Nur 28 Zeichen für die Vornamen

Hartnäckig hält sich das Gerücht, man dürfe seinem Kind nicht mehr als fünf Vornamen geben. Eine entsprechende Vorschrift gibt es in Deutschland aber gar nicht, es liegt im Ermessen des Standesbeamten.


Der gesamte Vorname sollte aber nicht länger als 28 Zeichen sein, und das hat einen ganz praktischen Grund. Die Software der Bundesdruckerei zur Herstellung der Personalausweise kann längere Vornamen nicht verarbeiten! Aufgefallen ist das im Rathaus der Stadt Aschaffenburg, als Bernd Steffen Julius Valentin Edelmann einen neuen Personalausweis beantragte – die vier Vornamen sind einschließlich der Leerzeichen 29 Stellen lang.

Deutscher Personalausweis seit 1. November 2010
Deutscher Personalausweis seit 1. November 2010

Wie wurde das Problem gelöst? Wer einen so langen Vornamen hat, darf einen oder gegebenenfalls mehrere Vornamen im Personalausweis weglassen oder abkürzen.

7 Gedanken zu „Nur 28 Zeichen für die Vornamen“

  1. Das ist merkwürdig.

    Ich habe den deutschen Personalausweis von einem Bekannten gesehen, dessen Vater Indonesier ist und der nach indonesischer Tradition neben einem deutschen Vor- und Nachnamen noch fünf weitere (und mit 5-8 Buchstaben jeweils auch nicht gerade kurzen) Beinamen hat, die als Vornamen eingetragen wurden.

    Die Vornamen sind in Schriftgrad 8 Punkt abgedruckt, und füllen zwei Zeilen … aber es sind mit Sicherheit über 40 Zeichen.

    Antworten
    • Hast du denn den alten oder den neuen deutschen Personalausweis von dieser Person gesehen? Auf dem alten dürfte der Name komplett drauf sein, aber auf dem neuen paßt er definitiv nicht.

    • Auf dem alten Personalausweis passte weniger, obwohl der ein größeres Format hatte. Mein vierter Vorname Carl stand auf dem alten nur als C drauf, weil es nicht anders ging.
      Auf dem neuen stehen alle 4 in einer Zeile, in etwas kleinerer Schrift als der Nachname. In der Zeile wäre noch Platz für einen fünften, kurzen Namen. Es sieht zumindestens so aus, als könnte auch noch eine zweite Zeile beschrieben werden.

  2. Jetzt würde ich gerne mal den Perso von unserem Gutti sehen:

    Karl Theodor Maria Nikolaus Johann Jacob Philipp Franz Joseph Sylvester

    Und „ermisst“ der Standesbeamte bei Adeligen eigentlich eher eine solche Anzahl von Vornamen?

    Antworten

Schreibe einen Kommentar