Babynamen der Woche 45/2023 – Hedda, Jorin, Philian, …

Babynamen der Woche

Hedda * Jorin Bosse * Philian Richard * Ava Beau * Keely * Milka Fabienne * Spiros Alexandros * Lirian * Jonathan Leander Lawrence * Ümmüs * Lyo Jamie * Elfie * Raimy Nouri * Fiete William Alexander * Jomaima-Maliyah Hailey * Vedant * Clarissa * Emanda * Mohammad Rahim * Matiyos * Theda * Jillian Marie * Elrik * Johanna Aletta * Erna Martha * Inga Henrike * Kobi * Emilio Tyrese * Juna Novabell * Bruna * Eléna * Lavea * Charlie Karl Joshua


Und dann sind noch vor Kurzem zur Welt gekommen Angelina Melody, die Tochter des Musikproduzenten Jack White und Gioia, die Tochter des Fußballprofis Mario Götze.

Zwillingspaare der Woche

  • Justus & Emmi
  • Matheo & Mathea
  • Acelya Melek & Ceyda Meliya
  • Thea & Gabriel

Die „Babynamen der Woche“ – das sind schöne, furchtbare, normale, exotische, verrückte, lächerliche, populäre und ungewöhnliche Vornamen von Neugeborenen der letzten Tage. Willkürlich ausgewählt vom Team dieses Blogs und überhaupt nicht repräsentativ. Verzeichnis aller bisherigen Babynamen der Woche

36 Gedanken zu „Babynamen der Woche 45/2023 – Hedda, Jorin, Philian, …“

  1. Wenn ich so geballt Zwei- und Dreinamenskombinationen sehe – dazu noch überdurchschnittlich viele etwas ungewöhnlichere -, weiß ich die schlichten Einzelnamen oft besonders zu schätzen. Mein Favorit diese Woche ist Theda, einfach Theda. Schön und stark. Mag ich auch lieber als Thea.

    Antworten
    • Interessant, ich hatte bis gerade eben keine Ahnung wer das ist. Dafür bin ich wohl noch nicht alt genug.
      Ihr richtiger Vorname war übrigens Theodosia, das klingt auch ganz nett.

    • @Knud:
      Ich kenne sie nur aus Bildern. Wenn man Geschichtsbände über das klassische Hollywood liest, begegnen einem Bilder von ihr, da sie den Vamp-Typ kreierte. Auch Bücher, die mit der Populärkultur der 1920er zu tun haben, zeigen manchmal ihr Bild. Sie war zu ihrer Zeit eine Ikone. Marilyn Monroe ließ sich einmal als Theda Bara photographieren (also, sozusagen, verkleidet als Theda Bara).
      Aber jetzt würde es mich doch interessieren, auch mal einen ihrer Stummfilme zu sehen. Mal sehen, was Youtube zu bieten hat.

  2. Diese Woche bietet ja wieder reichlich Stoff für spöttische Kommentare:

    Jorin Bosse * Philian Richard – Jorin und Philian sehen mir zu gebastelt aus.

    Ava Beau – Beau ordne ich männlich ein.

    Keely – Wie der Kiel? Schwärmen die Eltern fürs Maritime?

    Milka Fabienne – darf nur lila tragen und wird als Schokolade durch den Kakao gezogen.

    Lirian – Lirum, larum, Löffelstiel…

    Jonathan Leander Lawrence – Klingt aber nur englisch ausgesprochen gut.

    Lyo Jamie – Ypsilonitis mit Babysprech. Toll!

    Elfie – Glauben Eltern wirklich, ihre Kinder bleiben auf ewig niedliche kleine Babies?

    Raimy Nouri – Raimund in Zuckerwatte?

    Fiete passt zu William Alexander wie eine Stulle zu Kaviar.

    Jomaima-Maliyah Hailey – verunglücktes Scrabble, schubladig hoch drei.

    Clarissa – galt doch mal als „vornehm und hichgestochen“, jetzt ist es einer der normalsten Namen in dieser Auswahl!

    Emanda – war Amanda zu gewöhnlich? Ich wünsche fröhliches Korrigieren ein Leben lang!

    Matiyos – Irgendeine Version von Matthias? Oder doch nur Ypsilonitis?

    Jillian Marie – Klingt besser als es aussieht.

    Elrik – leider nicht meins. Ulrich würde mir mehr zusagen.

    Johanna Aletta – Ich kaufe ein R: Arletta

    Erna Martha – Erna nun wirklich nicht, in Verbindung mit Martha klingt es aufgezählt.

    Inga Henrike – hat was!

    Kobi – eine Marvel-Figur? Ernsthaft?

    Emilio Tyrese – passen m.E. nicht zusammen.

    Juna Novabell – Juno, wer’s mag, aber Novabelle klingt lächerlich. Könnte ebenfalls eine Anime-Figur aus dem Kinderprogramm sein.

    Eléna – in welcher Sprache wird der Akzent tatsächlich so gesetzt? Klingt leider eher schlaftablettig. Élena mir der Betonung auf dem ersten E hat mehr Schmiss.

    Lavea – Klingt mir zu verwaschen.

    Charlie Karl Joshua – Ernsthaft???

    Hedda, Theda, Bruna – kann man machen, wären mir aber ale zu sparsam.

    Spiros Alexandros- ein kleiner Grieche,nehme ich an.

    Und zu den Zwillingen:
    Justus & Emmi – wenn schon, dann Justi und Emmi!
    Matheo & Mathea – sprüht vor Kreativität wie ein altbackenes Brötchen!
    Thea & Gabriel – zu Gabriel hätte ich eine Dorothea oder Theodora spendiert

    Antworten
  3. Inga Henrike–
    Finde ich total stilvoll. Ich rebelliere ja gerne gegen die Mode, respektiere es aber auch, wenn Leute es hinbekommen, einen irgendwo klassischen oder alten Namen zu vergeben, der sich gleichzeitig aber problemlos ins heutige Umfeld einfügt. Die etwas altmodische Inge ist hier mit A-Endung modernisiert, das ältere Heinrike wirkt als Henrike ebenfalls moderner, und so hat man dann eine Kombi, die auf stilvolle Weise sowohl alt als auch modern ist. Schön ist auch, dass auf eine A-Endung beim Erstnamen ein Schwa-Auslaut beim Zweitnamen folgt.

    Erna Martha–
    mag beide Namen sehr und gönne Erna ein Comeback im Gefolge von Emma, Ida und Frieda. Als Kombi hören sich diese zwei Namen allerdings doch arg aufgezählt an. Trotzdem freue ich mich einfach darüber, dass es eine kleine Erna gibt. Hoffen wir, dass ihre Klassenkameraden sie nicht mit Klein-Erna-Witzen nerven, aber die sind bei heutigen Kindern, glaube ich, in Vergessenheit geraten.

    Justus & Emmi–
    Den Namen Justus mag ich sehr, klingt klassisch, mag das dunkle U, klingt nach Gerechtigkeit (justice). Emmi ist ganz nett, geht bei mir durch, auch wenn es eine Verkleinerungsform ist. Ich selber würde dann doch Emma vergeben und Emmi rufen.

    Antworten
  4. Ich wähle heute:
    Jonathan Leander (Lawrence)
    Inga Henrike
    Clarissa
    Richard

    ————-

    Jorin Bosse – Ich finde Joris besser. Jorik finde auch okay. Jorin wäre mir zu weich. Und bei Bosse klingt der Boss zu sehr durch.

    Philian Richard – Richard gefällt mir sehr gut! Dazu hätte mir Philipp gut gefallen.

    Milka Fabienne – da denke ich gleich an die Schokolade und lila Kühe.

    Jonathan Leander Lawrence – wird ja vermutlich englisch ausgesprochen. Jonathan Leander deutsch gesprochen gefällt mir sehr gut.

    Fiete William Alexander – ist nah dran, an Willem Alexander. Ob das Absicht war? Willem hätte zu Fiete gepasst. Naja, Fiete kann man machen, würde ich aber nicht selbst vergeben.

    Clarissa – ja, schön! So hieß eine Großtante von mir, schrieb sich aber Klarissa.

    Erna Martha – Erna wird mir nie gefallen. Martha finde ich gut, wäre der bessere Rufname gewesen.

    Inga Henrike – heute meine Nummer eins, weil mir die Namen gefallen und auch als Kombi gut zusammen passen. Inga gab es schon in meiner Generation, war aber nie sehr häufig.

    Charlie Karl Joshua – für den Fall, dass ihm Charlie auf Dauer zu spitznamig ist … dann kann er auf Karl oder Joshua ausweichen.

    Justus & Emmi – zum lateinischen Justus hätte ich Emilia sehr schön gefunden.

    Thea & Gabriel – ja, ganz okay. Thea ist vielleicht ein bisschen kurz im Vergleich zu Gabriel. Mir hätte auch Theresa und Gabriel gut gefallen.

    Antworten
    • Ich kannte übrigens bisher auch nur Fotos von ihr. Aber das hat schon gereicht, um den Namen für mich spannend(er) zu machen 🙂 Ähnlich wie bei Cleo (Cleo de Merode).

    • Das ist so faszinierend. Ich habe mir ihren Wikipedia-Eintrag durchgelesen und die Zusammenfassung der Filme. Filme waren ja früher auch ganz anders inszeniert. Näher am Theater und größer gespielt

  5. Philian Richard: Philian erinnert mich an Milian, Amilia oder Ähnliches – wirkt irgendwie falsch.

    Ava Beau: Beau ist im Französischen männlich.

    Milka Fabienne: Milka mag nett klingen, doch jeder denkt sofort an die Schokolade.

    Lyo Jamie: Warum nicht Lio? Oder soll hier „Laio“ gesprochen werden?

    Elfie: Mag ich sehr, wie auch Ylvie.

    Raimy Nouri: klingt etwqd aufgezählt

    Erna Martha: Es gibt alte Namen, die wieder zeitgemäß sind, und es gibt Erna…

    Inga Henrike: Finde ich total niedlich!

    Eléna: Soll der Akzent die Betonung Eleeena erzwingen?

    Charlie Karl Joshua: Charlie Karl als Kombi … Die Schwester heißt dann Lizzy Elisabeth Helena.
    Joshua gefällt mir sehr, und Karl, genannt Charlie, wäre auch ganz süß.

    Die Zwillinge:

    Justus & Emmi: Emmi mag ich, viel lieber als Emma. Emilia oder Emily, genannt Emmi, mag ich auch, finde Emmi aber auch als vollen Namen nett. Justus wirkt leider wie ein Witz…

    Matheo & Mathea: Da bin ich sprachlos. Warum?

    Acelya Melek & Ceyda Meliya: auch sehr ähnlich für Zwillinge.

    Thea & Gabriel: Finde ich schön!

    Angelina Melody finde ich sehr schubladig, Gioia – geht.

    Antworten
  6. Finde es interessant, dass wir alle gleich positiv auf Inga Henrike zu reagieren scheinen–da ist den Eltern was gelungen….

    Mit Erna stehe ich wohl alleine da. Seltsam, eigentlich. Zweisilbige Mädchennamen, die auf A enden, wie Emma, Enna, usw., sind ja gerade beliebt. Aber das R scheint zu stören–irgendwie passt dieses R nicht ins heutige Klangschema. Oder es gibt Assoziationen mit Erna, die sich negativ auswirken. Schade.

    Von den heutigen Namen finde ich übrigens noch Hedda, Bruna und Johanna Aletta sehr schön.

    Gestern war ich auf einem Friedhof im katholischen Benningen im Unterallgäu, und die Namen auf den Grabsteinen faszinierten mich, weil sie so ganz anders als die im protestantischen Württemberg sind. Es gab ganz viele Theresias, zum Beispiel. Auch Xaver, Josef, Anton und Maria waren häufig. Dazu kamen dann noch Josefa, Kreszentia und andere auffällig katholische Namen, die ich z.T. wieder vergessen habe. Auch gabe es viele schon im frühen 20. Jahrhundert geborene Stefans (z.B. um 1910), während hier in Württemberg Stefans in den 1960er/70er Jahren geboren wurden, aber nicht vorher.

    Meine katholischen Vorfahren aus der Eifel hießen ja auch schon im 19. Jahrhundert z.T. Stephan.

    Antworten
    • Inga – der Name ist bei mir einfach positiv besetzt. Das liegt wohl an den beiden Ingas, die ich kenne. Sie sind Mitte und Ende der 70er geboren und sehr sympathische Frauen. Inga passt aber genau so gut zu einem kleinen Mädchen.

      Erna – vielleicht liegt es an den Klein-Erna Witzen. Ich habe nie eine Erna kennengelernt. Deshalb gibt es für mich keine positiven Assoziationen.

      Emma hingegen hatte prominente Namensvorbilder, zum Beispiel Emma Watson, eine junge hübsche Emma, das hat dem Namen einen Schub gegeben. Für Erna gibt es so ein Namensvorbild nicht.

    • @Mark:

      „ Finde es interessant, dass wir alle gleich positiv auf Inga Henrike zu reagieren scheinen–da ist den Eltern was gelungen….“

      Stimmt! Obwohl wir einen ansonsten sehr unterschiedlichen Geschmack haben, soweit ich das so lese, ist Inga Henrike wohl bei verschiedenen Geschmäckern beliebt! Irgendwie vereint es klassisch und modern, dazu zwar kurz, aber durch das g trotzdem nicht eintönig…

      Wie würdet ihr Inga sprechen? Im Gegensatz zu Inge spreche ich bei Inga das g einzeln.

    • Inga immer In-ga, Inge einfach nur Inge. Schon merkwürdig.

      Die einzige Erna, die ich kennengelernt habe, war eine Seele von Mensch (sie hätte die Hundert schon hinter lich, lebte sie noch), trotzdem fand ich den Namen grässlich.
      Erinnerte mich schon damals an die blöden Klein-Erna-Witze.

      Ernestine dagegen klingt schon ganz anders, allerdings wäre nicht nur Erna als Kurzform für mich indiskutabel, sondern auch Stine/a.

    • @Mareike:

      Das mit den jungen prominenten Namensvorbildern zu Emma ist sicher entscheidend.
      Für mich persönlich hat diese Art von Faktor nie eine große Rolle gespielt. Mir schwebt auch bei Namen wie Waltraud eine hübsche junge Frau vor.

  7. Hedda, Erna Martha , die Begeisterung für diese Namen erschließt sich mir nicht. Bei Hedda denke ich an „Hej da“ und Erna wirkt durch das Er altbacken. Erica wirkt da etwas frischer.

    Jorin Bosse – passt gut zusammen, auch wenn ich Bosse nicht mag. Jorin gefällt mir wie Jorik, Joris, Jarik oder Jaris.

    Philian Richard – das Schriftbild ist hübsch, aber Philian ist mir zu weich. Beim Hören hätte ich auf eine Filia mit n getippt.

    Ava Beau – ich bin auch verwirrt. Ava ja, aber Beau?

    Milka Fabienne – die Schwester heißt dann Lindt Elise?

    Lirian – das klingt mir zu erfunden, dann lieber Lorian.

    Jonathan Leander Lawrence -ohne Lawrence und auf Deutsch sehr hübsch

    Ümmüs – Umlaute sind einfach furchtbar.

    Lyo Jamie – Lio ohne y ist bei mir ja außer Konkurrenz, James hätte ich besser gefunden. Jamie ist ein Unisexname, den ich wirklich mal als solchen wahrnehme.

    Elfie- wegen Stranger Things, Elfie Donnely und Tante Elfriede? Finde ich so gewöhnungsbedürftig wie Fee.

    Fiete William Alexander – also mit Fiete werde ich so gar nicht war, der Bruder heißt dann Pepe.

    Vedant – mein Vater heißt Vedat, das wird hier auch immer falsch ausgesprochen, Vedant umgeht das, aber meins ist es nicht.

