Babynamen der Woche 48/2023 – Ben, Adelia, Delia, …

Babynamen der Woche

Ben-Elias * Adelia Denise Sophie * Delia Milena * Sariela * Mila Lioba Rosi * Celio (m) * Josina Felicia * Rosalia Ella * Charlie Eike * Liv Emilia * Svea Astoria * Robin Jonathan * Noah Theodor * Luan Enrique * Theona * Runar Malte * Jordan Malik * Evan Alexander * Lahja Sophie * Nevan Matthias * Aariz (m) * Alvar Elian * Alexios * Tizian Remus Ralf * Philine Maria Charlotte Lisann * Ilari (f) * Elia Viana (f) * Anastasia Ilinca * Leandro Giacomo * Mavie Can (m) * Aria Loreley * Victoria Ophelia * Liyana Inci * Juna Lou * Lilibeth Julie


Der Politiker Andreas Scheuer hat seine Tochter Cecilia genannt. Der Sohn des Fußballprofis Robin Gosens hört auf den Namen Lio. Die Sängerin Pixie Lott hat einen Sohn namens Albert Charles (genannt Bertie) bekommen.

Zwillinge

  • Sophie & Erik
  • Pietro & Gaia

Die „Babynamen der Woche“ – das sind schöne, furchtbare, normale, exotische, verrückte, lächerliche, populäre und ungewöhnliche Vornamen von Neugeborenen der letzten Tage. Willkürlich ausgewählt vom Team dieses Blogs und überhaupt nicht repräsentativ. Verzeichnis aller bisherigen Babynamen der Woche

41 Gedanken zu „Babynamen der Woche 48/2023 – Ben, Adelia, Delia, …“

    • Ich bin Ende der 60er mit einer Delia in die Schule gegangen, war damals extrem ausgefallen, der Name.

      Bei Evan denke ich immer an den Film „Der Wixxer“, mit Chief Inspector Very Long und seinen Brüdern (?) Even Longer und Much Longer, von daher kann ich den Namen leider nicht mehr ernst nehmen. Evan kann gar nichts dafür 😀

    • Finde ich interessant, dass Dir Felicia vorgeschwebt hat, da das ein sehr seltener Name ist, zumindest meiner Erfahrung nach. Da bist Du auf etwas gekommen, dass den meisten Eltern nicht eingefallen wäre.
      In Rumänien ist Felicia ein sehr etablierter Name, so einer von den „geht immer“ Namen. Meine Frau ist mit einer rumänischen Felicia befreundet und hatte den Namen tatsächlich vorgeschlagen, als wir noch nicht wussten, dass unser zweiter Sohn ein Junge wird. Muss ehrlich gestehen, dass der Name mich im Englischen an „feline“ (also die Tierfamilie, zu der die Katzen gehören, und ein Adjektiv für Dinge, die mit Katzen zu tun haben) erinnerte, weshalb ich den Namen zwar nicht ausschloss, aber doch sagte, dass ich mich über eine andere Wahl freuen würde. Schließlich kam m eine Frau dann sowieso darauf, dass sie eine Tochter nach ihrer Mutter und ihrer Großmutter hätte benennen wollen, nämlich Anna Maria, und damit wäre ich auch total glücklich gewesen. Aber es wurde ein Stefan Peter. Inzwischen glaube ich, dass ich mich schnell an Felicia gewöhnt hätte und den Namen auch gemocht hätte. Wir hätten ihn in drei verschiedenen Aussprachen verwendet–ich hätte ihn englisch ausgesprochen, da ich mit unseren Kindern Englisch spreche, meine Frau hätte ihn rumänisch ausgesprochen (Felitschia), und das deutsche Umfeld dann wahrscheinlich Felizia.

    • Ich denke auch, dass die gut zusammengepasst hätten. Wie sprichst du Felicia? In Schweden ist es ein einigermaßen gebräuchlicher Name und wird etwa „Feließja“ mit Betonung auf der zweiten Silbe gesprochen. Die erwachsene Tochter eines Freundes heißt so, wird aber Mimmi gerufen.
      Vor ein paar Jahren hat das Buch „Felicia försvann“ für Schlagzeilen gesorgt, darin schrieb die Tochter einer bekannten Erziehungsratgeberautorin darüber, wie ihre Kindheit wirklich war.

      Ich finde den Namen hübsch, aber selbst würde ich ihn nicht vergeben, mir sind’s zu viele Vokale.

    • „Ich finde den Namen hübsch, aber selbst würde ich ihn nicht vergeben, mir sind’s zu viele Vokale.“
      Der Nachname verträgt das, der hat dafür viele Konsonanten 🙂

  1. Delia–
    So heißt die Tochter meines einzigen Cousins (sonst habe ich nur Cousinen). Finde ihn wunderschön. Ist ein Beiname der Venus, da diese auf Delos geboren worden sein soll (soweit ich mich erinnere–habe jetzt nicht erneut recherchiert).
    Milena dazu will mir nicht ganz passen, denn ich empfinde Milena als sehr slawisch, und Delia eben als klassisch-griechisch.

    Svea Astoria–
    Svea, die allegorische Verkörperung von Schweden, kombiniert mit dem New Yorker Stadtteil Astoria in Queens (nach der Astor-Familie aus Walldorf, die das Waldorf-Astoria Hotel in Manhattan besaß und nach welcher der Waldorf Salad benannt ist). Ist eher eine bunte Mischung. Klanglich passt es ja sehr schön. Astoria als Vorname war mir bisher noch nie untergekommen.

    Tizian Remus Ralf–
    Tizian ist ein schöner italienischer Künstlername; dazu der mythologische Name Remus, der mit der Geschichte Roms verbunden ist, das ist sehr passend und auch klanghaft. Für einen deutschen Kontext finde ich es schön, dass eher „deutsche“ Formen der Namen gewählt wurden, statt Tiziano Remo (was ich wiederum in einem italienischen Kontext sehr schön finde). Der sehr germanische Ralf passt stilistisch nicht zu den ersten zwei Namen–ist sicher eine Nachbenennung, aber ich hätte es doch weggelassen.

    Aria Loreley–
    Klingt Aria im Deutschen nicht doch sehr nach „Arier“?
    Loreley–irgendwo schon ein reizvoller Name mit einer rheinromantischen Aura. Aber dann ist es wiederum so, dass die Loreley so eine Art Zauberin ist, die Männer ins Verderben führt. Ganz wohl würde ich mich mit dem Namen dann doch nicht fühlen.

    Antworten
  2. Anastasia Ilinca–
    vermutlich eine kleine Rumänin. Liebe den alten orthodoxen Heiligennamen Anastasia, und Ilinca dazu ist nicht schlecht (Koseform von Elena).

    Antworten
  3. Delia Milena – Delia gefällt mir auch gut! Der Name ist heute immer noch selten. Aber eine Delia fällt nicht weiter auf, bei der heutigen Namensvielfalt.
    Milena zählt schon lange zu meinen Lieblingsnamen. Deshalb würde ich aus dieser Kombi eher Milena wählen.

    Adelia Denise Sophie – Adelia klingt auch nicht schlecht … Delia mit a davor, wohl eine Variante von Adele. Denise könnte eine Nachbenennung sein, finde ich okay. Sophie kann man machen, wird an dritter Stelle sowieso wenig beachtet.

    Mila Lioba Rosi – Lioba als Rufnamen hätte ich gut gefunden. Mila ist okay, aber so häufig.

    Josina Felicia – Josina – deutsch – finde ich gar nicht schlecht. Dschosina wäre aber auch möglich. Felicia finde ich auch gut. Da gibt es auch zwei Aussprachen „Felizia“ und „Felißia“ – vergleichbar mit Alicia.

    Charlie Eike – ich vermute einen Jungen, weil beide Namen häufiger bei Jungs/Männern vorkommen. Charlie passt aber nicht zu Eike. Besser wäre Carl Eike, Rufname: Charlie.

    Mavie Can (m) – Mavie würde ich für ein Mädchen halten.

    Sophie & Erik – eine schöne Zwillingskombi! Einfach, weil es normale Namen sind.

    Ich wähle heute:
    Robin Jonathan
    Milena

    auch schön:
    Erik
    Delia
    Josina Felicia
    Lioba
    Malte
    Matthias
    Victoria

    Wild geschüttelt:
    Milena Victoria
    Delia Sophie
    Lioba Felicia
    Erik Malte
    Malte Alexander

    Antworten
  4. Meine Top-3 der Mädchennamen aus dieser Auswahl sind Philine Maria Charlotte Lisann, Anastasia Ilinca und Victoria Ophelia.

    Von den Jungennamen wähle ich Leandro Giacomo, Noah Theodor und Robin Jonathan.

    Nun habe ich noch Zeit für Kommentare zu einigen Namen:

    Robin Jonathan – wirkt gerade sehr „heldenhaft“ auf mich, da ich heute Morgen „Die Brüder Löwenherz“ gelesen habe – und Robin ist sowieso auf ewig mit Robin Hood verbunden.
    Noah Theodor dagegen wirkt eher weise (als mutig).

    Theona – Theona ist mir, so glaube ich, noch nicht unter gekommen und klingt nach einer Mischung aus Theodora und Fiona. Vom Klang her gefällt mir Theona.

    Juna Lou – einzeln mag ich beide Namen, aber die Kombi erinnert mich zu sehr an das Schlaflied „La Le Lu“ von Heinz Rühmann. Vielleicht liegt das daran, dass Juna klanglich an Luna erinnert und dann noch Lou – wirkt doppelt gemoppelt schläfrig, aber durch die unterschiedlichen Vokale doch wieder bunt und fröhlich. Irgendwie attraktiv die Kombi.

    Josina Felicia – Josina wirkte auf den ersten Blick „falsch“ auf mich, da mir Rosina präsenter ist. Josina finde ich aber auch gut, klingt etwas weicher, frisch und auch ganz hübsch. Felicia mag ich schon lange. Der Name passt v.a. durch das lange e und die unterschiedliche Silbenanzahl gut zu Josina.

    Rosalia Ella – mit Rosalia ging es mir ähnlich wie mit Josina. Rosalia klang erst „falsch“ durch die Assoziationen mit Rosaria und Rosalie, aber es gibt eben so viele Namen. Rosalia klingt auch gut. Ella ist mir persönlich zu „nichtssagend und farblos“ und passt nicht so gut zu Rosalia, wirkt wie ein Anhängsel.

    Ilari – klingt schön in meinen Ohren. Eine Arbeitskollegin (italienischer Herkunft) heißt Ilaria. Ilari wird, wenn man den Namen googelt, eher männlich einsortiert.

    Antworten
  5. Beim ersten Lesen denke ich bei Theona an Leona – wird vermutlich manchmal falsch verstanden -,beim zweiten dann an die Jammerfigur Theon aus „Game of Thrones“. Finde ich etwas schwierig.

    Ich mag Delia, Lioba (ohne Mila) – obwohl ich hier bei der Aussprache schwanke – und irgendwie auch Svea Astoria.

    Antworten
    • ich dachte man spricht es ungefähr Luba, das ist zwar nicht ganz korrekt, aber für Deutsche aussprechbar. Habe bisher nur eine Lioba kennengelernt, die wurde Luba gesprochen.

    • Laut meiner Statistik wurden 1957 auffällig viele Mädchen Lioba genannt. Ich dachte erst an einen Datenfehler, aber auch Wikipedia führt ungewöhnlich viele Namensträgerinnen auf. Weiß jemand, was 1956 oder 1957 mit Lioba los war?

