Babynamen der Woche 50/2023 – Albin, Jonathan, Laro, …

Babynamen der Woche

Albin Fritz Otto * Jonathan Theo * Laro (m) * Himari Mae (f) * Lysias José * Dalija Medina * Miguel Korbinian * Dilara * Jamie Max * Ved (m) * Valentino Dennis * Cat Mia * Murat Can * Timo Michael * Theo Nepomuk * Mateo Thiago * Marie Christin * Malvina Alexandra * Fiona Edith * Lennart Maui * Fia * Keren (f) * Jersey (f) * Kilian Jan Karl Richard * Anka Madita * Julius Philipp Louis * Tiziana * Merliah * Lenora



Die „Babynamen der Woche“ – das sind schöne, furchtbare, normale, exotische, verrückte, lächerliche, populäre und ungewöhnliche Vornamen von Neugeborenen der letzten Tage. Willkürlich ausgewählt vom Team dieses Blogs und überhaupt nicht repräsentativ. Verzeichnis aller bisherigen Babynamen der Woche

13 Gedanken zu „Babynamen der Woche 50/2023 – Albin, Jonathan, Laro, …“

  1. Fia und Keren – glücklicher Zufall, dass die beiden Namen auftauchen, nachdem über sie diese Woche gesprochen wurde oder hast du nach ihnen gesucht, Sabrina? 🙂

    Antworten
  2. Nach Fia hab ich gesucht, weil mich interessiert hat, ob der Name kurzlich vergeben wurde.
    Keren befindet sich in der Babygalerie direkt neben der Fia, die ich gefunden habe. 🙂

    Antworten
  3. Himari Mae ist stylisch. Edith ist auch immer sehr gut, Christin auch ok. Für die Herren ist irgendwie nicht so viel dabei, da spricht mich gar nichts an. Alle nur so halbgar. Fritz noch am ehesten.

    Antworten
  4. Sabrina hat ausgewählt, da sind nicht so starke Aufreger dabei. Senf gibt es zu

    Albin Fritz Otto * gefühlt 150 Jahre zu spät auf die Welt gekommen
    Laro (m) * Denk ich an alemannische Narrenrufe: „Lariii Larooo“
    Ved (m) * Ein kurzer und knackiger Name, insofern in die Zeit passend. Ich kann nur keinen Ursprung oder Bedeutung herausfinden, in den USA ist der Name seit etwa 2005 vertreten, mit steigender Tendenz. Vielleicht ist die Fernsehserie „The Tribe“ der Auslöser
    Cat Mia * Die Katze macht Miau
    Malvina Alexandra * Denk ich an die Falkland-Inseln
    Lennart Maui * Maui ist keine Katze sondern eine der Hawaiiinseln (ha, mit 3 i hintereinander, ich habe absichtlich keinen Bindestrich gemacht)
    Fia * Musste ja kommen
    Keren (f) * Wirkt ohne -Happuch wie ein Karin, für die englische Aussprache erzwungen werden soll
    Jersey (f) * Und noch eine Insel, Inseln könnten heute das Thema sein
    Merliah * Bastelarbeit, die mir nicht gefällt. War da zuviel Merlot im Spiel?
    Lenora * Klingt nach Waschmittel

    Antworten
    • Nachtrag: Zu Merliah habe ich glatt die Barbie-in-a-mermaid-tale-2-Referenz verpasst. Ändert an meinem Geschmacksurteil aber erst mal nix.

  5. Timo Michael – ja, gefällt mir! Ein schöner unkomplizierter Name.

    Theo Nepomuk – Theo ist als Rufname völlig in Ordnung. Nepomuk geht auf eine Stadt in Böhmen zurück. Und es gibt einen heiligen Johannes Nepomuk (14. Jh.). Deshalb kommt die Verbindung Johann(es) Nepomuk häufiger vor. In der heutigen Zeit allerdings nicht mehr … ist halt sehr altmodisch.

    Marie Christin – gefällt mir! Die Namen passen zusammen und klingen flüssig miteinander. Sie kann sich aber auch nur Marie nennen, wenn es ihr sonst zu lang ist.

    Kilian Jan Karl Richard – zu viele Namen und es spricht sich holprig, durch die beiden Einsilber. Kilian Richard hätte auch gereicht.

    Anka Madita – Madita gefällt mir gut. Anka mag ich nicht so. Besser finde ich Anke. Noch lieber mag ich Anna Madita oder Anne Madita.

    Julius Philipp Louis – ja, okay – kann man so machen.

    Ich wähle heute:
    Jonathan Theo
    Marie Christin

    auch schön:
    Timo Michael
    Edith
    Lennart
    Richard
    Madita
    Julius
    Philipp

    Antworten
  6. Murat Can–
    Im September habe ich Leo Tolstois „Hadji Murad“ gelesen, eine phantastische Novelle, die den Krieg zwischen dem Zarenreich und den Tschetschenen zum Thema hat. Daher ist mir der Name Murad nun irgendwie vertraut und ich kann etwas damit anfangen.

    Malvina Alexandra–
    Der Name Malvina stammt aus der Ossian-Dichtung James Macphersons, der seine Werke als altes gälisches Material verkaufte. Auch der Name Selma wurde, wie Malvina, von Macpherson erfunden. Oskar wurde zwar nicht für „Ossian“ erfunden, wurde durch dieses Werk aber erst richtig bekannt. Es war vor allem Goethes, Klopstocks und Herders Ossianschwärmerei, die alle drei obigen Namen in Deutschland bekannt machte und einbürgerte, Malvina allerdings in der eingedeutschten Form Malwine.

    Finde im Deutschen Malwine sehr klanghaft und hübsch; eine eigene Tochter hätte ich bei Wahl dieses Namens mit der Form Malvina benannt, weil das dann auch im Englischen und Rumänischen gut geht. Alexandra passt okay dazu, aber A auf A an der Nahtstelle der beiden Namen ist nicht ganz ideal. Der Name Malvina ist recht ungewöhnlich.

    Jersey–
    Ich bevorzuge ja den Namen New Jersey….

    Fiona Edith–
    Den Namen Fiona finde ich nicht schlecht, Edith mag ich sehr, und zu Fiona ist Edith der ideale Zweitname: beide Namen entstammen den britischen Inseln und ergänzen sich auch insofern, als Fiona extrem vokalig ist, und Edith das durch die Konsonantenendung etwas ausgleicht.

    Kilian Jan Karl Richard–
    Kilian Jan finde ich klanglich sehr nah beieinander und insofern unglücklich. Jan ist wahrscheinlich der Vater, ich hätte die Nachbenennung allerdings aus ästhetischen Gründen unterlassen. Ansonsten mag ich den Heiligennamen Kilian sehr–er ist urkeltisch, und trotzdem wegen des irischen Missionars in Franken in Deutschland seit dem frühen Mittelalter verbreitet. Also, ein seltener Fall von einem keltischem Namen, der absolut Teil des deutschen Kulturerbes ist. Karl und Richard mag ich auch sehr. Sehe es wie Mareike: einfach Kilian Richard hätte ich am besten gefunden.

    Antworten
    • Kilian ist als Heiligenname auch in Ostwestfalen bekannt. Kilian ist der zweite Patron des Paderborner Doms. Bevor Paderborn ein eigenes Bistum wurde, unterstand es dem Bistum Würzburg – aus dieser frühen Zeit kommt die Verbindung zum heiligen Kilian.

      Ich finde Kilian als Vornamen gut. Habe aber nie darüber nachgedacht, ihn zu vergeben.

      Kilian Jan Karl Richard – Karl passt historisch gesehen auch zu Kilian. Ich finde aber trotzdem, dass Kilian Richard gereicht hätte.

      Weil es gerade zum Thema passt: das Erzbistum Paderborn hat einen neuen Erzbischof. Sein Name: Udo Markus Bentz (geb. 1967)

    • Interessant, die kirchliche Verbindung zwischen Ostwestfalen und Franken.

      Udo Markus finde ich als Kombi irgendwie gelungen, wobei ich Udo als Namen nicht schlecht finde, er für mich aber irgendwie nicht so leicht auszusprechen ist (ich glaube, weil beim initialen U irgendwie mein US-Akzent reinspielt). Markus nimmt das U wieder auf und klingt genauso wie Udo eher „markig.“

  7. Albin Fritz Otto – klingt aufgezählt, Albin erinnert mich an Albino

    Jonathan Theo- Gottesgeschenk Gott ist mir etwas zu viel (Bei Jonathan Theodor wäre es ein zweifaches Gottesgeschenk). Jonathan steht auf eine potenziellen Zweitnamensliste, Theo ist für mich ein Hund.

    Laro – erinnert mich an die Laren, römische Schutzgötter

    Lysias José – Lysias, wie ungewöhnlich

    Dalija Medina – würde ich Dalia schreiben, Medina kenne ich als Nachnamen

    Miguel Korbinian – wilde Kombi

    Dilara – mag ich. Das heißt „Geliebte, Schönheit“ auf Türkisch, meine Schwester heißt so mit zweitem Vornamen.

    Jamie Max – okay

    Ved – eine Kurzform von Vedat?

    Valentino Dennis- wieder so eine wilde Mischung.

    Cat Mia – ich mag beide Namen, aber nicht zusammen. Eine Cat hätte ich Catherine genannt

    Theo Nepomuk – die Begeisterung für Nepomuk will sich mir nicht erschließen. Ich denke an Pumukel.

    Mateo Thiago – gelungen, mit persönlich gefällt Matteo besser.

    Marie Christin – klassisch

    Malvina Alexandra – Malvina hat was ganz Weiches. Gefällt mir. Alexandra eher weniger, da wir sowieso Alex draus, aber hier als Zweitname ganz nett.

    Fiona Edith – gelungen, aber ich mag Fiona klanglich nicht.

    Lennart Maui – die Schwester heißt dann Luisa Molokaʻi?

    Kilian Jan Karl Richard – das ist mir viel zu lang. Kilian gefällt mir gut. Ich stimme ebenfalls zu: Kilian Richard hätte gereicht.

    Anka Madita – Anka, eine kleine Polin? Eine Bekannte meiner Oma heißt Anna, wird aber Anka gerufen. Erinnert mich an Anker. Madita hingegen mag ich sehr.

    Julius Philipp Louis – diese Kombi finde ich sehr gelungen. Philipp sorgt dafür, dass Julius und Louis nicht direkt aufeinander treffen und zu eintönig klingen

    Tiziana – hochgestochen, aber hübsch

    Lenora- mag ich gerne, ich schlage ihn ja regelmäßig vor 🙂

    Ich wähle
    Lenora
    Julius Philipp Louis
    Dilara

    Wild geschüttelt
    Julius Kilian
    Marie Lenora
    Malvina Christin
    Madita Lenora
    Matteo Kilian

    Antworten
    • jetzt wo du es sagst. Medina heißt doch auch Staat auf Hebräisch. Medinat Yisrael, dann in der verbundenen Form. War vielleicht nicht der Gedanke der Eltern, aber in Verbindung mit Daliah(Lavi) fällt es auf.

  8. Ich mache mal wieder das Wahlpflichtspiel und entscheide mich für Jonathan Theo, Julius Philipp Louis und Theo Nepomuk einerseits und für Lenora, Fiona Edith und Malvina Alexandra andererseits.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar