Namensrückblick 2020: Von Lothar, Christian und der Leopoldina

Es war (und ist …) zwar Corona, aber dieser vor allem in Spanien und Italien vorkommende Vorname ist beileibe nicht der einzige, der mir in den letzten zwölf Monaten aufgefallen ist. In guter Tradition habe ich wieder im scheidenden Jahr gekramt und präsentiere meine – natürlich ganz subjektive! – Auswahl:


Jahresrückblick 2020

Januar

Bei „Deutschland sucht den Superstar“ ist in diesem Jahr der 16-jährige Schweizer Liron Blumberg an Bord. Er kommt zwar nicht weit, doch sein Vorname – hebräisch und mit der Bedeutung „Freude für mich“ oder auch „Mein Lied“ (!) – gefällt mir. Der Name Liron ist übrigens unisex.

Februar

„Aus Gründen“ stehen plötzlich zwei Herren im Rampenlicht: der Präsident des Robert Koch-Instituts Lothar Wieler sowie Christian Heinrich Maria Drosten, Leiter der Virologie der Berliner Charité. Letzterer avanciert gar zum Frauenschwarm. Flankiert wird Deutschlands Erklärer-Duo von der Leopoldina – den von Kaiser Leopold I. abgeleiteten Namen der Nationalen Akademie der Wissenschaften, der auch von Frauen getragen werden kann, hört man jetzt öfter.

März

Beim Teutates! Der Illustrator und Mitautor der Asterix-Comics Albert Uderzo, eigentlich Alberto Aleandro Uderzo, stirbt im Alter von 92 Jahren. Sein Name hat was, das finden jedenfalls gar nicht so wenige Eltern: Seit 2016 steht Albert in den Top-300 der beliebtesten Jungennamen Deutschlands.

April

Ein Paar in Indien bekommt Zwillinge und sorgt damit weltweit für Schlagzeilen: Die Kinder heißen Covid und Corona. Fun Fact: Stefan und Stefanie sowie Tiara haben fast dieselbe Bedeutung wie Corona, nämlich „Kranz“ oder „Krone“. Bei „The Voice Kids“ fällt mir besonders ein Schweizer Teenager auf, der das Finale knapp verpasst: Die 14-Jährige trägt die hübsche Vornamenskombination Nora Arvena.

Mai

Beim VOX-Tauschkonzert „Sing meinen Song“ ist neben einigen Interpreten mit allesamt recht angesagten Dreibuchstaben-Vornamen (Jan, Max, Lea) auch die aus den Niederlanden stammende Sängerin Ilse DeLange dabei. Ob es wohl bald Zeit für ein Ilse-Revival ist? In diversen TV-Formaten sind mir außerdem Namens-Cluster aufgefallen: Anastasia und Anastasiya, Liana, Lilyana und Lijana, Maribel und Mariebelle. Nachhaltig im Ohr ist mir auch der Name von Amira Pocher, Sidekick ihres Mannes Oliver bei dessen neuer RTL-Show. Das Paar erwartet dieser Tage (Ende des Jahres) das zweite Kind, will die Namen seiner Sprösslinge allerdings nicht verraten.

Juni

Der Tönnies-Schlachthof in Rheda-Wiedenbrück erlangt im Zuge der Pandemie zweifelhafte Berühmtheit. Wussten Sie übrigens schon, dass Tönnies (sprich: Tönn-jes) auch ein Vorname ist? Es handelt sich um die niederdeutsche Kurzform von Anton.

Juli

„Vom Winde verweht“-Darstellerin Olivia de Havilland stirbt im Alter von 104 Jahren. Mich inspiriert das zu einem Beitrag über die Film- und Schauspielernamen.

August

Der nächste Todesfall: Fips Asmussen. Mit richtigem Namen hieß der Komiker und Alleinunterhalter Rainer Pries. In einem Interview vom Herbst 2019 verriet der damals 81-jährige gebürtige Hamburger, weshalb er genau dieses Pseudonym gewählt hat: „Fips klingt witzig und Asmussen ist nordisch. Als Werbefachmann fand ich den Namen gut.“ Tatsächlich ist Fips sogar als Vorname zulässig: als Kurzform von Philipp.

September

Auch von Diana Rigg muss sich die Welt verabschieden. Die britische Schauspielerin wurde in den 60er Jahren als die sexy-emanzipierte Emma Peel in der Fernsehserie „Mit Schirm, Charme und Melone“ bekannt. Der Ursprung des Namens Emma Peel soll in „M-Appeal“ liegen, einer Kurzform von „Man Appeal“ (Männermagnet). Zuletzt war Rigg als Olenna Tyrell in „Game of Thrones“ zu sehen.

