Nur noch fünf Wochen – Könnt Ihr uns bei der Namensfindung für unseren Sohn unterstützen?

Hallo liebe Community,


als erstes möchte ich mich für die Existenz dieses Blogs bedanken. Er hat uns bereits sehr geholfen den einen oder anderen Fehler bei der Namensauswahl unserer Tochter nicht zu begehen und trotzdem war es auch da schon schwer, eine Entscheidung zu treffen. Unsere Tochter kam etwas früher als erwartet und war nach der Geburt eine Woche ohne Namen. Dieser Umstand hat uns die ersten Tage nach der Geburt sehr gestresst. Das wollen wir dieses Mal möglichst vermeiden. Sie hat drei Vornamen AmaliaLuzieSophia. Wir haben den Fehler gemacht in der Familie den ersten Vornamen schon vorher bekannt zu machen. Der wurde regelrecht zerrissen, weil es schon eine ungeliebte, verstorbene Verwandte mit diesen Vornamen gab. Danach ist es uns schwer gefallen, die endgültige Entscheidung zu treffen; letztendlich blieben wir dabei. Ich wollte zudem auf den zweiten Vornamen nicht verzichten. Er hat die gleiche Bedeutung wie mein voller Vorname und hat mir sehr gut gefallen. Mein Mann wollte aber gerne einen traditionellen Zweitvornamen vergeben. So kamen wir zu drei Vornamen.

Was bei unserer Tochter schon nicht einfach war, gestaltet sich bei einem Jungennamen noch schwerer. Denn dieses Mal wird es ein Junge, er kommt in fünf Wochen zur Welt und wir sind uns beim Namen leider immer noch nicht ganz sicher. Wir könnten uns vielleicht zu Valentin durchringen, aber weiter? Unser Nachname ist kurz, einsilbig und beginnt mit Pr., klingt zwar hart, dafür recht international. Insgesamt ein dankbarer Nachname. Aus diesem Grund haben wir ausschließlich längere Rufnamen favorisiert.

Das sind unsere Favoriten für den ersten Vornamen:

  • Valentin
  • Benedikt
  • Nicolas

Weitere Vornamen, die uns gefallen:

  • Gustav
  • Maximilian (finden wir etwas schöner als Alexander)
  • Jan
  • Luzian
  • Elias
  • Lukas
  • Gabriel
  • Johannes
  • Kilian
  • Constantin/Konstantin

Zu Constantin eine Frage: Wir besuchen schon mal alte Friedhöfe, so vor Kurzem in Dresden. Was uns aufgefallen ist und überrascht hat: 99 Prozent der Namen der im 18. Jahrhundert geborenen, die man sowohl mit C oder K schreiben könnte, wurden überwiegend mit C vergeben, also Carl, Constantin, Curt, Clara, Caroline, Christian usw.. Weiß jemand den Grund, eine Modeerscheinung?

Alle Vornamen mit P und r (Gregor, Viktor – klingt zu hart) scheiden wegen des Nachnamens aus. Valentin haben wir dem Vincent vorgezogen. Jakob, Emanuel, Anton, Sebastian, Christian und Daniel gibt es schon in der Familie.

Wir tendieren im Moment mehr zu Valentin als Rufnamen. Das sind unsere Kombinationen:

  • Valentin Maximilian (drei Namen wären bei dieser Kombi sicherlich zu lang)
  • Valentin Jan Benedikt
  • Valentin Jan Gustav
  • Valentin Luzian Gustav
  • Valentin Benedikt Gustav (zu lang? Zu katholisch? Zu religiös? Oder besser Valentin Gustav Benedikt?)

Was sagt ihr zu dem Vornamen Gustav? Welche Kombi hört sich am besten an? Was übersehen wir? Welche Kombi würde euch besser gefallen? Nach meiner Information sind die Vornamen auch in Bayern sehr beliebt. Wir kommen aus der Nähe von Bonn und haben keinen religiösen Hintergrund. Wir freuen uns auf eure Kommentare, Ratschläge und Ideen und sind schon sehr gespannt!

Vielen Dank und beste Grüße,
Ana

42 Gedanken zu „Nur noch fünf Wochen – Könnt Ihr uns bei der Namensfindung für unseren Sohn unterstützen?“

  1. Erstmal: Wenn Ihr Probleme haben solltet, dann sind es Probleme auf dem höchsten Niveau. Alle Namen sind super-solide, passen in die Zeit, und haben keine sonstigen Schwierigkeiten wie unklare Schreibweise oder Aussprache.

    Zu den konkreten Fragen:

    Gustav finde ich einen sympathischen Namen, der für mich durch „Gustav mit der Hupe“ aus „Emil und die Detektive“ von Erich Kästner geprägt ist. Außerdem heißen schwedische Könige gerne so. Ich finde, Gustav ist ein gutes Gegengewicht zu Namen wie Valentin oder Benedikt, die in der Tat stark katholisch klingen, wobei wegen des emeritierten Papstes die Verbindung bei Benedikt nocht stärker ist.

    Von den Kombinationen gefällt mit Valentin Luzian Gustav am besten, weil der Name Luzie/Luzian offensichtlich für Euch eine besondere Bedeutung hat und Luzian stellt als Zweitname eine Verbindung zur großen Schwester her.

    Ja, die C-Schreibweise im 18. Jahrhundert lässt sich durchaus als Mode beschreiben, die dann durch einen starken Trend zur Eindeutschung und K-Schreibweise gekontert wurde (Ende 19. Jahrhundert/Anfang 20. Jahrhundert). In der Zeit wurden auch Städtenamen geändert, aus Cöln wurde Köln, Cottbus ist dann doch Cottbus geblieben, im Vorgriff auf eine andere Schreibweise gibt es in Berlin aber einen Kottbusser Platz und ein Kottbusser Tor.

    Antworten
    • Elbowins Argumente für die Kombi Valentin Luzian Gustav finde ich auch überzeugend.

      Zur C-Schreibweise–im 18. Jahrhundert latinisierte man gerne die Schreibweise. Das sehr deutsche K wurde durch das lateinische C ersetzt, um gebildeter, humanistischer und internationaler zu wirken. Das Prestige sowohl des am klassischen Altertum orientierten Humanismus als auch Frankreichs spielte hierbei die größte Rolle. Die Architektur dieser Zeit ist ja auch durch klassische römische Vorbilder und durch französische Architekturmoden geprägt. Nachher kam dann unter dem Einfluss des romantischen Nationalismus die Umkehr zum urdeutschen K, wobei auch manche lateinischen Namen, die früher nie mit K geschrieben worden waren, nun mit K geschrieben wurden.

    • Vielen Dank für ihr Kommentar und die Ausführungen zu der C-Schreibweise. Die Mehrheit der Kommentatoren hat sich posititiv zu den Namen Valentin und auch Gustav geäußert. Beim Gustav war ich ehrlich gesagt etwas verunsichert, obwohl mich der Vorname sehr stark anspricht. Jetzt haben mehrere von der Community den Vorwand eingebracht, wenn man ein drittes Kind bekommt, könnte es schwierig werden, da einen weiteren schönen Namen zu Luzie und Luzian finden. Das ist in der Tat so. Ich kann zu jetzigen Zeitpunkt nicht genau sagen, ob wir ein weiteres Kind bekommen oder nicht, aber ganz ausschließen kann ich das auch nicht, deshalb überlegen wir, ob sich eine gute Alternative dazu findet. Wenn man bei Valentin und Gustav bleibt, was sagen Sie zu den folgenden Kombinationen:
      Valentin Jan Gustav Pr
      Valentin Johann Gustav Pr
      Valentin Johan Gustav Pr (würden Sie von dieser Schreibweise beim Zweitnamen abraten, ist mir jetzt öfters begegnet)
      Valentin Carl Gustav Pr (hier wieder nicht die ganz gängige Schreibweise mit c, statt k)
      Valentin Gustav Johannes Pr (oder doch besser VJG? erscheint mir auch zu lang, obwohl der Einzelname Johannes zu dem Nachnamen besser klingt als Johann).
      Wir hatten Karl/Carl schon mal auf der Liste. Nahezu alle kurze Vornamen hören sich zu unserem kurzem Nachnamen nicht so gut an. Jan geht mit am Besten und Carl/Karl geht gerade so. Hier wäre noch ein schöner Gedanke, weil der eine Opa Karl und der andere Johann heißt.
      Vielleicht lesen Sie oder/und jemand anderes noch dieses Kommentar. Ich würde mich freuen Ihre Meinung zu hören.

    • Valentin Jan Gustav gefällt mir! Oder gern auch Valentin Johan Gustav. Bei so einem langen Namen gefällt mir Johan (statt Johann) gerade gut, und beim Zweitnamen ist es ja auch nicht so schlimm, wenn eine andere Form geläufiger ist, weil sie eh nicht immer mitgeschrieben wird. Johan hat für mich was Skandinavisches.

      Die Kombination Valentin Carl Gustav erinnert mich auch an Skandinavien, an Carl Gustaf von Schweden 🙂 Wäre mir zu „besetzt“.

    • Ach ja, Valentin Gustav Johannes wäre mir zu viel des Guten (zu viele Silben), auch wenn Johannes einzeln zu Eurem Nachnamen besser klingt als Johan(n). Es ist zwar möglich, aber ja doch nicht soo wahrscheinlich, dass der Drittname Johannes mal als Rufname genutzt werden würde.

    • Der Cottbusser Platz in Berlin wird aber tatsächlich mit C geschrieben. Nur das Kottbusser Tor hat die neue K-Schreibweise.

  2. – Valentin finde ich schön, passt sehr gut zum Erstnamen eurer Tochter. Die Buchstabenfolge „al“ ist eine dezente klangliche Verbindung.
    – Nicolas finde ich noch schöner – passt durch drei gleiche Buchstaben vom Klang her auch zu Amalia.
    – Benedikt mag ich nicht, würde ich also ausschließen.
    Objektiv gesehen passt Benedikt klanglich zu Amalia: Den Namen ist gemein, dass die jeweils ersten beiden Vokale die gleichen sind.

    – Kilian gefällt mir aus eurer zweiten Liste am besten – passt durch die gleichen Vokale und einen gleichen Konsonanten (l) gut zu Amalia.

    – Von den Kombis gefallen mir Valentin Jan Gustav und Valentin Luzian Gustav am besten.
    – Bei Valentin Luzian Gustav gefällt mir die Wiederaufnahme des „u“s.
    Die Kombis Amalia Luzie Sophia und Valentin Luzian Gustav sind durch den ZN „nochmals“ schön verbunden.
    – Valentin Jan Gustav klingt flüssiger, finde ich vom Klang her etwas besser, weniger pompös.

    Antworten
    • Vielen Dank für ihr Kommentar. Benedikt findet mein Mann schön. Dafür mag ich Kilian und er nicht. Deshalb sind die beiden Namen jetzt doch noch rausgefallen. Manchmal wird man mit den Namen noch warm, wenn man sie immer wieder ausspricht. Mir gefällt die Kombi mit Jan und meinem Mann, die mit Luzian besser. Man ist dem Ziel so greifbar nah und doch so fern. Jetzt überlegen wir noch vielleicht statt Jan, Johann/Johan oder Carl/Karl zu nehmen.

  3. Meine Stimme geht an Valentin Jan Benedikt.
    Am zweit besten gefällt mir Valentin Jan Gustav.
    Beide Kombis klingen für mich flüssig und passen gut zur Schwester. Mit luzian in der Mitte ist es mir zu sperrig.
    Luzian ist auch insgesamt nicht so mein Fall, aber das ist natürlich subjektiv. Ich würde den Namen allerdings nur nehmen, wenn ihr kein drittes Kind möchtet. Ansonsten habt ihr dann ggf das Dilemma einen ähnlichen Namen suchen zu wollen.

    Antworten
    • Das war ein sehr guter Einwand, an den wir nicht gedacht haben. Wenn wir ein drittes Kind bekommen sollten, dann wird es in der Tat sehr schwer einen weiteren schönen und passenden Vornamen zu finden.

  4. Zu Valentin gebe ich nur zu bedenken, dass die Assoziation zum Valentinstag recht stark ist – ich sehe da quasi gleich viele rote Herzen vor mir 🙂 Wäre Valerian vielleicht noch interessant für Euch? Noch ein paar Ideen: Bendix, Nikolai, Elian.

    Gustav mag ich sehr. Von der Idee, zur Zweitnamens-Luzie (schön!) noch einen Luzian zu kombinieren, bin ich aber nicht so begeistert, mir würde als Verbindung der Geschwisternamen der gemeinsame Stil und der gemeinsame Nachname reichen.

    Antworten
    • Valerian ist in Rumänien nicht besonders häufig, aber häufiger als hier. Finde ich auch schön.

      Allerdings finde ich Valentin doch noch schöner.

    • Valentin finden wir etwas schöner als Valerian. Nikolai und Elian standen tatsächlich auf unseren erweiterten Liste. Nach ihrem positiven Feedback zu dem Vornamen Gustav, fühlen wir uns weiter bestärkt, ihn zu nehmen. Das mit dem gemeinsamen Stil ist auch ein sehr guter Einwand. Vielen Dank.

  5. Valentin finde ich am schönsten. Der Name ist edel, sanft und wohlklingend und mit einem sympathischen Heiligen assoziiert. Die Valentinstag-Assoziation würde mich nicht stören.

    Gustav dazu finde ich sehr gelungen. Durch A und T ist eine Klangverbindung gegeben, und statt des sanften Namensanfangs Va ist hier der herbere Namensausklang -av gegeben. Das sind interessante und wirksame Lautverbindungen. Gleichzeitig wirkt der Name Gustav skandinavisch-nordisch zum römisch-lateinisch-südddeutschen Valentin, was ich als interessante Spannung erlebe.

    Benedikt ist nicht schlecht, gefällt mir klanglich und von der allgemeinen Aura her aber doch etwas weniger als z.B. Valentin und Gustav. Jan und Nicolas wären mir nicht ganz klassisch genug für die Kombi, obwohl sie auch nicht schlecht sind (wie Elbowin bemerkt, finde ich auch, dass Ihr Euch auf stilistisch hohem Niveau bewegt). Johann(es) und Nikolaus fände ich besser, besonders Nikolaus. Den in Franken besonders traditionellen Heiligennamen Kilian finde ich auch wunderschön und zu v.a. Valentin sehr passend. Auch den Engelsnamen Gabriel finde ich klanglich und von Aura und Assoziationen her sehr schön zu Valentin, und auch zu Gustav.

    Konstantin in Verbindung mit Valentin wäre mir zu sperrig.

    Lukas und Maximilian gehen auch. Valentin Maximilian würde ich nicht machen, da dann N auf M trifft, was ich klanglich immer etwas unglücklich finde. Wenn, dann Valentin Gustav Maximilian.

    Also, Kombis die auch mich besonders schön wirken:

    Valentin Gustav Kilian
    Valentin Gustav Nikolaus
    Valentin Johann Gustav
    Valentin Gustav Johann
    Valentin Gustav Gabriel
    Valentin Gabriel Gustav

    Antworten
    • Vielen Dank für ihr sehr ausführliches Kommentar.
      Es gab hier von mehreren eine Anmerkung, dass man den Namen Luzian nur nehmen sollte, wen man kein drittes Kind plant. Wir planen zwar keins, aber ganz ausschließen können wir das zum jetzigen Zeitpunkt auch nicht, deshalb die Überlegung eine Alternative zu finden. Von ihren Kombis würde uns
      Valentin Johann Gustav (was würden Sie zu der Schreibweise mit einem n sagen, also Johan?) gut gefallen.
      Bei Valentin Gustav Gabriel finden wir beide G´s bedenklich oder soll man das nur bei dem Nachnamen meiden?
      Was sagen Sie außerdem zu
      Valentin Jan Gustav
      Valentin Gustav Johannes (zu lang? oder doch anders rum?)
      Valentin Carl Gustav
      Die beiden Opas des Kindes heißen Karl und Johann. Hätte also was, wenn man in diese Richtung geht.

  6. Hallo,

    ihr scheint euch ja schon auf
    Valentin festgelegt zu haben. Mir gefällt der Name, die Assoziation zum Valentinstag wäre mir jetzt nicht gleich gekommen, finde ich aber auch nicht schlimm.
    (Kleine Anekdote: in einem Praktikum sagte ein kleiner Schüler einmal, er habe an dem Tag Geburtstag, an dem sich alle lieb haben- am Valentinstag. Also eine durchweg positive Assoziation)
    Mir gefällt auch, dass wie bei Amalia (sehr schöner Name!)das „al“ auftaucht, was verbindent wirkt. Valentin kennnt man, ohne das der Name häufig vergeben wird.

    Benedikt, finde ich ganz nett, ist mir aber ein wenig zu sperrig als Erstnamen. Zumal man hier sehr zu Abkürzungen neigt (Bene, Benni, Ben).

    Nicolas, gefällt mir gut, hat wie Amalia etwas Vornehmes an sich, ohne pompös zu wirken. Gefällt mir vielleicht sogar noch ein bisschen besser als Valentin.

    Zu den anderen Namen:
    Gustav, das ist einer der alten Namen, mit denen ich nicht ganz warm werde. Durch das „av“ hat der Name etwas Weiches, was mir gefällt, aber ich bin kein Fan von dem Anfang „Gu“, ähnlich wie Gunther zieht diese Kombi den Namen irgendwie melodisch herab, er wirkt für mich daher in die Länge gezogen.
    Als Zweitname zu Valentin ist der Name aber durch das Aufgreifen von a, v und t okay.

    Luzian, die Lichtbedeutung ist sehr schön und stellt eine Verbindung zur Schwester her, ist mir aber zu Luzie wegen des z vom Schriftbild her zu ähnlich. Beim ersten Lesen wollte mein Gehirn eine Luzia daraus machen. Vielleicht wäre die Schreibweise Lucian besser?
    Da Luzian klanglich auch sehr nah an Luzie ist, fände ich Lukas, der ja auch das Licht im Namen hat, besser. Die Verbindung zu deinem Namen und dem deiner Tochter ist da, aber nicht ganz so offensichtlich. Abgesehen davon mag ich den Namen Lukas sehr.

    Gabriel, auch ein sehr schöner, nicht so häufig vergebener Name, der durch i, l und a eine schöne Verbindung zu Amalia hat.

    Kilian und Constantin/Konstantin gefallen mir klanglich auch sehr gut, wobei ich Constantin mit C persönlich schöner finde.

    Zu euren Kombinationen:

    Valentin Maximilian- sehr schön, durch l, i und a sind beide Namen verbunden, das x in Maximilian verleiht den Namen das gewisse Etwas.
    Valentin Maximilian.

    Valentin Jan Benedikt- Jan als Zweitname finde ich aus zwei Gründen gut, endet wie Valentin auf n und ist wie Luzie eine Kurzform. Das k in Benedikt finde ich wie das x in Maximilian klanglich gut.

    Valentin Jan Gustav finde ich im Vergleich zu Benedikt als Drittnamen sogar ein klein wenig besser (a verbindet alle Namen).

    Valentin Luzian Gustav, klingt mit Gustav hingegen ein wenig aufgezählt. (Das ist der Valentin Luzian und das ist der Gustav).

    Valentin Gustav Benedikt, finde ich klanglich runder als Valentin Benedikt Gustav.

    Weitere Vorschläge:

    Nicolas Constantin
    Lukas Valentin Nicolas
    Valentin Lucian Nicolas
    Valentin Benedikt Lucian

    Alles Gute!

    Antworten
    • Nicolas gehörte schon immer zu meinen Lieblingsnamen. Wir konnten uns mit meinen Mann allerdings nur auf Valentin verständigen. Er war für Benedikt. Beim Lucian hätten wir bedenken, dass es nicht mit z ausgesprochen wird, wenn der Name mal ausgesprochen werden müsste. Das dürfte sicherlich selten der Fall sein. Diese Schreibweise würde auch meinem Mann besser gefallen. Ich liebe den Namen Lukas, aber er klingt in der Kombi Valentin Lukas Gustav irgendwie nicht. Für Valentin Jan Gustav haben sich hier die Meisten ausgesprochen. Wir überlegen aus Jan, Carl/Karl oder Johann/Johan zu machen.

  7. Das sind alles schöne Namen, die ich zwar nicht ausnahmslos selbst vergeben würde, bei denen ich mich jedoch freuen würde, wenn sie vergeben werden. Bis auf Benedikt, der ist mir zu sehr Papst.

    Zu Luzie und Luzian.
    Wenn das die Rufnamen wären, fände ich es auch komisch und unpraktisch, aber als Zweitnamen, finde ich, kann man es absolut machen. Finde ich sogar ganz nett. Aber, wie schon jemand sagte, das Problem wird dann beim dritten Kind nicht kleiner 😉
    Ich hab noch einen Spaß-Vorschlag, weil ich die Initialen so toll fand:

    Valentin Vincent Inigo P.

    Alles Gute!

    Antworten
    • Das ist ein sehr guter Einwand. Es wird tatsächlich schwer beim dritten Kind einen schönen und passenden Namen zu den Geschwistern zu finden. Daran haben wir nicht gedacht und suchen jetzt nach einer Alternative.

  8. Von euren Favoriten gefallen mir Valentin & Nicolas beide gut und beide passen auch klanglich gut zum Namen eurer Tochter.

    Von den weiteren Vornamen finde ich Jan, Elias, Gabriel, Kilian und K/Constantin am schönsten.

    Von euren Kombinationen gefallen mir Valentin Maximilian und Valentin Jan Gustav am ehesten.

    Ansonsten finde ich folgende Kombinationen mit genannten Namen schön:
    Valentin Elias Gabriel
    Valentin Jan Gabriel
    Valentin Kilian Gustav
    Valentin Elias Maximilian
    Valentin Konstantin Elias
    Valentin Elias

    Nicolas Elias Gabriel
    Nicolas Jan Gabriel
    Nicolas Jan Gustav
    Nicolas Jan Constantin
    Nicolas Kilian Elias
    Nicolas Maximilian Elias
    Nicolas Constantin Elias
    Nicolas Gabriel
    Nicolas Valentin
    Nicolas Constantin

    Kilian Elias Gabriel
    Kilian Elias Valentin
    Elias Jan Valentin
    Gabriel Elias Valentin
    Gustav Valentin Elias
    Jan Nicolas Gustav
    Jan Elias Gabriel
    Jan Konstantin Elias
    Elias Valentin
    Elias Konstantin
    Kilian Valentin

    Antworten
    • Vielen Dank für die ganzen Vorschläge. Wir haben uns jetzt doch auf Valentin festgelegt. Mir gefallen alle Kombis davon, außer Valentin Konstantin. Die gleiche Endung -tin- klingt etwas doppelt gemoppelt. Valentin Jan Gabriel und Valentin Kilian Gustav gefallen mir am Besten. Ich werde sie meinem Mann vorschlagen.

  9. Tolle Namen! Amalia! 🙂
    Valentin ist schön, Gustav finde ich auch super, Benedikt ist nicht so meins. Von allen genannten Kombis favorisiere ich persönlich: Valentin Jan Gustav (Jan macht die Kombi etwas entspannter). Valentin Elias Maximilian war ein guter Vorschlag. Nicolas Severin Gustav?

    Antworten
    • Mir gefällt auch Valentin Jan Gustav am Besten.
      Mein Sohn, mittlerweile selber Papa heißt Valentin Johannes.
      Er war und ist mit seinem Namen zufrieden, immer gut damit zuRecht gekommen, damals noch selten, an jeder Schule der Einzige.
      Mit dem Valentinstag hat es nie Probleme gegeben.

    • Vielen Dank! Ich finde auch, dass die Kombi Valentin Jan Gustav entspannter klingt und leichter von der Zunge geht. Durch ihr Feedback fühlen wir uns bestärkt die Namen Valentin und Gustav zu nehmen. Jetzt suchen wir nur noch einen dritten Vornamen: Jan, Johann/Johan/Johannes, Carl/Karl oder doch Luzian… Die meisten haben sich für die Kombi Valentin Jan Gustav ausgesprochen.

    • Wenn die Bedeutung wichtig ist, fällt Lutz aus dem gesetzten Rahmen: Es ist eine Kurzform zu deutschen Namen auf Lud- wie Ludwig und dann nichts mehr mit dem Licht zu tun. Aber wenn es SIlben spart …

    • … käme auch Luc/Luk in Betracht. Dann würde ich aber den 3. Vornamen nicht mit G anfangen lassen.
      Valentin Luc Benedict
      Valentin Luc Nic(o)las
      Valentin Luc Johann(es)

    • Den Namen hat mein Mann auch vorgeschlagen, aber mit unseren Nachnamen klingt es wie Zungenbrecher. Und der Einwand von elbowin ist gut, da die Bedeutung wichtig ist.

  10. Valentin ost in Bayern recht gängig, allerdings ist die Aussprach nicht eindeutig. In Bayern sagen viele
    „Fallentin“, ansonsten eher „Walentin“. Das würde ich mit bedenken, ob euch das sehr stören würde.

    Antworten
  11. O, da muss ich auch noch mitmischen, die Liste hätte meine sein können.

    Amalia und Valentin passt durchaus, wäre mir aber ggfs. in der Summe zu weich.

    Weiter Namen, die mir (und damit evtl. euch
    Caspar * passt oft auch als mittiger Name zwischen Erst- und Drittnamen.
    Frederik * nicht ganz so konservativ wie Friedrich
    Clemens * zeitlos und die Bedeutung „sanft“ ist hübsch
    Felix * finde ich klassisch & Mainstream und macht dadurch einige Namen etwas bodenständige.
    Lorenz
    Justus
    Magnus
    Caspar
    Johann

    – Valentin Maximilian * Maximilian wirkt auf mich als Zweitname farblos, da er so oft als solcher vergeben wir.
    – Valentin Jan Benedikt * schwingt irgendwie nicht. Der Mittel-Jan ist irgendwie zu knapp
    – Valentin Jan Gustav * hier genauso
    – Valentin Luzian Gustav * wäre mir – im Gegensatz zu vielen VorrednerInnen – zu plump zu Luzie
    – Valentin Benedikt Gustav * einmal gedreht zu ‚Valentin Gustav Benedikt‘ klingt es flüssiger, da der Dreisilber hinter dem Zweisilber zum Schluss steht. Die Kombination gefällt mir am besten, wäre aber doch etwas lang.

    – Valentin * weich, nicht zu kurz, keine gängige Abkürzung ersichtlich, gut.
    – Benedikt * ist schon lang & katholisch, aber durchaus ein guter Kombinationspartner zur Schwester. Mich würde es glaube ich anstrengen das hintere T immer mitzusprechen, es ist etwas sperrig.
    – Nicolas * der a name verleitet zum Abkürzen (Nick, Nico, Niki), das muss man bedenken.

    Valentin Caspar Elias
    Lorenz Caspar Nicolas
    Clemens Benedict
    Benedikt Johann Kilian
    Johannes Konstantin
    Kilian Felix Benedikt
    Lucas Felix Constantin

    Ich würde darauf achten, dass bei drei Vornamen die Vokale nicht zu unterschiedlich sind und sich in den anderen Namen wieder finden.
    Dazu würde ich nicht zuuu viele Silben vergeben, 3 – 2 – 3 sind für mich echt die Grenze, sonst wirkt es bei 3 Namen schnell so pompös.
    Zudem würde ich versuchen die Waage zwischen alten, klassischen und modernen Namen versuchen zu halten, damit es so wirkt, wie ihr es wohl haben wollt: Es soll kein Mini-Adligen sein, aber auch kein 0815-Name.
    Ob c oder K würde ich von der Kombination abhängig machen, bspw. würde ich Caspar immer mit c schreiben, dann würde ich Nicolas auch mit c kombinieren. Kilian hingegen geht nur mit K, dann käme nur ein Benedikt und kein Constantin in Frage.

    Antworten
    • Wir brauchen einen weichen Namen, da unser Nachname kurz und hart klingt. Kurze Namen klingen fast alle abgehackt an. Frederik, Johann, Magnus und Justus stehen auf unserer erweiterten Liste. Clemens und Caspar spricht uns beide nicht an. Wir überlegen Johann noch mal eine Chance zu geben, also Valentin Johann Gustav oder vielleicht sogar Valentin Carl Gustav. Carl steht auch auf unserer großen Liste. Oder doch bei Jan bleiben? Valentin Jan Gustav geht gut von der Zunge und dafür hat sich hier die Mehrheit ausgesprochen, allerdings hatte ich da Carl nicht eingeworfen gehabt. Die beiden Opas heißen Karl und Johann, deshalb fühlt sich vermutlich Jan, Johannes, Johann, Carl/Karl sehr vertraut an.

  12. Hallo,

    ich würde Valentin Gustav Luzian wählen und Gustav und Luzian somit tauschen, da ich den Sprachfluss so angenehmer finde, aber vielleicht geht das auch nur mir so.
    Ansonsten gefallen mir noch Valentin Elias Luzian, Valentin Johannes Luzian, Valentin Elias Gustav, Valentin Elias Kilian, Valentin Elias Gabriel, Valentin Johannes Gabriel.. ich finde da geht echt vieles, das in Kombination toll klingt!

    Viel Spaß und Erfolg bei der Suche und alles Gute!
    Liebe Grüße

    Antworten
  13. Hallo ihr Lieben! Zuerst möchte ich mich bei jeden einzelnen bei euch bedanken, dass ihr euch Zeit genommen habt uns zu helfen. Ich hatte Gänsehaut voll lauter Dankbarkeit. Ich habe alle Kommentare ausgedruckt und wir sind sie jetzt noch mal durchgegangen. Ihr habt noch einige wertvolle Gedanken und Hinweise geliefert. Ich bin mir sicher, dass es uns helfen wird eine endgültige Entscheidung zu treffen. Vielen lieben Dank!

    Antworten
  14. Valentin Jan Gustav gefällt mir als Kombi sehr gut 🙂

    Die Kombi Valentin Johann Gustav gefällt mir persönlich besser als Valentin Carl Gustav, einerseits weil ich Carl hier als zu „krächzend“ zwischen Valentin und Gustav empfinde, andererseits, weil ich persönlich Carl klanglich nicht mag.
    Da es aber die Großväter sind, ist der Hintergrund für die Namenswahl natürlich ganz anders, daher finde ich Valentin Carl Johann (C und J passt besser als C und G) eine gute Alternative, so sind beide Opas im Namen verewigt und niemand fühlt sich benachteiligt 🙂

    Antworten
  15. Valentin Jan Gustav finde ich sehr wohlklingend. Wirkt edel, zeitlos und geschmackvoll. Eine gelungene Mischung aus modern und klassisch zugleich.
    Würde wenn dann auch beide Opas im Namen verewigen. Valentin Karl Johann.
    Wenn ihr beide Namen der Opas nehmen wollt, solltet ihr euch fragen, ob ihr bei einem dritten Kind dann auch Nachbenennungen vornehmen wollt.
    Alles Gute für die restliche Schwangerschaft und die Geburt!

    Antworten

Schreibe einen Kommentar