Mir fällt kein Zweitname ein, der zum Nachnamen Müller gut klingt

Liebe Community,


ich denke über den Namen Philine als Erstname nach, leider fällt mir partout kein Zweitname ein, der zusammen mit dem Nachnamen Müller rhythmisch gut klingt. Philine scheint nach meinem derzeitigen Gefühl für sich zu stehen, aber ist das wirklich wahr? Eine Überlegung war für einen Zweitnamen zuletzt Inga, den ich wohlklingend finde, der sich aber auch nicht richtig einzufügen scheint.

Oder, eine zweite Überlegung, passen Philine und Müller wegen ähnlicher Vokale per se nicht gut zusammen?

Vielen Dank für alle Einschätzungen! <3

40 Gedanken zu „Mir fällt kein Zweitname ein, der zum Nachnamen Müller gut klingt“

    • Ehrlich gesagt wäre mir Oda zum Erst- wie auch zum Nachnamen zu unverbunden – dann lieber noch die erdrückend vielen Ls mit Lola ;-).

      Aber letztendlich wiegt die Geschichte zum Namen mehr als irgendwelche Lautdetails. Ist Oda ein Name aus der Familie? Oder wie kommt es zu dem doch recht ungewöhnlichen Zweitnamen?

    • Hm, bei Oda – den ich eigentlich sehr schön finde – als Zweitnamen bin ich schnell bei dem Wörtchen „oder“ wie in Entweder-oder: „Wie heißt du? Philine oder Müller?“ Bei Oda Philine M. wäre das nicht so.

  1. Da möchte ich mich gerne anschliessen.

    Das ist ein grosser stilistischer Sprung von Letizia, Cäcilia und Aurelia zu Lola und Oda? Hat man euch die „hochtrabenden“ Namen madig gemacht oder seid ihr einfach für alles offen?
    Vor kurzem begegnete mir im Radio der Name Victoria Müller und die Mischung aus Eleganz und Bodenständigkeit fand ich persönlich sehr ansprechend. Der Nachname verträgt das sehr gut, wenn er es nicht sogar braucht.

    Die Verbindung eurer neuen Auswahl, die ich hier sehe ist der Vokal o, der dieser Kombination mehr Tiefe verleiht, was auch mit u ginge. Für mehr Fülle könnte der Zweitname auch starke Konsonanten vertragen wie k, t, r, p.
    Dazu schlage ich ein paar weitere Namen vor.

    Weiche Kombination:
    Philine Olivia Müller
    Philine Viola Müller
    Philine Leonora Müller

    Etwas stärkere Kombination (kurz):
    Philine Ronja Müller
    Philine Nora Müller (ähnlich wie Lola)
    Philine Romy Müller

    Etwas stärkere Kombination (mittel):
    Philine Ottilia Müller
    Philine Gloria Müller
    Philine Antonia Müller (schon mehrfach vorgeschlagen)

    Etwas stärker Kombination (lang):
    Philine Theadora Müller
    Philine Victoria Müller
    Philine Aurelia Müller

    Für die Entscheidung könnt ihr euch über die Bedeutung der Namen Gedanken machen, auch die Bedeutungen, die ihre ihnen selbst zusprecht. Welche Assoziationen verbindet ihr persönlich mit den Namen? Was wünscht ihr euch für eure Tochter? Ein Name ist für manche ein bisschen wie ein Segenswunsch, den man der Kind fürs Leben mitgibt.

    Antworten
    • Oda und Lola sind schon nah an der Anfangsidee Inga. Mit einer „hochtrabenden“ Kombination muss man sich ja auch wohlfühlen. Und wenn die Vornamen gerade zu nach einem „von XYZ“ schreien, dann kann so ein alter Handwerksname wie Müller, Bäcker, Bauer und Co. auch deplatziert wirken.

      Was mir bisher aber auch nicht so richtig klar geworden ist: welchen Hauptzweck soll der zweite Vorname hier eigentlich erfüllen?

      Aus rein klanglichen Aspekten würde ich weder zu Oda noch zu Lola an zweiter Stelle raten, sondern von den diesen beiden ähnlichen Namen zu Orla – ein L als verbindendes Element und ein R für die Fülle.

Schreibe einen Kommentar