Babynamen der Woche 06/2024 – Vera, Markan, Sophia, …

Babynamen der Woche

Vera * Markan (f) * Sophia Genovefa * Maxima Cami * King Richard * Edwin Klaus * Khairat * Angilina * Gotlind Mathilda * Bosse * Duaa Cenar * Noura * Mats Erik * Ciyager (m) * Sauragya (m) * Bao-Vy (f) * Evin (f) * Davila * Kodi Sandron * Ryan Aria * Momo Lise * Helene Käthe * Delia Wanda * Naiya * Brian * Mert * Ragnar Dario Bernd * Alessia-Cataleya * Eddy Arlo Barney * Taha Mohamed Detlef


Zwillinge

  • Victoria Marie & Leonard Rocco
  • Tim Aaron & Gabriel Nils
  • Dilma & Mohammed
  • Damian & Melodie
  • Mryam & Moussa
  • Malik & Kaan
  • Arel & Elsa

Die „Babynamen der Woche“ – das sind schöne, furchtbare, normale, exotische, verrückte, lächerliche, populäre und ungewöhnliche Vornamen von Neugeborenen der letzten Tage. Willkürlich ausgewählt vom Team dieses Blogs und überhaupt nicht repräsentativ. Verzeichnis aller bisherigen Babynamen der Woche

20 Gedanken zu „Babynamen der Woche 06/2024 – Vera, Markan, Sophia, …“

  1. Was für eine Mischung!

    Vera -schlicht und schön. Ein Zweitname wäre toll gewesen: Vera Elise, Vera Marlena, Vera Beatrice

    Markan – hätte ich wegen Marcian für einen Jungennamen gehalten

    Sophia Genovefa – als Sophia Genoveva sehr hübsch (ich spreche den Zweitnamen mit zwei w-lauten, mit f-Laut gefällt er mir nicht).

    Maxima Cami-das ist nicht ganz rund. Ich finde weibliche Varianten von Max immer zu hochgestochen. Cami hätte ich Camie geschrieben, finde ich süß.

    King Richard – wie der Film mit Will Smith? Ernsthaft? Und die Schwester heißt dann Queen Alice ?

    Edwin Klaus – ein paar Generationen zu spät

    Khairat – Karat

    Angilina – wird immer sagen müssen „Mit i anstelle von e“

    Gotlind Mathilda – Mark wird der Name bestimmt gefallen. Ich finde ihn wenig alltagstauglich. Sie kann aber auf Mathilda ausweichen oder sich Linn oder Linda rufen lassen.

    Bosse – verbinde ich mit dem Sänger und dem Bruder von Lisa aus „Die Kinder von Bullerbü“

    Noura – Licht? Finde ich hübsch

    Mats Erik -gelungene Kombi

    Sauragya – der kleine Bruder von Sauron.

    Evin – woher? Ist ganz hübsch. Man kann daraus Veni bilden. Das heißt auf Latein „Ich kam“

    Davila- dann lieber Dalia oder Davina

    Kodi Sandron – ist Sandron die männliche Form von Sandra?

    Ryan Aria – Ryan mag ich gerne, Aria wirkt in diese Variante weiblich auf mich

    Momo Lise – durften die zweijährigen Geschwister den Namen aussuchen? Ich mag weiche Namen, aber irgendwo ist gut. Mona Elisabeth hätte man immer noch Momo rufen können.

    Helene Käthe -ich werd mit keinen der beiden Namen warm.

    Delia Wanda – hübsch.

    Naiya- Naaa-ja?

    Ragnar Dario Bernd – das passt leider gar nicht zusammen. Ragnar empfinde ich als zu hart. Erinnert mich an das Krächzen von Raben. Dario finde ich nett, ein Schüler von mir hieß so. Bernd: das Brot.

    Alessia-Cataleya -viel zu lang für einen Bindestrich. Sonst nett.

    Eddy Arlo Barney -das passt auch nicht wirklich. Für Nachbenennungen wirken die Namen zu ungewöhnlich. Eddy- dann lieber Edward, Arlo wie der Dino und Barney war doch auch ein lila Dino in einer Kinderserie „Ich mag dich, du magst mich…“ sang er immer.

    Taha Mohamed Detlef- das ist eine sehr unglückliche Nachbenennung.

    Victoria Marie & Leonard Rocco – Rocco sticht aus den ganzen Namen heraus

    Tim Aaron & Gabriel Nils-mir gefällt es.

    Damian & Melodie- ich hätte Melody geschrieben, ich finde auch die Kombi gelungen

    Mryam & Moussa- wurde sich da in der Babygalerie vertippt und das Mädchen heißt eigentlich Myram?

    Arel & Elsa- Arik und Elsa hätte ich verstanden, aber Arel (wobei k und l nebeneinander stehen, vielleicht auch vertippt?)

    Ich wähle
    Mats Erik
    Vera
    Delia Wanda
    Tim Aaron

    Wild geschüttelt
    Tim Gabriel
    Delia Camie
    Vera Cataleya

    Antworten
  2. Angilina – ich lese leider Angina 🙁 Ich bin kein Fan von Angelina, aber in der Form wäre der Name schön einfach, da geläufig gewesen.

    Ich mag besonders Vera, Davila (lieber noch Avila), Delia Wanda und Edwin Klaus – die letzten beiden fände ich auch hübsch für Geschwister.

    Und Gotlind Mathilda lässt mich auch nicht kalt, der beeindruckende Erst- und der beliebte Retroname an zweiter Stelle gefallen mir in ihrem Zusammenspiel. Ich wäre neugierig, ob das Mädchen später wirklich meist Gotlind gerufen wird bzw. welche Koseformen sich etablieren.

    Bei Markan (markant!) hätte ich nie auf ein Mädchen getippt.

    Antworten
  3. Ich eröffne einmal die Runde mit ein paar kommentierten Namen:

    King Richard – mag vielleicht als Gag ganz lustig klingen, man tut dem Kind damit aber sicher nichts Gutes (selbst mit einem englischen Nachnamen der Sorte „Smith“ u.Ä. klingt es lächerlich)
    Angilina – der Spitzname einer Angelina ist auch „Anschi“, also müsste den Namen eigentlich nicht falsch schreiben…
    Gotlind Mathilda – ich bin erstaunt, dass ich mit Gotlind sogar für ein Baby vorstellen kann. Normalerweise finde ich diese germanischen Namen alle viel zu schwer und sperrig, aber die Silbe -lind gibt dem Namen etwas Leichtes
    Ciyager – das dürfte ein kleiner Kurde sein. Ich meine gehört zu haben, dass das irgendwas mit Berg bedeutet. Wird ungefähr so wie die Chiasamen ausgesprochen.
    Taha Mohammed Detlef – wilde Mischung!
    Sauragya, Naiya – die Namen klingen hat wie deutsche Wörter bzw. stecken bekannte Wörter drin…
    Mryam & Moussa – schöne Kombination, vor allem, weil beide „biblische“ Figuren sind (quasi Maria und Moses). Ich würde allerdings Maryam schreiben (im Arabischen steht da kein Vokal)

    Antworten
  4. Gotlind gefällt mir auch, erstaunlich, dass er moderner wirkt als Gerlind, Dietlind, etc. Als Zweitnamen hätte ich Anne gewählt.
    King Richard the Lionhearted, na es geht so, ein bisschen albern.
    Für die Herren ist Bernd mal wieder schön, Gabriel auch wunderbar.

    Antworten
  5. Markan (f) * Hätte ich, wie meine Vorschreibenden, für einen Jungen gehalten
    Maxima Cami * Cami klingt nach Moschee (türkisch Camii)
    King Richard * Denk ich an Richard III., der letzte englische König, der in einer Schlacht gefallen ist. Seine Überreste wurden erst kürzlich unter einem Parkplatz gefunden
    Angilina * Warum das i hinter dem g?
    Sauragya (m) * Nie gehört oder gesehen, was indisches?
    Bao-Vy (f) * Wohl eine kleine Vietnamesin
    Evin (f) * Klingt eigentlich ganz schön, wenn ich nicht an das berüchtigte Gefängnis in Teheran denken müsste
    Taha Mohamed Detlef * Wie verirrt sich Detlef in diesen Namen?

    Antworten
  6. Diesmal ist ja sehr viel dabei, das ich überhaupt nicht einordnen kann. Wenn z.B. Khairat irgendwo auf der Welt eine geläufige Form ist, und die Familie von dort stammt – bitte, kein Problem.

    Wenn deutsche Muttersprachler meinen, einer italienischen Angelina mal so richtig auf die Beine helfen zu müssen – dann ist das bestenfalls peinlich.

    Alessia-Cataleya – Die Bindestrich-Diskussion wurde ja gerade andernorts geführt. Mir kann keiner glaubhaft versichern, dass Alessia-Cataleya auch immer so genannt werden wird.

    Helene Käthe – fängt so schön an und endet furchtbar. Man hätte den armen Wurm auch gleich Lenchen Käthe nennen können.

    King Richard – einfach nur lächerlich, zudem bedingt der „King“ ja eine englische Aussprache des Richard. Ich habe da schon Grauenvolles gehört. Ritschatt war noch das Harmloseste.

    Brian – Für Breian gilt dasselbe.

    Bosse und Mats Erik – klingen mir zu bullerbüesk, aber wem’s gefällt…

    Ryan Aria – fliegt wahrscheinlich nur mir Ryan Air

    Edwin Klaus – wenn Edgar und Erwin wieder gehen, ist gegen Edwin nichts einzuwenden, und Klaus passt besser als Nikolaus.

    Sophia Genovefa – Ich hätte sie Genoveva geschrieben, und ich würde sie auch mit F statt W aussprechen. Die erste Genoveva, die ich kennenglernt habe, wurde Vevi genannt (und Fefi ausgesprochen), und der Name hatte mich als Kind sofort sehr beeindruckt.

    Momo Lise – wird wohl oft für eine Mona Lisa gehalten werden. Momo halte ich eher für eine männliche Lallform zu Moritz – oder zu eng mit Michael Ende verbunden.

    Maxima Cami – Maxima cum laude, und das ganz ohne Studium!

    Kodi Sandron – amerikanischer Football(?)-Star oder Billigladen…

    Ragnar Dario Bernd – klingt nach Gemischtwarenladen. Sind die nicht ausgestorben?

    Gotlind Mathilda – der mit Abstand schönste Name heute, ich hätte Mechthild sogar noch den Vorzug gegeben.

    Antworten
  7. Sophia Genovefa–
    Sophia ist schön, die göttliche Weisheit. Genovefa ist ein Name, den ich besonders schätze. Mir begegnete er zum ersten Mal in der Sage der heiligen Genoveva, die verleumdet wird und in den Wald fliehen muss, usw. Der Name is sehr ungewöhnlich, auch von seinem Klangmuster her. Etymologisch gesehen ist er tatsächlich mit Jennifer verwandt. Wie so oft finde ich den mutigen, ungewöhnlichen Zweitnamen noch besser als den viel gebräuchlicheren Erstnamen und hätte mir den Zweitnamen als Erstnamen gewünscht. Aber auch so ist es eine wunderschöne Kombi.

    Gotlind Mathilda–
    Gotlind ist super-ungewöhnlich, und ich würde zu gern erfahren, wie die Eltern darauf gekommen sind. Finde diesen alten germanischen Namen sehr schön. Mathilda passt als Zweitname. Eine Form des Namens, die ich sogar noch mehr mag ist Godelinde, hier schätze ich tatsächlich das Weiche, Flüssige. Gotlind klingt natürlich prägnanter und hat somit auch seine Vorzüge.

    Victoria Marie & Leonard Rocco
    Grundsätzlich eine sehr schöne Zwillingskombi. Wie so oft, würde ich aber noch zu einem Traditionalisierungs-Make-Over tendieren, in diesem Fall Viktoria Marie & Leonhard Rochus. Mir ist natürlich schon klar, dass Leonhard Rochus schwerfälliger ist und weniger Flair hat als Leonard Rocco; dafür hat diese traditionellere Version etwas althergebracht-biederes.

    Helene Käthe–
    Liebe beide Namen, aber Käthe geht für mich eigentlich nur als Erstname. Als Zweitname wirkt Käthe seltsam auf mich. Hätte in diesem Fall also Käthe Helene gut gefunden, oder Helene mit anderem Zweitnamen (vllt. Helene Christine oder Helene Cora).

    Delia Wanda–
    Will für mich nicht zusammen passen. Delia mag ich sehr; Wanda finde ich nicht schlecht, und der Name hat den Reiz des sehr Ungewöhnlichen.

    Antworten
  8. Habe Wanda nachgeschaut: bedeutet wohl „die Wendin“ (also, eine Angehörige des slawischen Volksstammes der Wenden/Sorben), aber gesichert sind Namensursprung und -bedeutung nicht.

    Der Name war 1934 die Nr. 47 in den US-amerikanischen Namenscharts. Ich kenne den Namen auch eigentlich nur von alten US-amerikanischen Damen, in Deutschland ist mir der Name nie begegnet.

    Gerhart Hauptmann hat einen Roman mit dem Titel „Wanda“ geschrieben. Dann gibt es noch den Jamie Lee Curtis-Film „A Fish Named Wanda.“

    Der Name existiert in fast allen europäischen Sprachräumen, wohl bekannt geworden durch einen Romanbestseller des späten 19. Jahrhunderts (von der französischen Schriftstellerin Ouida).

    Also, irgendwie, ein kurioser Name mit kurioser Geschichte, wobei sich niemand wirklich sicher ist, was die Ursprünge sind.

    Ich empfinde ihn als sehr anders geartet als den griechisch-mythologischen Namen Delia, der auf die Insel Delos und somit die Göttin Venus verweist. Deshalb wirkt die Kombi Delia Wanda auf mich etwas seltsam, obwohl sie sehr schön klingt.

    Antworten
    • Delos ist mit den Göttern Artemis/Diana und Apollo verbunden. Ihre Mutter Leto konnte nur auf einer schwimmenden Insel gebären, weil Hera alles andere verbot.

      Die Beinamen der Zwillingsgötter sind daher Delia und Delius.

      Auf Delos war auch ein großer Sklavenmarkt, daher wurden viele Sklaven Delia und Delius genannt.

    • Wanda hat tatsächlich etymologisch etwas mit den Vandalen zu tun, und eventuell auch mit dem heutigen deutschen Wort „wandern“, wenn man den Stammesnamen von dieser Wurzel ableitet. In Polen gibt es eine Sage von einer Prinzessin Wanda (aufgeschrieben im 12./13. Jahrhundert), und dort ist der Name traditionell verbreitet.

      Zur Sage etwas in der Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Wanda_(Sage)

    • @ Miez: „Auf Delos war auch ein großer Sklavenmarkt, daher wurden viele Sklaven Delia und Delius genannt.“
      Interessant! Das wusste ich noch nicht.

  9. Vera * hat ein Comeback verdient. Den kann ich mir auch für jedes Alter vorstellen.

    Sophia Genovefa * letzteren spreche ich mit zwei F. Haut mich vielleicht daher auch nicht so von Hocker. Aber auch mit zwei W geht er mir nicht so locker von der Zunge. Ich würde ihn aber gern mögen, allein schon wegen des O.

    Maxima Cami * ich hoffe, dass Maximas Nachname mit L beginnt.

    Gotlind Mathilda * Ich finde Gotlind auch überraschend schön. Das liegt vermutlich am O und an der Linde.

    Noura * <3

    Mats Erik * Max? Nein, Mats. Sag ich doch.
    Ich bin kein Fan von Mats und kann mir nicht vorstellen wie sich der durchsetzten konnte bzw. würde ich gern wissen, was Eltern darin sehen.

    Bao-Vy (f) * Bao klingt schon ziemlich cool und auch ganz schön schön. Vy würde ich Wi aussprechen. Die Kombination gefällt mir phonetisch ausgesprochen gut.

    Evin (f) * Äwinn oder Ehwien? Sprich kurze oder lange Vokale? Mit langen Vokalen ganz hübsch.

    Ryan Aria * Ist Ryan (jetzt) unisex?

    Momo Lise * eine Schlumpfine von Michael Ende. Konnte mich mit der Geschichte nicht ganz anfreunden.

    Helene Käthe * Umlaut <3

    Delia Wanda * Wanda finde ich sehr schön. Mir hatte sich kürzlich eine im Alter von ca. 35 / 40 vorgestellt. Meine erste gedankliche Reaktion dazu: Wie cool!

    Mert * Bedeutung: tapfer. Find ich gut.

    Taha Mohamed Detlef * Hier war ich überrascht, dass Taha männlich und relativ häufig ist. Ich dachte wie bei Bahar, dass er eher weiblich sein wird, wobei Bahar vielleicht sogar unisex ist? Obwohl er verhältnismässig häufig sein soll, kannte ich ihn nicht. Gefällt mir aber. Detlef hiess mein Fahrschullehrer – Grüsse gehen raus!

    Antworten
  10. Vera – schön! Ein Name, den ich sehr mag. Der Name ist zwar selten, aber ich kenne vier Veras. Zwei so um die 40, eine 20jährige und eine 12jährige Vera.

    Sophia Genovefa – Sophia gefällt mir sehr. Ich finde einen seltenen Zweitname gut, weil Sophia ja doch sehr häufig ist. Mir gefällt die Schreibweise Genoveva auch besser.

    King Richard – einfach nur Richard (deutsch gesprochen) ist ein schöner Name.

    Edwin Klaus – beruflich treffe ich regelmäßig einen jungen Edwin, unser Azubi heißt so. Der Junge ist okay. Man kann durchaus so heißen, auch wenn ich Edwin selbst nicht vergeben würde.

    Mats Erik – schön, passt gut zusammen. Bin zwar kein Fan von Mats, aber hier passt es.

    Evin (f) – ist ein türkischer Mädchenname. So heißt eine Klassenkameradin von meiner Tochter. Gesprochen: „Ewinn“, das e und i kurz gesprochen.

    Momo Lise – klingt schon ein bisschen wie Mona Lisa, aber das haben sie sich nicht getraut. Momo ist schon sehr spitznamig und ein Haustiername für männliche und weibliche Tiere. Verbesserungsvorschlag: Mona Elisabeth und Momo kann der Spitzname sein.

    Victoria Marie & Leonard Rocco – Victoria und Leonard finde ich gut, passt auch zusammen. Rocco finde ich merkwürdig in dieser Zwillingskombi.

    Tim Aaron & Gabriel Nils – Tim Aaron gefällt mir. Für den Zwillingsbruder hätte ich Nils Gabriel schöner gefunden. Dann hätten beide den einsilbigen Namen zuerst. Nils finde ich besonders schön.

    Ich wähle:
    Vera
    Sophia Genovefa
    Nils
    Mats Erik

    auch schön:
    Richard
    Mathilda
    Delia
    Tim Aaron

    Wild geschüttelt:
    Richard Aaron
    Nils Gabriel
    Vera Mathilda
    Delia Marie

    Antworten
  11. Zu Evin: eine (türkischstämmige) ehemalige Schülerin dieses Namens wird [‚e:wi:n] gesprochen. Ich habe allerdings auch schonmal von einer [‚äwin] gehört…

    Antworten
  12. Vera – geht immer. Da denke ich stets an „veritas“. Daran liegt es wohl, dass der Name auf mich (zu) brav wirkt.

    Markan – ungewöhnlich! Ich hätte den Namen eindeutig als Jungennamen eingestuft. Für ein Mädchen will er mir nicht passen. Malika fällt mir als schöne Alternative ein.

    Malik – über diesen Jungennamen freue ich mich immer. Kaan (für den Zwillingsbruder) gefällt mir weniger, aber insgesamt mag ich die Zwillingskombinamen hier.

    Maxima Cami – Maxima mag ich. Cami ist mir unbekannt. Der Name nimmt, wenn ich ihn korrekt ausspreche, alle Laute Maximas wieder auf, ist aber kürzer, was hier bewirkt, dass er wie ein Anhängsel wirkt. Ich hätte Cami weggelassen.

    Edwin Klaus – Edwin mag ich. Der hätte sich hier nach meinem Empfinden allein (also ohne Klaus) auch besser gemacht.

    Noura – letztens erst habe ich eine Noura kennen gelernt. Sie spricht sich hier (in Paris) Nou-(h)a aus. Mir gefällt der Name ganz gut.

    Mats Erik – kann man durchaus so durchwinken: nichts Besonderes, aber ganz nett. Lange Zeit hatte ich den „Hosenmats“, also einen etwa zweijährigen Jungen im Kopf, aber (wohl) durch Mats Hummels hat sich das Bild leicht gewandelt.

    Evin – kannte ich nicht. Vor wenigen Jahren habe ich eine kleine Elin kennen gelernt. Evin spricht sich bestimmt ähnlich aus (langes E). Ich finde Evin ok; ein ZN wäre vielleicht gut gewesen.

    Momo Lise – die etwas andere Mona Lisa. Momo klingt männlich in meinen Ohren. Lise mag ich nicht. Die Kombi ist also nicht mein Fall.

    Nun verkürze ich und mache noch das Wahlpflichtspiel.

    Top-3 der Mädchennamen aus der Liste:
    Helene Käthe, Delia Wanda und Alessia-Cataleya.

    Top-3 der Jungennamen aus der Liste:
    Mats Erik, Tim Aaron und Eddy Arlo Barney.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar