Name gesucht, der im Deutschen und Spanischen funktioniert

Hallo liebes Forum,


wir erwarten im Dezember ein Söhnchen und suchen einen passenden Namen, der zu dem der großen Schwester und natürlich zum Nachnamen passt.

Die große Schwester heißt Beatriz, der Nachname ist ein deutsch-spanischer Doppelnachname. Mit Beatriz sind wir sehr zufrieden. Beim Jungennamen haben wir bisher noch keinen so schönen Glücksgriff: Der Name ist nicht ausgefallen, aber doch ein kleines bisschen ‘was besonderes. Niemand stolpert beim Aussprechen darüber, und der Name funktioniert auch für die große südamerikanische Familie.

Wir freuen uns über euren Input!

32 Gedanken zu „Name gesucht, der im Deutschen und Spanischen funktioniert“

    • Tatsächlich haben wir Hector und Santiago schon auf der Liste. 🙂 Bestätigt uns in die Richtung, in die es gehen soll. Danke!

    • Auf spanisch wäre es Feliciano… wäre ein bisschen zu viel des Guten. Felizian wiederum klingt ganz nett. Danke für den Vorschlag!

  1. Erst einmal: Beatriz finde ich sehr hübsch 🙂

    Nun zu den Jungennamen. Von den hier vorgeschlagenen Namen finde Mateo und Emanuel zur Schwester passend

    Weitere Vorschläge, bunt durchmischt, von denen ich denke, dass sie international funktionieren:
    Luis/Luiz
    Gabriel
    Tristan
    Samuel
    Cassian
    Bastian/Sebastian/Bastiano
    Marlo
    Maro
    Rafael
    Nicolas

    Antworten
    • Danke für die (Beatriz-)Blumen! 😀 Von den Namen, die noch nicht in Familien- und Freundeskreis vorkommen, gefällt uns Rafael auch sehr gut. Vielen Dank!

  2. Mir ist sofort Eliseo eingefallen.
    Greift den Hiat in Beatriz auf und passt zu der deutschen Hiatmode (siehe Leon, Noah, Elias, etc), ohne allzu gewöhnlich zu sein.
    Jetzt weiß ich natürlich nicht, ob der Name im Land der südamerikanischen Familie vielleicht schon altmodisch ist.

    Die letzten zwei Jungs, die in meiner Umgebung in „internationale“ Familien geboren wurden, heißen Erion und Elian.

    Antworten
  3. Ohne die anderen Kommentare gelesen zu haben: Spontan fällt mir Manuel ein. Manuel erfüllt alle eure Kriterien, wird im spanischen ein bisschen anders betont, aber damit könntet ihr gut leben.

    weitere Vorschläge:
    Martin
    Luis
    Gabriel
    Aaron
    Victor
    Fabio

    Antworten
    • Leider kommt Manuel im Freundeskreis gleich mehrfach vor 🙁 Es wäre wirklich eine passende Lösung gewesen. Von den anderen Vorschlägen gefällt uns Victor gut. Vielen Dank!

  4. Hallo!
    Mir würden zu Beatriz folgende Namen gefallen:

    Manuel
    Nevio
    Emilio
    Nelio
    Oscar
    Hector

    Hector ist sicherlich in Deutschland am auffälligsten. Vielleicht ist ja was dabei.
    Viel Erfolg und Spaß bei der Suche!

    Antworten
    • Schön, dass du auch Hector und Manuel nennst (siehe meine Kommentare oben). In die Richtung wird es wahrscheinlich auch gehen. Vielen Dank!

    • Danke für die Vorschläge! Gabriel steht auch auf unserer Liste. Die anderen Namensvorschläge scheitern an der Kombination mit dem Nachnamen, bzw. sind in der Familie schon (mehrfach) vergeben. Trotzdem Danke!

  5. Im Deutschen leicht zu sprechen finde ich noch
    Miguel (der Name ist einfach bekannt)
    Ricardo
    Rafael
    Alvaro
    Marco

    Beatriz und Marco ist meine Favoritenkombination. Beides sind (für mich) Namen der frühen 90iger und passen in meinen Ohren daher super zusammen.

    Antworten
  6. Ich kennen einen Halbspanier namens Ruben – ist hier in Deutschland geläufig, aber nicht zu häufig. Wahrscheinlich aber aufgrund der Beliebtheit in Spanien schon in der Verwandtschaft vergeben?!

    Antworten
  7. Rafael (mein Peruanischer Mitbewohner heißt so, sehr kluger und humorvoller Mann. Sympathischer Name)
    Artur (kennt jeder)
    Benito (kann in Deutschland bei Bedarf als Ben abgekürzt werden)
    Ricardo (kennt jeder und ist in Deutschland trotzdem noch selten)

    Antworten
    • Benito funktioniert zwar in beiden Sprachen, ist in Deutschland aber zu sehr auf Mussolini festgelegt. Ob der mexikanische Präsident Benito Suarez in Südamerika so bekannt ist, dass er diesen Einfluss auslöscht, kann ich nicht beurteilen.

  8. Ja ne, Benito können wir nicht nehmen. Der Name muss ja auch in Deutschland funktionieren – und Benito Mussolini wird hier wahrscheinlich sofort assoziiert. Rafael gefällt uns beiden auch (s.o.)!

    Antworten
  9. Scrolle grade aus Langeweile durch die Seite und habe allr Kommentare gelesen.
    Von den Vorschlägen finde ich Hektor und Manuel besonders gut, scheint aber nicht geeignet zu sein.
    Ich dachte bei Benito an den einen Charakter aus der Serie „Club der roten Bänder“…
    Ich wusste nicht mal, dass Mussolini mit Vornamen Benito hieß. Heutzutage wird niemand, der nicht besonders Politik Nerd ist, sofort an Mussolini denken.
    Rafael schien euch zu gefallen. Ist es dieser Name geworden?

    Antworten

Schreibe einen Kommentar