    • Es gibt eine heilige Lioba von Tauberbischofsheim, eine Äbtissin. Ich habe mal gegoogelt, ob es Mitte der 50er irgendwas besonderes mit dieser Heiligen gab. Aber nein, ich habe nichts gefunden. Sie wurde schon 836 heilig gesprochen, Namenstag: 28.9.. Lioba ist die Stadtpatronin von Tauberbischofsheim. Der Name ist vielleicht in der Region häufiger als im übrigen Deutschland.

  6. Lioba – ich sage LIoba, Betonung auf der ersten Silbe. Das ist auch die ostwestfälische Aussprache. Meine Nichte heißt so, aber der Name ist schon selten. Ich kenne außer meiner Nichte noch eine über 70jährige Lioba. Und es gibt ein St. Lioba-Förderzentrum für Jugendliche.

    Antworten
  7. Ben-Elias: Ben gefällt mir überhaupt nicht, Elias okay, mittlerweile aber absolut inflationär. Getrennt wie zusammen langweilig, Bindestrich unnötig, auch wenn die Namen ganz gut zusammenpassen. Benjamin, eventuell Spitzname Benni, finde ich ja ganz niedlich, Ben allein aber einfach grau und unschön. Lieber Benjamin als Ben-Elias.

    Adelia Denise Sophie: Adele, Adelina, Adeline, Delia: Mag ich. Adelia wirkt irgendwie falsch. Denise finde ich schubladig, Sophie rundet ganz gut ab.

    Delia Milena: Schön! Beides alleine und auch die Kombi.

    Mila Lioba Rosi: An sich finde ich Mila sehr schön, allerdings kommt der Name inzwischen sehr häufig vor und ist irgendwie eine Art „Trendname“. Eigentlich stört mich das nicht, bei Mila fällt es mir aber besonders stark auf (nur subjektiv). Rosa oder Rosalie finde ich schön, Rosi – eher als Spitzname.

    Celio (m): Soll wohl eine Neuschöpfung Richtung Elio, Lio, Elian… sein?

    Josina Felicia: Felicia finde ich super und würde ich auch vergeben! Sina Felicia fände ich TOP.

    Rosalia Ella: Rosalie mag ich super gerne und ist einer meiner Favoriten. Rosalia würde ich zwar nicht vergeben, gefällt mir aber auch – vor allem als Zweitname finde ich ihn sehr stilvoll, gerade zu kurzen Namen, z. B. Maja Rosalia.

    Charlie Eike: Charlie finde ich ganz nett.

    Liv Emilia: Mir ist Liv einfach viel zu kurz, auch wenn Liv Emilia sehr schön und harmonisch ist. Livia hingegen mag ich sehr, Spitzname könnte ja Liv sein, noch lieber Livi.
    Würdet ihr Liiivia mit langem i oder Livvia mit kurzem i sprechen?

    Svea Astoria: Svea hat was, aber haut mich nicht um. Astoria – nein.

    Robin Jonathan: Robin wirkt auf mich irgendwie etwas „kevin-mäßig“, Jonathan im Gegenteil sehr hochtrabend. Trotzdem passt es klanglich.

    Noah Theodor: Theo mag ich, Theodor finde ich hingegen total hart. Noah ist ganz nett, aber eher langweilig.

    Luan Enrique: Luan ist für mich DER Kevin heutzutage… Gewollt modern. Die meisten (auch ich) sprechen Luuuan, in der Schule, in der eine Freundin arbeitet, gibt es einen Luaaan gesprochenen Luan.
    Eigentl. heißt er Noel-Luan, wird aber Luan genannt, weil die ältere Schwester Noelle heißt und wohl erst dann auffiel, dass Noel und Noelle gleich klingt… Ja, wirklich. Wahre Geschichte. Ohne Worte.

    Lahja Sophie: Irgendwie mag hoch Lahja, fände aber die Schreibweise Laya viel besser.

    Philine Maria Charlotte Lisann: Philine mag schön klingen, aber wirkt sehr gebastelt. Lisann – furchtbar.

    Anastasia Ilinca: Ilinca finde ich sooo süß und schön! Anastasia ist mir tatsächlich irgendwie zu lang – obwohl ich lange Namen eigentlich sehr mag.

    Aria Loreley: Aria klingt sehr schön, ABER geht wegen „Arier“ einfach nicht. Finde, es wirkt irgendwie ungebildet, den Namen zu vergeben, als würde man das Wort Arier einfach nicht kennen. Für mich ist der Name ein No-Go.

    Victoria Ophelia: Victoria finde ich super; Ophelia hat zwar was, mich stört das O aber massiv.

    Liyana Inci: Niedlich! Als arabische Schreibweise finde ich auch Liyana mit y hübsch.

    Juna Lou: Juna finde ich ganz nett. Lou ist mir zu kurz und ich fände Juna Louisa oder Juna Louise deutlich besser.

    Lilibeth Julie: Ich finde Lilibeth schrecklich! Bei Meghan und Harrys Kind fand ich es auch so schade, dass nicht einfach Lily oder meinetwegen Elizabeth vergeben wurde. Julie finde ich hingegen sehr gut.

    Cecilia gefällt mir sehr gut!! Cecilia und Letizia fände ich zum Beispiel eine tolle Kombi.

    Antworten
    • Celio war in den 1960er und 1970er Jahren in Brasilien einer der beliebtesten Jungennamen. Insofern handelt es sich nicht um eine Neuschöpfung.

    • @Miez:

      Jap, Livia ist eigentlich ein römischer Name gewesen (hatte Latein, mochte es aber überhaupt nicht). Wobei man wohl nicht wirklich wissen kann, wie etwas gesprochen wurde? Dennoch würde ich, wenn ich den Namen lesen würde, auch Liiivia oder Oliiivia vermuten. Lange fand ich diese Varianten auch wesentlich schöner – bis ich immer öfter Livvia und Olivvia hörte. Hier würde ich Livia dann als englisch gesprochene Version von Olivia interpretieren; derzeit bin ich auf dem Trip, dass mir Livia mit kurzem i besser gefällt – mich würde aber, würde ich den Namen vergeben, genau diese Uneindeutigkeit stören, zumal mir beides eigentlich gefällt.

      Würde ich eine Variante hässlich finden, etwa „Zezilia“ gesprochen statt „Sesilia“, könnte ich den Namen eher vergeben – dann wäre für mich einfach klar, dass meine Tochter Cecilia „Sesilia“ gesprochen wird. Bei Livia wäre ich eventuell selbst hin- und hergerissen, was mich wahnsinnig machen würde.

      Bin übrigens in einem Kinderbuch auf den Namen Felidia gestoßen – finde ich zwar nicht ganz so schön wie Felicia, aber auch sehr schön.

  8. Ich hatte eine Mitschülerin namens Lioba. (Nordschwaben). Die meisten sagten Líoba, manche Lióba. Auf jeden Fall waren bei Lehrkräften und MitschülerInnen beide Aussprachen gängig.
    In Franken sind mir mehrere Liobas begegnet. Dort wird meist auf dem o betont.

    Antworten
  9. Ben-Elias- ohne Bindestrich gefällt mir die Kombi gut. Elias ist mir persönlich zu häufig, aber klanglich gefällt er mir wie Emily immer noch.

    Adelia Denise Sophie – Adelia (A-de-li-ja) finde ich sehr hübsch, Sophie dazu ist etwas langweilig, aber okay. Doch Denise dazwischen ist nicht meins.

    Delia Milena – für zwei Schwestern okay, so ist mir das etwas zu ähnlich. Delia war überdies auch ein Sklavenname, für Frauen, die auf Delos verkauft wurden. Klanglich ist er aber hübsch.

    Mila Lioba Rosi – Mila gehört zu meinen Lieblingsnamen, Lioba ist nicht ganz mein Fall, verleiht Mila aber das gewisse Etwas, Rosi wird meine Oma Rosemarie von meinem Opa genannt, sonst Rosemie. Ich hätte Rosalie dazu gewählt.

    Josina Felicia – Josina ist ungewöhnlich, aber doch nicht so kompliziert. Felicia und ich werden trotz der hübschen Bedeutung keine Freundinnen mehr, vielleicht auch, weil ich mir bei der Aussprache nicht sicher bin.

    Rosalia Ella – hätte ich umgedreht, ist aber sehr nett.
    Ella Rosalie würde ich selbst vergebens

    Charlie Eike – unisex ist nicht meins und die Kombi ist doch sehr bunt.

    Liv Emilia- hätte ich auch umgedreht, aber Liv ist auch einfach schwer zu kombinieren, wenn er als Erstname stehen soll, vielleicht Liv Elaine

    Robin Jonathan, Noah Theodor, kann mal machen

    Luan Enrique – Luan ist selbst mir zu weich.

    Runar Malte- ist beides nicht meins. Runar ähnelt zu sehr Runa.

    Jordan Malik – Jordan ist für mich durch „Crossing Jordan“ weiblich besetzt. Malik- ich lerne gerade etwas Italienisch über eine App, ich muss den armen Malik immer sagen, dass ich müde bin und es spät ist.

    Evan Alexander – nett.

    Alvar Elian – wirkte als wäre eine Alva Eliana erwartet gewesen.

    Tizian Remus Ralf – Tizian lese ich hier ab und an. Klingt elfenhaft. Remus erinnert mich neben dem Zwillingsbruder an den nach diesem benannten Remus Lupin aus HP.

    Philine Maria Charlotte Lisann – ich hätte Philine weggelassen. Maria Lisann wäre bei mir heute auf Platz eins.

    Elia Viana – da dieses Jahr im Freundeskreis ein kleiner Eliah geboren wurde, ist der Name für mich männlich besetzt.

    Leandro Giacomo – passt

    Aria Loreley – ich denke an GoT und Pretty Little Liars sowie die Sirene Loreley und Gilmore Girls.

    Victoria Ophelia- passt, aber ich bin kein Fan von Victoria.

    Juna Lou – süß

    Lilibeth Julie- Lilibeth gefällt mir wirklich gut. Ich mag Elisabeth und vielen ihrer Varianten. Julie dazu erdet die Kombi

    Cecilia – die Lateinlehrerin möchte Kaekilia sagen und Caecilia schreiben.
    Szeszilia fände ich auch nett, Zezilia weniger

    Lio- da mein Kater Lio gerade auf meinem Schoß schläft, läuft der Name außer Konkurrenz 🙂

    Sophie & Erik – gefällt mir

    Ich wähle
    Lilibeth Julie
    Juna Lou
    Evan Alexander
    Ben Elias
    Liv Emilia

    Wild geschüttelt:

    Emilia Lou
    Lilibeth Adelia
    Ella Lisann
    Juna Emilia
    Elias Jonathan
    Mila Rosalia

    Antworten
    • „ Mila Rosalia“

      Wunderschön! Auch Mila Rosalie, wobei Mila Rosalia noch stimmiger klingt.

      Lio finde ich übrigens für einen kleinen Kater ganz reizend!

      Wir scheinen schon mal zwei Vorlieben zu teilen – Vornamen und Katzen! Und ich glaube, auch Literatur und Schreiben allgemein. Ob das eine bestimmte Kombi ist?

  10. Zu Lahja Sophie:

    Lahja ist Finnisch und bedeutet Geschenk. Allerdings ist das Finnische h kein Deutsches Dehnungs-h, sondern wird auch mitten im Wort angehaucht, so wie es im Deutschen nur am Anfang einer Silbe gemacht wird, z.B. in Haus oder Schönheit.

    Zu Juna Lou: Gab es nicht mal eine Kindersendung namens Jonalu oder so ähnlich?

    Antworten

Schreibe einen Kommentar