Guten Tag liebe Namenskenner! 🙂
Wir erwarten unser drittes Kind. Da ich mich hinsichtlich des Geschlechts gerne überraschen lassen möchte, benötigen wir noch einen schönen Mädchennamen.
Wir haben schon zwei Töchter – F ine und R una. Ich hätte gerne einen Namen, der gut zu den beiden Geschwistern passt. Am schönsten wären Namen mit bis zu zwei Silben. Mehr Silben gefallen mir persönlich jetzt nicht ganz zu gut. Er darf also gerne kürzer sein. Namen aus dem deutschen oder auch dem nordischen Raum mag ich persönlich ganz gern. Er dürfte auch eine Kurzform eines längeren Namens sein.
Wir hatten jetzt schon ein bisschen überlegt, sind aber noch kaum weitergekommen. Mir ist noch wichtig, dass der Name kein Modename ist und nicht ganz so gehäuft auftritt. So schön wie Hannah, Mila und Co auch klingen, sie fallen aus diesem Grund alle weg.
Auf meiner Liste stehen derzeit:
- Ilsa
- Elsa
- Emmi
- Milla
- Juli – zu niedlich für eine erwachsene Frau?
- Tilda und Jana – sind mir aber wahrscheinlich auch wieder zu häufig
Ein Zweitname wäre auch toll, aber mir ist erst einmal der Erstname wichtiger! Ich danke euch für euren Rat und freue mich auf die Inspirationen.
Viele Grüße!
Kristin
… Ratgeber: Der perfekte Geschwistername
Ina und Lani finde ich auch noch richtig gut.
Ina gefällt mir viel besser als die in letzter Zeit häufiger gehörte Ida. Klingt nicht so sehr nach Bullerbü und ist durch das n in der Mitte weicher als Ida. Außerdem fällt die „Ieh da!‘ Assoziation weg.
Minu
Weiß nicht ob der Name bereits genannt wurde, aber vielleicht gefällt euch
Lumi ( Finnisch für Schnee )
Habe letztens eine Imra kennengelernt.
In meinem Umfeld gibt es die Schwestern Tara und Rona. Und Runa und Kali.
Fine, Runa und Tara.
Fine , Runa und Kali.
Mara, Dana oder Kaja fände ich auch passend zu den Schwestern .
Juni finde ich sehr süß und hübsch als Mädchenname, würde dazu einen klassischen Zweitnamen vergeben. Juni Helene zb. Kenne eine 10jährige Juni mit Brüdern Jesse und Jasper.
Wenn euch Juli auch gut gefällt, nehmt ihn doch auch in eure Jungennamenliste auf. Für mich ist dieser Name Unisex.
Was wäre denn noch mit Polly oder Loki als Namen?
Aus dem nordischen gefallen mir auch noch Ebba und Embla.
Schade dass Siri so besetzt ist sonst würde der vielleicht auch noch für euch in Frage kommen.
Alles Gute und viel Spaß bei der Namensfindung !
Bei Kali muss ich an die gruselige indische Göttin dieses Namens denken … Dann lieber Karlie 🙂
Loki ist auch unisexig bis männlich („der Gott der Täuschung“).
Dori(e)
endet auf das favorisierte I, ist auch von Disney okkupiert, passt also genauso wie Elsa, ist aber nicht so häufig.
Ich habe auch noch ein paar Ideen 🙂 Wie wäre es mit Jade (deutsch ausgesprochen), Jona, Jule (den habe ich schon lange nicht mehr gehört), Jula, Lola, Lois, Caro/Karo, Alea, Lea(h), Gaia, Gwen, Nala, Nele, Zara oder Zora?
Habe geguckt, dass es keine Doppelungen zu anderen Beitragen hier gibt. Vielleicht ist ja etwas dabei 🙂
Ellie, Edda oder Nike?
Tami
Falls noch nicht genannt, wären auch Ellie, Edda oder Nike entsprechend zweisilbig. Die bereits vorgeschlagene Mari (mit langem a gesprochen) würde auch gut zu F ine und R una passen.
Huhu ihr Lieben,
vielen Dank noch einmal für eure Hilfe und euren Rat.
Wir haben jetzt mal eine Top 5 Liste zusammengestellt und sind schon etwas weitergekommen.
1. Juli
2. Juni
3. Miri
4. Elsa
5. Ilsa
Wir tendieren im Moment Richtung Juli oder Juni. Mein Mann findet Juni noch etwas schöner, weil wir dann in dem Schema bleiben würden.
Konsonanten, Vokal, Konsonant nämlich das N und einen Vokal.
Somit hätten wir dann
Fine
Runa
Juni
Mir gefällt Juli ja auch richtig gut.
Also bei dieser Namenauswahl darf es wirklich gerne auch noch ein drittes Mädchen sein. 🙂
Jetzt suchen wir uns noch einen seriösen Zweitnamen und dann steht der Name schon eine ganze Zeit vor der Geburt fest, was mich persönlich sehr, sehr freut.
Danke, danke, danke für eure Hilfe und euren Rat und danke an Knud zur Bereitstellung dieser tollen Homepage und des Blogs. 🙂
Lieben Gruß
Kristin 🙂
Oh, ich hatte gesehen, ihr hattet ja sogar noch mehr Namensvorschläge gemacht. 🙂 Es gibt einige Namen in eurer Liste, die mir auch noch richtig gut gefallen, aber meinem Mann leider gar nicht und ich denke, dass wir mit der Top 5 schon in die richtige Richtung gehen. 🙂
Die Anmerkung mit dem Zweitnamen, der stimme ich total zu. Den brauchen wir wirklich noch. 🙂
Lieben Gruß
Kristin
Zu Miri noch eine negative Assoziation: Im Rahmen der sogenannten „Clan-Kriminilität“ ist auch ein „Miri-Clan“ immer wieder in den Schlagzeilen. Es gibt sogar einen Wikipedia-Eintrag dazu. Nicht, dass Ihr später überrascht aus allen Wolken fallt.
Ich möchte euch zu Juli raten. Bei Juni denke ich zuerst an den Monat und das wird anderen auch so gehen. Juli ist zwar auch ein Monat, aber Juli ist als Vorname nicht völlig unbekannt.
Deshalb nehmt lieber Juli Elisa! Elisa finde ich sehr hübsch!
Huhu.
Ich bin es noch einmal.
Mein Mann hat jetzt vorgeschlagen:
Juni Elisa. Elisabeth ist ja sehr klassisch. Elisa wäre ja eine Ableitung. Werde mir aber noch einmal durch die altdeutsche Namensliste ansehen. Vielleicht gibt es ja noch eine Alternative. 🙂
Lieben Gruß
Finde ich gut.
Danke! 🙂 Die Suche ging jetzt sogar schneller, als erwartet. 🙂
Juni Elisa klingt wirklich gut. Ich denke, ich werde mich jetzt erst Mal den Jungennamen zuwenden.
Lieben Gruß 🙂
Huhu elbowin,
oh. Gut, dass du das sagst. Das war mir komplett neu. Das wäre aber eine ganz fiese Assoziationen zu dem Namen.
Danke für diese Info. 🙂
Lieben Gruß
Kristin
Hallo Kristin,
mir ist im Nachhinein aufgefallen, dass ich den Namen Jonna in meiner Liste anscheinend nicht mit aufgeführt habe, dabei finde ich Jonna doch so schön :0)!
Aber trotz meiner Vorliebe für Jonna habe ich noch eine Idee für dich, die dir ja vielleicht entgegen käme, wer weiß.
Eure Kinder heißen Fine und Runa, die Namen haben also einmal eine „E“-Endung und einmal eine Endung auf „A“.
Vielleicht grenzt ihr eure jetzige Namenssuche einfach ein wenig auf die Namen ein, die zweisilbig sind, aber weder auf „e“ noch auf „a“ enden. In dem Fall hätte jedes Kind nämlich seinen eigenen Endbuchstaben.
Alles Gute weiterhin für euch wünscht
Diana Johanna
Finde nur ich, dass Runa und Nora sich beissen? Mir wäre das zu ähnlich bzw. zu wenig individuell. Das kann man grundsätzlich machen, aber dann passt Fine einfach gar nicht mehr in die Reihe.
Folgende Vorschläge sind nicht neu, aber ich bewerbe sie gezielter und es gibt keine Schwierigkeiten mit Abkürzungen:
Ich habe beim ersten Lesen sofort zu einem Namen mit O tendiert, da die unterschiedlichen Vokale der ersten zwei derart hervorstechen:
Cleo
Margo
Romy – hier habt ihr den i-Laut am Schluss und alle Vokale kommen nur einmal vor
Bei den Namen der Grossen fällt auch direkt auf, dass der eine super weich, hell und fein ist, während der andere mit dem Gegenteil aufwartet dunkel, rau, aber mit klassisch femininem A am Schluss. Soll Man nun etwas dazwischen wählen oder besser etwas Individuelles?
Skadi – wie gewünscht i am Ende und vom Klang her in der Geschwisterreihe so unique wie die andern beiden. Sehr cooler Name!
Hallo!
Ich finde zu Runa und Fine den Namen LONI perfekt.
Vier Buchstaben und das n als Verbindung, aber jeder Name hat an der zweiten und der vierten Stelle heweils einen eigenen Vokal.
Durch das O klingt Loni lange nicht so süß und niedlich wie Emmi oder Juli…
Huhu ihr Lieben.
Vielen Dank noch einmal für eure Hilfe. 🙂
Loni und Skadi gefallenen mir auch ganz gut, meinem Mann aber weniger. Namen wie Cleo, Margo, oder Romy mag ich persönlich nicht so.
Ich habe gerade gesehen, dass selbst Knud hier einen Beitrag verfasst hat. Vielen Dank dafür. 🙂 Uns war es neu, dass Juli ein Jungenname war, der sich erst spät als Mädchenname etabliert hat. Für mich wäre das vom Klang schon immer ein Name für Mädchen gewesen.
Bei Juri wars mir hingegen klar. Ich kenne nur eine Juli. Sie ging damals 2006 in den Kindergarten. Müsste jetzt 20 Jahre alt sein.
Julie gefällt mir von der Schreibweise auch ganz gut, aber ich würde gern vermeiden, dass sie Dschuuulie ausgesprochen würde.
Unsere Tendenz geht aber eher zu dem Namen Juni. Juna gefällt mir auch. Ist aber zu ähnlich bezüglich Runa. Ich finde, die ideale Kombi zu Juna und Juli ist Juni und weil Juni für sich alleine vielleicht doch etwas zu niedlich ist, gibt es noch einen klassischen Zweitnamen dazu. Nämlich Elisa – abgeleitet durch Elisabeth.
Juni Elisa. 🙂
Außerdem hat sie dann die Möglichkeit sich für einen der beiden Namen zu entscheiden.
Ich schwanke zwar immer noch etwas zwischen Juli und Juni, aber ansonsten bin ich mit der Namenswahl schon recht zufrieden. Der Name ist selten, wird aber doch jährlich ein paar Mal, laut Horstomat vergeben. Er ist kurz, für meine Ohren weiblich und klar in seiner Schreibweise. Ich halte ihn für vergebbar, ohne zu exotisch zu sein.
Ich hatte nur überlegt, ob er ggf. Hänselpotenzial bietet. Was meint ihr?
Aber ich denke, da es mehr Monate als Vornamen gibt, wird das wohl hoffentlich nicht der Fall sein – April, May, Juli, August, September…
Ich bin ja mal gespannt, ob es ein Mädchen ist. Denn ich denke bei der Namenswahl darf es gerne noch ein Mädchen sein. 🙂
Ich wünsche euch einen schönen Tag.
Lieben Gruß
Juni ist super schön. Meine Tochter heißt Mai. Wenn dir der Name gefällt und sich „richtig“ anfühlt, dann ist es der richtige Name. Wenn er nur so „na, geht gerade so“ auslöst kann man weitersuchen.
Hänselei nicht unbedingt, aber ich könnte mir vorstellen, dass öfter die Frage kommt „Oh, ist Euer Kind bzw. bist du im Juni geboren?“ (oder gar insgeheim „lustige“ Mutmaßungen über den Zeugungszeitpunkt angestellt werden … ;-)), eben weil Monatsnamen (außer August, wo Monat und Name immerhin anders betont werden) so ungebräuchlich sind. Siehe auch https://blog.beliebte-vornamen.de/2016/03/geht-juliane-nur-im-juli/
… also ungebräuchlich im deutschen Sprachraum 🙂
Mir gefällt Juni von euren Favoriten auch am besten. Das Argument mit dem n in der Mitte bei allen drei Vornamen hat mich überzeugt 🙂
Denke nicht, dass der Name ein großes Hänselpotential birgt.
Ist September wirklich ein Vorname? Hatte irgendwo gelesen, dass November für ein Mädchen zugelassen wurde. Von September wusste ich noch nichts.
Guten Abend!
Vielen Dank für eure Bestätigung hinsichtlich unserer Namenswahl und auch der Einschätzung hinsichtlich des Hänselpotenzials. Ich freue mich, dass ihr das als gering einschätzt. 🙂
Sie kann später auf jeden Fall die Frage verneinen, hinsichtlich ihres Geburtstags im Juni. Der Name ist davon komplett unabhängig. Uns gefällt einfach der Klang und wir sind von ihm wirklich überzeugt, was mich sehr freut. Er passt einfach, auch zu den Vornamen der großen Schwestern. Also mittlerweile wäre ich echt glücklich, wenn es noch ein Mädchen wird. 😀 Einen Jungennamen haben wir ja jetzt auch schon, aber der Mädchenname gefällt mit wirklich noch ein bisschen besser. 🙂
Ich meine, dass September ein Vornamen ist. Ich kenne eine Anna September. September als zweiter Vorname. Es ist definitiv nicht der Nachname.
Deshalb hat es mich auch gewundert, warum ich den Namen hier nicht gefunden habe. Aber ich denke, Knud wird sicher viel, viel mehr zu diesem Namen sagen können, als ich es kann. 🙂
Ich danke euch allen noch einmal ganz herzlich für eure Zeit und eure Hilfe bei der Suche nach einem schönen Mädchennamen. 🙂
Lieber Gruß
Deine Anna September habe ich nicht in meiner Sammlung, aber ein Mädchen, das 2020 in Nordrhein-Westfalen zur Welt gekommen ist und mit erstem Vornamen September heißt. Das ist aber auch schon alles, was ich über diesen Namen sagen kann. Über die Namensbedeutung dürft ihr gern selber spekulieren.
Huhu!
Danke für die Info Knud! 🙂
Die Anna September die ich kenne, müsste jetzt auch schon locker 39 Jahre alt sein. Ist also schon ein Weilchen her, dass dieser Name vergeben wurde.
Lieben Gruß 🙂
Hallo Kristin,
herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!
„Wie würde Elin ausgesprochen?“
Ich kenne eine Elin. Sie wird Eelin gesprochen, also 1. Silbe betont, langes geschlossenes e, klares i.
Der Name ist nordisch (ich glaube schwedisch). Die Türkisch-Assoziation kommt wahrscheinlich durch die Ähnlichkeit mit Elif.
Ich bin ja bekennender Fan von langen, vollständigen und klangvollen Namen.
Wenn ihr beim „Muster“ von Fine und Runa bleiben wollt (das sollte aber nicht das entscheidende Kriterium für den Namen für eure Tochter sein!), hat der Name 4 Buchstaben mit der Folge Konsonant-Vokal-Konsonant-Vokal.
Besonders elegant wäre: anderer Hauotvokal und anderer Endlaut als die ersten beiden Namen, also Hauptvokal a, e oder o, Endlaut i, o oder u.
Ich gehe davon aus, dass jedes Kind seinen eigenen Anfangsbuchstaben haben soll und schließe Tot ten und Namen, die in die Nähe der Top ten kommen, aus.
Dann fallen mir ein bzw. habe ich gefunden:
Mali
Momo
Mari
Dani
Dari
Lani
Leli
Neli
Neni
Tapu
Vevi
Hedi
Heli
Sari
Nami
Loni
Doro
Dodo
Tami
Lori
Dori
Moni
Toni
Teri
Geri
Gesi
Malu
Maru
Soni
Lolo
Coco
Kari
Jani