Wir suchen einen Jungennamen ähnlich wie Jonte oder Arthur

Wie soll mein Baby heißen? Die Vornamen-Blog-Community gilft!

Guten Tag liebe Namenskenner,


ihr habt uns bei der Wahl des Mädchennamens schon wirklich sehr viel weitergeholfen. Es war richtig toll, so viele Namen in die Auswahl zu nehmen und das Für und Wider mit meinem Mann zu besprechen. Somit hatten wir jetzt wirklich das Gefühl, uns gut mit den Namen auseinandergesetzt zu haben und somit war es jetzt doch erstaunlich leicht, einen für uns stimmigen und schönen Namen zu finden. Vielen Dank dafür! 🙂

Wir benötigen einen Jungennamen

Da wir uns ja hinsichtlich des Geschlechts überraschen lassen wollen, benötigen wir jedoch noch einen Jungennamen. Meine beiden Mädchen heißen ja F ine und R una. Falls es ein Junge wird, wäre es schon richtig toll, wenn der Vorname zu ihnen passen könnte. Es ist jedoch kein Muss.

Letztes Jahr hatte ich schon einmal eine Anfrage hinsichtlich eines Jungennamens erstellt und letztlich ist der Name Arthur Lennard dabei rausgekommen, eine Alternative wäre noch Jonte Lennard gewesen. Wir haben damals ein Mädchen bekommen, sodass wir die Namen zurückgestellt haben.

Bedenken, dass Jonte rüberschwappt

Mittlerweile bin ich hinsichtlich der Namen Arthur und Jonte auch etwas am hadern. Arthur haben wir in der Musikstunde getroffen – und wir wohnen wirklich in einem recht kleinen Ort und Jonte stieg hinsichtlich seiner Beliebtheit wer weiß wohin. Ich habe etwas Bedenken, dass das der nächste Top 10 Name werden könnte. Wir wohnen jetzt zwar nicht oben in Norddeutschland, sondern in NRW, aber es kann ja dennoch sein, dass er von Niedersachsen langsam hier herunterschwappt.

Jetzt habe ich das Dilemma, dass mir die Erstnamen ausgehen und wir uns bisher auch wieder nur schwer einigen konnten. Lennard sollte als Zweitname bestehen bleiben. Wir mögen ihn immer noch sehr gerne.

Unabhängig von der Häufigkeit

Wir haben jetzt erst einmal ein paar Jungennamen herausgesucht, erst einmal unabhängig von der Häufigkeit, sondern es ging erst einmal um den Klang. Wir haben uns derzeit auf

  • ja, dennoch Jonte – ich mag den Klang – (er ist wirklich sehr schön, aber wie gesagt, er hält dem Aufwärtstrend stand.)
  • Toni
  • Justus einigen können.

Andere Namen lehnt mein Mann kategorisch ab – wie z.B. Nilas, Jasper, Fiete, Levin, Joris, Jesse. Er tendiert eher unter anderem zu Karl, den ich jedoch etwas angestaubt finde. Tja, jetzt könnte ich wirklich noch ein paar Ideen gebrauchen. 😀 Schön wäre es auch hier, wie bei den Mädchennamen, dass es keine Modenamen sind.

Vielleicht habt ihr ja noch einen Rat für uns! Vielen Dank! 🙂

Lieben Gruß
Kristin

13 Gedanken zu „Wir suchen einen Jungennamen ähnlich wie Jonte oder Arthur“

  1. Guten Morgen,

    vielen Dank für die Vorschläge.

    Jonne, Jorik, Jarik, Keno, Bent und Co. hatte ich auch schon auf meiner Liste. Wir gehen die Namen mit einem -, + oder einem o durch. Diese Namen haben alle ein fettes – von meinem geliebten Gatten erhalten. Vielleicht mag er einfach keine friesisch bzw zu nordisch angehauchte Vornamen. :-/

    Arno und Carlo wirken etwas alt auf mich und einen Linus, Erik, Malte und Jaron bzw einen Aaron haben wir im Bekanntenkreis.
    Linus, Erik und Malte stehen aber auch auf der Top 100 Liste, sind mir deshalb schon fast zu häufig, auch wenn Erik total schön klingt. Jaron hätte übrigens auch nur ein o bekommen – also nach dem Motto naja, aber okay.

    Ich werde ihm eure Vorschläge noch einmal zeigen. 🙂 Manches haben wir noch nicht in Betracht gezogen, aber ich befürchte von den nordischen Namen kommt echt nur Jonte in Frage.

    Vielleicht gibt es noch andere Namen, die ich bisher übersehen habe aus einem anderen Raum. Hatte aber schon durch die Listen der internationalen Namen gesehen und fand vorerst? nichts. Irgendwie sind Jungennamen noch viel schwerer zu finden, als Mädchennamen.

    Die Frage ist eben auch, wie entwickelt sich Jonte. Wenn er in die Top Ten schießen würde, würde ich die Wahl wohl vielleicht doch mal bereuen. Knud schrieb ja, dass die Namenstrends zumeist im Norden entstehen würden. Jonte gefällt mir mittlerweile, trotzdem besser als Arthur. Klingt für mich irgendwie moderner.

    Knud schrieb auch irgendwo in den Kommentaren, dass Jungennamen mit einer bestimmten Endung im Moment im Abwärtstrend wären. Hab nur vergessen, welche Endung es war. Entweder us oder as meine ich. Justus würde da ja evtl. rein passen. Aber wenn ich ehrlich bin, klingt Jonte für mich noch etwas schöner.

    Puh.. Wir suchen dann erst einmal weiter. Gut, dass wir noch Zeit haben. 🙂

    Und falls alle Sticke reißen würde es ggf. doch ein Jonte Lennard. Gefällt mir vom Klang und in der Kombination echt gut.

    Ich wünsche euch erst einmal einen schönen Tag und einen schönen sonnigen Sonntag. 🙂

    Lieben Gruß
    Kristin

    Antworten
    • mach dich nicht zu sehr verrückt. solange der Name auch zu einem Erwachsenen passt und nicht zu kompliziert buchstabiert werden muss ist alles ok. nimm den Namen den du gerne und mit gutem Gewissen rufen kannst. egal was irgendwo schwappt.

  2. Huhu!

    Wahrscheinlich stimmt das sogar. Ich werde mich dennoch ärgern, wenn ich des Öfteren Kinder mit dem Namen meines Kindes begegnen werden. 😉 Jonte klingt sonst aber wirklich gut und vergebbar. Vielleicht reißt der Hype darum ja auch mal wieder ab.

    Wie gesagt. Es ist noch etwas Zeit. Wir haben also noch viel Zeit zum Überlegen.

    Wie heißen denn eure Kinder? War die Namenswahl bei euch so schwierig oder ist das leichter, wenn man sich vielleicht schon vorher mit dem Thema auseinander gesetzt hat?

    Ich danke erst einmal. 🙂

    Lieben Gruß

    Antworten
  3. Guten Abend lieber Knud,

    vielen Dank, dass du dich hier für mich sogar persönlich meldest. Das ist sehr lieb von dir. 🙂

    Ist nicht so schlimm mit der Endung. Wir sind unsere Liste noch einmal durchgegangen und wir haben uns jetzt tatsächlich auf Jonte Lennard geeinigt. Mein Mann sagte mir, dass er lieber einen etwas häufigeren Namen vergeben möchte, mit dem er aber 100% zufrieden ist, als einen etwas selteneren der ihm nur bedingt gefällt. Ja, das macht wirklich Sinn. Vor allem beim Thema Namen für Jungen ist das sicher die beste Lösung. 🙂

    Der Name klingt modern, er ist gut schreibbar und eindeutig und ich denke, dass unser Sohn, sollte es tatsächlich ein Junge sein, gut damit durchs Leben gehen wird. Jonte gefällt mir auch für einen Erwachsenen noch sehr gut und für einen aufgeweckten Jungen erst recht.

    Ich werde mich schon daran gewöhnen, falls wir mal einen Namensvetter begegnen. Sie haben dann halt den gleichen guten Geschmack wie wir. 😉

    Justus und auch die anderen Namen auf meiner Liste hören sich alle irgendwie falsch an. Deshalb denke ich, dass diese Wahl richtig ist und falls ich noch einmal schwanke, weiß ich ja, wo ich mich hinwenden kann. 🙂

    Ich wünsche euch einen schönen Abend.

    Lieben Gruß

    Antworten

Schreibe einen Kommentar