Babynamen der Woche 44/2023 – Elmar, Fritz, Chester, …

Babynamen der Woche

Elmar * Fritz * Chester * Saad (m) * Vladimir Marian * Rhea Eliza * Tiana * Silencio Gabriel * Yæspar Kjæll Bjarne * Nadal (m) * Amos Lauren (m) * Kian Samuel * Deborah Enisa * Panna (f) * Finola (f) * Soluna Xenita * Laurenz Cornelius * Clara Hermine * Louis Fidelis * Levi Arvid * Cezar Patrick * Merle Penelope * Lincoln Elliott * Lukas Ignacio * Hiba Maryam * Melin Ada * Mila Linda * Malena Lory * Luise Inge Margarete


Zwillinge

  • Ben Lio & Kate Mia
  • Emma & Nele
  • Quirin & Max

Die „Babynamen der Woche“ – das sind schöne, furchtbare, normale, exotische, verrückte, lächerliche, populäre und ungewöhnliche Vornamen von Neugeborenen der letzten Tage. Willkürlich ausgewählt vom Team dieses Blogs und überhaupt nicht repräsentativ. Verzeichnis aller bisherigen Babynamen der Woche

15 Gedanken zu „Babynamen der Woche 44/2023 – Elmar, Fritz, Chester, …“

  1. Elmar und Fritz Wepper machen diese Woche den Anfang? 😉 Die Namen gefallen mir (mittlerweile) beide wieder gut. Zum Glück ist Elma nicht populär, sonst könnte es zu Verwechslungen kommen. Vielleicht würde ich auch so Klein-Elmar was klar Männliches als Zweitnamen mitgeben. Elmer gibt es auch noch, den mag ich aber nicht so.

    Mein Mädchenfavorit (etwas unspektakulär): Clara Hermine (lieber Klara).

    Antworten
  2. Silencio Garbriel – ein frommer Wunsch der Eltern?

    Yæspar Kjæll Bjarne – da hat sich ja jemand ausgetobt. Gibt es diese Schreibweisen überhaupt? Ich kenne nur Jasper/Jesper und Kjell.

    Soluna hat was. Xenita jedoch leider gar nicht.

    Antworten
  3. Obwohl Sabrina diesmal ausgesucht hat gibt es heute etliche ausgewählte Aufreger. Senf gebe ich zu …

    Chester * Das ist Käse
    Vladimir Marian * Wladimir mit V sieht ungewohnt aus, das gibt es aber in Kroatien und drumherum
    Silencio Gabriel * „Silentium! Schweig still!“ – das ist eine Aufforderung, und kein Name.
    Yæspar Kjæll Bjarne * War hier Elon Musk Samenspender oder wenigstens Patenonkel?
    Amos Lauren (m) * Huch, muss heute bei Amos schon dazuschreiben, dass es ein männlicher Name ist?
    Panna (f) * Nachname Cotta
    Finola (f) * Klingt nach etwas öligem (Mineralölprodukt oder Speiseöl)
    Soluna Xenita * Soluna = Sonne+Mond auf Spanisch?

    Antworten
    • männlich war glaube ich die Erklärung für Lauren, den ich weiblich eingeordnet hatte.
      Finola gibt es glaube ich in Irland, habe den Namen in Zusammenhang mit Irland mehrmals gelesen.
      glaube ich würde Margarete, Fritz und Patrick wählen.

  4. Nicht viel Überzeugendes heute dabei.

    Mein Favorit ist Luise Inge Margarethe(immer mit H!),

    Penelope mit einem anderen namen als der verschlafenen Merle wäre auch schön gewesen.

    Die Weppers waren auch mein erster Gedanke, vergeben würde ich aber weder Elmar noch Fritz. Maximal Friedrich.

    Antworten
  5. Elmar * Fritz – ich fand Elmar Wepper immer sympathischer. Bei Fritz Wepper denke ich an „Harry, hol schon mal den Wagen“ 😉 Fritz ist ja ein Retroname, aber mir gefällt er nicht so, Friedrich finde ich besser. Elmar gab es auch noch vereinzelt in meiner Generation. Elmar passt zu Namen wie Ansgar oder Ludger … die es unter Jugendlichen ja ab und zu gibt.

    Panna (f) – Tortellini alla Panna und Panna Cotta

    Mila Linda – klingt etwas zu aufgezählt. Linda mag ich sehr, Mila ist aber auch okay.

    Malena Lory – würde ich Marlena schreiben und Lore als Zweitnamen nehmen … Lory ist zu spitznamig.

    Luise Inge Margarete – dreimal die e-Endung klingt nicht so gut. Vielleicht lieber Luisa Inge Margarete oder Luise Ingrid Margareta …

    Wahlpflicht:
    Elmar
    Clara Hermine
    Luise Inge Margarete

    Wahlpflicht geschüttelt:
    Elmar Gabriel
    Lukas Bjarne
    Linda Margarete
    Marlena Luise

    Antworten
    • Elmar * Fritz – ich fand Elmar Wepper immer sympathischer. Bei Fritz Wepper denke ich an „Harry, hol schon mal den Wagen“

      Fritz hatte ja schon vorher eine Karriere, und bei Kommissar Keller fiel er durch quietschende Reifen seines Porsche auf, nicht durchs Wagenholen. (Alte Leute wissen’s noch…)

      Elmar fiel mir erstmalig als Synchronsprecher auf – im ZDF-Vierteiler „Alexander Zwo“, in der Jean-Claude Bouillon ein Zwillingspaar spielte. In der deutschen Synchronisation gab es dagegen zwei Stimmen, nämlich die der Wepper-Brüder. Die glichen sich zwar, waren aber trotzdem zu unterscheiden.

    • Krasse Aussage. Würdest du es Fritz Wepper auch ins Gesicht sagen, dass du seinen Bruder sympathischer fandest? Der arme Mann betrauert gerade seinen kleinen Bruder und muss jetzt auch noch solche Kritik einstecken.

  6. Elmar–interessant. Kannte in den USA viele ältere Elmers, alle in den 1940ern oder vorher geboren, die meisten (oder gar alle) sind schon verstorben. Normalerweise mag ich ja die germanischen Namen; irgendwie mochte ich aber nie Elmer (im Englischen), und Elmar im Deutschen sagt mir auch nicht so ganz zu, auch wenn ich es nicht schlecht finde. Wahrscheinlich spielt da die Elmer Fudd-Assoziation eine Rolle. Habe als Kind unheimlich gerne Bugs Bunny-Cartoons geschaut.

    Panna–
    denke an Wörter in romanischen Sprachen, die „Brot“ bedeuten (bspw. „pane“=Brot im Rumänischen), denke an die Fast Food-Kette Panera Bread, und dann auch noch an deutsch „Panne.“ All das rückt diesen Namen für mich in ein etwas seltsames Licht; aber in irgendeiner Sprache wird es wohl schon ein vernünftiger Name sein.

    Vladimir Marian–
    Könnte ein kleiner Rumäne sein, beide Namen, in genau dieser Schreibweise, sind in Rumänien traditionell, wobei die Kurzform Vlad noch häufiger vorkommt als Vladimir. Ich würde mir den Namen Vladimir von Putin nicht kaputtmachen lassen, schließlich heißt auch Selenskiy so (allerdings in der ukrainischen Form Volodymyr), und es ist ein alter Heiligenname mit Jahrhunderten an großer Tradition im Osten Europas. Marian dazu ist okay. Als Erstnamen fände ich Marian im Deutschenund auch im Englischen zu weiblich wirkend.

    Amos Lauren–
    Amos gibt es in meinem evangelikalen Umfeld immer wieder mal, und zwar sowohl bei meinen deutschen als auch bei meinen rumänischen Bekannten. In den USA ist mir der Name vor allem bei Sänger Amos Lee aufgefallen. Ich mag diesen Prophetennamen. Lauren wirkt auf mich als männlicher Name befremdlich, da ich in den USA eine Reihe weiblicher Laurens kenne und außerdem auch die Filmikone Lauren Bacall im Kopf habe. Für Lauren Bacall wurde der vorher im englischsprachigen Raum unübliche Name wohl „kreiert.“ Sie hieß ja eigentlich Betty Joan Perske.

    Levi Arvid–
    Ist Arvid im Kommen? Eine Kollegin nannte dieses Jahr ihren Sohn so. Den Namen hatte ich null auf dem Schirm und war daher überrascht. Zu Levi passt dieser skandinavische Zweitname nur bedingt. Arvid finde ich, glaube ich, eher in Norddeutschland „atmosphärisch passend“ als hier im Süden. Obwohl die Schwaben ihren Kindern auch ständig skandinavische und friesische Namen verpassen: da heißt die Großmutter Silke, die Tochter Heike, und das Enkelkind Fennja.
    Levi mag ich sehr. Schön, dass der Name so verbreitet ist, dass man sich nicht so große Sorgen machen muss, dass das Kind dann als Jude wahrgenommen wird (was ja leider in Deutschland gar nicht so ohne wäre, in unserer heutigen Zeit).

    Luise Inge Margarete–
    Alle Einzelnamen finde ich wunderschön, die Kombi würde ich im Sinne von Mareike (siehe ihren Kommentar) revidieren.

    Malena Lory–
    Denke jedesmal bei Malene und Malena, warum nicht Marlene oder Marlena? Klar, ohne das R ist der Name noch weicher und noch bequemer auszusprechen, wirkt dann aber schon auch etwas gebastelt auf mich. Allerdings muss ich gestehen–viele volkstümliche Formen sind ja durch so einen „Bequemlichkeitsverschleiß“ entstanden. So wurde z.B. aus Hilda Hilla oder aus Elisabeth Else bzw. Ilse, einfach weil es weicher ist und lockerer von der Zunge geht. Wieso also nicht auch Malene und Malena?–denke ich theoretischerweise…. Aber in der Praxis finde ich dann doch Marlene und Marlena viel besser. Hört man in Norddeutschland überhaupt den Unterschied zwischen Malene und Marlene? In Süddeutschland schon, und in meinem „hyperkorrekten“ Hochdeutsch auf jeden Fall (ich glaube, man merkt vor allem daran, dass ich mein Deutsch sehr schematisch spreche, und niemals ein Ä wie ein E klingen lasse, und niemals ein postvokalisches R verschlucke, dass ich eine fremdsprachliche Mutter hatte und an das Deutsche aus einer gewissen bewussten Distanz herangegangen bin).

    Clara Hermine–
    mein Lieblingsname heute. Einfach klassisch-schön!

    Antworten
  7. Nur zum ersten Drittel, für mehr reicht meine Zeit gerade nicht:

    Elmar – neben Wepper denke ich an einen bunt karierten Elefanten. Mein Sohn lernt im Kindergarten mit Elmar Grafomotorik. Der Klang ist eigentlich ganz nett und passt gut zur aktuellen Weiche-Jungennamen-Mode. Jedenfalls besser als die anderen mar-Namen (Ottmar, Dietmar etc.)

    Fritz – ohne den vorangegangenen Elmar hätte hierbei wohl kaum jemand an die Weppers gedacht. Fritz ist im Trend. Mir gefällt er aber überhaupt nicht, klingt einfach zu spitz. Mit Friedrich oder andere Nebenformen davon könnte ich mich eher anfreunden.

    Chester – ja, da mag manche*r an den Käse denken. Ich assoziiere den Namen allerdings vorrangig mit Chester Bennington. Im englischsprachigen Raum ist es m.E. ein gut vergebbarer Name. Ins Deutsche fügt er sich klanglich nicht wirklich ein.

    Saad (m) – erster Gedanke: der Autohersteller Saab. Saad ist aber sicherlich arabisch und wird vielleicht eigentlich mit Hamza (glottal stop – wie nennt man das auf Deutsch?) ausgesprochen, aber auch mit eingedeutschtem „Sahd“ kann man gut leben, denke ich.

    Vladimir Marian – merkwürdige Kombination und sehr i/a-lastig. Der Erstname ist mir zu sehr Putin (auch wenn zigtausende andere ebenso heißen). Marian ist ok, könnte in internationalen Kontexten allerdings leicht für weiblich gehalten werden und ist von daher durchaus besser als ZN denn als EN.

    Rhea Eliza – Rhea ist ein wunderschöner altgriechischer Name, aber in Deutschland würde mich die klangliche Nähe zu „Reha“ stören. Elisa schreibt man hierzulande besser mit s. Vielleicht soll die z-Schreibweise die englische Aussprache nahelegen, dann müsste man aus Rhea konsequenterweise aber auch „Riia“ machen, was mir überhaupt nicht zusagt.

    Tiana – wirkt auf mich irgendwie recht nichtssagend, als hätten die Eltern ihn nur dem Klang nach gewählt. Tiana war irgendwann in den 2000ern mal eine Disneyprinzessin. Prinzessinnenhaft wirkt er durchaus, vielleicht auch durch die Ähnlichkeit zu „Tiara“.

    Silencio Gabriel – Silencio als Name finde ich albern. Gabriel kann man mit christlichem Hintergrund gut machen.

    Yæspar Kjæll Bjarne – Die Schreibweisen der ersten beiden Namen wirken tatsächlich extrem gebastelt und schreien „Jedes Kind ist einzigartig, aber unseres ist das einzigartigste von allen.“ Mit Jasper, Kjell ODER Bjarne hätte ich gut leben können. Drei sind mir zu viel.

    Nadal (m) – Ist mir nur als Nachname des Tennisprofis geläufig, macht als Vorname aber wahrscheinlich wenige Probleme.

    Amos Lauren (m) – Lauren für einen Jungen ist schon gewöhnungsbedürftig. Warum nicht Laurin? Amos finde ich klanglich schön, wirkt aber sehr pietistisch. Mein Eindruck ist, dass Amos vor allem bei Freikirchlern beliebt ist – kann mich aber auch täuschen.

    Antworten
  8. Elmar – ich denke auch an den Elefanten. Mir gefällt der Name gar nicht, ebenso Dietmar, Valdemar etc.

    Fritz – ich hatte einen Schüler mit dem Namen, die Schwester hieß Luzia. Als Kombi nett, aber meins ist es nicht. Ich habe aktuell einen Josef. Ich gewöhne mich langsam dran.

    Chester – ich denke an einen Katze aus einem Kinderbuch.

    Saad- Sa-ad?

    Vladimir Marian – wilde Kombi. Viele ukrainische Schüler heißen so, die werden meistens Vlad gerufen. Marian finde ich sehr feminin. Mariann würde ich dann aber schreiben.

    Rhea Eliza – ich würde Elisa schreiben, sonst nett. Zu Rhea fällt mir Rhea Silva ein, die Mutter von Romulus und Remus.

    Tiana – ich mag „Küss den Frosch“ und Tia ist eine süße Abkürzung. Ich würde einen Zweitnamen dazu wählen: Tiana Elisa, Tiana Marlene, Tiana Marielle

    Silencio Gabriel – wieso soll Gabriel (nett) leise sein?

    Yæspar Kjæll Bjarne – Jasper Kjell wäre Platz eins gewesen. So sieht das arg nach: „Schaut her, unser Kleiner ist was ganz Besonderes!“

    Nadal – ich kenne einen von Hörensagen, wohl eine anstrengende Person.

    Amos Lauren – Amos wird hier ja öfter vorgeschlagen, ich denke an Ambos.

    Kian Samuel – okay, ich mag Samuel, Kian finde ich von allen weichen Jungennamen nach dem Schema Lias, Lian, Elian noch am besten.

    Deborah Enisa – das klingt so streng. Wird sie dann Debbie genannt?

    Laurenz Cornelius – sehr schwer.

    Clara Hermine – finde ich toll

    Louis Fidelis – zwei Mal die gleiche Endung finde ich ungünstig. Luis würde ich so schreiben, Fidelis, da denke ich an quietschfidel.

    Levi Arvid- der härtere Arvid passt gut zum weiche Levi . Würde ich Leeee-wi aussprechen.

    Merle Penelope – die Begeisterung für Merle erschließt sich mir noch. Penelope finde ich nett. Die Geschichte von Odysseus und Penelope ist ja weltbekannt. Aber die arme Frau hat 20 Jahre auf ihren Mann gewartet, während er sich durch das Mittelmeer gevögelt hat.

    Lincoln Elliott- klingt wie Vor- und Nachname

    Lukas Ignacio – Lukas läuft ja bei mir außer Konkurrenz, aber Ignacio dazu?

    Hiba Maryam klingt nett

    Melin Ada – ich hätte Melin Adela oder Adelia daraus gemacht.

    Mila Linda- das holpert etwas.

    Malena Lory – Marlena immer mit r. Ich hätte anstelle von Lory, Lorelei draus gemacht.

    Luise Inge Margarete- hübsch, aber zu viel e. Liebe Margaretha.

    Zwillinge

    Ben Lio & Kate Mia – für vier Geschwister nett. Ich mag alle gerne. Lio heißt ja mein Katerchen. Ich hätte Mia Kate geschrieben, aber Kate finde ich sehr hübsch.

    Emma & Nele – Emma gehört zu meinen Lieblingsnamen, aber Nele dazu? Die finde ich wie Jule und Merle einfach nicht gut. Emma und Ella (kleiner Scherz), Emma und Rosalie, Emma und Ellinor, Emma und Marika, Emma und Nelia.

    Quirin & Max- wieso bekommt der eine so einen seltenen Namen? Dann hätte ich Max zumindest Maxim genannt.

    Ich wähle :
    Clara Hermine
    Ben Lio
    Luise Inge Margarete
    Tiana

    Wild geschüttelt
    Tiana Elisa
    Clara Luise
    Emma Luise
    Ada Hermine
    Jasper Samuel
    Lukas Arvid

    Zwillinge: Emma Luise und Mila Hermine
    Jasper Gabriel und Arvid Samuel

    Antworten
  9. Am besten gefallen mir aus der obigen Auswahl
    von den Jungennamen
    Laurenz Cornelius, Louis Fidelis und Kian Samuel
    und von den Mädchennamen
    Tiana, Emma und Malena Lory.

    – Elmar mag ich auch, aber eben als (Namen des) buntkarierten Elefanten.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar