Gesucht: Nicht allzu häufige Namen, die zu Felia passen

Hallo,


unsere Tochter Felia bekommt sehr bald ein Geschwisterchen. Da wir das Geschlecht vorab nicht wissen wollen, sind wir auf der Suche nach zwei Namen.

Wir suchen Namen, die zu Felia passen und nicht allzu häufig sind. Es wäre auch schön, wenn sie relativ kurz sind oder sich gut abkürzen lassen. Danke für die Hilfe!

Liebe Grüße

26 Gedanken zu „Gesucht: Nicht allzu häufige Namen, die zu Felia passen“

    • Die Original-Russische Aussprache wird sich in Boris-Becker-Land nicht durchsetzen lassen. Alle Borisse, die ich kenne, werden deutsch nach dem Schriftbild ausgesprochen.

    • stimmt. aber ich fühle mich immer blöd dabei, als hätte ich ihn nicht genug respektiert. Im Ausland war es aber auch ok, wenn manche Leute meinen Namen anders ausgesprochen haben. Boris wird sich daran gewöhnt haben.
      Zu Felia würde ich einen Namen kombinieren, der Buchstaben wie r, g, t enthält, und damit etwas härter klingt.

    • neulich habe ich über eine super Kombi nachgedacht: Christopher Boris, gesprochen Kuisstofer Barriis, also den Christopher englisch und Boris wie oben erwähnt. Da hat man 2 mal r-i-s jeweils betont, einmal kurz und einmal lang. Sehr stylisch.

    • Ich würde zu Felia einen Geschwisternamen wählen, der (in Deutschland) ähnlich modern und selten wirkt. Boris war halt in den 70ern recht populär und wirkt auf mich zu retro neben Felia.

      Wie wärs mit Joris?

      Oder vlt mit Jaron, Jarno, Levio, Naomi, Leona oder Smilla?

    • Leichter ist es andersherum. Welche Namen passen gar nicht bzw zu welchen Namen würde man klar Nein sagen. Sehr ähnliche Namen und Namen, die in anderen Sprachen obszöne Begriffe sind.
      Dann hat man aber noch nicht gewonnen, man hat dann noch eine Menge von Namen die gut und mittelmäßig sind und man muss noch weiter aussieben. Denke aber es gibt wenig was gar nicht passt. Macht euch nicht zu viele Sorgen.

  1. Felia ist ein recht kurzer, moderner Name, weich und mit Hiat

    Dazu könnten passen

    Jungen
    Mattis
    Tim
    Lenno
    Lasse
    Silas
    Elias
    Elian
    Elijah
    Linus
    Hanno
    Hannes
    Kian
    Cassian
    Henry
    Jaro
    Aro
    Jaron
    Jorik
    Jorin
    Joris
    Jarik
    Milo
    Luis

    Mädchen
    Madita
    Tilia
    Livia
    Emmy
    Elodie
    Hanni
    Annelie
    Isalie
    Rosalie
    Maresa
    Marisa
    Marilen/ Marilena
    Mina
    Marina
    Nelly
    Malou
    Tessa
    Jara
    Juna
    Julika
    Marika
    Marlena
    Olivia
    Lisbeth

    Vielleicht ist ja was dabei 🙂

    Antworten
  2. Ist Felia eine Kurzform von Ophelia?

    Mir fallen dazu ein
    Selma
    Fiona
    Antonia (eigentlich würde ich eher auf Namen mit -ia verzichten, ich finde aber dass es bei Antonia durch die unterschiedliche Namenslänge gut geht)

    Julius
    Julian
    Vincent
    Valentin

    Antworten
  3. Seltene Namen gibt es viele, hier je fünf Vorschlage für Jungen und Mädchen:

    Mädchen

    Alba
    Salome
    Xenia
    Valeria
    Imogen

    Jungen

    Marius
    Thorin
    Vito
    Pablo
    Prosper

    Antworten
  4. Felia und:

    Adea
    Alba
    Alessia
    Amilia
    Fjella
    Kalea
    Livia
    Sarai
    Sia
    Smilla
    Svea

    Clemens
    Hendrik
    Jarvis
    Jasper
    Joris
    Kilian
    Lasse
    Leif
    Lias
    Maris
    Morten
    Nilas
    Noel
    Philemon
    Taddeo
    Taavi
    Tristan

    Antworten
    • Felia und Fjella ist mir zu ähnlich für ein Geschwisterpaar, und Felia und Philemon würde ich wegen F/Ph auch nicht kombinieren.

  5. Milea fällt mir spontan ein.

    Für einen Jungen würde vom Klang und der Namensstruktur her

    Dario

    passen.

    Von den bisher vorgeschlagenen Namen passen nach meinem Empfinden:

    Alba
    Salome
    Silas

    Linus
    Kian

    Jaro
    Jaro
    Jorik
    Joris
    Jarik
    Milo

    Jara
    Juna

    Fiona

    Julius

    Jesco
    Laurian
    Marlo

    Minea

    Dalia
    Linnea

    Damian
    Matheo (würde ich in dem Fall Mateo schreiben, oder Matteo)
    Leander

    Adea
    Alba
    Alessia
    Amilia
    Kalea

    Sarai
    Smilla

    Clemens
    Jasper
    Joris
    Kilian
    Leif
    Lias
    Noel
    Tristan

    Die anderen Namen passen nach meinem Empfinden nicht so gut.

    Die eingerückten Namen hättebich nicht als gut passend zu Felia eingeordnet, gefallen mir aber und kann man zu Felia kombinieren.

    Auf welcher Basis habt ihr den Namen ausgesucht? Was gefällt euch an Felia?

    Antworten
  6. Mädchen:
    Noa
    Eleni
    Linn
    Viva
    Filippa

    Junge:
    Amos
    Loris
    Timon
    Frederik

    Alles Gute für die Geburt!
    Wäre schön zu hören wie Felias Bruder oder Schwester dann letztlich heißt.

    Antworten
  7. Meine Vorschläge von Namen die mMn gut zu Felia passen, da er sonst keine Ausschlusskriterien gab, ist die Liste etwas länger:

    Mädchen:
    Emilia
    Sophia
    Lina
    Mila
    Ella
    Clara
    Lilli
    Luisa
    Amelie
    Sophie
    Elisa
    Romy
    Eva
    Isabella
    Hailey
    Alina
    Tilda
    Fiona
    Amalia
    Olivia
    Julia
    Anni
    Finja
    Liana
    Rosalie
    Mina
    Maila
    Isabell
    Theresa
    Aurelia
    Freya
    Liv
    Ava
    Stella
    Rosa
    Ylvie
    Cleo
    Yara
    Alea
    Elea
    Lucia
    Lynn
    Ruby
    Alisa
    Aurora
    Evelyn
    Amina
    Amaya
    Laila
    Thalia
    Elin
    Liara
    Dalia
    Melia
    Fenja
    Valeria
    Bella
    Flora
    Alissa
    Giulia
    Samira
    Wilma
    Clea
    Leona
    Lilia
    Julie
    Solea
    Svea
    Evelina
    Adelina
    Annelie
    Lilith
    Viola
    Elsa
    Lilian
    Elaine
    Xenia
    Selma
    Gloria
    Eliza
    Malin
    Alba
    Enya
    Lydia
    Tiara
    Joana
    Milea
    Stina
    Ylva
    Enni
    Evi
    Jade
    Lavin
    Nova
    Cecilia
    Julina
    Elara
    Mavie
    Neva
    Safiya

    Jungen:
    Noah
    Elias
    Finn
    Emil
    Louis
    Henry
    Felix
    Liam
    Levi
    Milan
    David
    Adam
    Linus
    Milo
    Jonathan
    Julian
    Valentin
    Emilio
    Niklas
    Kilian
    Gabriel
    Fiete
    Nico
    Till
    Joshua
    Fritz
    Matti
    Leano
    Levin
    Thilo
    Lias
    Luan
    Noel
    Phil
    Neo
    Nelio
    Sam
    Lion
    Emilian
    Aiden
    Lino
    Oliver
    Jasper
    Colin
    Silas
    Mailo
    Marlo
    Bela
    Leander
    Lionel
    Viktor
    Xaver
    Sami
    Nael
    Jaro
    Jano
    Finley
    Marius
    Elio
    Erwin
    Laurin
    Marvin
    Lean
    Jari
    Tino
    Roman
    Joscha
    Merlin
    Louie
    Junis
    Arvid
    Caspar
    Nilo
    Tian
    Taavi
    Miko
    Levio
    Liano
    Milas
    Rudi
    Jesper
    Jascha
    Fridolin
    Juri
    Ilian
    Ezra
    Lucian
    Elliot
    Evan
    Vitus
    Vito
    Nilas

    Uni-Sex:
    Mika
    Toni

    Alles Gute und viel Erfolg noch bei der Namenssuche 🙂

    Antworten
  8. Felia und Melia würde ich nicht machen, auch wenn die Betonung auf einer anderen Silbe liegen sollte.

    Für mich wären auch alle Namen auf -lia raus, ggf. sogar alle auf -ia. Aber viele stört so was ja nicht.

    Antworten
  9. Vielen Dank für die zahlreichen Vorschläge, dies hat uns sehr gut weitergeholfen und wir haben mittlerweile eine Top 3 Liste angefertigt für beide Geschlechter.

    Mädchen:
    – Amila
    – Kalea
    – Malou

    Junge:
    – Marlo
    – Nalu
    – Taavi

    Wir nehmen uns jetzt noch etwas Zeit zum Überlegen und freuen uns natürlich auch über Gedanken zu den ausgewählten Namen.

    Antworten
    • Kalea würde bei mir ausscheiden, weil mir die Form der Namen (zweisilbig, Konsonant vorn, l in der Mitte) und die Endungen -lia und -lea zu ähnlich wären. Egal, ob die Betonung bei beiden Namen (auf der 1. oder 2. Silbe) gleich ist oder nicht.

      Bei den Jungs wäre Nalu raus, der hätte mir zu wenig Substanz und ist zu nah am Ausruf „Nanu!?“. Und am beliebten Hundenamen Balu. Vielleicht würde ich noch denken, es wäre eigentlich eine Nala (dieser Mädchenname ist ja recht häufig/modisch) erwartet gewesen.

      Aber – ihr macht das schon 🙂

  10. Ich kenne den Namen Felia „in echt“ noch nicht. Wie wird er ausgesprochen?
    Félia oder Felía?
    Ich würde spontan die erste Silbe betonen und das e lang sprechen.
    Auch bei Amila und Kalea wäre ich mir mit der Aussprache nicht sicher. Ich würde beides auf der 2. Silbe betonen.

    Antworten
    • Eine Freundin von mir erwog Kaleo für ihren Sohn – ich betonte ihn Kaleeeo, wurde dann aber verbessert, dass man natürlich Kaaaleo spreche…

Schreibe einen Kommentar