Lux (m) * Heven (f) * Marin (m) * Yuna Arielle * Max Kurt * Björn Loki * Emilia Annelie * Mats Julius * Matteo Mason * Paula Leevke * Fenna Lea * Jade Ramona * Liana Sophie * Carola Malina Elisabeth * Devin * Maikel * Aurelia Florentina * Mason Joel * Mayla * Lilly Gwenaelle * Paula Anita * Olivia Mathilde * Thilo Herry * Marvin Jaron * Dean Aurelio * Joel Peter * Malte Johann * Amelie Ivory
Zwillinge: Rafael & Devin
Wenig aufregende Namen heute.
Besondere beachtung findet
Lux * für einen Jungen. Es ist eine traditionelle Kurzform zu Lukas und ich freue mich, diesen Namen im wirklichen Leben zu sehen.
Heven (f) * Wirkt kurdisch auf mich
Björn Loki * Wie fies ist das denn? Höcke verdirbt Björn, und Loki ist in der nordischen Sage auch keine sympatische Figur, von der weiblichen Verwendung (Loki Schmidt) mal ganz abgesehen
Emilia Annelie * Zu ähnlich in der Machart, jeder Einzelname ist gut, die Kombination nicht
Lilly Gwenaelle * Der Name Gwenaelle ist mir vor einiger Zeit an einer Belgierin aufgefallen, ich weiß aber nicht, ob ich hier darüber geschrieben habe. Sehr außergewöhnlich, aber mit Stil.
Thilo Herry * Herry wirkt seltsam und wird zu Henry oder Harry korrigiert werden, obwohl es eine mögliche norddeutsche Namensform ist
Lux–hört sich im Deutschen auch wegen dem Luchs seltsam an. Ähnlich vom Konzept her ist der spanische Mädchenname Luz, den ich im spanischsprachigen Kontext wunderschön finde.
Olivia Mathilde–
Schön kombiniert, sehr stimmig. Werden Olivias eigentlich auch Ollie gerufen, wie Olivers? Den Namen Olivia finde ich im Englischen deutlich schöner als im Deutschen, das würde mich stören. Aber grundsätzlich ist der Name auch im Deutschen nicht verkehrt. Muss immer an Shakespeares „Twelfth Night“ denken. Und an Olivenbäume–zwei schöne Assoziationen. Bei Oliver denke ich auch noch an Oliver Cromwell–der war es ja, der den Namen in England über ca. 200 Jahre verpönt werden ließ.
Lilly Gwenaelle–
Lilly ist ganz nett, ganz okay. Würde ich eher als Rufform für einen Namen wie Elisabeth oder Liliane verwenden. Gwenaelle finde ich einen sehr reizvollen bretonischen Namen. Ich mag auch Namen wie Gwendolin, Gwyneth und Guinevere. Allerdings bin ich solche Namen auch wieder vor allem mit sehr weicher englischer Aussprache gewohnt–im Deutschen kommt dann oft doch etwas Rauheit hinein (liebe die Herbheit des Deutschen generell, aber nicht in Bezug auf diese keltischen Namen).
Max Kurt–
Max finde ich ganz okay, Kurt mag ich sehr. Beide zusammen sind zu staccato. Max Wilhelm; Max Leopold. Das wäre besser. Mit Kurt: Kurt Wilhelm (Wilhelm geht fast immer); Kurt Albrecht; Kurt Joachim. Generell empfinde ich Kurt nicht als Zweitnamen; es ist ja eine Alltagsrufform von Konrad und daher als Rufname gedacht. Als Zweitnamen würde ich daraus immer Konrad machen: Max Konrad ist auch gleich viel besser. Aber nun gut; im Alltag ist der Junge ja sowieso einfach der Max.
Aurelia Florentina–
hübsch! Der extravagante Zweitname passt gut zum ebenfalls leicht extravaganten Erstname, und beide Namen sind „Römer.“ In unserer Familie würde eine Aurelia Aurica gerufen werden, so wie das in Rumänien üblich ist.
Emilia Annelie–
Die hehre römisch-bis-italienische Emilia verbunden mit dem volkstümlich-deutsch und süßlich wirkenden Annelie erscheint sehr kontrastreich. Hätte doch einen anderen Zweitnamen gewählt–Emilia Patricia, Emilia Konstanze, Emilia Johanna, Emilia Vanetta.
Paula Leevke–eine charmante Kombi! Bei Paula Anita vermute ich beim Zweitnamen eine Nachbenennung, ansonsten wäre Anita für mich nicht die erste Wahl als Zweitname zu Paula.
Eine neue Namensentdeckung: Rhoinde (das I eigentlich mit doppeltem Punkt darüber, gesprochen Rho-Inde).
Rhoïnde ist eine wirkliche Namensentdeckung! Der Name ist super-selten.
Beim Suchen nach dem Namen bin ich auf einen nur in den Tropen sichtbaren Stern Rho Indi gestoßen, der einen nachgewiesenen Planeten (Rho Indi b) mit etwa 2,3facher Jupitermasse hat.
Maikel – klingt ähnlich überzeugend wie Schantall. Erinnert mich an das unsägliche Schulexperiment „Schreiben nach Gehör“. Wobei man dann raten konnte, ob „Fahta“ und „Vatta“ miteinander verwandt waren.
Thilo Herry – fällt in dieselbe Kategorie. Thilo mochte ich noch nie – und soll der Zweitname etwas mit Harry zu tun haben?
Lilly Gwenaëlle – Lilly ist nicht meins, bretonische Namen mag ich umso mehr, gerade weil sie nicht so „lala“ klingen. Auf die Diärese hätte ich allerdings nicht verzichtet.
Aurelia Florentina finde ich sehr gelungen, Flora wäre mein Rufname dafür.
Mein Favorit heute: Carola Malina Elisabeth. Etymologisch zwar etwas wild, und ich hätte der Malina eine Maria oder Margarethe vorgezogen, aber die kantige Carola hebt sich wohltuend von Mia, Lia oder Livio ab.
Joel, Kurt und Raphael, alle deutsch ausgesprochen, gefallen mir am besten.
Heute sind die Namen meiner Eltern Anita und Kurt dabei ! Auch ich würde die Namen gerne mal als Zweitnamen vergeben 🙂 Beide gefallen mir gut – vielleicht aber auch, weil meine Mama und mein Papa so heißen und die beiden tolle Namensvorbilder sind 🙂
Max Kurt finde ich hier aber zu kurz und hätte Maximilian Kurt gewählt – genannt Maxi (so heißt eine meiner Katzen!).
Emilia Annelie: Einzeln sehr schön, als Kombi finde ich die beiden etwas ähnlich, wobei es noch im Rahmen ist. Anneli(e) finde ich sehr süß und hätte es Emilia vorgezogen, vor allem aufgrund der Häufigkeit.
Aurelia Florentina finde ich bombastisch und vergebe eine 1*!
Lilly Gwenaëlle hat was !
Olivia Mathilde: Matilda finde ich super, während Mathilde auf mich prompt altbacken und nach alter Frau klingt. Das e macht den Namen sehr hart. Olivia und Livia fand ich früher immer auf Deutsch besser, mittlerweile würde ich ihn vielleicht sogar Englisch sprechen, da es für mich so etwas frischer klingt. Um den Spitznamen Olli zu vermeiden und weil mir das O hier nicht so gefällt, würde ich Livia bevorzugen, wobei ich auch Olivia mag. Ein süßer Spitzname ist Livi.
Carola Malina Elisabeth: wow. Malina Elisabeth wäre ja ganz nett, aber Carola? Finde ich schlimm.
Amelie Ivory: Mag ich beides sehr. Ivory ist einer meiner liebsten englischen Namen. Zu deutschen Nachnamen eher schwierig – deshalb würde ich ihn auch als Zweitnamen wählen. Könnte mir sogar vorstellen, genau diese Kombi zu vergeben – Note 1!
Rafael und Devin passt nicht gerade gut zusammen.
Was ist denn so schlimm an Carola? Ist das was persönliches?
Lux (m) – erinnert mich an den Luchs, die große Wildkatze. Lutz gibt es auch noch, hätte ich schöner gefunden.
Emilia Annelie – sehr schön, ich finde die Kombi genau passend. Annelie ist eine schöne alte Koseform von Anna. Sonst hätte mir noch Emilia Mathilde gefallen.
Mats Julius – Mats klingt wie kleiner Junge, Hosenmatz eben. Matthias Julius oder auch Mattis Julius gefallen mir besser.
Paula Leevke * Paula Anita – Paula mag ich gern, ist einfach und unkompliziert. Leevke ist sehr norddeutsch – kann man machen, wenn es gefällt. Bei Anita vermute ich auch eine Nachbenennung. Ich kenne mehrere Anitas im Oma-Alter. Anita war damals ein Modename.
Fenna Lea – meine Nichte heißt Fenna. Der Name passt zu ihr, denn ein Teil ihrer Familie stammt aus Ostfriesland. Lea wurde wohl dazu genommen, um noch einen gewöhnlichen Zweitnamen zu haben. Finde Lea etwas langweilig zu Fenna.
