Samwise Anthony * Emilija * Katrina Magdalena * Elliana * Novalie-Malou * Yonam * Terence Holger * Denika * Tsonko * Mathilda Rosa Charlotte * Aaria * Cengizhan * Diell * Maximilian Ignaz * Hannes Noah Wolfgang * Arnis * Arsiema * Rim * Taavi Lee-Thomas * Lordes * Calina * Tamo Jannis * Tiyam * Philippa Mayumi * Limana * Beybars * Lia Sanni * Amy Simone Monika * Benito * Dushane Leroy * Cera Jana * Nimrod * Liam-Emiliano * Levian * Kuro * Arizona Hope
Und dann sind noch vor Kurzem zur Welt gekommen Shepherd Lawrence, der Sohn des amerikanischen Schauspielers Josh Duhamel und Halo, die Tochter der amerikanische Sängerin und Schauspielerin Halle Bailey.
Neulich war ich live im WDR 5-Radio. Die Aufzeichnung des Gesprächs mit der Moderatorin Anja Backhaus könnt ihr auf der Website des Senders hören.
Zwillingspaare der Woche
- Elsa Abigail & Luna Katharina
- Valentin & Valea
Denika klingt ganz gut. Neu, aber klingt an Monika etc an.
Für die Herren Thomas, das ist immer ein guter Name.
Wolfgang ginge evtl auch noch, aber den würde ich etwas abwandeln, Wolfhard vielleicht.
Sofort ins Auge fällt mir natürlich
Samwise Anthony
Auch wenn die Deutung von Samwise „halb weise“ bei Tolkien nicht gerade schmeichelhaft ist: Samweis Gamdschie hat sein Herz am richtigen Fleck und ist ein tüchtiger Gärtner und genau der richtige Gefährte für Bilbo Beutlin.
Mehr Senf gint es zu
Denika * Denk ich an DENIC, die Genossenschaft, die de-Domänennamen vergibt
Taavi Lee-Thomas * Was für ein Sprachmix! Warum Lee mit einem Bindestrich an Thomas gekoppelt wird, is mir ein Rätsel
Lordes * Lourdes ohne u? Irgendwie mit Lorde (neuseeländische Sängerin) vermischt?
Nimrod * Ein Name mit Wow-Effekt. Ein König (der erste überhaupt) und großer Jäger in der Bibel und mit schwerer mythologischer Überladung (vielleicht identisch mit dem sumerischen Jagd- und Kriegsgott Ninurta), oft als Gottloser oder Feind Gottes gedeutet.
Samwise Anthony – Samwise, was soll das sein? War Sam Anthony zu gewöhnlich?
Emilija – hat definitiv zuviele Punkte über dem Namen, was ihn hässlich aussehen lässt
Katrina Magdalena – wäre mit Katharina noch schöner gewesen
Elliana – hätte als Elli Anna wesentlich weniger Probleme mit der Orthographie
Novalie-Malou – Novalie sieht doch sehr nach Bastelkeller aus
Yonam, Tsonko – woher? m oder w?
Terence Holger- nach Terence erwarte ich Hill, nicht Holger. Holger hätte etwas Passenderes verdient.
Denika – woher?
Mathilda Rosa Charlotte – hat was
Aaria – das Doppel-A macht den Namen auch nicht besser
Diell – Di-Elle? DIEll? Was soll das sein?
Maximilian Ignaz – stimmig
Hannes Noah Wolfgang – aus jedem Dorf ein Hund, die drei passen so gar nicht zusammen
Arnis – wenn man sich am Harnisch nicht stört…
Arsiema – erinnert mich zu sehr an Arsen
Rim – Rim Tim Tim?
Taavi Lee-Thomas zu wilde finnisch-englische Mischung
Lordes – Graf geht nicht, Herzog geht nicht, Lord geht nicht – nennen wir ihn doch Lordes!
Tiyam – Thymian…
Philippa Mayumi – Mayumi, war das nicht die romantische Strandbar in Wiehiessdasdochgleich?
Limana – liegt mir zu nah an der Limonade
Lia Sanni – Ditzi Dutzi wäre auch ein hübscher Name gewesen…
Amy Simone Monika – Amy passt so gar nicht zu den Nachbenennungen
Benito – klingt mir zu faschistisch
Cera Jana – Zera, Tschera, Kera…klingt alles nicht überzeugend
Nimrod – passionierter Jäger?
Liam-Emiliano – warum nicht Liem-Emil? Der hätte die Lacher auf seiner Seite gehabt…
Arizona Hope – Hope, she’s ever going to make it to Arizona…
Elsa Abigail & Luna Katharina – funktioniert trotz des a-A bei Elsa
Valentin & Valea – zu einfallslos ähnlich
Ich hatte Elliana für eine Variante von Eliana gehalten.
Bei Emilija stimme ich dir zu. Zu viele Punkte
Mayumi Itsuwa ist eine japanische Sängerin der älteren Generation. Der Name hat mich veranlasst, mir mal wieder ihren Song „Dakishimete“ anzuhören – finde ihn immer noch schön.
Cera („tschera“) ist im Italienischen das Wachs, aber der Name kommt wahrscheinlich aus einer anderen Sprache.
Ich mag:
Magdalena, Mathilda Rosa Charlotte, Maximilian, Noah, Thomas, Jannis, Philippa, Sanni, Simone, Monika, Hope, Luna, Katharina, Valentin
Wahlpflicht:
Rosa Charlotte und Noah (Jo)hannes
Samwise: Musste das sein? Hätte man den Namen nicht wenigstens zum Zweitnamen machen können?
Emilija, sieht mehr als komisch aus. Ich kann mir auch die Unterhaltung vorstellen, die dazu geführ hat:
– „Wie wäre es mit Emily?“
– „Ja“
– „Ok, wie du meinst, dann Emilija.“
Bei Aaria, wüsste ich gerne ob es jetzt ein Mädchen oder ein Junge ist. Ich kenne eine weiblich Aria und Arya aus Game of Thrones, aber auch einen (indischen) männlichen Aarya. Seitdem verwirrt mich der Name nur noch…
Ähnlich geht es mir bei Lordes (Kind von Eltern die nicht wissen wie mann Lourdes (an sich schon seltsam als Vorname) schreibt, oder doch ein ganz anderer Hintergedanke?).
Bei Philippa Mayumi fehlen mir die Hintergrundinformationen. Ich kenne inzwischen einige Personen mit eher wild wirkenden Namenskombinationen, dass ist aber oft auf Elternteile aus radikal verschiedenen Kulturkreisen zurückzuführen und dann doch wieder recht passend. Aber eine blonde, blauäugige Philippa Mayumi Meier fände ich doch irgendwie irritierend…
Limana – Klingt zu sehr nach der Hauptstadt Peru’s.
Levian – Das a wirkt als wäre es aus versehen dazwischen gerutscht. Levin wäre gar nicht schlecht. So, kommt der Name erfunden herüber.
Valentin & Valea (beides eigentlich ganz schöne Namen) tun mir leid. Ich finde es immer sehr bedenklich, wenn Eltern scheinbar meinen, dass ihre Zwillinge kein recht auf eine eigenständige Identität haben, bloß weil sie am selben Tag geboren wurden. Außerdem frage ich mich ob es nicht zu Problemen führen könnte, wenn später beide mit „Valli“ abgekürzt werden.
Gut finde ich von all diesen Namen eigentlich nur Mathilda (Rosa) Charlotte und Tamo (besser Tammo) Jannis.
Emilija ist soweit ich weiß kroatisch.
Philippa Mayumi gefällt mir irgendwie. Vielleicht steckt ja auch eine schöne Geschichte dahinter. Und zur Not ist der ungebräuchliche Zweitname halt nur stumme Beigabe.
Mathilda Rosa oder Charlotte Rosa hätte mir besser gefallen als die Dreierkette.
Elsa Abigail ist eine positive Überraschung, sonst sagt mir Abigail nicht so zu, aber hier hat er was. Allerdings würde ich nun dazu neigen, den ersten Zwilling komplett englisch zu sprechen („Elßa …“), aber den zweiten nicht.
Samwise Anthony – Samwise aus dem Auenland und der Bruder heißt dann Frodo.
Emilija – gefällt mir in der Schreibweise Emilia.
Katrina Magdalena – ja, ganz schön! Kathrin mag ich aber auch ganz gerne. Zum Zweitnamen Magdalena wäre Katharina wirklich zu lang.