Oktober

Der Deutsche Buchpreis geht an Schriftstellerin Anne Weber für ihren Roman „Annette, ein Heldinnenepos“ über die französische Neurologin und Widerstandskämpferin Anne Beaumanoir. Zwei Quasi-Namenvetterinnen, die ich noch gar nicht kannte. Aber jetzt!

November

Es sind vier spannende Tage, bis bei der Präsidentschaftswahl in den Vereinigten Staaten der irisch-amerikanische Politiker Joseph Robinette „Joe“ Biden als Sieger feststeht. Bidens Mittelname war ursprünglich der Familienname seiner Großmutter. Das Vizepräsidentenamt geht an Kamala Harris, die familiäre Wurzeln in Indien und Jamaika hat. Bislang war mir ihr Name nur von der traurigen Geschichte um zwei sogenannte Wolfskinder bekannt, Amala und Kamala, die 1920 in Indien gefunden wurden. Ob es nun in den USA oder auch bei uns kleine Kamalas geben wird?

Dezember

Willy Brandts Kniefall von Warschau jährt sich zum fünfzigsten Mal. Der Name Willy zählt auch zu jenen, auf deren Abschneiden 2020 ich ziemlich gespannt bin. 2019 kam er besonders bei Eltern in Mecklenburg-Vorpommern und Thüringen gut an; in Thüringen schaffte er es sogar in die Top-30.

In meinem erweiterten Umfeld wurden in diesem Jahr nur Mädchen geboren: Elva, Emilia, Jella, Jule und Ylvi. Und wie heißen Ihre Babys des Jahres?

Biernamen – nicht immer nur Corona

86 Gedanken zu „Namensrückblick 2020: Von Lothar, Christian und der Leopoldina“

  1. Zu den Namen, die auf „mut“ enden, habe ich mal ein wenig recherchiert.

    Als Mädchenname habe ich noch folgende gefunden:

    Dietmut (Volk & Mut)- hätte ich wegen der Nähe zu Dieter/Dietmar etc. für eine Jungennamen gehalten.

    Hilldemut (Kampf & Mut)

    Reimute (Rat & Mut)

    Antworten
    • Interessant!

      Ja, Mut ist eine der wenigen altdeutschen Endsilben, bei denen man nicht sicher sein kann, ob sie männlich oder weiblich sind.

      -fried als Endung ist immer männlich, aber -friede ist natürlich weiblich. Der erste Teil des Namens, sei es Hild, Rein, Sieg, Diet, Ber, Kuni, Wolf, Irm oder Gund besagt grundsätzlich nichts über das Geschlecht des Namensträgers/der Namensträgerin bei alten germanischen Namen.

      Fromut wird traditionell ohne H geschrieben, die Schreibung mit H ist eine spätere etymologische Uminterpretation. Die ursprüngliche Vollform lautet Frodemut und bedeutet „weiser Sinn.“

    • So weit ich weiß ist Hans Christian der vollständige Name und soll auch so gerufen werden, es kann natürlich sein, dass sich im Laufe der Zeit herausstellt, dass so ein langer Name nicht alltagstauglich ist. Das ist bei Doppelnamen ja auch häufiger mal der Fall. Vielleicht wird dann Hans, Christian oder Chris aus Hans Christian.

    • Mir ist auch schon mal ein Hans-Christian (geb. in den 80er-Jahren begegnet, der auch so gerufen wurde.

      Mein Cousin heißt Hans-Peter und wird auch so genannt, wenn man von ihm spricht, wurde aber auch schon mal Peter oder Hansi genannt.
      Bei Namenskombinationen ohne Bindestrich ist es ja eher ungewöhnlich, dass man den ZN mitspricht. Bei Bindestrichnamen wie Eva-Maria oder Hans-Peter sehe ich beide Namen als gleichwertige Bestandteile des Vornamens und würde auch beide sprechen.

  2. In diesem Jahr ist unsere kleine Tochter geboren. Daher ist mein Babyname des Jahres:
    Emma Helene

    Weitere Kinder aus unserem Umfeld erhielten die Namen:

    Nele
    Amira
    Luisa
    Leonard
    Collin
    Izabel
    Jarno
    Ella
    Leni
    Elisa
    Alfred

    Antworten
  3. Ich kann mich an die Babies dieses Jahr nicht mehr erinnern, allerdings ist unser Sohn eingeschult worden. Alle Namen seiner Klassenkameraden will ich hier nicht aufzählen, aber Rebecca und Vanessa fand ich interessant, weil die vor dreißig Jahren voll normal gewesen wären – wie es jetzt ist, weiß ich nicht.
    Trotzdem finde ich, dass sie heute auch passen; auffälliger wären vielleicht Jessica und Sabrina gewesen.