Carola Malina Elisabeth – Carola Elisabeth hätte auch gereicht. Oder Malin anstatt Malina als Zweitname. Malina wirkt so gebastelt.
Olivia Mathilde – ich würde eine Olivia nie Olli nennen. Denn Olli ist für mich mit Oliver verbunden. Olivia empfinde ich als englischen Namen, geht natürlich auch in Deutschland gut. Hier hätte ich Olivia Matilda besser passend gefunden.
Thilo Herry – ist Herry der Rufname von Opa Heribert? Ich kenne einen Heribert, der Herri genannt wird. Thilo als Rufname ist in Ordnung.
Zwillinge: Rafael & Devin – Raphael würde ich so schreiben, den Namen mag ich. Mit Devin kann ich nichts anfangen. David wäre hübsch gewesen. Oder Dennis ist auch okay.
Ich wähle heute:
Emilia Annelie
Paula Leevke
Für einen Jungen ist Raphael mein Lieblingsname, aber nur in dieser Schreibweise. Malte Johann ist auch noch okay.
Wild geschüttelt:
Raphael Johann
Julius Malte
Peter Julius
Emilia Mathilde
Paula Annelie
Sophie Mathilde
Bei Heven musste ich spontan an die amerikanische Mode von vor ein paar Jahren denken, Zwillinge Heaven und Nevaeh zu nennen. Ich hoffe sehr, dass hier nicht Heaven gemeint war.
Wahlpflicht-Spiel:
Rafael und
Aurelia Florentina
Bei Maikel vermute ich keinen gewollten englischen Michael bildungsferner Eltern, sondern einen niederländischen Hintergrund.
Ich habe in meinem Bekanntenkreis auch einen Maikel (dürfte jetzt Mitte/Ende 50 sein). Er kommt aus dem Hamburger Raum.
Bildungsfern ist der definitiv nicht.
Heven – ich denke tatsächlich zuerst an Heaven. Oder es ist ein Name aus einer anderen Sprache, ist ja auch möglich.
Carola – finde ich gut und überhaupt nicht schlimm. Wenn Carolin und Carla gut gehen, dann geht auch Carola.
Carola ist halt die Carlotta der 60er/70er Jahre 😉 Aber ja ich finde den Namen auch gut machbar. Nur das Risiko, das er altersmäßig falsch eingeordnet wird, besteht halt eher als bei einer Carolin.
Carola kommt ab und zu in der Sendung mit der Maus, in dem Film „Gute Nacht, Carola.“ Kein schlechtes Vorbild.
Lux, das lateinischen Licht ist weiblich Heven – ich hoffe auf mehr als eine verballhornte Heaven
Marin – hätte ich für ein Mädchen gehalten
Yuna Arielle – hübsch, würde aber Juna schreiben
Max Kurt – Max ja, Kurt neeeein. Max Konrad wäre hübsch
Björn Loki – also das holpert. Björn kann ich gar nicht abgewinnen, Loki ist vermutlich nach der Darstellung des Gottes aus der Marvel-Verfilmung benannt
Emilia Annelie – mein Platz eins. Ich finde es gar nicht zu eintönig, sondern ganz passend
Mats Julius – nett, aber Mattis mag ich lieber
Matteo Mason – wilde Mischung
Fenna Lea – hätte ich ungedreht
Liana Sophie- solide
Carola Malina Elisabeth- Malina Elisabeth wäre toll gewesen, Carola ist gar nicht meins, klingt so schrecklich hart.
Aurelia Florentina – üppig, aber hübsch. Frei übersetzt „die golden Blühende“
Lilly Gwenaelle – Lilly mag ich sehr gerne, der Zweitname irritiert mich.
Olivia Mathilde – sehr stimmig. Mathilde hat was. Olivia mag ich gerne, würde ich Liv, Via oder Livvy abkürzen. Livia würde ich aber eher vergeben
Thilo Herry- da wird jeder Henry lesen
Marvin Jaron- Jaron ja, Marvin nein
Dean Aurelio- ist mir zu bunt
Amelie Ivory- zwei Mal i-Laut unterschiedlich geschrieben finde ich nicht optimal
Rafael & Devin- durften Mama und Papa je einen Namen aussuchen? Rafaels Bruder sollte David heißen, oder Gabriel oder natürlich Michelangelo 😉
Ich wähle
Emilia Annelie
Olivia Mathilde
Mats Julius
Wild geschüttelt
Annelie Elisabeth
Malina Olivia
Julius Max
Lily Aurelia
Jaron Raphael