt habt ihr einen sehr schönen Namen ausgesucht!
Die Geschichte zu Victoria finde ich toll! So hat der Name für sie bestimmt später eine ganz besondere Bedeutung
Vielen Dank für alle Glückwünsche!
Shelby Sigrun – Sigrun mag ich, hell und doch nicht weichgespült, Shelby ohne persönlichen Bezug ist albern.
Yoshua Tobias – Beide nicht meine.
Siara – Schwester von Kiara, die mir auch immer schon falsch gesrieben vorkam?
Merlia Sophie – Das I peppt die trantütige Merle immerhin etwas auf.
Elion – Klingt tatsächlich nach Ausserirdischem.
Jari Carlo – Zwei Katzen?
Koka – „Mutti, der Mann mit dem Koks ist da…“
Quinn Jolie – m oder w?
Cillian Seamus – Es wäre interessant zu hören, wie das ausgesprochen wird. Zillian Se-amus oder Killian Siemus? Auch wenn die Eltern sich informiert haben – für Kind und Umwelt wird es nicht leicht werden…
Doresa – klingt nach einer Zusammenziehung, muss man mögen…
Noah Zacharie – Endungen auf „ie“ würde ich weiblich einordnen, ausserdem rätsele ich, wie man Zacharie wohl aussprechen soll. Zacharias hätte keine Frage offengelassen.
Angel-Lucy – Auch ich hätte Angelina oder Angelica für die bessere Lösung gehalten.
Flynn Fritz – Flynn Flitz lese ich, und dabei ist das Abführmittel noch die harmloseste Assoziation.
Caius – warum nicht
Niniel – Nie Neil, ja wie denn dann?
Ida-Majella – Ida klingt altbacken und Majella nach einem Hörfehler. („Fio, wie in amerikanischen Filmen…“)
Kordian – Gordian oder Korbinian.
Flóki – Junge oder Mädchen? Nein, ein Flokati! Aber was macht der Akzent da?
Victoria Juliett – Wenn das fehlende E die französische Aussprache von Juliette erzwingen soll – warum dann keinen französischen Erstnamen?
Marcelina – Wie sie wohl ausgesprochen werden soll? Ich häte ein zweites L spendiert.
Rema – etwas sparsam.
Pina Raffaella – lässt mich an Ananas mit übersüssten Pralinen denken. Danke, nicht meins.
Lone Madita – Lone klingt für mich schlaftablettig hoch drei, aber zu Madita passt es.
Steffen-Nick – Mochte ich beide nie, und das n-N macht es nicht besser.
Benyamine – Ypsilonitis?
Larina – Lirum, larum Löffelstiel…
Laurent Alexander – mein Favorit heute.
Massin – Massimo ist ein schöner Name. Massin klingt zwischen massig und massiv.
Zora Lee – Muss man mögen…
Taras – Taras Bulba? Das Ende ist tragisch…
Liese Henrike – Die Begeisterung für Liese erschliesst sich mir nicht. Ich fand schon Lisa zu kosenamig.
Henry Aiden & Oskar Nolan – wären mir zu denglisch
Jonathan und Benedikt – stimmig
Jannis & Linea – beide nicht meins
Levi Johann Martin und Romy Hanna Hedwig – Johannes Martin und Johanna Hedwig hätten mir gefallen.
Shelby Sigrun
Eine gewöhnungsbedürftige Kombination. Für mich passt das gar nicht zusammen. Shelby ist nicht meins. Sigrun finde ich okay.
Yoshua Tobias
Abgesehen von der Schreibweise in Ordnung. Der Arme wird nur ständig buchstabieren müssen.
Siara
Da würde mich die Aussprache interessieren.
Sierra ist nicht meins, aber okay, Sara mag ich ganz gerne.
Merlia Sophie
Merlia lässt mich an eine Kreuzung aus Merlin und Melia denken. Meins ist es nicht.
Sophie als Zweitname finde ich langweilig.
Elion
Finde ich blasphemisch.
Jari Carlo
Jari klingt mir zu kindlich (Jaro gefällt mir), Carlo mag ich nicht (Carl oder Carlos).
Die Kombination passt nicht zusammen.
Koka
Cola?
Klingt für mich wie ein Spitzname, den ein Kind sich gibt, bevor es seinen Namen richtig aussprechen kann.
Quinn Jolie
Okay, ist aber nicht meins.
Cillian Seamus
Nicht meins, klingt aber stimmig.
Doresa
Hat was, wobei ich Maresa oder Dorea schöner fände.
Frey
Kannte ich bislang nur als Nachname, aber wenn Freya geht, warum nicht auch Frey
Noah Zacharie
Der Name gefällt mir überraschend gut. Obwohl Noah nicht so mein Geschmack ist, finde ich die Kombination gelungen.
Angel-Lucy
Gar nicht meins.
Flynn Fritz
Der Bruder von Shelby Sigrun? ^^
Die Einzelnamen finde ich beide okay, aber die Kombination unpassend.
Caius
gefällt mir gut.
Niniel
Klingt sehr niedlich und erinnert mich an Ninive
Ida-Majella
gefällt mir nicht. Majella wirkt auf mich wie eine kreative Mariella, Ida ist mir zu kindlich.
Kordian
hat was, aber Korbinian gefällt mir besser.
Flóki
Könnte ein kleines Lämmchen in einem Kinderbuch heißen
Victoria Juliett
Victoria Juliette fände ich hübsch. Das E fehlt einfach.
Marcelina
hat was.
Rema
nicht meins und nah an Rama, aber okay.
Pina Raffaella
Jetzt habe ich einen Ohrwurm …
Raffaella (Raphaela) finde ich aber hübsch.
Himani
überzeugt mich nicht.
Lone Madita
überzeugt mich nicht. Lone erinnert mich stark an die englische Vokabel lone „allein“ und Madita klingt für mich klindlich.
Steffen-Nick
Als Einzelnamen okay, aber als Doppelname nicht so gelungen.
Benyamine
hat was.
Larina
sagt mir nicht zu.
Laurent Alexander
Hat was
Massin
nicht meins
Zora Lee
Zora finde ich gut, Lee nicht so, die Kombination aber in Ordnung.
Taras
Der muss noch etwas sacken. Den Mädchennamen Tara finde ich gut.
Liese Henrike
Henrike mag ich gern, Liese ist mir zu altbacken und zu sehr ein Kosename.
Shelby Sigrun – bei Shelby muss ich an die zuckerkranke Shelby Eatenton Latcherie aus dem Film “Magnolien aus Stahl” denken und daran, dass sie jung stirbt. Erstaunlicherweise würde ich den Namen aus diesem Grund nicht vergeben, obwohl er schön ist. Sigrun ist nicht katastrophal als ZN zu Shelby, aber passen will mir das nicht. Sigrun ist nicht mein Fall.
Yoshua Tobias – spontan dachte ich, dass ich Joshua schreiben würde, aber mehr und mehr denke ich: Yoshua macht auf internationaler Ebene mehr Sinn, da die Aussprache weniger verfälscht wird. Also Yoshua an sich ist ok, Tobias mag ich etwas mehr und er gibt hier einen in meinen Augen hervorragenden ZN her.
Koka – welcher Hintergrund auch immer, aber durch Coca Cola definitiv besetzt!
Lone Madita – da überwiegt doch die Kenntnis des englischen Wortes! Lone hätte ich daher und auch vom Klang her und sonst nicht als EN gewählt. Zum Glück ist da noch Madita…
Noah Zacharie – total schön kombiniert. Die Namen sind durch den biblischen Kontext verbunden und harmonieren klanglich besonders durch den Weich-Hart-Kontrast.
Victoria Juliett, Marcelina, Pina Raffaella – die drei haben was!
Juliett zu Victoria sieht man nicht alle Tage; ich finde, das passt gut.
Marcelina ist auch mal was anderes, gefällt mir ganz gut.
Pina Raffaella – bei Pina denke ich sofort an Pina Bausch, die ja eigentlich Philippina Bausch hieβ. Die italienische Raffaella passt prima dazu. Beide Namen haben Peps.
Laurent Alexander – Laurent finde ich von der Aussprache her im deutschsprachigen Raum problematisch – im französischsprachigen Raum schön. Laurens Alexander oder Lorenz Alexander hätte ich daher stimmiger gefunden – oder wenn schon, dann: Laurent Alexandre. An und für sich ist mir die Kombi durchaus sympathisch.
Die Zwillingsnamen finde ich alle (Henry Aiden & Oskar Nolan, Jonathan & Benedikt, Jannis & Linea, Levi Johann Martin & Romy Hanna Hedwig) gut gewählt, wenn die meisten Namen auch nicht so mein Fall sind.
Wahlpflichtspiel:
Jonathan, Noah Zacharie, Yoshua Tobias und
Victoria Juliett, Linea, Pina Raffaella.
Wahlpflicht:
Jari Carlo
Floki
Flynn Fritz
Caius
Zora Lee
Larina
Liese Henrike
Lone Madita
Siara
Merlia Sophie
Wild geschüttelt:
Zora Larina
Siara Henrike
Larina Juliett
Zora Majella
Ida Zora
Pina Henrike
Zora Liese
Pina Majella
Yoshua Cillian
Floki Caius
Jari Laurent
Caius Elion