Babynamen der Woche 32/2015

Romina Tiara Pauline * Noah Theodor * Luciana Barbara * Josie Sophie * Oliver Louis * Amanah * Yannik Leamdro * Nisa Yagmur * Vincenzo Andreas * Alessia Lillien * Janne-Friedarike * Finnian Sebastian * Maxwell * Salome * Ophelia * Tjark Mattis * Noah Samuel * Amelie-Luna * Giliano * Aurelia Liv Chloé * Andreas Attilio * Margaux Emilia Marie * Sean Kamil * Adamma Mattea * Carla Mirabelle * Jayden-Isaya * Chérie Summer Cassandra


Zwillingspaar der Woche: Kenshin Alexander & Katsumi Maximilian


Die „Babynamen der Woche“ – das sind schöne, furchtbare, normale, exotische, verrückte, lächerliche, populäre und ungewöhnliche Vornamen von Neugeborenen der letzten Tage. Willkürlich ausgewählt vom Team dieses Blogs und überhaupt nicht repräsentativ. Verzeichnis aller bisherigen Babynamen der Woche

316 Gedanken zu „Babynamen der Woche 32/2015“

  1. Ich schreibe mal alles so auf, wie ich es verstanden habe:

    Am liebsten wäre dir der Name Lenz und dass alle den Kleinen auch so rufen. Auf jeden Fall soll der Erstname der Rufname sein. Problem: der Name ist einsilbig, du möchtest aber einen zweisilbigen.

    Option 1: du verbindest den Namen Lenz mit einem anderen einsilbigen Vornamen und stellst ihn vorne an a la Lenz-Jan Till Friedrich – es wird aber sicher einige geben, die ihn auch Lenz-Jan rufen

    Option 2: du nennst ihn bspw. Laurenz/Lorenz Jan Friedrich, erzählst aber allen, dass er Lenz Jan Friedrich heißt bzw. sagst den richtigen Namen und kannst damit leben, dass ihn auch welche Laurenz/Lorenz rufen

    Option 3: du durchbrichst das Muster Zweisilber-Einsilber-Zweisilber und nennst ihn z.B. Lenz Jannis Friedrich

    Option 4: du suchst einen anderen zweisilbigen Namen und nimmst Lenz ggf. als Zweitname

    Meines Erachtens solltest du dir mit deinem Mann überlegen, welche Optionen in Frage kommen.

    Antworten
  2. Ich würde Lenz auf jedenfall an erster Stelle nehmen und nur Lenz sonst hast du das selbe Problem wie bei deinen anderen Söhnen und viele Leute rufen deinen Sohn Lorenz und das magst du ja nicht so. Lennart Levin und Lenz finde ich sehr schön zusammen alle drei fangen mit Le an was bei Lorenz nicht der Fall wäre und die Namen werden immer kürzer. Lenz Jan Friedrich hört dich sehr stimmig an

    Lennart Paul Emil
    Levin Carl David
    Lenz Jan Friedrich

    Hören sich gut zusammen an, hoffentlich erfahren wir wie ihr euch entschieden habt. Alles Gute.

    Antworten
  3. lenz finde ich bisher noch den besten namen von allen, bin aber unsicher:
    lenni, levin und lenz = tick trick und track?

    Da Du das nun schon zweimal erwähnt hast, will ich versuchen, sozusagen in kurzen Splittern etwas dazu zu sagen – auch wenn das aus den hier schon mehrfach ausgeführten Gründen nicht ganz einfach ist. Also bitte nicht auf die Goldwaage legen…

    Natürlich wird/würde diese Brüder-Namen-Kombination auffallen, und natürlich werden Sprüche kommen. Aber bei wem und bei was kommen wohl keine Sprüche? Schon eine (deutsche) Frau mit drei Söhnen fällt auf. Na und? 🙂 So hoch sollten Deine Jungs die Köpfe wohl tragen können, würde ich meinen.

    Und Du hast doch selbst die Idee mit den drei L-Namen ins Spiel gebracht… Die fällt nun einmal auf. Aufzufallen ohne aufzufallen, das geht halt nicht. 😉

    (Die naheliegende und unerhebliche Bemerkung, daß Tick, Trick und Track wirklich sympathische und kluge Figuren sind, spare ich mir mal. 😉 )

    Nun hast Du also mit der Le-Sache angefangen – solltest Du sie nicht auch bei Nr. 3 durchziehen?

