Babynamen der Woche 46/2023 – Amory, Xavi, Norella, …

Babynamen der Woche

Amory Ruby-Rose * Xavi Lior * Norella * Fritz Severin * Elomé Jetaime * Wren * Claudia Michelle * Dina Lou * Adam Wim * Almaz Amina * Roger * Afra * Bayley Vanessa * Wafa * Frieda Lykke * Emil Bob Lothar * Xelia * Fredda Ina * Roel * Aakifah * Emilia Eugenie Joyce * Luminée * Samuel Junior * Catlan * Yana Luise * Amra * Inaya Manon * Shahir * Stelairis * Izabela * Azalea * Andrea-Teodora * Miko Leano * Holli * Keana * Pierre Lucas Philippe



Die „Babynamen der Woche“ – das sind schöne, furchtbare, normale, exotische, verrückte, lächerliche, populäre und ungewöhnliche Vornamen von Neugeborenen der letzten Tage. Willkürlich ausgewählt vom Team dieses Blogs und überhaupt nicht repräsentativ. Verzeichnis aller bisherigen Babynamen der Woche

26 Gedanken zu „Babynamen der Woche 46/2023 – Amory, Xavi, Norella, …“

  1. Die Namen sind zwar ungewöhnlich, aber diesmal sind nicht so wahnsinnig viele Aufreger dabei …

    Amory Ruby-Rose * Amory alleine hätte ich als eher männlich eingeschätzt, etymoligisch steckt da ein Aimeric (Heimrich) drin.
    Xavi Lior * Der Trainer von Bayer Leverkusen hat doch den ein oder anderen Fan …
    Elomé Jetaime * je taime, da denke ich an Jane Birkin. Die Namenskombination lässt an ein Kind mit frankophon-afrikanischem Hintergrund denken
    Wren * Ein kleiner Vogel und ein berühmter Architekt, nicht ganz eindeutig weiblich, aber ich würde hier ein Mädchen annehmen
    Almaz Amina * Ein Diamant (in vielen Sprachen)
    Bayley Vanessa * Wieder hätte ich den Erstnamen als eher männlich eingeordnet. Sowohl der Gerichtshof („Der Old Bailey“) als auch der Sahnelikör („einen Baileys“) sind grammatisch männlich
    Wafa * das ist schon ein guter arabischer Name für Mädchen, aber in der Struktur klingt es nach einem 4-Buchstaben-Akronym, und es ist tatsächlich eines: Die palästinensische Nachrichtenagentur heißt so
    Roel * Hardcore niederländisch, dann wie das englische „to rule“ ausgesprochen
    Aakifah * Mit überflüssigen Buchstaben (einfache As am Anfang und Ende sind gut genug)
    Luminée * Die Erleuchtete, nicht schlecht … ich würde wie bei Elomé Jetaime einen frankophon-afrikanischen HIntergrund vermuten
    Stelairis * Stella Iris in Eins gezwängt, verführt zur Aussprache stel-ei-ris
    Holli * Frau Holli

    Antworten
  2. Mein Senf zu ausgewählten Namen:

    * Amory Ruby-Rose: ich bin eigentlich kein Fan von Alliterationen bei Vornamen, aber Ruby-Rose klingt ziemlich gut

    * Norella: erinnert mich an Sanella

    * Fritz Severin: tz – s ist etwas unglücklich, besser die Namen umdrehen

    * Elomé Jetaime: das Kind hat wohl französische Wurzeln oder frankophile Eltern. Die Bedeutung von Jetaime ist toll

    * Wren: wenn Rotkehlchen (Robin) geht, warum nicht auch Zaunkönig?

    * Claudia Michelle: Michelle scheint wieder modern zu werden, zumindest sind bei uns in Kiga und in der Grundschule einige kleine Michelles. Claudia kenne ich eher aus meiner Generation (bin in den 80ern geboren), kann man aber auch heute noch gut mit leben

    * Dina Lou: gefällt mir

    * Roger: wie wird der Name ausgesprochen? Deutsch? Englisch? französisch?

    * Bayley Vanessa: Bayley erinnert mich an einen Hund und den Likör.

    * Frieda Lykke: Frieda ist toll, Lykke erinnert mich an Lücke

    * Emil Bob Lothar: Emil gefällt mir sehr gut, Bob (Robert) und Lothar könnten die Großväter sein

    * Roel: kenne ich nicht. Spricht man das wie Noel aus?

    * Luminée: erinnert mich an die Sängerin Lumidee

    * Samuel Junior: finde es immer unkreativ, wenn Eltern ihren Kindern ihre eigenen Namen geben

    * Yana Luise: gefällt mir, hätte Yana aber mit J geschrieben

    * Andrea-Teodora: gefällt mir, persönlich hätte ich aber den Bindestrich weggelassen und Teodora mit h (Theodora) geschrieben

    * Holli: schön

    Antworten
  3. Stellairis klingt gut. Neue Zusammensetzungen sind interessant.
    Wird Luminee Lüminee gesprochen? eigentlich auch ein schöner Name, aber zu schwierig, das kennt keiner, kann kaum jemand aussprechen.

    Antworten
  4. Amory Ruby-Rose – Ruby Rose hätte was gehabt, mit deutsch gesprochenem R klingt es allerdings prollig.
    Xavi Lior – Xavier wäre schön gewesen, Xavi, Fabi und Basti gehören doch eher auf den Fussballplatz
    Norella – war Ellinor zu langweilig?
    Fritz Severin – In der Tat, Z-S klingt ungünstig, warum nicht Severin Fritz? Wobei mir Friedrich mehr zugesagt hätte.
    Elomé Jetaime – Else Ichliebedich, und alle hätte erkannt, wie blöd das eigentlich ist.
    Wren – kenne ich nur als Nachnamen, und meine Begeisterung für Mason, Taylor und dergleichen als VN ist endenwollend.
    Claudia Michelle – Oh, endlich mal wieder eine Claudia! Michelle finde ich allerdings nicht soo passend dazu.
    Dina Lou – beide zu kosenamig für meinen Geschmack.
    Adam Wim – Leider mag ich keinen von beiden, und die doppelte Endung auf M finde ich auch nicht sehr gelungen.
    Roger – Wie er wohl ausgesprochen wird?
    Afra – verbinde ich mit Bayern.
    Bayley Vanessa – Alles gesagt: Prost und Wuff!
    Wafa – Ich hätte etwas Afrikanisches gemutmasst…
    Frieda Lykke – nicht meins
    Emil Bob Lothar – Irgendwie finde ich den Bob zwischen den beiden Alten nicht so recht passend.
    Xelia – Eine Endlung, die ein richtiger Name hätte werden wollen? Fredda Ina – Huch, da wird mir aber kalt!
    Aakifah – Zuviele As, und ich höre sofort Antifa. Ob das beabsichtigt war?
    Emilia Eugenie Joyce – Eugenie würde ich auch ohne Akzent immer französisch aussprechen. Dazu passt Joyce nicht wirklich.
    Luminée – Ein beleuchtetes Kind! Toll!
    Samuel Junior – Ein Leben lang der Kleine? Lieber nicht.
    Catlan – Die Siedler von Catan?
    Yana Luise – Klingt gar nicht so übel, aber das Schriftbild stösst mir unangenehm auf.
    Inaya Manon -Inaya sieht mir zu gebastelt aus.
    Stelairis – Stellaris lese ich und denke an Stella Artois. Nein danke.
    Izabela – Sollte es etwas Besonderes sein, oder gibt es eine Sprache, in der sie so geschrieben wird?
    Azalea – wöchentlich giessen?
    Andrea-Teodora – Ohne Bindestrich, dafür mit H
    Miko Leano – Doppelte Portion Weichspüler eingesetzt?
    Holli – Singin‘ holly polly doodle all the day…
    Keana – Ke-a-na? Ki-na? Ki-a-na? Sieht mir nicht sehr gelungen aus.
    Pierre Lucas Philippe – stimmig und sehr elegant!

    Antworten
    • Ich kenne Wren nur als Mädchenname.
      Die kleine Anna aus der Comic-Reihe „Baby Blues“ heißt im Original so und das Baby in Susann Elizabeth Philipps Roman „und wenn sie tanzt“

    • Weil das mit dem Hund jetzt schon zum zweiten Mal kommt habe ich es gegugelt, das ist eine Geschichte, die recht neu ist (April 2023) und bisher komplett an mir vorbeigegangen ist.

    • @Knud: Ein Hund, der so aussieht wie Snoopy (von den Peanuts), heißt Bayley und ist wohl ein Internet-Mem geworden und auch in Boulevardblättern wie der New York Post aufgetaucht.

  5. „Izabela – Sollte es etwas Besonderes sein, oder gibt es eine Sprache, in der sie so geschrieben wird?“

    Letzteres. Ich erinnere mich an Izabelas, die bei olympischen Spielen angetreten sind. Wenn ich mich recht erinnere, aus Bulgarien.

    Antworten
    • Meine Vermutung liegt geographisch noch näher: Polen. Ist dort die gängige Schreibweise des Namens.
      Kuriosität am Rande: Ich bin als Kind auf einer Stute namens Dina geritten, später bekam sie ein weibliches Fohlen, das Afra genannt wurde. Beide Pferde finden sich in der heutigen Liste.

  6. Wren–so heißt meine US-amerikanische Nichte (meine Schwester ist als einzige von uns Geschwistern in den USA hängengeblieben und hat dort eine rein englischsprachige Familie gegründet, mit entsprechend englischen Namen für die Kinder, die sich alle nicht so leicht ins Deutsche einfügen). Ich liebe diesen Namen im Englischen–der zierliche Vogel ist ein schöner Namenspatron für Mädchen, finde ich. Robin, als Vogelname, ist in den USA ja auch meist weiblich. Im Deutschen finde ich die Aussprache schwierig–wird es dann Vrenn ausgesprochen, oder mit Nachahmung der englischen Aussrpache? Kann es mir nicht so recht vorstellen und bezweifle, dass es wirklich klingt.

    Als nächstes fällt mir Dina Lou auf.
    Dina ist ein interessanter Fall–in der Bibel war Dina eine Magd, die in einem Gebärwettstreit zwischen Lea und Rahel, den zwei Frauen Jakobs, eingesetzt wurde. Die beiden Frauen verwendeten ihre Mägde, um mehr Kinder bekommen zu können, da die von Jakob gezeugten Kinder der Mägde dann der jeweiligen Herrin der jeweiligen Magd zugerechnet wurden. Eine total kranke Situation. Die biblische Dina wurde auf diese Weise missbraucht, wurde so aber dann zu einer der Stammmütter des Volkes Israel und gilt somit als ehrenwerter und heilsgeschichtlich bedeutsamer Name.
    In den USA war der Name lange besonders unter Afroamerikanern beliebt, aber nicht ausschließlich–es gab auch weiße Dinahs, darunter die bekannte Sängerin Dinah Shore.

    Wie Ida liebe ich den Namen Dinah besonders auf Englisch–mir fällt es immer schwer mich in Bezug auf die deutsche Lautung umzugewöhnen, wenn ich einen Namen eher aus dem Englischen kenne, vor allem wenn ein Ai-Laut dann im Deutschen zu einem I-Laut wird, was sich für mich dann flacher und weniger voll anhört. Umgekehrt gibt es das auch–so gefällt mir vor allem ER generell im Deutschen besser als im Englischen (also Herbert, Albert, Ferdinand, Merle).

    Afra–
    ein sehr seltener Name. Es ist ein Heiligenname aus dem alten Rom, der tatsächlich, wie es sich auch anhört, „Afrikanerin“ bedeutet, was aber für die Römer nicht mit besonders dunkler Haut verbunden war, sondern eher auf die berberischen und anderen Bewohner der römischen Provinz Africa Bezug nahm. Der Name war zunächst Spitzname, bürgerte sich dann aber als normaler Name ein. Literaturkundigen ist der Name bekannt wegen Aphra Behn (1640-89), die als erste englischsprachige Romanautorin gilt.
    Ich mag den Namen.

    Andrea-Teodora–
    bei der Schreibung Andreea-Teodora hätte ich auf eine kleine Rumänin getippt. So weniger. Gestehe jetzt mal ehrlich, dass ich den Namen Andrea noch nie gemocht habe. Habe ihn immer als einen unvollständigen Andreas gehört, und höre „andros“=Mann heraus, was mich ebenfalls stört. Nichts für ungut, Ihr Andreas da draußen. In meiner Generation war der Name noch einigermaßen häufig (bei den zehn Jahre Älteren dann noch häufiger).

    Roel–
    Ich bevorzuge die Schreibung Röhl. Meine ideale Drillingskombi: Röhl, Zöh und Nölle.

    Antworten
    • Afra war bei den Römern kein Spitzname, sondern der Name, den eine Sklavin bekam, die aus Afrika stammte. Aus dem Grund würde ich den Namen, selbst wenn er mir gefallen würde, niemals vergeben.

      Africa habe ich als Mädchenname ebenfalls auf eine Klassenliste gesehen.

    • Danke für die Richtigstellung, Thea.
      Ich war gestern abend nicht in Rerchechemodus und hatte es falsch in Erinnerung, bei den vielen Namen mit I und A.
      1. Mose 30:16-21–ja, Dina wurde direkt von Lea geboren. Ihre Magd Silpa gebar für Lea Gad und Asser.
      Bilha war Rahels Magd, und gebar für Rahel Dan und Naftali.

      @Miez: Im Kontext des christlichen Abendlandes ist der Name durch die zwei heiligen Afras geprägt und verweist auf christliches Märtyrertum. In Deutschland steht die heilige Afra von Augsburg im Mittelpunkt. Es ist wohl eine Frage des „Framings“: bezieht man sich eher auf den Ursprung des Namens, oder eher auf seine kirchengeschichtliche Bedeutung?

    • Meine Urgroßmutter nannte sich Dina, wahrscheinlich weil sie ihren Taufnamen Bernhardina nicht mochte. In den Kirchenbuechern wurde sie mehrfach als Christina geführt. Den Pfarrern scheint die alttestamentarische Dina kein Begriff gewesen zu sein.

  7. Wie man Roel ausspricht, steht weiter oben bei elbowin.
    Bis heute war ich davon ausgegangen, dass alle erst die vorhandenen Kommentare lesen, bevor sie posten.
    Schämt euch 😉

    Antworten
    • @Ruth:
      Wie man auch an anderer Stelle sieht, war ich gestern abend so was von schlampig…
      Aber ich finde Röhl toll! Vor allem wenn der Nachname Rühl lautet (da kenne ich gleich mehrere Familien dieses Namens).

  8. Afra–
    die Schutzheilige von Augsburg, deren Sarkophag in der Afra- und Ulrichkirche in Augsburg steht.
    Sie soll eine zypriotische Devotin der Venus gewesen sein, die nach Augsburg zog, und dort im Tempel der Venus eine priesterliche Prostituierte gewesen sein soll. Sie soll dem Bischof Narzissus während der diokletianischen Christenverfolgung aus Mitleid Unterschlupf gewährt haben und dann durch ihn bekehrt worden sein, woraufhin sie den Dienst an der Venus verweigerte und als Christin verbrannt wurde, und zwar auf einer Insel in der Lech, ca. um 305 n.Chr. Es gibt wohl Zweifel an den Einzelheiten ihrer Lebensgeschichte, aber in Augsburg wurde sie dann über viele Jahrhunderte stark verehrt und der Name Afra war in Augsburg und Umland früher wohl recht häufig.

    Antworten
  9. Ich mag:
    Rose, Fritz Severin, Michelle, Lou, Vanessa, Frieda, Emil, Lothar, Emilia, Samuel, Luise, Teodora, Lucas Philippe

    Wahlpflicht:
    Yana Luise & Lucas Philippe

    Wahlpflicht geschüttelt:
    Frieda Vanessa, Theodora Rose & Samuel Lucas

    Antworten
  10. Amory Ruby-Rose – Ruby Rose ist der Name einer Schauspielerin, die in der ersten Staffel von „Badwoman“ die Titelfigur spielt. Amory ist nicht meins, dann lieber Emery

    Xavi Lior – Xavi finde ich besser als Xaver, Liora mag ich gerne, Lior weniger.

    Norella – in den letzten Wochen haben wir viele Namen mit der -ella Endung.

    Elomé Jetaime – das wirkt so ausgedacht. Elodie hätte mir gefallen.

    Wren – kenne ich, wie gesagt, als Mädchenname, aber mir sagt der klang nicht zu.

    Claudia Michelle – ich mag den Klang von beiden Namen so gar nicht und finde beide unterschiedlich altmodisch. Ich bin froh, nicht Michelle genannt worden zu sein, ohne irgendeiner Michelle zu nahe treten zu wollen, aber er ist der Gegenteil eines Lieblingsnamens für mich.

    Dina Lou – ist mir zu kurz. Lou ist süß, ich denke an Lou Andreas-Salome

    Adam Wim – ich hätte Willem draus gemacht

    Wafa – erinnert mich leider an Waffen und erfreulicher an Waffeln

    Frieda Lykke – ach, diese entsetzliche Lücke!

    Emil Bob Lothar – was für eine wilde Mischung. Emil sollte einen passenden Zweitname erhalten: Klassisch wie Emil Ludwig, Emil Matthias, Emil Casimir oder so.

    Fredda Ina – das holpert sehr.

    Emilia Eugenie Joyce – ohne Eugenie (ich denke leider an Eugenik und Euthanasie) ganz hübsch.

    Luminée – ich hoffe, sie ist ein Sonnenschein.

    Samuel Junior – Samuel ja, aber Junior?!

    Yana Luise – okay, aber Janna hätte mir besser gefallen m.

    Stelairis – ich habe auch Stellaris gelesen. Stellmaria finde ich ganz nett (wie Onkel Asraels Demon (?) aus „Der goldene Kompass“), Stella Iris ist mir zu gezischt.

    Izabela – hübsch, ich würde Isabella schreiben, Spitzname Isa oder Belle.

    Azalea – letzte Woche Açelya, jetzt Azalea, nett

    Miko Leano – Miko klingt irgendwie feminin

    Pierre Lucas Philippe- passt, aber nicht meins.

    Ich wähle
    Izabela
    Azalea

    Wild geschüttelt
    Isabella Luise
    Lukas Samuel
    Emilia Lou
    Isabella Rose

    Antworten
  11. Amory Ruby-Rose – nur Ruby Rose finde ich süß.

    Fritz Severin – mit Fritz kann ich mich nicht so anfreunden. Friedrich hingegen finde ich gut. Auch Severin gefällt mir. Als Kombi würde mir Severin Friedrich gefallen.

    Claudia Michelle – es gab mal eine Zeit, da mochte ich Michelle sehr gerne. Der Name ist jetzt ein bisschen aus der Zeit gefallen, aber wer es mag. Ich weiß nicht, wie viele Claudias ich kenne … in meinem Alter und etwas jünger oder älter. Das ist für all die Claudias völlig okay. Aber vergeben würde ich den Namen nicht.

    Dina Lou – Dina kann tatsächlich auch eine Kurzform von Bernhardina sein. Ich kannte auch mal eine, die wurde Dina oder Dini genannt. Hier hätte ich Dina Louise besser gefunden.

    Bayley Vanessa – Bayley, nach dem Likör (okay, den scheibt man Bailey). Vanessa war ungefähr zeitgleich mit Michelle modern, mag ich aber nicht so.

    Emil Bob Lothar – interessante Mischung, Emil mit Nachbenennungen nach Onkel Bob und Opa Lothar.

    Emilia Eugenie Joyce – lieber ohne Joyce. Emilia mag ich sehr. Eugenie finde ich jetzt nicht so toll. Als stummer Zweitname aber okay und möglicherweise eine Nachbenennung. Ich denke auch an die britische Prinzessin Eugenie.

    Yana Luise – Jana Luise finde ich schöner.

    Pierre Lucas Philippe – konsequent französisch

    Diese Namen gefallen mir:
    Ruby Rose
    Severin
    Michelle
    Dina
    Emilia
    Samuel
    Luise
    Lucas

    Wahlpflicht geschüttelt:
    Severin Lucas
    Dina Luise
    Emilia Rose(marie)

    Antworten
    • Als ich auf die redundante Namenskombi Claudia Michelle stieß, habe ich urplötzlich eine solch intensive Langeweile verspürt, dass ich Panikattacken bekam…. Dann war mir aber auch schon nicht mehr langweilig, weil ich Panikattacken ziemlich interessant finde.

      Aber ja, erstaunlich, eine Redundanz nach 15 Jahren–es zeigt, wie wenig Redundanzen es hier gibt.

    • Eine fünfzehnjährige Claudia, interessant. Ich hoffe, sie muss sich nicht zu oft das doofe Lied von der eigentlich besten Band der Welt anhören. Meine zwölfjährige Tochter mag die Ärzte, aber die Platte mit Claudia kennt sie nicht.

Schreibe einen Kommentar