Wir haben einen heimlichen Favoriten, was meint ihr?

Wie soll mein Baby heißen?

Liebe Blogleser,


seit einigen Jahren bin ich stille Leserin und Fan dieses Namenblogs.

Aktuell sind mein Mann und ich auf der Suche nach einem Namen für unsere zweite Tochter, die im Frühling zur Welt kommt. Unsere kleine Tochter heißt E.lla V.alentina. Es handelt sich um einen stummen ZN. Unser Nachname ist einsilbig und endet mit einem Doppelkonsonanten.

Folgende Namen gefallen uns:

Eigentlich haben wir mit Jette einen heimlichen Favoriten, aber können uns noch nicht zu 100 % durchringen ihn festzulegen. Uns gefällt an ihm, dass er ebenfalls, wie Ella, einen Doppelkonsonanten hat und nicht auf -a endet. Außerdem klingt er für uns frisch und frech wie Ella. Auf der anderen Seite klingt er härter als Ella und mein Mann hat etwas Sorge vor seinem Reimpotenzial.

Was meint ihr?

Zusätzlich benötigen wir noch einen Zweitnamen. Derzeit denken wir an Marlene oder Matilda. Was meint ihr? Wir freuen uns auf eure Rückmeldungen und sind offen für weitere Ideen.

Ganz liebe Grüße
von ratsuchenden Eltern

15 Gedanken zu „Wir haben einen heimlichen Favoriten, was meint ihr?“

  1. Wenn Jette Favorit ist, würde ich dabei bleiben. Jette Marlene passt doch super zur Schwester. Zu hart finde ich den Namen nicht, auch wenn Jette natürlich „knackiger“ ist als Ella.

    Und der Reim … man könnte ja auch positiv „Jette, die Nette“ reimen 🙂 Und dass etwas „fett“ ist, ist heutzutage jugendsprachlich doch sogar positiv. Wenn jemand einen ärgern will, geht das eh immer. Ella reimt sich auf Teller etc. Damit muss jeder umgehen lernen. Aber vielleicht melden sich ja noch Jette-Eltern mit Erfahrungen dazu?

    Carla gefällt mir auch sehr gut, dazu würde ich dann Matilda wählen, damit die Anfangssilben sich mehr unterscheiden als Car- und Mar-.

    Antworten
    • Ach ja, bei Jette Marlene hättet Ihr die Leni quasi versteckt mit dabei als mögliche Kurzform vom Zweitnamen bzw. Kosenamen für Eure Tochter 🙂 Auch wenn der anfangs als stummer Name gemeint ist, man weiß nie, was sich im Leben noch so ergibt … Von Leni als eingetragenem Namen bin ich kein Fan.

  2. Jette finde ich zu Ella (einer meiner Lieblingsnamen) schön und passend.

    Ich finde auch, dass Jette Marlene gut zusammen passt. Jette Marlena würde mir sogar ein bisschen besser gefallen. Auch Leni finde ich passend (Leni Matilde, Leni Matilda). Carla ist anders als Clara persönlich nicht mein Fall. Ich finde ihn auch nicht so frech wie Jette und Leni

    Antworten
  3. Hallo! Erstmal: Eure Tochter hat einen wirklich schönen Namen!

    Persönlich gefällt mir Jette zwar gar nicht, er ist aber meiner Meinung nach bei Gefallen absolut vergebbar. Er wirkt auf mich allerdings auch sehr hart und „gewollt frech“. Aber das ist meine persönliche Meinung – mir muss er ja nicht gefallen.

    Carla und Leni finde ich viel weicher und eleganter zu Ella. Leni ist auch „frech“, aber nicht auf eine so gezwungene Art, finde ich. Besonders schön finde ich Marlene mit Spitznamen Leni.

    Ansonsten finde ich Leni Matilda super. Auch Matilda als Erstnamen finde ich gut – oder sollen es zwei Silben wie bei Ella sein?

    Carla Matilda und Carla Marlene klingt beides harmonisch.

    Ansonsten fallen mir zu Ella ein:

    Romy
    Louisa
    Heidi
    Mila
    Marleen
    Ruby
    Kaia
    Maja
    Sina
    Luna
    Lilli
    Lina
    Rosa
    Juna
    Juli
    Yara
    Finja

    Längere (Zweit-)Namen könnten sein:

    Victoria
    Helena
    Olivia
    Cecilia
    Leticia
    Amelie
    Annelie
    Aurelia
    Rosalie/Rosalia
    Valerie
    Adelina
    Emilia
    Josefine

    Antworten
    • Danke für deine Namensideen. Da sind sehr schöne dabei! Leider fallen Namen mit „R“ aufgrund unseres Nachnamens für uns raus.