    Den Brauch, Söhnen Namen mit dem gleichen Konsonanten an Anfang zu geben, gab es übrigens angeblich (!) schon mal bei den alten Germanen…

    Lennart Paul Emil
    Levin Carl David
    Lenz Jan Friedrich

    Ja, ich finde das auch gut. Obwohl ich Lenz, siehe wiederum oben, nicht sooo toll finde, weil ich ihn eben bis dato nicht als Vornamen kannte. Aber wenn Du Dich in den Namen verguckt hast: Mach das so. 🙂

    Nochmals: es ist mir vollkommen klar, daß es hier einfacher ist, Ratschläge zu geben, als dann mit dem Ergebnis zu leben. Aber drücken wollte ich mich auch nicht…

    Antworten
  4. lieber Jan,
    verguckt ist zu viel gesagt.
    er scheint noch der beste von denen, die gehen (david geht eben nicht, manche wären sofort unerträglich im zshang mit meinem nachnamen usw).
    an LE hänge ich auch nicht.

    nur sagten GESTERn meine eltern: wehe es wird noch ein L, wir kommen ja jetzt schon ganz durcheinander …
    aber würde man das nicht auch bei wolfgang?

    ich denke, ich kann LOrenz oder LAUrenz ruhig davorsetzen, es muss
    a) keiner erfahren
    b) aber das kind haette später spielraum,

    hm.

    glg s.

    Antworten
    • Hm. Ich persönlich finde es eher ungünstig, wenn das Kind, nachdem es jahrelang mit einem Namen angeredet wurde, plötzlich feststellt, eigentlich heiße ich anders. Man identifiziert sich ja auch. Ist natürlich immer ein gewisses Problem, wenn in einer Familie überwiegend Spitznamen genutzt werden. Allerdings ist Lenz (anders als z.B. Lenni) ja nicht als Verniedlichung erkennbar.

      Meine Eltern nennen mich Anne. Ich mag den Namen, finde es aber doch, dass sie mich gleich so hätten nennen sollen, wenn ich so heißen sollte. So fühle ich mich etwas gespalten – teils als Anne und teils als Annemarie -, stelle mich aber überall nur mit dem vollen Namen vor. – Das nur zur Verdeutlichung am lebenden Beispiel 🙂

  5. liebe anneMARIE :-),

    ja, mein lenni beschwert sich auch immer, wenn ich zB telefoniere und bei einem amt seinen eingetragenen vornamen sage: „lenni ist mein richtiger name“ kommt dann 🙂
    nur: ggf ist er später mal froh, ein lennart sein zu können.
    (auch lenni ist ja ein vollwertiger vorname, oder?)
    daher dachte ich….

    und da lenni eben nur lenni genannt wird, habe ich etwas sorge, dass lenni und lenz zuuu ähnlich sind.

    habt ihr ggf alternativen für den zweitnamen jan?
    ich hätte gern einen einsilbigen, an jan hänge ich nicht sehr….

    glg u gn allerseits!! s.

    Antworten
    • Alternativen zu Jan – ein/mehrsilblig:

      Nick
      Birk
      Clas / Claas
      Marc / Mark
      Tim
      Tom

      Aurel
      Basil
      Bertil
      Elias
      Erik
      Henrik
      Henry
      Mattis
      Milan
      Milo
      Hugo
      Theo
      Timo

      Aaron / Aron
      Anton
      Clemens / Clement
      Gabriel
      Jacob / Jakob
      Jannis
      Jasper
      Johann
      Julian
      Julius
      Justus
      Oliver
      Oscar / Oskar
      Pirmin
      Silas
      Vito

  6. Hm, diese Unterscheidung zwischen „Voll-Vornamen“ und Rufnamen war hierzulande früher so üblich, wie sie das heute noch in der englischsprachigen Welt ist… Ein englischer Tim heißt eben in den Papieren Timothy, ein Jack James, ein Ben Benjamin, ein Bill William etc.

    Meine Tante habe ich immer nur als „Tante Anne“ kennengelernt und angesprochen – im Paß heißt sie, nein, nicht Annemarie, sondern Marianne. 🙂

    Jemand, der Anton hieß, wurde fast zwangsläufig Toni gerufen, und umgekehrt hieß jeder Toni mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit offiziell Anton. So zum Beispiel gleich zwei deutsche Fußball-National-Torhüter: Turek und Schumacher. Und Berti Vogts heißt natürlich offiziell Berthold, Rudi Völler Rudolf und Sepp Maier Josef. 😉 Wiederum etc. pp. Gut, bei seriöseren Berufsgruppen wurde dann im Erwachsenenalter vielleicht öfter die offizielle Form verwendet: Rudolf Augstein, Berthold Beitz, Franz Josef Strauß, Anton Webern…

    In stark dialektal geprägten Gegenden – wie in meiner früher plattdeutschen Heimat – kam noch hinzu, daß sich die offizielle „Papierform“ des Namens von der dialektalen Aussprache unterschieden hat. Mein Großonkel hieß offiziell Johann, auf Platt wurde das aber immer als /zhehAnn/ ausgesprochen…

    Kurzum: Daß sich „Papier-Namen“ und Rufname unterscheiden, war früher viel häufiger als heute…

    So, das war jetzt mal kein auch nur ansatzweise konstruktiver Beitrag zu Sophies Problem, sondern halt im wesentlichen Gelaber…

    Antworten
  7. danke ! 🙂

    aus mir spricht eher die unsicherheit, wenn ich daran denke, was ich eintragen lasse…

    ich fand lennart auch nie sooo toll, wollte meinen kleinen immer lenni(chen) 😉
    nennen, aber wäre nie auf die idee gekommen, lenni eintragen zu lassen, da ich eben ihm die freiheit geben wollte, sich als erwachsener oder so bei diesem seriöseren namen nennen zu lassen.

    und ggf fragt er mich später mal: lenz, bitte was, leeeeenz? d.h. frühling, aber ist doch kein name!
    und dann kann er eben auch hier leicht sich abhelfen…

    ich las eben den namen WYN.
    habe ich noch nie gehört, ganz cool irgendwie.
    aber nix zu meinem sehr klassischen nachnamen …

    lg! s.

    Antworten
    • Im Zweifelsfall: Lenz steht in dem roten Buch von Otto Nössler drin, das in jedem Standesamt zu Rate gezogen wird. Sogar die weibliche Form Lenza ist da verzeichnet. Also ist es ein richtiger Name®

  8. Nick und Phil finde ich ja auch sehr cool.
    aber passt kaum zu „Baumgarten“ ;-).

    ach je, heute schrieen 2 freunde auf bei LENZ.
    und das wäre ja fast wie stenz, was in der umgangssprache zuhälter wohl heisst.
    wusste ich nicht….

    Laurin? aber sehr ähnlich mit Levin.

    lg! s.

    Antworten
  9. die wochen rasen dahin, und ich werde nicht wirklich klarer.
    lenz – und da bekomme ich manchmal einen schreck, dass es viel zu ähnlich zu lenni ist und alle es für den nachnamen halten.
    und bald kommt ja mein baby schon…

    lg! s.

    Antworten
    • Ich hätte kein Problem mit Nick Baumgarten – wieso denn auch? Im Grunde auch nicht mit Phil … Levin ist doch auch kein „deutscher Traditionsname“, sondern recht neu.

      Laurin finde ich auch gut. Und die Ähnlichkeit von Lenni und Lenz (der theoretisch auch ein Lenni sein könnte) ist für mich deutlich größer als die von Levin und Laurin.

    • Wenn dir Nick und Phil gefallen – wie wäre es denn mit denen als Spitznamen und als Vollnamen dann bspw. Niklas/Philipp Lenz Friedrich. Sie passen wegen dem L als Anfang der zweiten Silben gut zu den Geschwistern. Auch so, gehe doch auch nochmal Namenslisten im Hinblick auf, welche zweisilbigen Namen mit L am Anfang der zweiten Silbe dir gefallen könnten, durch.

    • Ich halte Annemaries und neuhiers Erwägungen auch für klug.

      Wenn Du Dir bei dem ungewöhnlichen Namen Lenz absolut sicher bist – gut. Bist Du aber offenbar nicht. Und Deine L-tern sind ja offenbar auch gegen einen weiteren L-Enk-L. 😉

      Natürlich haben die meisten Leute, die hier kommentiert haben (ich auch), Brainstorming nach Namen mit L gemacht… Aber wenn es das eben doch nicht sein soll? Gleichzeitig mit L am Anfang und ohne L am Anfang ist halt bissi schwer. 😉

      Dann würde ich sagen, daß Du mit einem relativ normalen (im Sinne von heute häufigen) Namen wie Niklas oder Philipp (und ihren Kurzformen) nichts falsch machst.

      Ja, Lennart und Levin sind beide als deutsche Vornamen recht neu…

  10. ihr lieben mit mir suchenden,

    ich möchte mich nochmas für eure geduld und euren einsatz bedanken!
    ich finde es außergewöhnlich, wie sehr ihr anteil nehmt an … diesem verflixtem thema!!!!!

    nick oder phil plus mein nachname passt leider nicht bzw. sind mir diese namen auch zu wenig „klassisch“. niklas finde ich super, auch mit lenz und friedlich dran, es wäre zudem ein 2silbiger vorname, dann der 2. name mit einer silbe – wie bei meinen anderen kindern.
    nur geht niklas aus familiären gründen keineswegs, die abwandlungen wie nikolas etc gefallen mir nicht. phillip ist auch kein traumname für mich.

    die idee nach namen zu suchen, bei denen die 2, silbe mit L beginnt finde ich toll!
    (die suche ist nur schwieriger als gedacht).
    mir fiel danach auf, dass mir solche namen wirklich gut gefallen, helene z.B. (aber ist ja kein jungenname 😉 ).

    L oder nicht zu beginn ist nicht so wichtig, ich brauche einen namen, der mir wirklich gefällt.
    und alle, die schön sind, gehen nicht, weil entweder familiär begründet, zu ähnlich zu den erstnamen meiner söhne oder meine söhne habe diese namen schon als zweit- oder drittnamen.
    in diesem dilemma kann ich im grunde nur das geringste übel wählen….

    herzlich S.

    Antworten
    • Nur kurz und wieder mal zu lange nach Mitternacht, nur so eine Idee:

      Wie wär’s denn eigentlich mit Wolf?

      (@Mitkommentatoren: Oder wird Wolf heute als zu unmodisch empfunden? Ich bin mir wirklich nicht sicher…)

      Wolf Baumgarten klingt in meinen Ohren phonetisch und assoziativ gut: nicht zu hart und nicht zu weich. Ein wildes Tier in einem zivilisierten Obstgarten, das finde ich auch hübsch. Und ein L ist auch drin…

    • Liebe Sophie,

      offensichtlich brauchst du noch einen zweisilbigen Vornamen als Erst- und Rufname. Ich würde vorschlagen, dass du alle zweisilbigen Namen, die vorgeschlagen wurden, und dir gefallen mit kurzem Kommentar versiehst (z.B. geht aus familiären Gründen nicht, Detail xy gefällt mir nicht). Dann kann man nach ähnlichen Namen suchen bzw. wir haben mehr Anhaltspunkte. Bis jetzt wissen wir, dass du o und u nicht so magst und er eben zweisilbig sein soll. Eine Liste von dir hatten wir ja schon:
      Julian, Justus, Ludwig, Theo – da ist da u bzw. o sehr prominent drin
      Lenz, Franz – einsilbig und damit Kandidat als zweiter Name (ich würde dir übrigens Lenz empfehlen, er scheint dir doch ans Herz gewachsen zu sein – dann allerdings würde ich den Erstnamen nicht mir L beginnen lassen)
      David – so heißt schon einer deiner Söhne

      Bleiben:
      Jannis, Richard – warum nicht? Passen zwar besser zu Lennart als zu Levin, aber besser schöner Name als perfekte Geschwisterkombi?! Ähnlich wäre noch Jannik – Jan und Nick drin
      Henri – passt m.E. zu beiden Geschwisternamen gut – warum nicht dieser?
      Laris – wäre mir zu wenig als Vorname bekannt, aber hat ein L
      Dann hattest du mal Wyn geschrieben – was spricht gegen Vincent/Vinzenz? Passt m.E. auch gut zu den Geschwistern.
      Ansonsten schreib mal bitte deine Meinung zu Felix, Milan, Silas – sind die ersten drei, die mir aus der Babynamenhitliste mit L als Anfang der zweiten Silbe aufgefallen sind und kein o oder u enthalten.

  11. ich heisse ja nicht wirklich baumgarten, – so ähnlich, aber noch klassischer und „deutscher“.

    wolf, das macht mir angst! 😉
    für einen erwachsenen kann es ganz cool sein, für ein kind sehr hart.
    und ein O hat es auch 😉

    good night!

    Antworten
    • Okay, man kann’s ja mal versuchen! 😉 War eben nur so eine Idee…

      Auch gute Nacht allerseits – und weiterhin viel Erfolg!

  12. Hier noch ein paar Namen wo das L nicht an 1. Stelle steht
    Felix
    Albert
    Alfred
    Milan
    Silas
    Tilman
    Willem
    Sorry wenn der ein oder andere Name vorher schon mal dabei war.
    Noch zwei Namen ohne L
    Gerrit
    Jannik
    Alle Namen ohne o und u

    Antworten
  13. Ihr lieben,

    ich habe nachts schon einen alptraum gehabt wegen der namenswahl 🙁
    mir fiel auf:
    meine 2 jungs haben alle namen, die für mich nicht „besetzt“ waren, ich kannte niemanden, der so heiss. das ist bei jan oder friedrich anders, auch bei theo. das ist nicht gut irgendwie. auch merke ich, dass ich mich von freundinnen habe beeinflussen lassen, obwohl ich manches gut fand, einfach ausgeschlossen habe.

    lenz ist für mich NICHT irgendwie besetzt. das ist irgendwie schonmal gut.

    noch gut: franz. lenz franz… geht nicht.
    aber
    ganz gut (in den kategorien bewegen wir uns ja, ins herz geht nichts wirklich):
    Jann (dann ist es bisschen anders, aber auch albern irgendwie)
    Jannis (obwohl es bisschen weich ist)
    Justus (bisschen hochnaesig..)

    dann fand ich jack auch mal cool, aber das geht nun keinesfalls!
    gleiches gilt für Luke, Lias, Ni©k, Jul… finde ich noch ganz gut.

    dennoch wäre gut, wenn der name international gut aussprechbar wäre.
    leider sagen viele bei meinem levin lääääwinnnnn (wie kevin, oh gootttttt!).

    dann KÖNNTE ggf christopher vorkommen bei den 3 namen? ist aber sehr lang.
    es würde an meinem vornamen anknüpfen.

    David Richard Precht finde ich zB klingt super (der Philosoph).
    Dass ich DAVID schon vergeben habe, so ein Ärger.

    Ich hoffe, Ihr könnt mir irgendwie helfen.
    Ich kann kaum mehr tun, als euch die „assoziativen brocken“ anzubieten, die so in mir sind.

    Felix, Milan, Silas???

    die sind mir irgendwie nicht „klassisch“ genug.
    obwohl ich weiss, dass ich „klassisch“ auch recht eigenwillig definiere.

    ich grüße euch….
    S.

    Antworten
  14. ps: milan kundera klingt super, will sagen: es muss zum nachnamen passen.
    meiner ist wie gesagt sehr schoen (sagen zumindest viele), da braucht es gar nicht so viele schnörkel im vornamen bzw es wirkt komisch, wenn er zu spielerisch wäre oder eben nicht „klassisch“ genug.

    Antworten
  15. Ach sophie,

    nun mach Dir doch auch nicht sooo viele Gedanken oder gar Albträume deswegen!

    Schau, aus einem Kommentar von vor drei Tagen in einem anderen Thread in diesem Blog:

    Ich habe auch schon den Eindruck gewonnen, dass werdende Eltern (aber wohl doch eher noch die Mütter) geradezu Angst zu haben scheinen, einen Namen zu vergeben. Sie hinterfragen einen Namen so lange auf vermeintlich negative Assoziationen, bis wirklich nichts mehr übrig bleibt. Da kommen die Fragen nach Hänselpotential(z. B. Max und Moritz, Lars der Eisbär etc), Häufigkeiten („damit kann man die Straßen pflastern“) und ob der Name wohl möglichst intelligent klänge und bei Lehrern gut ankomme.

    Das ist auch mein Eindruck.

    Früher sind ganze Dörfer und Landstriche mit drei Vornamen pro Geschlecht ausgekommen: Wilhelm, Friedrich, Heinrich – ohne, daß das je zu nennenswerten Problemen geführt hätte.

    lenz ist für mich NICHT irgendwie besetzt. das ist irgendwie schonmal gut.

    Klar, weil es eben kein Vorname oder ein nur sehr seltener Vorname ist…

    Richard finde ich übrigens wirklich gut – traditionell deutsch einerseits (zumindest seit dem 19. Jahrhundert), geht aber auch andererseits problemlos ins Englische oder Französische (wo er herkommt) und klingt meines Wissens auch in diesen Sprachen gut. Und nicht so möchtegern-snobby wie z.B. Justus.

    Milan klingt für mich weiterhin zu sehr nach Ex-Yu…

    Kopf hoch! 🙂

    Antworten
  16. Liebe Sophie,
    ich würde an deiner Stelle definitiv darauf achten, dass die Namen, die du letztendlich wählst, für dich nicht negativ besetzt sind.

    Auch würde ich mich von Freunden, Familie etc. nicht verunsichern und mir meine Favoriten nicht ausreden lassen.

    Also wenn würde ich mich für Lenz ODER für Franz entscheiden – ich würde nicht beide in eine Namenskombi packen.

    Ich würde aus Jan keinen Jann machen, um ihn vom für dich nicht zweifellos positiv besetzen Jan abzuheben, damit erreichst du wohl nur, dass er sein ganzes Leben lang dazu sagen muss, dass man ihn mit zwei „n“ schreibt.

    Den Einwand, dass Jannis etwas weich ist, verstehe ich insofern nicht, da es sich bei Levin auch um einen weichen Namen handelt.

    Justus gefällt mir persönlich einfach nicht besonders, aber das soll deine Wahl selbstverständlich nicht negativ beeinflussen.

    Dass die Namen international gut auszusprechen sein sollten, verstehe ich gut.

    Antworten
  17. Wie wäre es mit Julian?
    Hat das „L“ in der 2. Silbe, ist quasi eine „verlängerte Form“ von Jan,
    M.E. weniger hochnäsig als Justus,
    du kannst ihn Jul rufen, ohne einen Spitznamen eintragen lassen zu müssen und
    er passt m.E. sehr gut zu Lennard und Levin und zum Nachnamen.

    Antworten
  18. julian heissen mir „zu viele“, das finde ich irgendwie langweilig.
    mathis ist irgendwie wie jannis – eher für einen kleinen jungen…

    lenz …. richard???
    was würe anstatt jan dazwischen passen?

    dann denke ich es wieder wie JAN W.: es ist auch „nur“ ein name und das kind wird ihn individuell mit leben füllen!

    ——- Lenz Friedrich fand ich aber auch ganz gut, braucht es „nur“ einen erstnamen.,.. da waren wir aber schon mal, ne, lieber „neuhier“,….

    lg c.

    Antworten
    • Hallo Sophie,

      wie wäre es dann mit dem weniger häufigeren Julius?

      Was hältst du von Fabian?

      Julius Lenz Richard?
      Julius Lenz Friedrich?

      Fabian Lenz Richard?
      Fabian Lenz Friedrich?

      Christopher Lenz Richard?
      Christopher Lenz Friedrich?

      Alternativen zu Jan – ein/mehrsilblig:

      Nick
      Birk
      Clas / Claas
      Marc / Mark
      Tim
      Tom

      Aurel
      Basil
      Bertil
      Elias
      Erik
      Henrik
      Henry
      Mattis
      Milan
      Milo
      Hugo
      Theo
      Timo

      Aaron / Aron
      Anton
      Clemens / Clement
      Gabriel
      Jacob / Jakob
      Jannis
      Jasper
      Johann
      Julian
      Julius
      Justus
      Oliver
      Oscar / Oskar
      Pirmin
      Silas
      Vito

      Finn
      Kjell
      Nils
      Phil
      Sam
      Till
      Tjark

  19. oder ich muss mich von den „assoziationen“ lösen…
    theo: ich kenne 2 babies, die so hiessen, und starben…eigentlich hiess aber einer matheo und der andere kam leider viel viel zu früh.
    jan war ein guter freund, der mich dann enttäuschte, aber werde ich nicht wieder jans kennen lernen mit anderen assoziationen dann?
    also zumindest als zweitnamen….

    usw.

    ggf könnte ich euch lieben, mit geduldigst helfenden, auch meinen nachnamen per mail verraten, WENN es denn nutzt….

    ciao! S.

    Antworten
  20. JULIEN, wie wäre das? aber dann sagen die leute dschuliän, oh je???
    JULIUS,ist das zu hochtrabend?

    beschäftige mich mit deinen vielen vorschlägen später, liene sabrina, vielen vielen dank!

    Antworten

Schreibe einen Kommentar