    Antworten
  4. Ich habe mich immer gefragt, woher Ihr alle so viele Neugeborene kennt, aber dieses Jahr ist auch in meinem Umfeld der Babyboom ausgebrochen. Die stummen ZN habe ich mal in Klammern gesetzt.

    Mädchen:
    Nicole
    Sophia (L.iel)
    Lea-Sophie
    Ronja
    Jella

    Jungs:
    Henry
    Raphael (J.oel)
    David & Jonathan
    Julian (J.ohannes)
    Mads (B.o)
    (J.ohann) Ari
    Samuel

    Antworten
  5. In diesem Jahr ist auch meine Tochter, Ida Marie geboren. Daher haben wir natürlich mehr Kontakt zu Babys die 2020 geboren wurden.

    Theresa
    Milena
    Benedikt
    Leonhard
    Lena
    Hannes
    Lina
    Sophie

    Antworten
  6. Unser Baby 2020 ist unsere Enkelin Theadora Dahlia.
    Mein Sohn hatte eine Mitschülerin Theodora, sie wurde Theo gerufen, das wollte er für seine Tochter nicht, deshalb Theadora. Die Bedeutung war den Eltern wichtig, Göttliches Geschenk, auch meine Mutter hieß Thea-Ruth, so ist Thea auch als Nachbenennung gedacht. Dahlia gefällt mir auch sehr gut.

    Der Enkel meiner Freundin, 4 Wochen jünger heißt Lio Noah.

    Antworten
  7. G.race L.ois. (Lois ist in der Bibel ein weiblicher Name.)
    Bei unserer 4. Tochter haben wir erst nach der Geburt einen Namen gefunden der uns beiden gefällt. Ohne entsprechenden Hintergrund, passt weder zum deutschen Nachnamen noch zu den Geschwisternamen. Fand ich früher auch albern.
    Trotzdem #noregrets

    Antworten
    • Grace ist ein sehr schöner Name, dass Lois weiblich ist, ist den Menschen, die Superman kennen, klar-seine Freundin heißt Lois Lane 🙂

  8. Natürlich musste ich gleich schauen, wie die Namen aus meinem Rückblick in der 2020er Hitliste abgeschnitten haben, und kann folgende „Gewinner“ verkünden: Amira (Pocher) hat sich um 50 Plätze nach oben gearbeitet, auf Platz 74. Joe – inspiriert durch Biden?! – ist auf Platz 460 neu in den Top 500 dabei; im letzten Jahr gab’s nur Joel und Joey. Und auch Lijana, die in Heidi Klums Modelshow nicht nur Freunde fand, hat es neu in die Hitliste geschafft: Platz 485.

    Von den Namen, die uns allen coronabedingt im Ohr sind, hat Klassiker Christian die Nase vorn: von Platz 145 2019 auf 131. Minimal verbessern konnte sich auch der allgegenwärtige Karl (Lauterbach?!): von 28 auf 24.

    Einen gewissen Aufwärtstrend gibt es außerdem bei Albert (246 => 224), vermutlich nicht nur wegen der Asterix-Hefte. Auf Kamala warte ich dagegen weiterhin – schauen wir mal, wie es 2021 für sie läuft 🙂

    Antworten
  9. 2020 war durch die Geburt meiner eigenen Tochter V.aleska ein Jahr, in dem ich einige neugeborenen Babys in meinem Umfeld hatte – wenn auch mit nur eingeschränkten Kursen dank Corona.

    Willkommen geheißen wurden

    Ebba
    Emily
    Runa
    Paulina
    Jara

    Julius
    Jona(h)
    Leon
    Lio
    Juoni
    Johannes

    Antworten
  10. In meinem erweiterten Umfeld wurden 2020 geboren:

    Emma
    Emma; Halbschwester von Lu.ca Eli.as
    Dominik
    B.en-Bru.no
    Annika
    Julian
    Ja.kob Ign.az, Bruder von Luz.ia Eli.sabeth
    Leon
    Emma Char.lott
    Jo.sef An.dre.as

    Antworten
  11. In meinem Freundeskreis sind nur zwei Babys zur Welt gekommen:

    Ma.lina
    Anton

    Für nächstes Jahr stehen bisher auf jeden Fall schon mal zwei Babys auf der Liste.^^

    Antworten
  12. Babys, die 2020 in meinem Umfeld geboren wurden:
    Raya
    Oliver
    Heidi
    Frannie (w)
    Bella
    Janosch
    Wilhelmina
    Renésmee
    Max
    Jannis
    Viktoria
    Adam
    Elena
    Julius
    Heinz-Sirius
    Julia

    Antworten

Schreibe einen Kommentar