Babynamen der Woche 38/2023 – Tamino, Andreas, Louis, …

Babynamen der Woche

Tamino Severus * Andreas Wolfgang * Louis Finn-Levi * Ruela (f) * Korbinian Georg * Leni Rosa * Paulina Elia Josefa * Jakob Bernhard Stefan * Siar (m) * Kilian Valentin Henry * Fjella-Fabiene * Neo Lino * Nina * Savannah * Marie * Nino Jeremias * Jonah Liam Carlos * Jamina * Starrion (f) * Alva Elizabeth * Emma Vera * Phileas Maximilian Helmut * Mariella Nicole * Bonnie Sophie * Lori (f) * Ilaria Chiara * Adrian Emanuel * Gabriel Aurelius * Maëlle Renée Lilith



Die „Babynamen der Woche“ – das sind schöne, furchtbare, normale, exotische, verrückte, lächerliche, populäre und ungewöhnliche Vornamen von Neugeborenen der letzten Tage. Willkürlich ausgewählt vom Team dieses Blogs und überhaupt nicht repräsentativ. Verzeichnis aller bisherigen Babynamen der Woche

7 Gedanken zu „Babynamen der Woche 38/2023 – Tamino, Andreas, Louis, …“

  1. Andreas Wolfgang, sehr schön, könnte auch der komplette Name sein von jemandem, der vor 40 Jahren geboren wurde. Ich lese immer noch TKKG (das soll keine Empfehlung sein), der Autor hatte ja sehr viele Pseudonyme, unter anderem Stefan Wolf, da könnte Andreas Wolfgang gut eines davon gewesen sein.

    Korbinian Georg, also erstens schlägt die Autokorrektur Korbimitat vor und zweitens erinnert mich Ko-Ge stark an den schwedischen Namen Karl-Gustav, der war vor ein paar Jahrzehnten so häufig, dass er oft zu K.G. abgekürzt wurde und das wird im schwedischen Ko-Ge gesprochen.
    Autokorrektur übrigens, ist jemandem ein Fall bekannt, wo sie für einen Spitznamen verantwortlich war?

    Phileas Maximilian Helmut haut rein. Wenn man es geringfügig umstellt, erhält man die schönen Initialen mph. Vom Klang finde ich Helmut OK, aber man hat schon krasse Opa-Assoziationen.

    Klangmäßig finde ich Fjella-Fabienne auch toll, die Vokale bilden fast einen umarmenden Reim, aber durch das fehlende n bin ich versucht, Fabienne wie Biene zu sprechen.

    Starrion finde ich nicht gut, es erinnert an stallion und dann hab ich gleich italian stallion im Kopf. Wie soll das außerdem ausgesprochen werden? Dann doch lieber Saoirse (Sierscha).

    Gabriel Aurelius finde ich interessant, da in beiden Ariel drin steckt. Leider kann man mit den übriggebliebenen Buchstaben nichts hübsches basteln. Bugus.

    Ilaria Chiara ist fast ein Zungenbrecher. Auch hier die doppelte Aria und einmal Chil.

    Jamina sieht vertraut aus, obwohl ich den noch nie gesehen habe, weil es so viele ähnliche Namen gibt. Janina, Amina, Tamina, Jamila, Jasmina – vermutlich wird sie oft falsch geschrieben werden.

    Favorit ist ganz klar Andreas Wolfgang, aber als Kind anderer Leute

    Antworten
  2. Tamino Severus – die Zauberflöte und der Zauberer … ob das so gewollt ist? Severus ist halt mit Harry Potter verbunden und wird vermutlich englisch ausgesprochen. Tamino ist klanglich ganz nett … kann man Mino rufen. Wäre mir aber zu verspielt.

    Andreas Wolfgang – könnte zwischen 40 und 60 Jahre alt sein. Ich finde, Andreas kann man gut vergeben, ist zwar ein bisschen aus der Zeit gefallen, aber grundsätzlich in Ordnung. Die Brüder heißen dann Thomas und Matthias.

    Louis Finn-Levi – Louis finde ich ganz gut. Klanglich ist die Dreierkombi gar nicht schlecht. Aber was soll der Bindestrich zwischen Finn und Levi?

    Paulina Elia Josefa – Paulina ist hübsch! Elia hätte ich für männlich gehalten. Würde ich weglassen. Paulina Josefa klingt doch gut.

    Jakob Bernhard Stefan – mit Jakob kann man nichts falsch machen. Und zwei Nachbenennungen dazu, das finde immer gut.

    Kilian Valentin Henry – ja, ganz okay! Schon wieder eine Dreier-Kombi.

    Nina * Marie – beide Namen sind als Rufnamen super! Aber nur ein Name wäre mir zu wenig. Da kann man doch hübsche Zweitnamen zu finden.

    Jamina – stimmt, es gibt viele ähnliche Namen, meine Autokorrektur will Janina daraus machen.

    Alva Elizabeth – wäre als Alva Elisabeth heute meine Nummer eins gewesen.

    Heute gefallen mir:
    Louis
    Jakob
    Henry
    Jonah
    Emanuel
    Paulina
    Josefa
    Nina
    Marie
    Alva
    Vera

    Und wild geschüttelt:
    Jonah Gabriel
    Emanuel Valentin
    Jakob Henry
    Nina Josefa
    Marie Fabienne
    Alva Elisabeth
    Vera Chiara

    Antworten
  3. Besonders bemerkenswert finde ich Ruela. Das bedeutet „Gasse“ auf Portugiesisch und ist als Vorname vor 2022 nicht in Erscheinung getreten. Seitdem wurde aber schon mehrere Mädchen in Deutschland Ruela genannt.

    Antworten
    • Beim Lesen von „Ruela“ musste ich direkt an eine schwangere Bekannte mit türkischen Wurzeln denken, die mir letztens erzählte, ihr gefalle „Suela“ so gut, der Name werde ihr unter Deutsch-Türken aber zu häufig vergeben. Evtl spielt die portugiesische Gasse für die Wahl dieses Namens ja gar keine Rolle, sondern es handelt sich um ein kreatives Ausweichmanöver von Suela-Fans…?

  4. Andreas Wolfgang–
    wie man sich denken kann, wenn man schon öfters mal meine Kommentare gelesen haben sollte, mag ich diesen Namen. Die herkömmliche deutsche Form eines klassischen biblischen Namens kombiniert mit einem echt altdeutschen Namen–da kommt zusammen, was ich liebe. Und es freut mich immer, wenn Eltern mal Namen vergeben, die außerhalb der Modetrends liegen.
    Eigentlich ist Andreas dann aber doch gar nicht so weit weg von der heutigen Mode–z.B. das Hiat (ea) und auch die AS-Endsilbe (denke an Namen wie Silas, Phileas, Jonas, Elias, Lukas, die heute ins Modeschema passen) sind eigentlich typisch für heutige Namen. Was dann aber eben nicht typisch ist, ist die Konsonantenballung DR, wodurch der Name tendenziell etwas härter klingt als ein Großteil der heute besonders beliebten Namen. Und natürlich war der Name in den 1960ern und 70ern ungeheuer beliebt und ist somit mit der heutigen Väter- und auch schon Großvätergeneration assoziiert.
    Ich bin in den 1970ern geboren und wuchs mit vielen Andreasen auf. Mein zeitweise bester Freund hieß Andreas und dessen Bruder hieß Matthias, ein typisches Namenspaar zu dieser Zeit. Fand diese biblischen Namen damals schon schön, und sie sind mir sehr vertraut. Auch Vorfahren von mir hießen Andreas, z.B. mein Ururgroßvater, der, nach Auskunft meines Großvaters, im Dorf immer „Andres“ genannt wurde. Ja, ich mag den Namen Andreas sehr. Und Wolfgang sowieso. Und die Namen passen auch zusammen. Eine tolle Kombi!

    Korbinian Georg–
    Und noch eine tolle Kombi! Korbinian ist ein irgendwie elegant und stattlich klingender Heiligenname. Der Name hat was sehr edles. Höre da auch das lateinische Wort für „Rabe“ heraus. In den USA kannte ich einen Corbin, das ist letztendlich derselbe Name. Ein ungarischer König, der über Siebenbürgen herrschte, hieß, auf rumänisch, Matei Corvin–der Zweitname ist auch eine Form von Korbinian. Hätte nichts dagegen gehabt, einen weiteren Sohn Matei Corvin zu nennen (eine von unzählig vielen Namensideen, ich wäre gut darauf vorbereitet, ca. 200 Kinder zu benennen).
    Georg ist dann ein weiterer Heiligenname, auch sehr schön. In St. Georgskirchen, die es ja öfter mal gibt, gibt es immer Gemälde oder Statuen vom Drachentöter St. Georg zu sehen. Der heilige Georg ist ja das Symbol der Kirche im geistlichen Kampfeszustand (gegen die Mächte des Satans), also der Kirche vor Christi Wiederkehr (denn diese beendet die Bedrängnis der Kirche dann endgültig).
    Gleichzeitig bedeutet der Name Georg auch „Bauer“, und ich muss an die „Georgics“ von Vergil denken (weiß nicht, wie dieses Werk auf Deutsch heißt, ich habe es in englischer Übersetzung gelesen), in dem es um das Leben der Bauern geht (das ist einer meiner Lieblingstexte der Weltliteratur).
    Somit hat für mich der Name Georg unglaublich bedeutsame Assoziationen. Hinzu kommen dann noch Georg Friedrich Händel und Georg Philipp Telemann. Einfach ein Name mit viel geistlichem und kulturellem Substrat.
    Also, ja, Korbinian Georg ist eine tolle Kombi!

