Vanessas Namensänderung und was ist eigentlich JHWH?

Meine Empfehlungen für interessante und weiterführende Internetangebote rund um das Thema Vornamen. (Diesen Satz habe ich von einer Behördenwebsite geklaut, das merkt man, nicht wahr?)


Vornamenänderung

„Ich hätte meinen Namen lieber nicht geändert.“ Dabei hat die Journalistin Vanessa Vu sich ihren Vornamen Vanessa selbst ausgesucht. Wieso, weshalb, warum sie ihren Namen geändert hat – das könnt ihr im spannenden Interview im OnomastikOn-Podcast der Universität Leipzig hören, zum Beispiel auf YouTube oder überall, wo es Podcasts gibt.

JHWH

In schlampig recherchierten Vornamenlexika wird sowohl für Jonathan als auch für Nathanael die Bedeutung „Gott hat gegeben“ genannt. Dabei ist das nur für Nathanael korrekt und Jonathan bedeutet „JHWH hat gegeben“. Aber was bedeutet JHWH eigentlich und ist das nicht irgendwie das Gleiche? Johanna hat das so erklärt, dass sogar ich es verstehe: JHWH, Gott, der HERR, Jahwe, Jehova … Was hat es mit den vier hebräischen Buchstaben auf sich?

Moderne Namensfindung

Ich habe ein paar zeitgemäße Tipps zur Namensfindung kreiert.

Schreibe einen Kommentar