Englische, norddeutsche und skandinavische Namen fallen raus

Langsam bin ich am verzweifeln. Wir suchen einen weiblichen Namen fürs Geschwisterkind, aber leider bin ich sehr heikel was weibliche Vornamen angeht.


Unsere Top Favoriten sind Valentina oder Freya. Valentina wurde aber kürzlich im Bekanntenkreis vergeben an die Tochter meines Ex-Partners, was mir das ganze etwas madig macht. Leider war es wirklich unser liebster Name. Freya (Freh-ja) wäre die zweite Option, welche uns wirklich sehr gut gefällt, aber irgendwas hemmt uns noch. Wahrscheinlich die nicht eindeutige Aussprache. Die ältere Schwester heißt Liliana, aber der Name muss nicht zwingend eine ähnliche Länge haben oder sehr gut dazu passen. Wir gehen da eher nach Bauchgefühl. Die restliche Liste möglicher Namen, bei der es einfach nicht richtig *klick* machen will:

Andere norddeutsche und skandinavische Namen fallen raus, Freya ist wirklich die Ausnahme. Ebenso Doppelnamen, weil die ältere Schwester auch nur einen hat. Wir möchten aber keine häufigen Namen wie z. B. Emma, Emilia oder Anna. Diese gibt es hier in Tirol wirklich sehr oft. Und bitte nichts englisches etc.

Ich würde mich sehr über Input aus der Community freuen. Vielleicht hat ja jemand die zündende Idee. Danke schon mal im Voraus!

Liebe Grüße

44 Gedanken zu „Englische, norddeutsche und skandinavische Namen fallen raus“

  1. Es überrascht mich, dass so viele zu Valentina raten, trotzdem der Schatten des Ex darüber liegt. Das gehört jetzt schon zur Geschichte dieses Namens. Man hat sich doch getrennt, warum also unnötig Verbindung schaffen (auch aus Sicht des werdenden Vaters), vor allem wenn noch irgendein Kontakt besteht?

    Freya ist aus besagten Gründen auch nicht mein persönlicher Fall.

    Aus eurer Auswahl gefallen mir:
    1. Leonora (hier muss ich mal die Werbetrommel rühren. Das ist in meinen Augen der mit Abstand schönste Name der Liste. Im Vergleich zu Valentina : gleich viele Silben, genauso elegant und selten im Vorkommen, aber der Klang ist viel exklusiver mit 2x O und E. Und die tollen Spitznamen Leo (stark und mutig wie ein Löwe) oder Nora (das Licht und die Weisheit). Solch eine Bedeutung ist doch perfekt für eine junge heranwachsende Frau. Grossartiger Name und für mich (!) die beste Wahl, L&L für die Töchter, und hat übrigens fast allen anderen hier explizit sehr gut gefallen 😉
    2. Juna (mit schönem, dunklen U; kurz und lässt viel Raum für die eigene Persönlichkeit des Kindes)
    3. Maja (zeitlos cooler Name, fällt angenehm auf)

    Ich bin gespannt welcher es wird. Falsch machen könnt ihr jedenfalls nichts 🙂

    Alles Gute für euch vier!

    Antworten
  2. Ich kann es verstehen, dass die Vorgeschichte den Namen madig macht. Ich würde es vermutlich immer damit verknüpfen.
    Dies wären meine Vorschläge:
    Emilia
    Linnea
    Mira
    Mila
    Emma
    Luisa
    Alma
    Ava

    Antworten

Schreibe einen Kommentar