    Emanda – gefällt mir tatsächlich besser als Amanda, würde ich deutsch sprechen.

    Theda – ich mag die da-Endung nicht

    Elrik – nett

    Johanna Aletta – klingt sehr hübsch zusammen

    Inga Henrike – eine gelinge Kombi. Ich kenne Inga von Astrid Lindgren und durch eine Schülerin. Inge mag ich aber lieber.

    Juna Novabell- etwas drüber, aber passt zusammen

    Eléna- die so erzeugte Aussprache mag ich lieber als „El-lenna“

    Lavea- ich denke an lavare, waschen.

    Charlie Karl Joshua- fällt den Leuten das Doppelgemoppel nicht auf?

    Angelina Melody- der Zweitname passt ja wunderbar.

    Justus & Emmi- Julius und Emmi wäre klassisch gewesen. Emmi mag ich sehr gerne. Justus ist so na ja.

    Matheo & Mathea- Anton und Antonia, Karl und Karla und Lio und Lia waren wohl schon vergeben.

    Acelya Melek & Ceyda Meliya – ich hätte den letzten Namen getauscht: Açelya Melek und Meliya Ceyda.

    Thea & Gabriel – nett.

    Ich wähle
    Inga Henrike
    Johanna Aletta
    Jonathan Leander (Lawrence)

    Elrik
    Emmi

    Wild geschüttelt:

    Emmi Johanna
    Emmi Aletta
    Gabriel Leander
    Jorin Gabriel
    Juna Melody

    Antworten
  8. Lirian erweitere ich gedanklich irgendwie zu DeLirian. Das arme Kind wird noch seinen Spaß haben.

    Milka Fabienne – schade! Fabienne ist mein absoluter Lieblingsname, aber durch Milka wird die gesamte Kombi ins Lächerliche gezogen. Das ist kein Name (höchstens ein Spitzname – eine Ilka aus unserer Schule wurde eine Zeitlang so gerufen), sondern Schokolade!

    Antworten
  9. Bei dieser Auswahl fällt das Wahlpflichtspiel nicht gerade leicht. Ich würde mir Jonathan Leander Lawrence, Philian Richard und Emilio Tyrese bei den Jungennamen herauspicken und Johanna Aletta, Erna Martha und Bruna bei den Mädchennamen.

    Die Zwillingsnamen finde ich einzeln insgesamt schöner (als die o.g. Namen), genannte Zwillingspaarkombis wiederum nicht so überzeugend.

    Meine jeweiligen Top-3 hießen letzten Endes:
    Johanna Aletta, Emmi und Mathea sowie Jonathan Leander Lawrence, Gabriel und Matheo.

    Antworten
  10. Ich mag:

    Richard, Ava, Fabienne, Jonathan Leander, Jamie, William Alexander, Clarissa, Jillian Marie, Johanna, Martha, Henrike, Charlie, Joshua, Angelina, Gioia, Melek, Ceyda, Gabriel

    Meine Favoriten:
    Ava, Clarissa, Henrike, Jillian, Marie, Alexander, Gabriel, Jonathan, Joshua, Leander, Richard

    Antworten
  11. Inga aus Bullerbü heißt im Original übrigens Anna, was in der deutschen Übersetzung in einem Ostergedicht am Rande vorkommt:
    „Dies Ei ist für Inga-Anna, anstelle einer Bratepfanna“
    Dass Olle in Ole geändert wurde, finde ich verständlich, aber warum Anna als Inga übersetzt wurde, finde ich etwas mysteriös.

    Antworten
    • Miez,
      nein, die Schwestern heißen Britta und Anna.
      Bei Emil/Michel war ja der Grund für die Namensänderung, dass es gerade ein berühmtes deutsches Buch mit einem Emil als Hauptfigur gab, was allerdings mittlerweile trotz Film längst nicht mehr so bekannt ist wie Emil aus Lönneberga.
      Etwas ähnliches könnte ich mir bei Anna vorstellen. Oder man fand den Namen in Deutschland einfach furchtbar altmodisch, das hatte meine Mutter auch oft gesagt.

Schreibe einen Kommentar