Namenssuche für Zwillinge, Junge und Mädchen

Wie soll mein Baby heißen?

Hallo!

Unsere Tochter Paula Franziska wird in 6 Monaten große Schwester! Wir erwarten Zwillinge, einen Jungen und ein Mädchen. Wie schon bei Paula haben wir Schwierigkeiten uns zu einigen. Damals hat mein Mann sich durchgesetzt, diesmal darf ich aussuchen. Die Namen sollten mit Paula harmonieren und beide sollen wie die große Schwester einen Zweitnamen haben. Der Nachname beginnt mit „Sch“ und ist recht kurz.

Favoriten für das Mädchen sind bisher:

  • Rosa
  • Luzie/Luzia
  • Tilda
  • Alma
  • Alba
  • Alice (französische Aussprache)
  • Florentine
  • Felicia
  • Hanna
  • Johanna
  • Juliane
  • Elisabeth
  • Greta

Jungennamen fallen uns schwerer, da haben wir bisher folgende:

  • Lorenz
  • Frederick
  • Felix
  • Justus
  • Johann/Johannes
  • Rufus
  • Leander
  • Vincent/Vinzenz
  • Nils

Wir erwarten ja Zwillinge und finden die Namen Johanna, Johann und Johannes gut, würden diese aber nicht in Kombination für Geschwister vergeben …

Weitere Fragen die wir uns stellen:

Bekommen alle einen Zweitnamen mit „F“ oder ist das zu gewollt?
Geht ein Name der auf „S“ endet zusammen mit dem Nachnamen der mit „Sch“ beginnt, oder ist das nicht flüssig?

Freuen uns über Anregungen, Kombinationsvorschläge und auch neue Ideen!

Liebe Grüße! KS

Horstomat – die Vonamen-Toolbox

25 Gedanken zu „Namenssuche für Zwillinge, Junge und Mädchen“

  1. Ich würde an eurer Stelle zuerst die Rufnamen aussuchen und dann dazu passende Zweitnamen. Ob der Zweitname dann mit F beginnt oder nicht spielt nicht so eine große Rolle.
    Ich finde ein Rufname, der auf s endet und einen Nachnamen der mit Sch beginnt, nicht so problematisch. Gerade Jungennamen enden ja häufig auf s und ich kenne einige bei denen der Nachname dann mit S oder Sch beginnt.

    Aus eurer Auswahl würde mir zu Paula gefallen:

    Greta und Nils
    Johanna und Frederik (ich würde Frederik so schreiben)
    Johanna und Felix
    Hanna und Felix
    Felicia und Leander

    Paula ist ja ein schöner einfacher Rufname – ohne viel Schnickschnack. Gefällt mir gut! Paula wird seit ca. 20 Jahren wieder vergeben, ist also kein neuentdeckter (oder wiederentdeckter) Name.

    Da euch Johanna so gut gefällt, wie wäre es mit Paula, Johanna und Felix.

    Antworten
  2. Spontan:
    Luzie Juliane – weil ich beide Namen sehr gern mag 🙂 Und zu Paula Franziska gefällt mir der leichte Umkehreffekt aus schärferen und weicheren Klängen vorn und hinten m: Franziska und Luzie schärfer, Paula und Juliane weicher.

    Tilda Johanna wäre aber auch fein. Paula und Tilda klingt prima zusammen. Alice ist auch toll, da würde mir aber noch der passende Zweitnamen fehlen.

    Ach ja: Alle drei ein F als Zweitnamen wäre mir allzu festgelegt. -s auf Sch- würde ich nicht pauschal ausschließen, das kommt auf den Einzelfall an. Julius Schmidt z.B. klingt doch ganz gut, ich höre da den vollständigen Julius raus.

    Antworten
    • Eure Jungsauswahl ist auch sehr schön, da könnt Ihr nicht viel falsch machen. Ich würde auch empfehlen, erst die Erstnamen festzulegen. Bin übrigens kein Fan gleicher Initialen bei Zwillingen 😉 Also vielleicht …

      Paula, Luzie & Justus
      Paula, Luzie & Rufus
      Paula, Tilda & Leander
      Paula, Alice & Vincent
      Paula, Alma & Rufus

      Vielleicht gefallen Euch auch noch

      Alva
      Flora
      Floriane
      Frederika
      Lisbeth
      Liselotte
      Selma

      Gustav
      Julius
      Victor

  3. Hallo,

    ich stimme meinen Vorrednerinnen zu, s auf sch finde ich nicht schlimm und den Rufnamen würde ich ebenfalls zuerst aussuchen.
    Wenn euch dann zwei Namen auf F gefallen, könnte man die als Zweitname nehmen, aber wirklich nur, wenn ihr die Namen auch so vergeben hättet und nicht einfach, damit sie zur Schwester passen.

    Die hier vorgeschlagene Kombi Hanna und Felix finde ich sehr hübsch und passend zu Paula.

    Zu den Mädchennamen:
    Ich finde alle Namen gut vergebbar, besonders schön finde ich Elisabeth, Luzia, Hanna, Rosa und Juliane.

    Bei Felicia bin ich mir nie sicher, wie man den Namen aussprechen soll, auch finde ich ihn etwas zu pompös für Paula und Florentine mag ich klanglich nicht.

    Zu den Jungennamen- Rufus, Frederick und Johann gefallen mir persönlich klanglich nicht, wobei Johann häufiger vergeben wird als Rufus.
    Leander, Vincent und Felix gefallen mir gut, auch mit den restlichen Namen kommt man gut durchs Leben:

    Ich kombiniere mal:

    Paula, Elisabeth und Leander
    Paula, Alice und Leander

    (alle haben ein l und ein a, die Zwillinge teilen sich das e)

    Paula, Luzia und Felix

    (Paula und Luzia teilen sich das a, Felix und Paula das l und Felix und Luzia das i. Darüber hinaus stammen alle aus dem Lateinischen)

    Paula, Hanna und Nils

    (Die Schwestern teilen sich das a, die Zwillinge das N und Paula und Nils das l).

    Paula, Rosa und Lorenz
    Paula, Tilda und Nils
    Paula, Greta und Felix

    Mein drei Favoriten:
    Paula, Alice und Leander
    Paula, Elisabeth und Leander
    Paula , Luzia und Felix

    Ich persönlich würde Luzia vergeben, Luzie kann man sie ja immer noch rufen 🙂

    Alles Gute

    Alles Gute!

    Antworten
  4. Ich bin für

    Alva Florentine
    Flora Johanne
    Selma Florentine
    Lotte Felicitas
    Carla Florentine

    Laurenz Frederik
    Henri Frederik
    Emil Frederik
    Julius Frederik

    Antworten
  5. Paula ist ein sehr schöner Name. Vom Stil her finde ich Alma, Alba und Tilda passend. Tilda ist meine Nummer eins, da der Name mit dem i nicht zu ähnlich zu Paula ist. Auch Johanna gefällt mir, hier favorisiere ich aber die männliche Form Johann, die mein Lieblingsname für Jungen ist, da der Name klassisch und bekannt ist, aber sehr dynamisch klingt und ein schönes Schriftbild hat. Lorenz finde ich aber auch sehr schön.

    Grundsätzlich finde ich gleich viele Silben für Geschwister schön. Den Gedanken, drei Zweitnamen mit F zu vergeben, finde ich toll. Allerdings gefallen mir Florentine und Felicia nicht besonders gut. Hier schlage ich Felizitas vor.

    Für den Jungen bevorzuge ich
    Johann Lorenz
    Johann Frederik
    Johann Oskar
    Lorenz Frederik

    Für das Mädchen schlage ich
    Tilda Felizitas
    Alma Felizitas
    Alma Theresa
    Emma Felizitas

    Meine Lieblingskombination wäre also
    Paula Franziska, Tilda Felizitas und Johann Frederik.

    Antworten
  6. Namen die mMn von eurer Auswahl am Besten zusammen und zu Paula Franziska passen würden:

    Rosa Elisabeth & Felix Johannes
    Tilda Johanna & Nils Johannes
    Alma Florentine & Felix Johann
    Alma Johanna & Felix Lorenz
    Hanna Elisabeth & Nils Lorenz
    Greta Johanna & Vincent Frederick
    Greta Florentine & Frederick Johannes
    Rosa Alma & Nils Felix
    Tilda Hanna & Johann Lorenz

    weitere Vorschläge von mir:

    Nele
    Oskar
    Kombi: Nele (Jo)Hanna & Felix Oskar

    Mathilda
    Raphael
    Kombi: Rosa Mathilda & Vincent Raphael

    Viktoria
    Leonard
    Kombi: Matilda Viktoria & Leonard Vincent

    Marlene
    Konstantin
    Kombi: Greta Marlene & Felix Konstantin

    Martha
    Julius
    Kombi: Martha Johanna & Julius Lorenz

    Lotta
    Ludwig
    Kombi: Lotta Alma & Oskar Ludwig

    Miriam
    Leopold
    Kombi: Miriam Florentine & Felix Leopold

    Wilma
    Konrad
    Kombi: Rosa Wilma & Nils Konrad

    Leonora/e
    Laurenz
    Kombi: Hanna Leonora/e & Johann Laurenz

    Charlotte
    Henning
    Kombi: Greta Charlotte & Nils Henning

    Madita & Gregor
    Kombi: Tilda Madita & Felix Gregor

    Lotte & Georg
    Kombi: Lotte Matilda & Johann Georg

    Friedericke & Friedrich
    Kombi: Viktoria Friedericke & Oskar Friedrich

    Viel Erfolg noch bei der Namenssuche & alles Gute!

    Antworten
  7. Anders als andere Kommentatoren, finde ich tatsächlich S auf Sch unglücklich. Rufus Schneider oder Julius Schnurr fände ich sehr holprig. Würde das vermeiden und somit auch Lorenz, Justus, Rufus, Nils, Felix, Alice, Johannes und Vinzenz eliminieren, obwohl diese Namen alle sehr schön sind.

    Das mit dem F–fände ich ganz nett, wenn es nicht dazu führt, dass Ihr Namen wählt, die Ihr sonst nie gewählt hättet. Aber es muss auch echt nicht sein–würde eher einfach schöne, passende Zweitnamen wählen, als einem F-Schema zu folgen.

    Besonders gut fände ich folgende Zwillingskombis, wenn ich erstmal bei Euren aufgelisteten Namen bleibe:
    Frederick u. Hanna
    Frederick u. Alma
    Frederick u. Elisabeth
    Frederick u. Juliane
    Frederick u. Greta

    Johann u. Alba
    Johann u. Elisabeth
    Johann u. Florentine
    Johann u. Luzie
    Johann u. Rosa

    Ist alles wunderschön!

    Übrigens finde ich, dass bei Greta die Thunberg-Assoziation schon am verblassen ist, und dass man diesen wunderschönen Namen deshalb auch um so besser wieder vergeben kann.

    Alba Rosa, die weiße Rose, fände ich eine hübsche Kombi.

    Auch Johann Frederick oder Frederick Johann hört sich gut an.

    Andere Kombis:
    Hanna Elisabeth
    Greta Juliane

    Von den Vorschlägen anderer Kommentatoren gefallen mir z.B. Frieda, Marlene, Emma, Alva, Emil, Ludwig und Friedrich.

    Antworten
  8. Hübsche Namen habt ihr auf eurer Liste. Am schönsten zu Paula fände ich
    Rosa, Luzie, Juliane & Greta sowie Frederick, Justus & Johann.

    Harmonische Kombis wären
    Rosa & Justus
    Luzie & Justus
    Juliane & Frederick
    Greta & Johann

    Antworten
  9. Ich teile Marks Meinung, dass Sch auf s ungünstig ist. Wenn kein anderer Name gefällt, dann ist es so, aber auch aus den verbleibenden lässt sich was machen.

    Meine beiden Favoriten:

    Paula, Luzia und Johann (jeder mit unterschiedlichem dunklen Laut, 1 und 3 teilen sich die Zweisilbigkeit, 1 und 2 das L sowie 2 und 3 den I-Laut)

    Paula, Luzie und Johann (jeder unterschiedlicher dunkler Laut, 1 und 3 das A, 1 und 2 das L sowie 2 und 3 den I-Laut)

    Antworten
  10. Ich finde Greta, Rosa, Alice und Hanna/ Hannah zu Paula super.
    Passend fände ich auch
    Lena, Lina
    Carla
    Nelly
    Frieda

    Bei den Jungs mag ich von euren Namen Lorenz, Justus und Johann.

    Meine Ideen wären Louis, Jonas, Niklas und
    Anton

    S auf Sch finde ich persönlich nur manchmal problematisch. ❤️

    Antworten
  11. Greta, Justus und Paula
    Rosa, Johann und Paula
    Hanna, Lorenz und Paula
    Alice, Johann und Paula.

    Ach so! Vielleicht gefällt euch ja auch Chiara. Ich werde erbarmungslos versuchen den jemandem unterzujubeln

    Antworten
  12. Hallo!
    Erst mal danke für die zahlreichen Anregungen und positiven Kommentare!
    Wir konnten schon einiges streichen, haben aber bei den Mädchennamen noch Marlene und Frieda dazu gewonnen.
    Viel leichter ist es noch nicht geworden…

    Aktuell sind unsere Favoriten als Rufnamen:
    Rosa, Luzie oder Hanna für das Mädchen
    Und Lorenz oder Johann für den Jungen.

    Es bleibt spannend, aber es ist ja auch noch Zeit!

    Antworten
    • Bei den Favoritennamen finde ich die Kombinationen
      – Luzie & Lorenz schön durch L und z verbunden und trotzdem nicht zu ähnlich
      – Rosa & Johann durch die Vokale o und a verbunden, mit Paula teilen sie sich das a, o/u sind aber unterschiedlich; die Namen passen auch vom Stil sehr gut, das wäre meine Favoritenkombination!
      – Hanna & Johann zu nah beieinander
      – Hanna & Lorenz passend, wenn auch ohne besondere Verbindung
      – Rosa & Lorenz: teilen sich r und o, mir gefällt es aber durch das o an gleicher Stelle nicht so sehr
      – Luzie & Johann machbar

      Paula und Rosa & Johann wäre mein Favorit!

      Mit den neuen Namen würde aber auch Paula und Frieda & Johann sehr gut passen.

    • Marlene und Lorenz finde ich gut!
      Seriös, klassisch und trotzdem nicht altbacken.

      Rosa ist einfach zu sehr eine Farbe und Luzie zu spitznamig.

    • Ein paar Gedanken zünden Favoriten:

      Zu Rosa: Hier würde ich darauf achten, die Farbassoziation abzuschwächen – in der Kombi Rosa Florentine gelingt dies m.E. gut

      Zu Luzie: Dieser hat mehr den Charakter einer Koseform als Luzia. Ein starker Zweitname wie Luzie Mathilda lässt dies verblassen, wohingegen Luzia auch eine Kurzform wie Luzia Tilda verträgt. Luzie Katharina fände ich auch richtig gut.

      Zu Hanna: Wie sind die Vokale im Nachnamen? Falls er einsilbig mit A ist, würde ich Hanna nicht empfehlen. Und auch nicht zu Johann ;-).

      Zu Lorenz: Diesen Namen mag ich sehr, nur Sch auf z ist auch nicht so günstig…

      Zu Johann: von euren anderen Namen finde ich in Kombination Johann Leander am flüssigsten.

  13. Sollten die Namen denn eine gemeinsame Verbindung haben?
    ZB.:
    Johann Vincent & Felicia Hanna
    Frida Johanna & Rufus Frederick

    Oder Namen mit ähnlicher Bedeutung?
    Clemens & Amalia
    Florian & Rosa

    Geswitchten Initialien?
    Leander Johann & Janne Luzia

    Oder ist das alles egal?
    Dann fallen mir noch ein:
    Hannes
    Titus
    Richard
    Konrad
    Moritz
    Caspar/Jasper/Jesper
    Jesse

    Amadea
    Hanne
    Jonna
    Janne
    Hilda
    Elise
    Flora

    Antworten
  14. Also sie müssen keine Verbindung haben.
    Gleiche Initialen bei Zwillingen oder jeweils die weibliche und männliche Form (wie Johanna und Johannes) wollen wir nicht so gerne.
    Was wir überlegt hatten war, dass alle 3 einen Zweitnamen mit F haben.
    Unsere erste heißt Franziska, für den Jungen gefällt uns Frederick als Zweitname gut. Aber wir wollen es auch nicht auf Teufel komm raus nur damit es gleich ist. Die Namen müssen und auch so gefallen.

    Schön finden wir bis jetzt:
    Lorenz Frederick
    Johann Frederick
    Leander ??

    Hanna Florentine
    Luzia Marlene
    Rosa Juliane
    Rosa Floriane (Floriane war ein Vorschlag aus dieser Gruppe, den wir auch nicht auf dem Schirm hatten)
    Alice ????

    Alice und Leander mögen wir gern, finden aber keine schöne Kombi…

    Antworten
    • Zu Alice und Leander (sehr schöne Kombi!), hier ein paar Kombination, die ich rund finde:

      Ich meine vor etwa einem Jahr wurde sich in dieser Rubrik für eine Alice Minea entschieden, finde ich sehr hübsch. Weitere Vorschläge:

      Alice Marlene
      Alice Marleen
      Alice Christin
      Alice Liliane
      Alice Linnea
      Alice Malea
      Alice Johanna
      Alice Juliane
      Alice Lorena
      Alice Rosalia
      Alice Madeleine
      Alice Elaine

      Bei Leander finde ich einen Namen mit us oder Vokalendung besonders gut:

      Leander Antonius
      Leander Marius
      Leander Aurelius
      Leander Aurelio
      Leander Matteo
      Leander Mauritus

      Ander Möglichkeiten:
      Leander Casimir
      Leander Matthias
      Leander Johannes
      Leander Maxim

      Kombinationen:

      Leander Maxim und Alice Linnea
      Leander Maxim und Alice Marleen
      Leander Maxim und Alice Minea
      Leander Maxim und Alice Malea

      Leander Aurelius und Alice Rosalia
      Leander Aurelius und Alice Juliane

      Leander Casimir und Alice Christin
      Leander Casimir und Alice Marleen
      Leander Casimir und Alice Linnea

  15. Also, ich würde nach dem jetzigen Stand für Folgendes votieren:

    Johann Frederick (schöne Kombi, hat kein S,X oder Z an den Namensenden, der Zweitname folgt dem F-Schema)
    dazu
    Rosa Floriane (Rosa passt sehr schön zu Johann und Paula; Hanna passt nicht zu Johann; der Zweitname hat das gewünschte F).

    Wenn Leander, dann einfach

    Leander Frederick, würde ich sagen.

    Alice ist ein sehr hübscher Name, würde ihn aber nicht mit einem Nachnamen vergeben, der mit S beginnt.

    Luzia Marlene finde ich wirklich ganz besonders schön.

    Leander Frederick u. Luzia Marlene, das wäre auch eine sehr passende Zwillingskombi. Dann hat Luzia eben keinen Zweitnamen mit F, dafür passt Marlene ganz wunderbar zu Luzia.

    Antworten
  16. Meine Favoriten:
    Paula Franziska, Luzia Florentine und Johann Frederick

    und
    Paula Franziska, Rosa Floriane und Johann Frederick

    Ich kenne bereits Geschwister namens Paula und Johann. Finde, dass die Namen gut passen und Luzia und Rosa auch dazu passen würden.
    Bei Paula, Rosa und Johann hätten alle Rufnamen zwei Silben. Das hört sich sehr stimmig an.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar