Der Name darf gerne seltener, aber nicht zu exotisch sein

Wie soll mein Baby heißen?

Wir bekommen im Februar unser viertes Kind und suchen einen Jungennamen passend zu den Geschwistern und unserem nordischen Nachnamen. Die Geschwister heißen Matti, Maila und Fiete. Da unser Nachname mit J beginnt klingen die meisten Vornamen mit J, die uns eigentlich gut gefallen, leider etwas albern in der Kombination.


Wir haben uns bei allen Kindern sehr schwer getan mit der Namensfindung und erst nach der Geburt entschieden. Diesmal möchten wir gerne etwas früher dran sein.

Auf der Liste stehen bislang Lenne, Tjelle, Bjarne, Caspar und Kalle. So richtig Klick gemacht hat es aber noch nicht. Die üblichen Verdächtigen wie Lasse, Emil, Ole, Anton, Eric sind aus unterschiedlichen Gründen bereits raus. Der Name darf gerne seltener, aber nicht zu exotisch sein. Wir sind gespannt, ob wir mit eurer Hilfe die eierlegene Wollmilchsau finden 😉

29 Gedanken zu „Der Name darf gerne seltener, aber nicht zu exotisch sein“

  1. Lenne klingt für mich feminin.

    Von eurer Liste finde ich Caspar passend. Ich hatte letztes Jahr zwei Schüler mit dem Namen lustigerweise in einer Klasse sitzen. Ich finde ihn zu den Geschwistern passend

    Von den hier vorgeschlagen Namen finde ich Lando und Arvid passend.

    Weitere Vorschläge
    Lenno (statt Lenne)
    Kjell
    Arik
    Jarik (wenn ihr nicht Jansen oder so heißt, fände ich Jarik okay)
    Aaron
    Ari
    Aro
    Levi
    Louie
    Arno (statt Bjarne)
    Magnus
    Efraim
    Bo

    Antworten
  2. Tjark und Arvid finde ich auch schön! Bei Arvid könnte es zur Verwechslung mit David kommen. Von euren Vorschlägen gefällt mir Bjarne am besten, Caspar mag ich auch wohl, auch wenn ich da immer „rumkaspern“ im Hinterkopf hab. Lenne gefällt mir am wenigsten, da würde ich eher Lennard vergeben.

    Einige Vorschläge aus der Kategorie „eher kurz, eher selten, eher modern, eher nordisch“:

    Bjarne
    Benno
    Tjark
    Rasmus
    Arvid/Arved
    Arvo
    Birk
    Piet
    Willem
    Hendrik
    Andrik
    Aswin
    Klaas
    Frido
    Tammo
    Levin
    Lovis (unisex)

    Einen weiteren Namen auf M würde ich eher meiden, da Fiete sonst so ausgeschlossen ist.

    Antworten
    • Tammo finde ich besonders passend – alle Brüder teilen sich dann das markante T sowie alle Geschwister haben einen Namen mit fünf Buchstaben und zwei Silben.

  3. Lenne wäre mir zu nah an Lene/zu unisexig, und den Gedanken, einen weiteren M-Namen eher zu meiden wegen Fiete, hatte ich auch.

    Arvid mag ich sehr!
    Alvin/Alwin
    Benno
    Hanno
    Arno
    Bennet
    Corvin
    Edwin
    Gero
    Keno
    Kendrik
    Lennik
    Rasmus
    Thilo
    Willem

    Antworten
  4. Hallo,

    müsste ich aus euren Favoriten wählen, würde ich mich für Caspar entscheiden.

    Ranking:
    1. Caspar
    2. Bjarne
    3. Kalle
    4. Tjelle
    5. Lenne (Lieber Lenni, noch lieber Lennard)

    Weitere Vorschläge:

    Fenno
    Fionn
    Frerk

    Viel Spaß und Erfolg bei der Suche und alles Gute für die Geburt!

    Liebe Grüße
    Sabrina

    Antworten
  5. Mir gefällt von Eurer Liste Caspar am besten, passt aber aus meiner Sicht nicht zum Stil Matti und Fiete – im Gegenteil, sie stärken bei mir die Assoziation Kasper. Dann würde ich eher schauen, ob nicht doch Jasper oder Jesper zum Nachnamen gehen. Oder Oskar?

    Am passendsten zu den bisherigen Namen, vor allem der Jungen, und zum Kriterium nicht zu exotisch finde ich Kalle. Bjarne fügt sich auch recht gut ein. Lenne und Tjelle hingegen würde ich als exotisch verorten, hätte nicht mal das Geschlecht eindeutig bestimmen können.

    Antworten
  6. Friso

    Wie alle Geschwister 5 Buchstaben, nordisch, selten, aber auch in Süddeutschland eindeutig als Männername erkennbar. Zwei Geschwister-Namen mit M und zwei mit F, ergibt ein schönes Gleichgewicht. Alle Geschwister verbindet ein „i“ im Namen, alle enden auf einem anderen Vokal. Perfekt 🙂

    Von eurer Liste finde ich ansonsten Bjarne sehr schön.