    Jakob Bernhard Stefan–
    Mag alle drei Namen sehr. Allerdings finde ich B auf B bei Jakob Bernhard nicht ideal, aber es ist auch nicht zu störend. Letztendlich eine schöne Kombi. Auch hier: klassische biblische Namen und ein altdeutscher. Bernhard ist mein drittliebster deutscher männlicher Name, nach Friedrich und Karl.

    Emma Vera–
    Finde ich nicht schlecht, allerdings ein bisschen zu wiederholend. Emma Luise, Emma Karoline, Emma Dorothee, z.B., gefallen mir als Kombis klanglich dann doch besser. Emma ist einer meiner Lieblingsnamen–kann es immer noch nicht fassen, dass der Name beliebt geworden ist. In meiner Kindheit schien dieser Name auf Nimmerwiedersehen aus der Mode gefallen.

    Marie–
    Ein ganz wunderbarer Name. Der Name der Gottesmutter dürfte gerne meiner Meinung nach in allen Ländern mit christlichem Hintergrund der beliebteste Mädchenname sein (so, wie es früher ja auch oft der Fall war). Ich weiß von vielen jungen Maries, deren Zweitnamen nicht an der schlichten, klassischen Schönheit des Erstnamens teilhaben–da freut es mich dann glatt, Marie einfach für sich, ohne Zweitnamen zu sehen.

    Leni Rosa–
    Der Name Leni ist schon recht sympathisch, und ich empfinde ihn inzwischen auch für eine erwachsene Frau als nicht zu kindlich. Trotzdem würde ich selbst die Form Lene wählen, mit Leni als Rufname im Familien- und Freundeskreis. Oder ich würde gleich Helene wählen, mit Lene als Rufname. Rosa dazu ist okay; hätte eher etwas anderes dazu gewählt. Leni Gertrud, z.B. Ja, ich mag es altdeutsch.

    Antworten
  5. Andreas Wolfgang – das klingt unfassbar altmodisch. Andreas heißen Männer im Alter meiner Eltern, die sind nicht wirklich alt und für ihrer Generation ist der Name okay, aber jetzt?

    Louis Finn-Levi- wieso ist da ein Bindestrich? Ich fände die Kombi Finn und Levi für Brüder gut. Den Namen an sich kann man machen.

    Korbinian Georg – ich mag Raben, aber mit dem Namen werde ich nicht warm.

    Leni Rosa – für zwei Schwestern toll, so ist mir die Kombi etwas zu kurz. Vielleicht Leni Rosalia oder Lenora Rosa.

    Paulina Elia Josefa – Josepha finde ich toll, Paulina und ihre Schwestern sind nicht meins und aus Elia möchte ich Elisa machen.

    Jakob Bernhard Stefan – sehr aufgezählt, wobei ich Jakob mag.

    Kilian Valentin Henry – wieder für drei Brüder geplant. Valentin hätte es für mich nicht gebracht Henry Kilian finde ich gut.

    Fjella-Fabiene – wieso nur ein n?

    Neo Lino – nee zu Neo, Nea finde ich okay. Da gibt es aber auch nichts anderes, anders als bei Neo (Neon, Neo-Klassizismus, Neologismus)

    Nina und Marie- ich hatte eine Mitschülerin die Nina-Marie hieß. Nina mag ich gerne, finde ich zeitlos, Marie ist okay, lieber Maria.

    Jonah Liam Carlos – wo kommt denn Carlos her?

    Alva Elizabeth – also entweder Ava Elizabeth oder Alva Elisabeth. Alva mag ich, wie die nette Magd aus „Madita“. Und Elisabeth ist und bleibt ein Lieblingsname.

    Emma Vera – ich liebe den Namen Emma, Vera finde ich nett, aber nicht zusammen.

    Phileas Maximilian Helmut – wir wollten was Besonderes, aber nehmen zur Sicherheit einen Standartzweitnamen und Ur-Opa Helmut soll auch nicht zu kurz kommen.

    Mariella Nicole – ist Nicole die Mama? Oma? Mariella finde ich nett.

    Lori – will Lori einen Keks?

    Adrian Emanuel – nett

    Gabriel Aurelius – ich finde „lius“ immer etwas hochgestochen.

    Maëlle Renée Lilith- alle ohne a-Endung. Lilith gefällt mir gut, Maelle ist okay, Renee nicht mein Fall.

    Ich wähle
    Adrian Emanuel
    Alva Elizabeth

    Wild geschüttelt
    Henry Emanuel
    Finn Gabriel
    Jakob Kilian
    Emma Elizabeth
    Emma Josefa
    Lilith Mariella

    Antworten

Schreibe einen Kommentar