Zweitnamen zu Oskar

Die am häufigsten vergebenen zweiten Vornamen von Kindern, deren erster Vorname Oskar ist:


  1. Oskar Emil
  2. Oskar Paul
  3. Oskar Johannes
  4. Oskar Alexander
  5. Oskar Friedrich
  6. Oskar Valentin
  7. Oskar Luis
  8. Oskar Maximilian
  9. Oskar Anton
  10. Oskar Elias
  11. Oskar Peter
  12. Oskar Willi
  13. Oskar Felix
  14. Oskar Hans
  15. Oskar Louis
  16. Oskar Leo
  17. Oskar Wilhelm
  18. Oskar Fritz
  19. Oskar Johann
  20. Oskar Leopold
  21. Oskar Levi
  22. Oskar Ludwig
  23. Oskar Maria
  24. Oskar Michael
  25. Oskar Sebastian
  26. Oskar Benedikt
  27. Oskar Bruno
  28. Oskar Ferdinand
  29. Oskar Finn
  30. Oskar John
  31. Oskar Moritz
  32. Oskar Philipp
  33. Oskar Robert
  34. Oskar Theodor
  35. Oskar Willy

Auswertungsgrundlage: Stichprobe aus den Geburtsmeldungen der Jahrgänge 2006 bis 2015. Schreibvarianten (z. B. Finn / Fynn) wurden nicht zusammengefasst; alphabetische Reihenfolge bei gleicher Anzahl.
Oskar

14 Gedanken zu „Zweitnamen zu Oskar“

  1. Da bin ich schon ein wenig erstaunt. „Normalerweise“ rechne ich grundsätzlich mit Alexander oder Maximilian als beliebteste Zweitnamen, egal wie der Erstname lautet. Insofern angenehm überraschend, auch die übrigen Ranglistenplätze. Oskar Theodor wäre mein Favorit davon.

    Antworten
  2. Ich finde die Plätze 11, 12 und 14 interessant: Peter, Willi und Hans. Vielleicht Namen aus der Familie, trotzdem überraschend weit oben platziert. Schleichen sich da über den Umweg des Zweitnamens neue Trendnamen heran?! Zumal Willi ja noch etwas höher ranken würde, wenn man Willy dazunimmt (Platz 35).

    Oskar Maria auf der 23: Will uns das sagen, dass Oskar in katholischen Gegenden gut geht? Oder ist diese Platzierung vom ZN Maria bei Jungen normal?

    Du hast nur Oskars mit k ausgewertet, oder, Knud? Beim weniger traditionell-deutschen Oscar könnte es Verschiebungen geben. Den ZN John (30) fände ich für Oscar passender als für Oskar …

    Antworten
    • Willi und Willy zusammen wären richtig weit vorne, das ist mir auch aufgefallen. Da steckt wohl mehr dahinter als die Nachbenennung nach Großeltern oder Paten.

      Die Schreibweise Oscar kommt wesentlich seltener vor als Oskar, die Liste der beliebtesten Zweitnamen zu Oscar ist darum nicht ganz so aussagekräftig. Trotzdem:

      1. Oscar Louis
      2. Oscar Alexander
      3. Oscar Leon
      4. Oscar Valentin
      5. Oscar Luis
      6. Oscar Maximilian
      7. Oscar Benjamin
      8. Oscar Leopold

    • Das ist interessant, danke! Hm, die von mir erwarteten englischen Namen fehlen auf den ersten acht Plätzen … dafür sind da plötzlich Leon und Benjamin, die bei Oskar gar nicht auftauchen. Mag da etwa jemand Oskar/Oscar aus der Mülltonne + Benjamin Blümchen?!

      Mit Oscar mit c assoziiere ich stark auch die goldene Statuette aus dem Filmbusiness. Außerdem fällt mir allgemein zu Oskar noch der kleinwüchsige Knabe aus der „Blechtrommel“ ein.

  3. Oskar Maria auf der 23: Will uns das sagen, dass Oskar in katholischen Gegenden gut geht? Oder ist diese Platzierung vom ZN Maria bei Jungen normal?

    Bei Oskar Maria darf man neben dem katholischen sicher und vor allem auch einen bayerisch-regionalpatriotischen Assoziationsrahmen unterstellen – eben wegen O. M. Graf. Und freilich war nun gerade Graf keineswegs besonders fromm…

    Komischerweise gefällt mir hier die Mehrzahl der Zweitnamen aus der Hitliste, jeweils auch und gerade in der Kombination. Oskar scheint heute die bemerkenswerte Fähigkeit zu haben, konservative Zweitnamen anzuziehen. 🙂

    In meiner Kindheit hätte man sich mit dem Namen wegen „Oskar in der Mülltonne“ möglicherweise einigen Spott anzuhören gehabt…

    Antworten
    • Darum beschäftige ich mich so gern mit Vornamen, weil ich dadurch so viele Anregungen bekomme, mich mit ganz verschiedenen Themen auseinanderzusetzen. Die sehr interessante Lebensgeschichte des Künstlers Oskar Maria Graf kannte ich bisher nicht.

      Zu Oscar aus der Mülltonne: Mich hat dieses Sesamstraßenmonster auch so stark geprägt, dass ich meinen Sohn auf keinen Fall Oskar genannt hätte.

  4. Beim ersten Durchlesen ist mir aufgefallen, dass mir Namen, deren erster Vokal ein langer ist, am besten zu Oskar gefallen. Ein solcher geschlossener Vokal bremst den durch die Anfangssilbe „flott“ und durch die Endsilbe „hart“ klingenden Oskar etwas, verleiht ihm eine weichere Note und schafft somit eine klangliche Balance. Zwei- oder dreisilbige Namen aus genannter Kategorie gefallen mir am besten zu Oskar.

    Mein Favorit aus der Liste ist Oskar Johannes.
    Oskar Emil, Oskar Johann und Oskar Leopold gefallen mir auch gut.

    Die Zweitnamen, die mir hier besonders ins Auge fallen (Willi/Willy, Hans und Fritz) passen von der Wirkung her (frech, peppig) gut zu Oskar, aber klanglich finde ich sie unpassend.

    Antworten
    • Geht mir genauso – mir gefallen die Namen am besten, bei denen der erste Vokal lang ist und dazu noch weich anfangen.

      Mein haushoher Favorit: Oskar Leopold

      Bei Oskar Johannes stört mich etwas, dass die Vokalfolge o-a gleich ist und zwei Silben auf s enden.

Schreibe einen Kommentar