    Ebenfalls m.M.n. schön und gut passend (und vielfach schon genannt) z
    B.

    Bosse
    Enno
    Falk
    Hanno
    Hennes
    Keno
    Rasmus
    Tammo
    Tjark
    Willem

    Antworten
  7. Guten Abend!
    Aus eurer Auswahl gefällt mir Bjarne am besten – es ist nordischer aus meiner Wahrnehmung als Caspar, aber leichter als männlicher Vorname erkennbar als Lenne oder Tjelle. Ansonsten würden mir noch einfallen:
    Carsten / Karsten
    Hannes
    Henning
    Olav

    Antworten
  8. Warum kommt mir jetzt dieser schwäbische Abzählreim in den Sinn:

    „Enne, menne, dubbe denne, enne, menne, dalia –
    enne, menne, dubbe denne, bio bio buff!“ ?

    Antworten
  9. Eure bisherige Auswahl:

    Lenne – die Lenne ist ein Fluss im Sauerland, dazu gibt es den Ort Lennestadt. Wie wäre es mit Lennart – würde gut zu euch passen.

    Tjelle – finde ich zu norddeutsch-friesisch

    Bjarne – gefällt mir von eurer Auswahl am besten.

    Caspar – ich mag Jasper lieber. Aber Caspar ist inzwischen auch okay. So selten ist der Name nicht.

    Kalle – nein, wäre mir zu spitznamig. Dann lieber Karl, hört man auch wieder häufiger.

    Neue Vorschläge:
    Lennart
    Jasper
    Karl / Carl
    Oscar
    Alfred
    Nils
    Arne
    Torge
    Benno
    Timo

    Antworten
  10. Leif würde mir zu den Geschwistern auch gefallen, obwohl er mit dem Muster „2 Silben, 5 Buchstaben, Vokal-Endung“ bricht.
    Ansonsten fallen mir noch
    Ivo und
    Immo ein.

    Antworten
  11. Danke an alle für die Vorschläge! Carls, Oscars, Hanno, Rasmus und einige andere sind (teilweise inflationär) in unserer direkten Umgebung vertreten. Interessant finde ich Tammo/Tamme, der Name wurde hier häufiger vorgeschlagen. Den nehme ich mal mit 🙂 Leif hatte ich auch auf meiner Liste, gefällt meinem Mann aber nicht. Dass die Geschwister alle 5 Buchstaben und das i haben war Zufall, muss aber aus unserer Sicht nicht beibehalten werden. Da wäre es wichtiger, dass der Name gefällt und halbwegs mit dem Nachnamen harmoniert. j Namen klingen übrigens erst ab 3 Silben nicht mehr komisch/doppeltgemoppelt und fallen leider alle raus. Hier hätten wir auch Favoriten (mein persönlicher ist Jarle, finde ich super 🙂 )
    Dass der Name am Ende nicht jedem gefällt ist einfach so. Sonst muss man sich an die Top 10 halten.

    Antworten
  12. Der Stil ist nicht meiner, aber vom Stil her passt in meinen Augen auch Tammo oder Tamne am besten zu den Geschwisternamen.
    Malte würde vom Stil her auch passen, wäre mir aber mit Matti zu ähnlich. Außerdem beginnen dann 3 Geschwister mit M und nur einer hat einen anderen Anfangsbuchstaben. Das wäre ein Ungleichgewicht, das mich stören würde.
    Warum hier Caspar so oft als passend empfohlen wird, erstaunt mich. Der passt mach meinem Empfinden vom Stil her so gar nicht zu den Geschwisternamen. Das muss kein Ausschlussgrund sein, wenn man sich in den Namen verliebt hat oder er aus anderen Gründen gut passt, aber für das Kriterium „passend zu den Geschwisternamen“ gäbe es bei mir 0 Punkte.

    Antworten
  13. Tjelle fänd ich am besten zu den Geschwistern.

    Sverre und Wilke finde ich auch stimmig.

    Bei Tammo/Tamme mag ich die Bedeutung: Die Varianten leiten sich von Thankmar ab und der Name setzt sich aus den Elementen „thank“ = Denken, Gedanke und „mari“ = berühmt ab.

    Antworten
  14. Von euren eigenen Favoriten gefällt mir eindeutig Caspar am besten. Meiner Meinung nach harmonisiert der Name einwandfrei mit den Geschwisternamen, obwohl er nicht nordisch ist. Außerdem hebt er sich klanglich angenehm ab.

    Bjarne finde ich auch ok, wenn der Name gefällt.

    Ansonsten gefallen mir Tjark, Keno, Arvid, Klaas, Thilo, Willem Wim, Fion(n), Falk, Birk und Gero.

    Hinnerk finde ich noch ganz interessant. 😉

    Antworten
  15. Seid ihr schon fündig geworden?
    Zu Fiete gefällt mir persönlich Fokko sehr gut. Hat beides diesen Ostfriesischen Flair.
    Wenn ihr euch entschieden habt, was war euer Endergebnis?

    Antworten

Schreibe einen Kommentar