17 Shades of Cataleya

17 Shades of Cataleya

Bis zum Jahr 2011 war Cataleya bloß eine Variante des Namens der Orchideenart Cattleya. Aber dann kam der Actionfilm Colombiana raus mit der Hauptfigur namens Cataleya – dargestellt von Zoe Saldana, die ihr vielleicht auch aus Avatar und Guardians of the Galaxy kennt. Seitdem ist Cataleya ein beliebter Mädchenname, der sich in den deutschen Top 200 hält. Faszinierend finde ich die unglaubliche Zahl der Schreibvarianten; ich habe 17 Varianten gefunden, die bisher in Deutschland vergeben wurden. Hier sind sie, die „17 Shades of Cataleya“:


Catalea * Cataleah * Cataleea * Cataleja * Catalejah * Catalleya * Cathalea * Cathaleya * Cattaleya * Chataleya * Katalea * Kataleha * Kataleja * Kataleya * Kathalea * Kathaleya * Kattaleya

9 Gedanken zu „17 Shades of Cataleya“

  1. Bin ich jetzt blind oder taucht Cataleya unten nicht auf?
    So würde ich den Namen schreiben. Ich mag ihn, ich kenne den Film nicht und würde ihn „Ka-ta-läj-a“ sprechen.

    Kattaleya, Cattaleya- doppeltes T gesprochen wie geschrieben.

    Katale, Catalea , keine überflüssigen Buchstaben

    Cataleja, Kataleja- j-Liebhaber. Ich mag k mitten im Namen nicht, außer bei Elijah.

    Cataleah, Catalejah- ich nehme an wegen der Schreibweise Leah? Die ich ich auch nicht mag, aber im Englischen verbreitet ist.

    Cathalea, Cathaleya, Kathalea, Kathaleya wirkt wie eine Mischung aus Katharina und Lea.

    Cataleea, Kataleha – da soll die Betonung des Es verdeutlicht werden

    Chataleya – möchte ich „Schatalea“ aussprechen.

    Abgesehen von der Kombination th finde ich stille Hs überflüssig und unnötig kompliziert zum Buchstabieren, ebenso die Kombi ij (außer bei Elijah).
    Ich dachte Philipp, Yannick und Lily (jeweils meine Lieblingsschreibweise) wären schon kompliziert, aber Cataleya übertrifft sie, glaube ich.

    Antworten
    • Da habe ich geschlafen.

      Aber da Cataleya von Cattleya kommt, würde ich das persönlich schon dazuzählen bzw. es ist schwer auszumachen, was denn zuerst kam.
      Ich würde auch sagen, dass der Name Lily viele Varianten hat, zu der ich aber auch Lily selbst zählen würde. Aber, das liegt vermutlich im Auge des Betrachters.

    • Ich habe extra nur die Namen ausgesucht, die ich in etwa so wie Cataleya aussprechen würde. Wenn ich alles raussuchen würde, was entfernt von Cattleya abstammt, dann wären das bestimmt hundert Varianten. Katleya, Cataliah, Catelya, Cataleyla, …

  2. Ich würde zu „Eindeutschung“ tendieren. Würde den Namen zwar nie vergeben, aber wenn schon, dann Kathalea. Wobei ich Miez zustimme, dass das dann wie eine Mischform aus Katharina und Lea wirkt.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar