Emmabelle * Brayden * Giorgia Rosa * Achilleas-Charalampos * Lilly-Leona * Autumn * Sandy Maliah Kassandra * Janella Gabriela * Lientje * Toni Marzellinus Lugg * Emily Nala-Kristin * Zeyd * Adja * Alba * Ayah * Bene Ludwig * Karli * Leana Ornela * Mariya * Jason-Anakin * Amna * Mitan * Nox Lee * Lukian * Bella Ulla * Gilda Torvi * Milosch * Enya-Tiziri * Lilas * Hestia Shirly Vivian * Euan Lewis * Avelyna * Bogdan * Achilles * Novalee Azayliah * Mira Neva * Tyrabanks * Cedrik Fridolin
Und dann ist noch Vivienne Marie kürzlich zur Welt gekommen, die Tochter des amerikanischen Regisseurs Cameron Crowe.
Zwillingsnamen der Woche
- Ibrahim & Sara
- Leano Andreas & Malia Mae
- Isabella & Theresa
- Robin & Lukas
- Lio & Malou
- Pauline & Johannes
- Milán & Máté
Übrigens: Ich bin der neuesten Folge des Podcasts vertikal horizontal. Glaubens- und Gewissensfragen von NDR Info zu hören. Es geht um das Thema Nur Schall und Rauch? Über Namen in Bibel und Koran.
Gilda Torvi gefällt mir! Alba mag ich auch. Amna ist ganz interessant, da wird aber sicher meist Anna draus.
Bei Janella Gabriela stolpere ich und will Janella Gabriella sagen. Avelyna würde ich als Avelina sehr viel lieber mögen.
Und den Kommentar kann ich mir leider nicht verkneifen:
Tyrabanks, ernsthaft? Die Schwester heißt dann Heidiklum? Tyra wäre doch ganz okay gewesen …
Ich mag:
Gabriela, noch lieber Gabriella, (Emily) Nala Christin, Mira, Sara(h), Isabella & Theresa, Robin & Lukas, Pauline & Johannes
Wahlpflicht:
Mira Christin & Nala Gabriella & ggf. Johannes
Während ich Timna mag, spricht mich Amna nicht an.
Brayden – Brayden, Hayden, Jayden, … Diese Namen wirken so beliebig nach Lauten kombiniert und austauschbar. An sich aber okay…
Achilleas-Charalampos – das ist vielleicht doch etwas viel des Guten, vor allem mit Bindestrich
Marzellinus Lugg – ich kenne den Film bzw. die Serie Marcelino Pan y Vino (Marcelino wurde nach dem Heiligen benannt, an dessen Tag er vor dem Kloster gefunden wurde)
Sonst sehr viel Internationales und Denglisches dabei…
woher kommt Lugg? kenne ich nicht, aber ganz ok, ist mal was Anderes.
Lugg ist eigentlich ein englischer Familienname, der hier aber offensichtlich als Vorname vergeben wurde.
Ich kenne Lugg / Luggi auch als Abkürzung von Ludwig.
Genau, oder vielleicht noch von Lukas…
So viel Ungewöhnliches
Emmabelle- Elizabelle kannte ich, Emmabelle finde ich aber tatsächlich auch sehr hübsch und machbar
Giorgia Rosa – das wird doch wie Georiga ausgesprochen, oder? Die italienische Variante? Ich hätte Rose statt Rosa gewählt, wirkt runder
Achilleas-Charalampos und Achilles-
finde ich beide zu viel. Ob das Buch „Das Lied des Achilles“ hier Namenspate war? Es steht auf meine Leseliste.
Und dann haben wir noch mehr Namen aus der griechischen Mythologie
Sandy Maliah Kassandra – Malia Cassandra hätte ich sehr hübsch gefunden. Kassandra, die tragische Seherin, der niemand glauben schenkt und die als Sexsklavin von Agamemnon geraubt und von dessen Frau Klythemestra (ich hoffe, ich habe das richtig geschrieben), ermordet wird. Die leicht schubaldige Sandy passt da nicht so recht zu.
Hestia Shirly Vivian – haben die Eltern einfach alle Namen genommen, die gefielen? Hestia ist die Göttin des Herdfeuers, eine der 12. olympischen Göttern. Bei den Römern heißt sie Vesta, die Vestalinnen waren die einzigen Priesterinnen Roms. Shirley hätte ich so geschrieben, ich denke an Shirley Temple und Shirely MacLean und bei Vivian erübrigt sich ja zu sagen, an wen ich da denke 😉
Lientje – ich bin ja kein Fan von norddeutschen Namen, ich mag diese tje- Endungen einfach nicht. Lina hätte ich besser gefunden, auch in Hinblick auf die Aussprache
Toni Marzellinus Lugg – ebenso eine wilde Mischung. Sicher, dass Lugg nicht doch der Nachname ist? Manchmal wird ja auch der ganze Name veröffentlicht. Marcellino- die Serie habe ich auch als Kind gesehen, aber nicht gerne, die hat mich immer so traurig gemacht, abgesehen davon tauchten fast nur Jungs und Männer auf und das fand ich damals schon doof.
Emily Nala-Kristin – wieder ein Bindestrichname an 2. Stelle und dann so bunt. Ich mag Emily trotz der Häufigkeit, ich hatte auch nur nette Schülerinnen mit diesen Namen. Nala ist ein Katzenname (ich bin immer irritiert, wenn Hunde so heißen), Kristin ist vielleicht die Mama. Anna-Kristin oder Ann-Christin kenne ich einige in meinem Alter
Adja * Alba * Ayah * – ich wähle Alba. Ayah klingt wie „Ah ja“
Leana Ornela – sehr blumig, passt aber
Mariya- die Schreibweise hat irgendwo ihre Berechtigung, ich mag aber Maria noch lieber
Jason-Anakin – wieso lieben Leute Bindestriche? Der feige Held, der seine Frau betrügt, nachdem sie alles geopfert und unsagbares getan hat und Darth Vader sind jetzt auch nicht ideale Namensvorbilder, wobei mal bei Jason vermutlich eher an Jason Born denkt.
Amna- mn finde ich sehr schwere zu sprechen
Nox Lee – Nacht und die Marie/Alexander unter den englischen Zweitnamen
Lukian – ungewöhnlich mit K. Lucian spreche ich mit z, aber mein Lateinlehrerin schlägt aktuell natürlich höher 😉
Bella Ulla – ist mir zu ähnlich aufgebaut. Isabella Ulrica hätte ich nett gefunden
Gilda Torvi – ich denke immer an die gute Hexe aus dem Zauber von Oz, aber die heißt ja Glinda. Gilda hat was, gefällt mir besser als Hilda.
Lilas – Junge oder Mädchen?
Euan Lewis – das ist sogar mir zu gelallt, wie wird das denn gesprochen?
Avelyna – finde ich süß.
Novalee Azayliah- ganz hübsch
Tyrabanks – das geht doch nicht durch, oder?
Zwillingsnamen der Woche
Ibrahim & Sara- ich verstehe nicht, wie man seine Kinder nach einem Ehepaar benennen kann.
Leano Andreas & Malia Mae- also Andreas irriert mich jetzt
Isabella & Theresa, Robin & Lukas, Lio & Malou- finde ich alle passend und gleichwertig für Zwillinge
Milán & Máté- ich hasse Akzente
Ich wähle
Mari(y)a
Isabella
Theresa
Lio
Lukas
Gilda
Emmabelle
Hestia
Wild geschüttelt
Maria Cassandra (könnte man Marica rufen)
Isabella Theresa
Gilda Theresa
Emily Malou
Der Eintrag von Toni Marzellinus Lugg in der Babygalerie ist sehr ausführlich. Es werden die Vornamen der Eltern und der gemeinsame Nachname aufgeführt und auch beim Namen des Kindes steht der gemeinsame Nachname an vierter Stelle nach den drei Vornamen dabei.
Dem armen Achilleas-Charalampos und auch Novalee Azayliah wünsche ich schon mal viel Spaß beim Buchstabieren am Telefon.
Vivienne Marie finde ich sehr schön, hier würde mich interessieren, ob im Englischen dann ebenfalls die letzte Silbe betont wird (ja, ich weiß, Vivien und seine Varianten, ein Dauerbrenner bei mir :D). Ich finde zu dem eher selteneren (?) und längeren Erstnamen auch Marie ganz süß.
Ibrahim & Sara: Finde ich ganz nett zusammen. Ich bin aber immer unschlüssig, wenn die Länge von Geschwisternamen stark variiert – wäre für mich kein Ausschlussgrund, ein bisschen stört es aber. Sara bevorzuge ich in dieser Schreibweise, mit h mag ich es weniger.
Leano Andreas & Malia Mae: Leano gefällt mir überhaupt nicht. Bei Malia bin ich immer wegen der Betonung unschlüssig – schöner finde ich Maliiia.
Isabella & Theresa: Auf den ersten Blick passt das für mich stilistisch nicht so gut zusammen, auf den zweiten aber gibt es durch die Länge durchaus eine Verbindung. Isabella wirkt auf mich eher prinzessinnenhaft, während Theresa ein Klassiker ist, andererseits müssen sie ja auch nicht aus genau der gleichen „Schublade“ kommen. Also – warum nicht!
Robin & Lukas: Auch wenn ich beides nicht so mag, finde ich die Kombi gelungen. Beides ist modern, aber das speziellere Robin peppt Lukas etwas auf.
Lio & Malou: Ich finde Malou klanglich schön, bin aber immer unschlüssig, ob ich es für einen geeigneten Erstnamen halte. Es klingt doch sehr nach Püppchen. Milou fände ich noch schöner, aber hier gilt dasselbe. Süß wäre vielleicht Mira Louisa oder Maja Louisa, genannt Malou/Milou. Lio finde ich wiederum als Erstnamen durchaus geeignet. Zusammen wirkt es etwas seeeehr süßlich, Lio und Luisa oder Lio und Mara würde schon anders wirken.
Pauline & Johannes: Finde ich super, gerade Pauline! Aber auch Johannes mag ich, die Kombi finde ich auch top.
Milán & Máté: Ist das Ungarisch? Milan mag ich sehr, wenn er im Ungarischen eben mit Akzent ist, ist das ebenso schön. Máté ist okay, passt auch gut dazu.
Emmabelle: Bei manchen Namen passt so ein „Zusammenziehen“ gut, ich kenne aus dem Blog hier etwa Marielotta, das es mir angetan hat. Emmabelle passt auch, wenn auch nicht wie Marielotta.
Giorgia Rosa: Eine italienische Georgia – finde ich nett. Wie Vivi hätte ich Giorgia Rose oder auch Giorgia Rosalia nochmal runder gefunden.
Achilleas-Charalampos: Zwei lange, komplizierte Namen hätte ich nicht auch noch mit Bindestrich gekoppelt… Ob diese Namen in Griechenland üblich sind? Irgendwie glaube ich nicht…
Lilly-Leona: Zu viel L zu nah aneinander.
Autumn: Ich mag die Bedeutung, auch wenn der Klang gar nicht so schön ist in meinen Ohren. Trotzdem mag ich den Namen eher, irgendwie gefällt er mir geschrieben. Natürlich sollte der Nachname hier passen.
Sandy Maliah Kassandra: Sehr bunte Mischung. Das hätte man weglassen können, Sandy finde ich sehr schubladig und gefällt mir auch klanglich nicht. Sandy und Kassandra ist außerdem viel zu ähnlich.
Janella Gabriela: Ich mag Gabriela, Janella kann ich nicht zuordnen und haut mich auch nicht vom Hocker. Jana Gabriela wäre schön.
Lientje: Hm. Meins ist es nicht. Ich gehe mal von einem Mädchen aus?
Toni Marzellinus Lugg: Wow, sehr wild. Toni mag ich. Marzellinus? Ist das eine eigene Kreation von Marcel oder Marcello? Und soll Lugg von Lukas kommen? Naja, der Junge kann die eigenwilligen Kreationen ja weglassen und sich einfach Toni nennen…
Emily Nala-Kristin: Auch sehr bunt. Nala Emily fände ich gut. Einzeln gefallen mir auch alle drei Namen, ich frage mich bloß, warum man einen Zweitnamen als Bindestrichkombi vergibt, anstatt einfach Nala und Kristin? Das würde ich nur bei einer Nachbenennung machen, bei der auch das Namensvorbild den Bindestrich hat, also Maja Lisa-Marie bei Benennung nach Tante Lisa-Marie. Hm. Mir hat ein früherer Bekannter mal geschrieben, er hieße (als Beispiel) Nico-Alexander mit zweitem Namen. Ich fragte daraufhin, warum mit Bindestrich, woraufhin er antwortete, den Bindestrich gäbe es gar nicht, er hat das nur so geschrieben ?! Ich glaube wirklich, manchmal kommt so was einfach so lapidar zustande – ohne wirklichen Grund.
Karli: Junge oder Mädchen?
Bella Ulla: Bella Ulrika hätte besser gepasst.
Milosch: Finde ich zwar nett, aber ich kenne Milos als albanischen (?) Namen (mit Sonderzeichen auf dem s? Bin nicht sicher), weshalb ich auch die Schreibweise mit s bevorzugen würde. Mit sch sieht es irgendwie falsch aus. Milos (plus korrektes Sonderzeichen :D) finde ich aber top.
Hestia Shirly Vivian: Auch recht wirr. Hestia klingt irgendwie Lateinisch, Shirl(e)y und Vivian Amerikanisch. Zusammenpassen tut hier nichts, und schön finde ich weder Hestia noch das schubladige Shirly. Einzig Vivian finde ich nett.
Avelyna: Als Avelina top.
Tyrabanks: Äh…
Cedrik Fridolin: Cedric würde ich wenn dann mit c schreiben. Ich finde den Namen aber so und so extrem unschön. Fridolin ist ganz süß, wenn auch etwas altbacken.
Euan Lewis wird ungefähr /Ju-in [You’in] Lu-is/ausgesprochen, also kein Zungenbrecher. Euan Lewis tönt so traditionell schottisch wie Angus, der auch kürzlich hier vorgekommen ist, Euan ist aber deutlich seltener als Lewis. Witziger Weise kenne ich sogar einen schon älteren, Sohn eines Schotten und einer Deutschen.
Emmabelle – klanglich ganz nett. Aber Emmabelle wirkt etwas zusammengewürfelt. Ich hätte Emma Isabelle genommen und dann Emmabelle als Spitznamen/Kosenamen.
Giorgia Rosa – für eine kleine Italienerin sehr hübsch.
Lientje – friesisch-norddeutsch, ich mag diese friesischen Namen schon, zum Beispiel Swantje mag ich sehr. Aber es sollte in die Region passen. Und ein Zweitname, der weiter verbreitet ist, wäre nicht schlecht, sowas wie Lientje Johanna, vielleicht.
Karli – als Kosename okay, aber offiziell dann lieber Karl oder Karla.
Cedrik Fridolin – wenn Cedric, dann auf jeden Fall mit c am Ende. Cedrik sieht für mich falsch aus. Ich mag Cedric schon ganz gern, es muss aber passen, zum Nachnamen und zum Zweitnamen. Fridolin passt nicht so wirklich dazu.
Vivienne Marie – finde ich schön. Für ein Promi-Kind ein sehr normaler Name.
