Babynamen der Woche 30/2023 – Julek, Alp, Mimi, …

Babynamen der Woche

Julek Augustin * Alp (m) * Mimi Helene * Lilia Philine * Adelia * Matteo-Maddison-Max * Lilly Zoey * Fips Lu * Hugo Sebastian * Viktoria Franziska * Loki Blues (m) * Firdevs (f) * Antonia Elena * Carolin * Gregor Leonhard * Ethan Drake * Santana Valencia Elora * Dilencija (f) * Bruno * Toni Karlotta * Ofelia * Hekmat (m) * Nayara Leilani * Leonie Christina Kirsten * Hanna Jutta * Nejervan (m) * Lino Phil * Ani-Bella * Lennard Marlin Edgar * Enrique Miguel * Bastian * Elias Valentin * Martha Huberta * Weniamin (m) * Leopold Ernst * Johann Carl Georg * Steffi * Clea Rosel



Die „Babynamen der Woche“ – das sind schöne, furchtbare, normale, exotische, verrückte, lächerliche, populäre und ungewöhnliche Vornamen von Neugeborenen der letzten Tage. Willkürlich ausgewählt vom Team dieses Blogs und überhaupt nicht repräsentativ. Verzeichnis aller bisherigen Babynamen der Woche

21 Gedanken zu „Babynamen der Woche 30/2023 – Julek, Alp, Mimi, …“

  1. Ich hole den Senf raus, Sabrina hat ja recht entspannte Namen rausgesucht …

    Julek Augustin * Julek kann man machen wenn man will, es wäre nicht meine erste Wahl gewesen, hat aber auch keine Probleme
    Alp (m) * Hat nichts mit Alpen oder Albträumen zu tun, sondern ist ein türkischer Vorname mit nationalistinsch Untertönen
    Matteo-Maddison-Max * Dreifach Alliteration mit Bindestrichen, das ist zuviel von allem. Am Ende ist der Rufname einfach Max
    Fips Lu * Fips Asmussen gerät langsam in Vergessenheit
    Loki Blues (m) * Ein kleine Blues Brother? Ob ich das so uneingeschränkt gut finden kann, weiß ich nicht: Was im Kino ein großer Spaß ist, ist es im echten Leben dann doch nicht
    Firdevs (f) * Ich denke an Firdausi, den persischen Dichter. An einem Mädchen überrascht micht der Name
    Santana Valencia Elora * Bei Carlos Santana ist es ein Nachname …
    Dilencija (f) * Ein Name, zu dem mir gar nichts einfällt, duckduckgo findet Stand heute genau ein Seite, und zwar diese, mit diesem Wort. Diligencija (von lat. diligentia „Sorgfalt“) würde etwas Sinn ergeben, wäre aber auch ein sehr außergewöhnlicher Vorname
    Nejervan (m) * Auch hier finde ich nichts … am nächsten kommt noch das kurdische Nêçîrvan „Jäger“
    Weniamin (m) * Es ist klar, dass dieser Name eine Form zu Benjamin ist, aber durch welche Sprache(n) ist das gegangen?

    Antworten
    • Weniamin könnte man wahrscheinlich schon mal auf den slawischen Sprachraum eingrenzen. Ich kenne die Form aus Russland.

  2. Diesmal sind einige solide Sachen dabei. Nicht unbedingt mein Geschmack, aber das muss ja auch nicht…:
    Hugo Sebastian, Viktoria Franziska, Lennard Marlin Edgar, Enrique Miguel, Leopold Ernst, Johann Carl Georg, Antonia Elena, Carolin, Gregor Leonhard, Elias Valentin, Martha Huberta, Hanna Jutta, Bruno

    Julek Augustin – Jurek hat was, aber Julek kommt zu kosenamig daher.

    Alp (m) – woher? Wäre mir zu albtraumartig

    Mimi Helene – Helene ist wunderbar, aber Mimi nur eine Katze.

    Lilia Philine – zu I-lastig und süsslich

    Adelia – war Adele zu langweilig? Ade, ade, Adelia…

    Matteo-Maddison-Max – MaMaMaMia, soll das wirklich ein Name sein???

    Lilly Zoey – wirkt durch die doppelte Y-Endung zu aufgezählt.

    Fips Lu – Fips der Affe, na danke. Lu würde ich eher als weibliche Katze einordnen.

    Loki Blues (m) – Loki als nordische Gottheit mag durchaus spannend sein, aber als Namensvorbild? Klingt ausserdem zu kindlich und Blues etwas albern.

    Firdevs (f) – woher?

    Ethan Drake – hoffentlich können sie’s aussprechen

    Santana Valencia Elora – Clapton Remscheid Kadara wäre auch ein netter Name gewesen.

    Dilencija (f) – liegt mir zu nah an Diligence – soviel Eifer muss nicht sein.

    Toni Karlotta – Antonia Karlotta hätte es in meine obige Abteilung geschafft.

    Ofelia – Ophelia finde ich gelungener.

    Hekmat (m) – türkisch?

    Nayara Leilani – in Kombination zu lallig

    Leonie Christina Kirsten – Christina Kirsten halte ich für doppelt gemoppelt.

    Nejervan (m) – Neverjan habe ich gelesen. Eversven?

    Lino Phil – Lino ist eine unschöne abgehackte Kurzformen ohne rechten Inhalt, und auch Phil fehlt etwas.

    Ani-Bella – Irrtümer vorprogrammiert. Was ist an An(n)abella so schrecklich?

    Bastian – fand ich vor dreissig Jahren schon furchtbar und hielt es für einen verhunzten Sebastian. Dazu kommt der vorprogrammierte grottige Basti…

    Weniamin (m) – wird mit dieser Schreibweise oft buchstabieren müssen.

    Steffi – war für mich immer ein Mädchen mit Rattenschwänzen. Das wünsche ich keiner erwachsenen Frau.

    Clea Rosel – Für Rosel, Friedel, Jockel und dergleichen kann ich mich nunmal nicht begeistern.

    Antworten
  3. Da sind ja Kracher dabei

    Julek Augustin- Julika Augusta hätte ich was abgewinnen können, aber der männlichen Version eher weniger. Jorik wäre nette gewesen. Augustin, da denke ich an das Lied „Oh du lieber Augustin“

    Alp – traum

    Mimi Helene – hat was. Wenn ihr Mimi zu kindlich ist, kann sie auf Helene ausweichen.

    Lilia Philine – hübsch

    Adelia – wie eine Prinzessin, mir gefällt es

    Matteo-Maddison-Max – wieso diese Alliteration? Wieso diese Auswahl? Wieso zwei! Bindestriche?!

    Lilly Zoey – ich hätte Lily Zoe geschrieben, sonst finde ich es nett

    Fips Lu – für zwei Meerschweinchen süß. Heißt nicht ein Meerschweinchen in der Community sogar Fips?

    Hugo Sebastian – passt, aber ich mag Hugo nicht so.

    Loki Blues – das ist mir etymologisch und klanglich zu bunt.

    Antonia Elena- passt gut. Eine Antonia würde ich Nia rufen.

    Gregor Leonhard – nicht schlecht, besser als Georg

    Ethan Drake – klingt wie der Name aus den Liebesromanen, die ich gerne lese. Reich, gutaussehend, tragische Vergangenheit

    Santana Valencia Elora – ich mag Elora, meine Cousine heißt mit Zweitnamen so. Der Name muss aber älter sein, als hier angegeben ist, da sie nach ihrer Oma benannt wurde (und die müsste mindestens über achtzig sein).

    Ofelia – würde ich Ophelia schreiben

    Nayara Leilani – Nayara ist nicht so meins, Leilani ist ganz nett.

    Leonie Christina Kirsten – Leonie finde ich etwas angestaubt, die Schwester heißt dann Lena Elisabeth Ella?

    Hanna Jutta – Hanna ja, Jutta nein.

    Lino Phil – Lino Philipp wäre runder gewesen

    Ani-Bella – Annabella wäre nett.

    Lennard Marlin Edgar – das ist aber sehr aufgezählt- Lennard Edwin hätte ich runder gefunden.

    Bastian, Elias Valentin nett

    Leopold Ernst – nicht meins.

    Johann Carl Georg – drei Brüder, die vor dem Krieg geboren wurden.

    Steffi – so heißt dann die Schwester der Brüder

    Clea Rosel- Clea mag ich sehr gerne, Rosel na ja. Ist okay, ich hätte Clea Rosalie hübsch gefunden.

    Ich wähle
    Elias Valentin
    Lilia Philine
    Mimi Helene
    Lilly Zoe(y)

    Wild geschüttelt
    Matteo Elias
    Lily Adelia
    Lily Elora
    Bastian Leonard
    Hanna Ophelia
    Clea Philine

    Antworten
  4. Zwei Bindestriche liest man hier ja wirklich ab und an mal – jedes Mal wundere ich mich.

    Ob man diese später irgendwie streichen lassen kann?

    Mich stört am meisten, dass es offiziell EIN Name ist.

    Würdet ihr lieber drei für euch schöne, zusammenpassende Namen gekoppelt mit zwei Bindestrichen oder einen für euch wirklich hässlichen Namen tragen?

    Für mich wäre so eine Traumkombi zum Beispiel Amelie Madita Victoria.
    Gar nicht mag ich Käthe.
    Aber ich weiß nicht, ob ich Amelie-Madita-Victoria Käthe vorziehen würde – ich glaube, ich würde sogar Käthe (für mich wirklich grauenvoll) wählen…

    Antworten
    • Und in so einem Gedankenexperiment geht Bindestriche streichen aber nicht. Entweder für immer zwei Bindestriche, die drei für dich schöne Namen koppeln, oder ein für dich hässlicher Name.

    • Im Fediverse auf Mastodon ist jetzt ein Bot unterwegs, der alle drei Stunden einen Berliner Vornamen postet. Gestern war dieses schöne Teil dabei:

      vornamenberlin
      Berliner Vornamen @vornamenberlin

      Johannes Patrik-Maximus-Constantin
      geboren am 18.11.2022 in Neukölln

    • Dann drei schöne mit Bindestrich, rufen lassen würde ich mich mit meinem Lieblingsnamen. Eigentlich ist es ein Name, aber ich habe auch Schülerinnen und Schüler, die sich dann nicht Silas-Constantin und Amalia-Maria rufen lassen, sondern eben Silas und Amalia (fiktive Beispiele).

  5. dann würde ich es auch so machen. einen langen Namen und mich nur mit dem ersten vorstellen bzw mit dem der mir am besten gefällt. Albern ist es schon ein bisschen und umständlich wenn der Platz auf Formularen nicht reicht, aber doch besser als ein Name bei dem man sich jedesmal gruselt.

    Antworten
    • Okay, alles klar, kann ich auch verstehen. Mich würden die beiden Bindestriche mehr stören als ein hässlicher Name, glaub ich. Auch, wenn ich nur beim ersten Namen gerufen würde – trotzdem wüsste ICH ja, dass ich nicht Marlene, sondern Maja-Fiona-Sophie heiße (zum Beispiel). Dann noch lieber Käthe oder Brunhilde.

    • Ich überlege gerade, welche drei Namen ich wähle würde, Zweisilber wie Emma-Marie-Lena wirken zu aufgezählt

      Aurelia-Leonore-Sophie doch sehr lang.

      Vielleicht so etwas wie
      Mia-Lenora-Elaine

    • Miez – wir sind Namensfans, natürlich überlegen wir, welche drei Namen es wären 😀

      Maja-Ylvie-Aurelia
      Aurelia-Sina-Madita
      Fiona-Marlene-Sophie

      „Mia-Lenora-Elaine“ – der letzte Name auf der zweiten Silbe betont, immer passend.

      Dein Name, Vivian, hat mich letztens auch zum Grübeln gebracht 😉

      In meinem Praktikum gibt es ein Kind namens Vivien – betont auf der ersten Silbe. Würde ich auch so unterschreiben.

      Vivienne würde ich Französisch „Wiw-JENN“ sprechen.

      Vivianne wie deinen Namen – „Wiw-JANN“.

      Und Vivian hätte ich spontan wie Vivien gesprochen.

      Wie seht ihr das? So üblich, oder eher anders?

  6. „Fips Lu – für zwei Meerschweinchen süß. Heißt nicht ein Meerschweinchen in der Community sogar Fips?“

    Ja. Das Meerschweinchen meiner Tochter heißt Fips.

    Antworten
  7. Auch zu dieser Auswahl noch ein Nachtrag meinerseits:
    Julek Augustin – wirkt auf mich sehr aus der Zeit gefallen, wie aus der K.u.K.-Monarchie vor ca. 150 Jahren. Erinnert mich an die Komödie/Romanze „Die Deutschmeister“ von Ernst Marischka („Jurek heißt er – und ein Deutschmeister ist er.“), an „Lolek und Bolek“ und das Singspiel „Der liebe Augustin“. Er wird sicher oft erklären müssen, dass er weder Jurek noch Jules heißt und Julek auch kein Familienname ist.
    Leopold Ernst, Johann Carl Georg, Hugo Sebastian, Mimi Helene wären vor 150 Jahren auch nicht unüblich gewesen, schöne, solide Klassiker, mit denen man gut durchs Leben kommt. Bei Mimi Helene stellt sich nur die Frage, ob die Namen mit oder ohne Akzente geschrieben werden (sollen).
    Fips Lu – wurde vom Standesamt tatsächlich akzeptiert? Klingt leider nach einer Chipsmarke („Flips Lu“). Fips ist eine Abkürzung des schönen Namens Philipp, die ich unweigerlich mit „Fips, der Affe“ in Verbindung bringe, und mit Lu werden alle möglichen Namen abgekürzt. Man hätte z.B. Philipp Louis eintragen und Fips Lu rufen können.
    Ähnlich geht es mir mit Lino Phil – Lino erinnert an das Creme-Werbungs-Comic-Männchen und den großen Schauspieler Lino Ventura, Phil mochte ich noch nie, wirkt so abgehackt, beides kombiniert arg aufgezählt und stakkatohaft. Ich hätte Lino Philipp bevorzugt.
    Santana Valencia Elora – Ob den Eltern wohl bewusst ist, dass es sich bei Santana um den männlichen Titel’helden‘ mehrere sehr brutaler Italo-Western aus den 190er Jahren handelt? Valencia ist eine Stadt in Spanien, mit Elora kann ich nichts anfangen. Valencia Eliora – ohne Santana – wäre mein Vorschlag gewesen.
    Lennard Marlin Edgar – ist ein Marlin nicht ein Raubfisch? Passt irgendwie nicht zu Lennard Edgar.
    Ethan Drake und Loki Blues könnten Filmhelden oder Künstlernamen sein, mir gefallen beide nicht.
    Adelia hatten wir hier schon öfters; war in Großbritannien zeitweise sehr beliebt und kommt immer wieder in Romanen und Filmen vor, strahlt für mich eine gewisse Eleganz aus, anders als die härter klingende Adele.
    Martha Huberta sind sicher die beiden Großmütter, bodenständige aber aus der Zeit gefallene Namen, die ich heutzutage eher mit sehr alten Klosterfrauen (Sr. Maria Huberta) oder Krankenhäusern (sowas wie Haus Martha Maria) verbinden würde. Hubert/a kenne ich eigentlich auch nur aus Österreich.
    Am besten gefallen mir diesmal:
    Hélène, Adelia, Victoria (mit ‚c‘), Franziska, Carolina (mit ‚a‘ am Ende), Leonhard, Elias, Valentin und Georg

    Antworten
    • Ob diese Namen vom Standesamt akzeptiert wurden wissen wir nicht. Wir finden die „Babynamen der Woche“ in den Babygalerien der Geburtskliniken. Die dort veröffentlichten Vornamen sind noch nicht amtlich geprüft. Bei Fips Lu kann ich mir aber nicht vorstellen, dass es da offiziellen Gegenwind gibt.

Schreibe einen Kommentar