Elliana – da ist mir ein l zuviel. Ich kenne eine Eliane und Eliana habe ich auch mal gehört.
Terence Holger – ich denke sofort an Terence Hill. Aber wissen die heutigen Eltern noch wer das ist? Holger passt so gar nicht dazu, ist wohl eine Nachbenennung.
Mathilda Rosa Charlotte – der schönste Mädchenname heute! Mathilda ist ein schöner Rufname. Rosa und Charlotte passen gut dazu und klingen stimmig.
Hannes Noah Wolfgang – und der schönste Jungenname! Noah würde ich zwar selbst nicht vergeben, ist aber okay. Wolfgang ist vermutlich eine Nachbenennung.
Hannes und Mathilda würden mir auch für Geschwister gefallen.
Benito – ich kenne da einen rotgetigerten Kater namens Benito.
Elsa Abigail & Luna Katharina – Elsa und Luna passen zusammen. Aber Abigail und Katharina passen nach meinem Empfinden überhaupt nicht … besser wäre so was wie Elsa Magdalena und Luna Katharina.
Valentin & Valea – Valentin finde ich gut! Valea wirkt so gebastelt, damit der Name viel Ähnlichkeit mit Valentin hat. Dann doch lieber: Valentin und Verena / Valentin und Viola / Valentin und Victoria
Ich wähle heute:
Hannes Noah Wolfgang
Mathilda Rosa Charlotte
auch schön:
Katrina Magdalena
Emilia
Jannis
Hope
Wild geschüttelt:
Jannis Valentin
Emilia Rosa
Hannes Noah Wolfgang–
Alle drei Namen für sich genommen mag ich sehr. Auf Hannes würde ich aber keinen Namen, der mit N beginnt, folgen lassen–irgendwie ist mir die Namensfolge hier zu N-lastig. Hannes Wolfgang, ohne Noah, hätte ich besser gefunden, wobei das dann wieder unter Umständen wie eine Verballhornung von Johann Wolfgang von Goethe wirken könnte. Nichtsdestotrotz mag ich aber die Kombi doch letzten Endes. Der Name Hannes klingt in meinen Ohren ungemein sympathisch.
Elliana–
Meine jüngste Nichte heißt Eliana. Den Namen finde ich tatsächlich wunderschön. Hier finde ich das Doppel-L doch recht befremdlich.
Terence Holger–
Eine wilde Mischung aus englischer Version des lateinischen Namens eines antiken römischen Schriftsteller und dazu dann ein dänischer Zweitname. Holger mag ich. Terence finde ich im Englischen okay, solange kein Terry daraus wird.
Katrina Magdalena–
Als der Hurrikan Katrina im Jahr 2005 die Küsten von Louisiana und Mississippi verwüstete, lebte ich nicht weit entfernt in Waco, Texas, und half Hilfsgüter auf Laster zu verladen. Wir waren damals alle entsetzt darüber, wie katastrophal die Zustände insbesondere in New Orleans waren, und wie viele Leute in New Orleans von der Regierung so ziemlich im Stich gelassen wurden. Auch war es erschütternd zu erkennen, wie die Sicherheitsvorkehrungen der Stadt über viele Jahre vernachlässigt worden waren. Wir alle fragten uns, ob die USA zu einer Art Dritte-Welt-Land herabsänke, wenn der Staat seine Bürger nicht besser schütze, und natürlich stand auch die Frage des Rassismus im Raum, weil New Orleans eine mehrheitlich afroamerikanische Stadt war/ist. Diese Erinnerungen, Emotionen und Gedanken löst der Name Katrina bei mir aus. Ich glaube, für viele US-Amerikaner ist dieser an und für sich schöne Name durch die Hurrikanassoziationen verdorben worden. Normalerweise verderben mir Hurrikane nicht die Namen, die sie tragen: weder Ian, Irma, Andrew, Wilma, noch Irene lösen in mir negative Assoziationen aus. Aber Katrina hat sich dann doch ganz anders eingebrannt. Ansonsten finde ich im Deutschen aber sowieso auch Katrin und Katharina schöner. Im Englischen fände ich ohne die Hurrikan-Assoziationen tatsächlich Katrina sehr schön. Der Name kommt auch in einer berühmten amerikanischen Geschichte vor, in Washington Irvings „The Legend of Sleepy Hollow.“ Das ist dann eine viel erfreulichere Assoziation.
Arizona Hope–
Im Englischen fände ich das gar nicht so schlecht. In Deutschland finde ich es weniger passend.
Samwise Anthony – und der Bruder heißt dann Bilbo Matthew? Samuel, genannt Sam mag ich gerne.
Emilija, Elliana gefallen mir sehr gut als Emilia und Eliana, beide stehen auf meiner Namensliste.
Katrina Magdalena – sie wird immer sagen müssen, dass sie nur zwei a hat und nicht drei. Ich mag Katharina überhaupt nicht, Katherine und Kate aber sehr. Magdalena gefällt mir gut.
Novalie-Malou -ohne Bindestrich etwas vokalastig, aber mir gefällt es. Ich kenne Novalie aus dem Film „Wo dein Herz schlägt“. Dort wird sie aber Novalee geschrieben. Malou finde ich toll. Da ich in RLP ist mir der Name durch Malu Dreyer sehr vertraut (aber die heißt eigentlich Marie Luise). Im ersten Band der „Litersum“-Reihe heißt die Protagonistin ebenfalls Malou.
Yonam -während der Weihnachtstage meinte ich zu meiner Familie, dass mir Joram gefiele (meine Mutter und meinen Geschwistern nicht. Mein Bruder meinte, der Name klinge wie eine Magarinesorte. Yonam klingt da wie die Bio-Variante davon).
Terence Holger- was ist das denn für eine Kombi?!
Tsonko – das klingt wie etwas aus Harry Potter. Ein Zauberscherzladen klingt so ähnlich
Mathilda Rosa Charlotte – passt, aber von den Namen mag ich nur Rosa
Cengizhan – erinnert mich an Dschinges Khan
Hannes Noah Wolfgang – Hannes und Noah wirken nicht so, als gehören sie auf eine Liste und dann Wolfgang. Noah gefällt mir inzwischen besser, vielleicht weil ich ihn so häufig lese.
Taavi Lee-Thomas – klingt wie Vor- und Zuname
Tamo Jannis – hätte ich umgedreht
Tiyam – erinnert mich an Thymian.
Philippa Mayumi – Philippa May hätte ich hübsch gefunden
Beybars – Barabas
Lia Sanni – Lia Susanna wäre hübsch
Amy Simone Monika- hm, da sind die Omis verewigt worden, dass passt nicht so recht zu Amy. Den fand ich mit 12,13 ganz toll. Simone und Monika teilen sich zudem eine Silbe.
Liam-Emiliano – ach dieser Bindestrich. Zu Liam hätte ich einen anderen Zweitname gewählt
Kuro- erinnert mich an Churros
Arizona Hope- passt, ob die Kleine nach der Figur aus Grey‘s Anatomy oder dem Bundesstaat? Hope gefällt mir
Shepherd Lawrence- klingt wie eine Anwaltskanzlei
Halo- die Tochter von Halle Bailey hätte Arielle heißen sollen *kicher*. Heißt Halo nicht Heiligenschein?
Elsa Abigail & Luna Katharina- die Kombis passen irgendwie nicht. Elsa Schwester sollte Lina heißen, Lunas Ella. Und wo kommt Abigail her?
Valentin & Valea- „Also unser Sohn soll Valentin heißen und es ist doch total toll und ungewöhnlich, wenn seine Schwester einen Namen auf die gleiche Vorsilbe bekommt“
– und das ist gar nicht so einfach: Valentina, Vanessa, Vasilissa, Valerie, Valesca. Da finde ich Valea am besten, ob sich das auch von „valere“ wie Valentin ableiten lässt?
Ich wähle heute nur Einzelnamen
Hope,
Emili(j)a
El(l)iana
Valentin
Valea
Philippa
Lia
Liam
Malou
Magdalena
Wild geschüttelt
Liam Valentin
Valea Philippa
Eliana Rosa
Emilia Malou
Luna Magdalena
* Samwise Anthony: Ich bin ja bekennender Nerd und Samwise Gamgee ist auf jeden Fall eine positive Figur. Die Frage ist nur, ob die Bekanntheit trotz allem ausreicht, um den Namen nicht deutsch auszusprechen. Und natürlich ob der Nachname passt…
* Emilija: Ich habe da schon einen südosteuropäischen Hintergrund vermutet. Mir ist die ij-Kombination auch optisch zuviel.
* Katrina Magdalena: Die weiter oben vorgeschlagene Katharina wäre mir in der Kombination zu lang. Und Katrina ist ein schöner Mittelweg zwischen traditionell und ungewöhnlich. Mir gefällt’s.
* Elliana: Kann man machen.
* Novalie-Malou: VIEL zu lalelu. Und dann auch noch mit Bindestrich! Das Kind wird auch mal groß!
* Yonam: Solide.
* Terence Holger: Ich mutmaße mal, dass Holger der Opa ist? Terence ist nicht so mein Fall, und die Kombi ist gewöhnungsbedürftig.
* Denika: Kann man machen.
* Tsonko: Klingt spontan nach einem Spitznamen. Wenn mein Kind mir seinen Freund so vorstellen würde, würde ich fragen „Und wie heißt Du richtig?“
* Mathilda Rosa Charlotte: Keine Einwände
* Aaria: Der Name wird und wird nicht besser…
* Cengizhan: Dschinghis Khan?
* Diell: Würde ich selbst nicht vergeben, finde ich aber auch nicht furchtbar.
* Maximilian Ignaz: Bayer, oder? Sehr traditionell.
* Hannes Noah Wolfgang: Alles keine schlechten Namen, aber sie passen nicht zusammen.
* Arnis: Nicht schlecht.
* Arsiema: Gefällt mir dagegen nicht so gut. Irgendwie zu umständlich in der Aussprache.
* Rim: Wie, das war’s schon? Nur Rim? Als Name? Warum nennt ihr euer Kind „Rand“?
* Taavi Lee-Thomas: Taavi würde ich als weiblich einordnen, Lee als unisex, und Thomas ist männlich. Und nun? Und was soll der Bindestrich?
* Lordes: Junge oder Mädchen? Aussprache?
* Calina: Tut zumindest nicht weh.
* Tamo Jannis: Ich persönlich finde Tammo schöner, kann aber verstehten, dass die Eltern nicht zweimal Doppelkonsonanten haben wollten. Grundsätzlich okay.
* Philippa Mayumi: Da würde mich der Nachname interessieren…
* Limana: Wirkt mir ein bisschen zu selbstgestrickt.
* Lia Sanni: Für meinen Geschmack zu sehr Abkürzung
* Amy Simone Monika: Ich bin ja selber eine Monika und freue mich immer, Kinder mit dem Namen zu sehen. Aber das doppelte „mon“ ist hier zuviel. Amy Simone hätte tatsächlich gereicht.
* Benito: Da hätte ich doch noch einen Ausweich-Zweitnamen dazugegeben. Aus Gründen.
* Dushane Leroy: Ich tippe (hoffe), dass das der Sohn eines hier stationierten amerikanischen Soldaten ist. Sonst schreit es doch sehr nach Prekatiat und Aussprache-/Buchstabierproblemen.
* Cera Jana: Ich bin hin und her gerissen. Die Kombination aus zwei kurzen Zweisilbern klingt einfach nicht gut. Aber Cera als Vornamen zu vergeben, ist einfach cool! Nur schade, dass die Geschwisternamen Littlefoot, Petrie und Ducky wohl leider nicht genehmigt werden. (Vielleicht kommt Spike durch…)
https://www.youtube.com/watch?v=p16IvcPkvrs
* Nimrod: Ich lese gerade die „Mortal Engines“-Romane von Philip Reeve, und da spielt ab Band 2 ein Nimrod Pennyroyal eine wichtige Rolle. Witzig, dass der Name jetzt gerade hier auftaucht. Ich persönlich hätte noch einen zweiten Vornamen dazugegeben.
* Liam-Emiliano: Passt nicht zusammen, auch wenn ihr 5x einen Bindestrich dazwischendübelt!
* Levian: Da denke ich zu sehr an Leviathan, um es gut zu finden.
* Kuro: Da weiß ich schon, wie er sich später immer vorstellen wird: „Ich heiße Kuro, nicht Kuno.“ Und so schön ist der Name nun nicht, dass es das wert ist.
* Arizona Hope: Grundsätzlich schön, aber ich hoffe auch hier, dass der Nachname dazu passt und befürchte einen Plattenbauhintergrund.
Moni, was war deine Meinung zum Namen Geralt bzw Gerald? da hatten wir hier neulich das Gespräch und das ergab dass Freunde des weiße-Haare-Geralt of Rivia(the witcher) die Schreibweise Geralt schöner finden und alle! anderen lieber Gerald schreiben wollen.
Daher kenne ich Cera! Danke
Auch wenn ich selber Witcher-Guckerin bin (und auch das Spiel mag), finde ich persönlich die Schreibweisen Gerald und Jennifer sympathischer (wahrscheinlich weil sie vertrauter sind). Geralt wirkt auf mich sehr hart und assoziiert „alt“.
Von den anderen Namen dort mag ich besonders Tissaia (wobei ich sie Tissaya schreiben würde), Cirilla, Triss und Istred. Aber meine Kinder würde ich eher nicht so nennen.
Ganz furchtbar ist Vilgefortz.
da muss ich auch immer lachen. Darum war Vilgefortz am Ende der Böse xD, kenne hauptsächlich die Bücher, von der Serie nur ein paar Ausschnitte. Im zweiten Buch heißen ein paar Bösewicht-Handlanger Ralf Blunden und Heimo Kantor, klingt deutsch, aber vielleicht gibts die Namen auch in Polen(der Autor ist Pole). Yennefer gefällt mir gut, auch in der Form Gwenhwyfar bzw Genuivere. Komisch, dass sich in der heutigen Zeit nur die Form Jennifer durchgesetzt hat, bei anderen Namen gibt es auch viele Varianten, zB von Maria oder Katharina.
Was soll der Youtube-Link da? Ich verstehe den Zusammenhang nicht.
Cera ist einer der kleinen Saurier aus „In einem Land vor unserer Zeit“, die anderen sind Littlefoot, Ducky, Spike und Petrie.
Ducky sagt zwischendrin mal „Ich heiße Ducky, ja so heiß‘ ich, ja ja ja!“ und fragt den frisch geschlüpften Spike, ob er einen Namen habe. Daraus wurde in den 90ern ein Euro-Dance-Song gemacht, an den ich bei diesem Eintrag hier denken musste. (Hat halt mit „Land before Time“ und Namen zu tun…) Und das ist der Link dazu. Falls er Dich stört, lösch ihn ruhig raus. 🙂
Mein Senf:
* Samwise Anthony: Sam oder Samuel finde ich schön, Samwise ist für immer mit „Herr der Ringe“ verbunden, Anthony ist schön
* Emilija: gefällt mir, ich würde aber Emilia schreiben
* Katrina Magdalena: normalerweise gefallen mir Langformen von Namen besser, Katrina ist die Ausnahme. Das finde ich pfiffiger als die etwas sperrige Katharina. Magdalena ist toll
* Elliana sehr schön, ich würde aber Eliana nehmen
* Novalie-Malou: wenn dann würde ich den Bindestrich weglassen
* Yonam: habe ich noch nie gehört. Klingt gut.
* Terence Holger: auch mich interessiert die Geschichte hinter dieser wilden Kombination. Gott sei Dank gibt es keinen Bindestrich
* Denika: habe ich auch noch nie gehört, klingt aber wegen Monika vertraut. Gefällt mir
* Tsonko: kenne ich nicht, ist auch nicht mein Fall
* Mathilda Rosa Charlotte: sowohl einzeln als auch als Kombination tolle Namen
* Aaria: erinnert mich an Arier, nicht mein Fall
* Cengizhan: habe ich noch nie gehört. Weiß jemand, wie der Name ausgesprochen wird?
* Diell: siehe Cengizhan, erinnert mich an Dill
* Maximilian Ignaz: Maximilian ist toll, Ignaz geht wohl nur in Bayern
* Hannes Noah Wolfgang: schön
* Arnis: erinnert mich an Anis
* Arsiema: siehe Cengizhan
* Rim: wird wohl öfter Tim genannt werden
* Taavi Lee-Thomas: wilder Sprachmix, da interessiert mich die Geschichte hinter dem Namen
* Lordes: kenne ich nicht. Ist es eine falsch geschriebene Lourdes?
* Calina: wird wahrscheinlich oft mit Carina verwechselt werden
* Tamo Jannis: mir gefällt Tammo besser, kann man aber auch so machen
* Tiyam: siehe Cengizhan, erinnert mich an Thymian
* Philippa Mayumi: Philippa ist toll, Mayumi klngt japanisch, habe ich aber noch nie gehört
* Limana: siehe Cengizhan
* Beybars: siehe Cengizhan
* Lia Sanni: klingt zu sehr nach Abkürzung, ich hätte Lia Susann/e/a schön gefunden
* Amy Simone Monika: Simone und Monika werden Nachbenennungen sein, Amy ist schön
* Benito: nicht mein Fall
* Dushane Leroy: auch nicht mein Fall
* Cera Jana: klingt wie eine Aufzählung, fände das für Schwestern schön
* Nimrod: siehe Cengizhan
* Liam-Emiliano: der Bindestrich…
* Levian: Levi kenne ich, Levian habe ich noch nie gehört
* Kuro: konnten sich die Eltern nicht zwischen Kuno und Kurt entscheiden?
* Arizona Hope: Hope ist schön
Elsa Abigail & Luna Katharina: Elsa und Luna gefällt mir gut zusammen, sie haben das L und das A als verbindendes Element, klingt aber nicht zu ähnlich. Abigail finde ich im englischsprachigen Raum toll, im deutschsprachigen Raum etwas unglücklich (Abi, geil), Katharina kann man machen
Valentin & Valea; klingt süß zusammen
Nochn Kommentar zu Rim:
Das wird wahrscheinlich mit langem i gesprochen (wie in München-Riehm) und ist dann ein arabischer Mädchenname.
Cera Jana – auch ich dachte direkt an Cera, den Triceratops aus „In einem Land vor unserer Zeit“. Dadurch ist der Name irgendwie besetzt – für kleine, sture, zickige Sauriermädchen. Mich erinnert der Name auch an „ira“ (lat.: Zorn). Ich würde Cera eher nicht vergeben. Jana mag ich sehr. In der Kombi mit Cera (zwei Zweisilber auf -a) wirkt Jana jedoch wie ein angedocktes Adjektiv. Interessante Kombi jedenfalls.
Elliana – in der Schreibweise macht es Sinn, wenn der Name eben anders als Eliana ausgesprochen werden soll. Ich finde Elliana ok, Eliana jedoch schöner.
Emilija – da könnte man ähnlich (wie bei Elliana) argumentieren…
Kuro – da denke ich an „cura“ (lat.: Sorge). In meinen Ohren klingt der Name zu hart/roh. Ich hätte einen weicher klingenden Zweitnamen hinzugefügt. Also nicht so mein Fall.
Valentin & Valea – finde ich unglücklich gewählt, da Valentin klassisch, schön und eindeutig ist, während Valea ein recht weit verbreiteter Markenname (Unterwäsche, Gesundheitsprodukte etc.) ist. Zudem existiert Valea auch als indonesicher Jungenname. Valerie/Valérie wäre vielleicht eine glücklichere Alternative gewesen, wenn sich die Namen ähneln sollen.
Hannes Noah Wolfgang – Hannes und Wolfgang kenne ich in erster Linie aus der Generation meines Vaters – habe konkret einen ehem. Arbeitskollegen und einen Cousin vor Augen. Noah, der heutzutage häufiger vergeben wird, wirkt für mich recht verloren inmitten dieser Namen. Ich hätte vielleicht einfach Wolfgang weggelassen; so hätte mir die Kombi eher gefallen.
Samwise Anthony, Terence (Holger), Dushane Leroy, Arizona Hope – das passt einfach nicht in die deutsche Sprachmelodie. Wie soll denn das klingen?!!
Elsa Abigail & Luna Katharina – Abigail passt da nicht rein, finde ich. Elsa und Luna finde ich gut als Rufnamen. Die Kombi Luna Katharina finde ich vom Klang her überzeugend.
Zu guter Letzt das Wahlpflichtspiel:
Mathilda Rosa Charlotte, Luna Katharina, Elliana und
Maximilian Ignaz, Valentin, Liam-Emiliano.