Diese Zwillingsnamen mag ich besonders gern:
Isabella & Theresa – eine wirklich gelungene Kombi. Die Namen haben genug Unterschiede, aber auch Gemeinsamkeiten, beide enthalten die Buchstabenfolge sa und enden auf a und passen von der Länge her gut zusammen. Ich mag beide Namen.
Robin & Lukas – ebenfalls gelungen. Ich mag beide Namen, vor allem Robin mag ich sehr. Die Namen sind klanglich und von der Herkunft her unterschiedlich. Gehören aber gefühlt zur gleichen Generation.
Pauline & Johannes – ich kenne Geschwister, die so heißen. Finde beide Namen gut, zwei Klassiker. Pauline mag ich nen Tick lieber. Johannes ist ein Name aus meiner Familie.
Heute gefallen mir:
Isabella & Theresa
Robin & Lukas
Pauline & Johannes
und einzeln:
Rosa
Gabriela
Mira
Cedric
Vivienne
Sara
Wild geschüttelt:
Robin Johannes
Isabella Rosa
Theresa Gabriela
Sara Pauline
Mira Isabella
Sara Pauline ist total schön!! Sara Louisa oder Sara Elisa find ich auch super, generell lässt Sara sich schön kombinieren, wie ich finde!
Sara Pauline und Mira Isabella ist wirklich besonders schön kombiniert; wäre auch für Schwestern passend. Dabei mag ich Pauline sonst gar nicht so gern…
Mira Isabella gefällt mir auch – noch besser Mila Isabella.
Dankeschön, Lena und Anne!
Es freut mich, dass euch Sara Pauline und Mira Isabella so gut gefallen. Würde mir für Schwestern auch gefallen. Sarah mag ich eigentlich mit h lieber. Sara ist aber auch okay.
Ja, hast du echt sauber kombiniert! Mira und Sara wäre mir für Schwestern bloß etwas zu ähnlich – vielleicht Mila und Sara?
Emmabelle – Ja, ganz nett.
Brayden – Hm. Müller, Meier, Schmidt, wahrscheinlich?
Giorgia Rosa – Kann man machen.
Achilleas-Charalampos – Ähm, was? Und ihr habt dem Kind keinen einzigen Namen noch gegeben, mit dem es sich zur Not vorstellen könnte.. Aber das die da nen Bindestrich reinhauen, wundert mich nicht. Am besten ruft man alles zusammen, jaaa! Bitte mit ganzem Namen unterschreiben, Achilleas-Charalampos.
Lilly-Leona – Geht klar. Wenn man den Bindestrich ohne Sinn auch hier weggelassen hätte. So – furchtbar 😀
Autumn – Spring, Summer, Winter.. Naja, Summer ist ja geläufig. Aber ich weiß ja nicht.. Der Klang des Wortes ist ja ganz nett.
Sandy Maliah Kassandra – Weiß nicht. Gefallen tut mir da nur Maliah. Aber irgendwie.. Ich kann mich mit der Kombi nicht anfreunden.
Janella Gabriela – Janella ist toll. Gabriela ist mir unsympathisch.
Lientje – Süß.
Toni Marzellinus Lugg – Klingt ganz okay. Lugg würde ich jetzt wohl beim Lesen als Nachnamen vermuten. Luke würde mir besser gefallen. Oder Luuk.
Emily Nala-Kristin – Warum wieder dieser Bindestrich? Emily kann ich absolut nicht mehr hören, Kristin, finde ich, wie die meisten weiblichen Namen, die mit n enden, nicht schön. Nala ist absolut toll.
Zeyd – Nicht meins und wenn ichs ausspreche, klingt es wie Zeit xD Wahrscheinlich eher so Sa-id/Sai-d oder so?
Adja – Gefällt mir nicht.
Alba – Ganz in Ordnung.
Ayah – Ah ja…
Bene Ludwig – Gefällt mir ganz gut.
Karli – Toll. 🙂
Leana Ornela – Ornela löst irgendwie in mir etwas aus, was mir nicht gefällt. Die Kombi klingt aber sehr sehr stimmig. Und Leana gefällt mir auch ganz gut. Luana mag ich noch lieber.
Mariya – Maria tuts auch. Aber wirkt etwas interessanter, als die super langweilige Maria.
Jason-Anakin – Der Bindestrich wundert mich halt auch da überhaupt gar nicht. Der Kevin-Stempel ist halt schon gesetzt. Mehr geht kaum.
Amna -Ne. Mehr fällt mir da nicht zu ein.
Mitan – Eigentlich gern einen Milan gehabt, aber der ist zu häufig?
Nox Lee – Lennox? Hätts auch getan. Und verbinde ich auch irgendwie direkt damit. Nox klingt aber eigentlich ganz niedlich und Lee find ich auch okay. Die Kombi macht mich aber unsicher, ob sie mir gefällt.
Lukian – Mag ich ganz gern.
Bella Ulla – Bisschen zu viel „lla“.
Gilda Torvi – Süß. Torvi kann ich seit der Bedeutung nicht mehr viel abgewinnen, aber die Kombi klingt ganz nett. Gilda gefällt mir.
Milosch – Joa, kann man machen. Aber kann man halt auch lassen.
Enya-Tiziri – Ist spannend, ich mag seltene Namen ja echt gern. Die Kombi regt auf jeden Fall die Neugier an.. aber Bindestriche ohne Sinn werd ich nie verstehen und verdirbt mir damit leider jegliche Namen.
Lilas – Gefällt mir ganz gut, wenn es sich um einen Jungen handelt.
Hestia Shirly Vivian – Wir mixen mal, alles was wir so finden können..
Euan Lewis – E-u-an? Oder wie soll das ausgesprochen werden? Joa, interessant, nicht so super auffällig ungewöhnlich und doch selten. Dennoch nicht mein Fall.
Avelyna – Süß. Ist in Ordnung.
Bogdan – Hab nen sehr guten Freund der so heißt. Ein toller Mensch. Der Name ist aber so hart, ich kann dem echt nichts abgewinnen.
Achilles – Urghs, ja, ne, einfach nein.
Novalee Azayliah – Hm. Azayliah.. Azalia oder so wäre unkomplizierter. Und wieso das y da drinnen? Hauptsache den Trend mitgenommen? Novalee Azalia gefällt mir klanglich eigentlich sehr gut und bietet auch so einige nette Spitznamen. Azayliah (Asei-lia also?) gefällt mir wiederrum gar nicht.
Mira Neva – Klanglich jetzt kein Ohrenschmaus. Aber gefällt mir trotzdem ganz gut.
Tyrabanks – Huch, was? Im Ernst? Tyra wäre ja ganz nett gewesen.
Cedrik Fridolin -süß, gefällt mir.
Ibrahim & Sara – Beides Namen, die ich nicht mag. Aber Ibrahim find ich furchtbar. Weiß nicht. Abraham wäre ja hebräisch, wie Sara? Dann würd das wenigstens passen. Aber ne, passt für mich auch nicht gut zusammen.
Leano Andreas & Malia Mae – Warum so ein harter Andreas als Zweitname? Und eine so verspielte Mae? Leano Lou oder so hätt gut gepasst. Aber ich vermute mal, dass Leano und Malia die Rufnamen sind, das passt schon sehr gut zusammen.
Isabella & Theresa – Die Namen sind beide nicht meins, aber es passt super zusammen.
Robin & Lukas – passt gut
Lio & Malou – Ich mag die verschiedene Länge nicht.. aber joa, zwei ganz nette und eher verspieltere Namen
Pauline & Johannes – passt gut zusammen, klassisch und zwei längere Namen. Gefällt mir gut.
Milán & Máté
Wahlpflicht:
– Emmabelle, Lientje, Mira Neva, Karli, Avelyna, Gilda Torvi, Avelyna und Leana Ornela
– Lilas, Cedrik Fridolin, Lukian und Bene Ludwig
Wild geschüttelt (da hab ich heute viele Ideen, die mir durchaus gefallen.. aber ich reduziere mal..):
– Enya Leana / Enya Avelyna, Karli Emmabelle, Nala Maliah
– Fridolin Lukian, Lilas Fridolin, Bene Lukian
Emmabelle – finde ich sehr sympathisch, lässt mich an einen bunten Schmetterling oder ein sonniges Gemüt denken. Emmabelle klingt rund und melodisch, fügt sich auffällig-unauffällig in die Reihe der Vornamen auf -belle ein, wie: Amabelle, Annabelle, Arabelle, Dorabelle, Isabelle, Litabelle, Maribelle, … – wer kennt noch mehr?
Brayden ist eine moderne englische Form des irischen Namens Braden / Bradon (von altirisch bratán = der Lachs), vielleicht hat der kleine Brayden ja irische Wurzeln und einen passenden Nachnamen.
Giorgia Rosa ist bestimmt nach ihren italienischen Großmüttern benannt; gefällt mir besser als Giorgia Rose, was auch schön ist, aber eher an eine berühmte Rosen-, Reben- oder Whiskysorte oder ‚Yellow Rose of Texas‘ erinnert.
Achilleas-Charalampos –
Achilleas = Achilles ist bekanntlich der sagenhafte Held von Troja; die Herkunft des Namens ist nicht ganz klar, angeblich bedeutet er „Schmerz des Volkes“ und passt insofern eher nicht mit Charalampos zusammen. Charalampos (‚der vor Freude Strahlende‘) ist ein in Griechenland weit verbreiteter Name, der auf einen Heiligen / Bischof aus dem 3. Jhdt. zurückgeht.
Lilly-Leona – die ‚kleine Löwin‘ hätte ich ohne Bindestrich geschrieben, so ist es ein Zungenbrecher; beide Namen sind mir inzwischen zu häufig.
Autumn (‚Herbst‘) passt ausgezeichnet zur Jahreszeit und ist in den USA ein weit verbreiteter Mädchenname für im September, Oktober und November geborene Mädchen.
Sandy Maliah Kassandra – ich hätte es bei Maliah Cassandra belassen; Sandy und Kassandra ist doppelt gemoppelt, 1x Kurz- und 1x Langform.
Janella Gabriela – wollte ich intuitiv Janella Gabriella schreiben; Janella wird hoffentlich nicht gehänselt.
Lientje – die sympathische friesische Abwandlung von Caroline, hier im Süden aber eher unüblich.
Toni Marzellinus Lugg – sind vermutlich Vater Anton und die Großväter Marzellinus und Ludwig, aber Anton Marzellinus Ludwig kommt schon sehr wuchtig daher und ‚Anton‘ wird meistens zu ‚Toni‘.
Emily Nala-Kristin – Emily ist mir inzwischen viel zu häufig; mit Nala, Nola, Nora u.ä. kann ich leider so gar nichts anfangen und der skandinavischen Kristin kaufe ich ein ‚a‘, der Bindestrich macht alles noch unhandlicher und unrunder; Emilia Kristina würde mir gefallen.
Adja, Alba, Ayah und Amna könnten Schwestern sein, dann wären allerdings Zweitnamen schön.
Bene Ludwig – klassisch bairisch-österreichisch wäre Benedikt Ludwig, genannt Bene, weil kein Benedikt mit vollem Namen angesprochen wird, so ähnlich wie fast immer Florian zu Flo wird.
Karli – er oder sie hätte mehr als einen Spitznamen verdient, warum nicht Karl oder Karla eintragen und Karli rufen?
Leana Ornela – sieht irgendwie falsch geschrieben aus; Lena Ornella (mit Doppel-l) finde ich schöner.
Nox Lee – Mädchen oder Bub? Wäre mir zu kurz, abgehackt und unisex.
Bella Ulla – ‚die schöne Ulla‘ – Isabella Ulla oder Bella Ursula fände ich trotzdem schöner.
Gilda Torvi – skandinavisch?
Milosch – kenne ich als Name für einen Kater, so wie Mikesch.
Enya-Tiziri habe ich noch nie gehört, hat aber was.
Hestia Shirly Vivian – Hestia Vivian würde ich bevorzugen; Shirly scheint ein Tippfehler zu sein?
Euan Lewis – dazu hatte ich ja weiter oben schon kommentiert.
Novalee Azayliah – sind die Eltern Popmusik-Fans? – Azayliah (Azalee) ist schön, aber schwierig zu schreiben.
Mira Neva – Mira ist mittlerweile weit verbreitet, ähnlich wie Mia, und man kommt damit gut durchs Leben; Neva habe ich noch nie gehört; zwei so kurze Zweisilber kombiniert ist mir zu kurz; ich hätte einen längeren Zweitnamen gewählt, etwa Mira Christina, Mira Dorothea, Mira Julia, Mira Paulina.
Cedrik Fridolin – schaut falsch geschrieben aus, Cedric ist üblicher und eleganter, gefällt mir trotzdem nicht, trotz Cedric aus dem Harry-Potter-Universum und Little Lord Fauntleroy / Der kleine Lord.
Fridolin – war schon vor 100 Jahren beliebt; ich kenne allerdings einen, den alle Welt Fred nennt, weil ihm das besser gefällt.
Vivienne Marie ist schön, trotz des ‚Universalzweitnamens‘.
Mit den Zwillingsnamen kommt man gut durchs Leben, sie passen größtenteils harmonisch zusammen. Nur Leano Andreas & Malia Mae finde ich zu unterschiedlich, Lio & Malou sind nicht gleichwertig, Lio ist viel zu kurz. Robin & Lukas liest man öfter bei Geschwistern; auch Robin & Kevin.
Wild geschüttelt:
Autumn Avelyna
Lilly Emmabelle
Lientje Mariya
Mira Gabriela
Ulla Isabella
Ulla Emmabelle
Avelyna & Azayliah
Adja, Alba, Ayah & Amna
Benedikt Ludwig Anton
Johannes Ludwig
Robin Andreas
Mir fallen noch ein: Elizabelle, Rosabelle, Mirabelle, Lisabelle, in dem Film Juno hieß die kleine Schwester Liberty Belle, in Die Brücke nach Therabitia (?) hieß die kleine Schwester wiederum May Belle.
Man kann aber auch so schön bunt kombinieren: Corabelle, Linabelle, Ellabelle, Norabelle, Lilybelle, Dorabelle,
Clarabelle
Gibt es Litabelle und Amabelle als Namen wirklich? Vor allem Lita klingt sehr ungewöhnlich.
Was mir noch aufgefallen ist: Mit dem Akzent auf dem A spricht man Milán anders aus als hierzulande bzw. in Kroatien üblich. Es klingt dann wie der Greifvogel Milan. Ich frage mich, ob das gewollt ist oder in irgendeiner Sprache üblich. Auf Bengalisch wird Milan zwar auf der zweiten Silbe betont, hat aber natürlich keinen Akzent (weil ganz andere Schrift). Bei Máté wiederum würde ein Akzent auf dem E Sinn machen, sonst klingt es nach Mate-Tee. Dass da zwei Akzente sind, verwirrt mich etwas und könnte darauf hinweisen, dass den Eltern der Sinn und Zweck von diakritischen Zeichen nicht ganz klar ist (sofern es kein Tippfehler war).
Milán & Máté sind beides ungarische Namen, im Ungarischen zeigt der Akzent die lange Aussprache, aber nicht die Betonung an (weswegen Máté auch gerne zwei Akzente haben kann).
Tückisch, weil im Deutschen eine lange Silbe automatisch betont wird.
Aha, das erklärt es. Vielen Dank für die Info!