    • Ich finde bei Leni ganz stark, dass er so „gewollt frech“ wirkt und finde den Namen deshalb ganz peinlich.
      Jette finde ich etwas frech, aber authentisch und Carla sehr brav.

    • @Anna: Okay, ich empfinde Leni nicht mal als hauptsächlich frech, sondern eigentlich vor allem süß. „Peinlich“ finde ich auch einen meiner Meinung nach „gewollt frechen“ Namen wie Jette nicht.

      @werdende Eltern: Da euch Jette am besten gefällt – was spricht eigentlich dagegen? Reime drängen sich mir nicht auf. Da ihr es ansprecht – ja, „die Fette“ kommt mir in den Sinn, das schon, aber ich finde nicht, dass es eine total starke Assoziation wäre. Und letztlich wird kein Kind nur wegen des Namens gemobbt – wenn die Kinder mobben wollen, finden sie immer was.

      Wie findet ihr eigentlich Lotta oder Charlotte (Lotti)?

  4. Wenn ihr einen Favoriten habt, bleibt dabei! Jette passt super zu Ella und hart finde ich persönlich Jette überhaupt nicht.

    Ich kenne eine erwachsene Jette deren Tochter Hella heißt, also gleiches Reimschema wie Ella. Kurze Kostprobe aus der Kita: „Hella-Propeller, Hella geht in’n Keller!“ Das Kita-Kind hat mitgelacht und gut war. Reime gibt es auf so viele Namen, davon würde ich mich nicht beeinflussen lassen.
    Daumen hoch für Jette!

    Antworten
    • Ich werde meinem Mann von den Erfahrungen zu (H)Ella berichten :D. Ja mit den Reimen habt ihr alle absolut recht. Ich sehe das genauso.

  5. Jette finde ich sehr hübsch und vom Stil her ausgezeichnet zu Ella passend.

    Bei Jette Matilda ist mir ein bisschen zu viel T drin, obwohl es eigentlich doch noch geht. Jette Marlene finde ich klanglich passender, und insgesamt auch sehr schön.

    Wegen dem Reimpotenzial würde ich mir keine Sorgen machen. Klar, der Reim wird kommen. Aber irgendwann ist er auch nicht mehr interessant.

    Antworten
  6. Interessant
    Ella ist bei mir auch sehr hoch im Kurs und als Geschwisternamen zu Ella habe ich immer Jette im Sinn (obwohl ich kein Geschwisterpaar namens Ella und Jette kenne), aber ich finde, die Namen harmonieren einfach unglaublich gut miteinander. Mir gefällt, dass sie schöne Ähnlichkeiten haben (kurz, Doppelkonsonant in der Mitte), stilistisch passen und trotzdem nicht zu ähnlich sind, wie z.B. Ella und Emma, solche Kombis mag ich nicht.

    Auch unabhängig von Ella finde ich Jette von der Liste am besten. Als hart empfinde ich den Namen nicht, sondern als eine angenehme Mischung aus stark und weich. Ich empfinde eher Carla als harten Namen, der aber dennoch stilistisch zu Ella passt.
    Leni gefällt mir gar nicht. Ich finde ihn viel zu niedlich, kindlich und nicht seriös.

    Meine Reihenfolge daher, so wie sie auch bei euch gelistet ist:
    1. Jette
    2. Carla
    3. Leni

    Als Zweitname gefällt mir Marlene besser als Mathilda. Mathilda ist für mich ein Name, der vor ein paar Jahren wieder aus der Mottenkiste herausgeholt wurde und seit dem alle Nase lang vergeben wird.

    Antworten
  7. Von eurer Auswahl finde ich Carla am schönsten. :-))

    Tatsächlich bin ich aber aus irgendeinem Grund auch ein Fan von Leni und finde ihn trotz seiner Niedlichkeit auch als eingetragenen Namen gut! Würde ihn dann mit einem „kantigeren“ Zweitnamen kombinieren.

    Jette ist persönlich überhaupt nicht mein Ding. So verschieden können die Geschmäcker sein. 😉

    Dennoch würde ich auch ganz klar zu Jette raten, wenn das euer Favorit ist. 🙂
    Ella und Jette. Das passt wirklich prima! :-))

    So würde ich kombinieren:

    Jette Marlene

    Carla Matilda

    Leni Matilda

    Antworten
  8. Ella und Jette passt super zusammen und Jette ist ein sehr schöner Name! Allerdings würde ich als Zweitname eher Mathilda wählen, ich finde Jette Marlene klingt etwas aufgezählt. Oder vielleicht:
    Jette Mila
    Jette Thilda
    Jette Marina ?
    Leni finde ich auch sehr schön und es passt gut zu Ella. Carla auch aber den namen mag ich persönlich weniger. ich würde mich für Jette entscheiden. Oder wäre als Alternative vielleicht Henriette eine Idee? Man könte Jette als Spitznamen verwenden.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar