Babynamen der Woche 24/2023 – Peter, Noar, Ziggy, …

Peter * Noar (m) * Ziggy (m) * Jardani (m) * Neyla Oliana * Astrid Morlen * Nikolas Harald * Fianna Emily Grace * Fabian Gabriel * Jelle Felix * Newén Melian (m) * Moritz Konstantin * Filina * Pauline Helga * Ben Otto Niklas * Aayla Malea * Tina * Luka (m) * Soula Monica * Friedrich Jakob * Kayo (m) * Nele Maria * Doris * Milla * Dorotea * Kai Oliver * Cagla Sarah * Pepe Eliah René * Fred Kunibert Joshua * Finn Albert Gustav * Berti (m)



Die „Babynamen der Woche“ – das sind schöne, furchtbare, normale, exotische, verrückte, lächerliche, populäre und ungewöhnliche Vornamen von Neugeborenen der letzten Tage. Willkürlich ausgewählt vom Team dieses Blogs und überhaupt nicht repräsentativ. Verzeichnis aller bisherigen Babynamen der Woche

23 Gedanken zu „Babynamen der Woche 24/2023 – Peter, Noar, Ziggy, …“

  1. Die arme Cagla Sarah, die immer auf der Suche nach dem diakritischen Zeichen sein wird: Çağla. Das wird „Tschaaala“ gesprochen. Meine Cousine heißt so (väterlicherseits)
    Meine Oma Rosemie ( mütterlicherseits) kann den Namen nicht aussprechen. Sie sagt Tscharlar.

    Antworten
    • Wobei es natürlich sein kann, dass die zuständige Person es einfach nicht hingekriegt hat, die Sonderzeichen korrekt in die Babygalerie einzutragen. Aber selbst richtig geschrieben wird dieser Name vermutlich oft falsch ausgesprochen, weil viele Menschen diese Zeichen nicht kennen.

    • Ich denke auch, dass sie richtig geschrieben wird. Ich meinte, sie wird immer auf der Suche nach dem Sonderzeichen sein, ich habe bei meinem Zweitname die gleichen Probleme. Sieht ohne Sonderzeichen doof aus und hört sich brutal Deutsch gesprochen auch so an.

  2. Peter – Lange nicht gehört, höchstens als Nachbenennung. Aber wirklich überzeugt hat mich der Klang nie.
    Noar (m) – NoarWay to name a child…
    Ziggy (m) – Man kann die Begeisterung für David Bowie auch übertreiben.
    Jardani (m) – Woher? Lässt mich einen Gärtner vermuten.
    Neyla Oliana – Klingt nach öligem Bastelkeller.
    Astrid Morlen – Willkommen in Bullerbü!
    Nikolas Harald – Nikolaus Harald hätte es richtig getroffen. So sind es „nur“ 90%.
    Fianna Emily Grace – Fianna passt nicht zu Emiliy und Grace und klingt auch nicht besonders gut.
    Fabian Gabriel – Rhythmisch doppelt gemoppelt – als Namen für Brüder wären sie gelungen gewesen.
    Jelle Felix – Jelle hätte ich eher weiblich eingeordnet. Nein, überzeugt mich nicht.
    Newén Melian (m) – Auf den ersten Blick wirkt Newen bretonisch, aber der Akzent spricht dagegen. Melian klingt wie ein Kunstwort für Stärke- oder Babypuder.
    Moritz Konstantin – bodenständig und gelungen
    Filina – Gefällt mir klanglich nicht besonders. Wenn der Name aus dem Griechischen sein soll, hätte ich Philina gewählt.
    Pauline Helga – bodenständig, aber nicht meins
    Ben Otto Niklas – klingt ein bisschen aufgezählt, aber das wäre bei Nachbenennungen zu verschmerzen.
    Aayla Malea – zu lallig für meinen Geschmack
    Tina * Luka (m) – zu kurz und nichtssagend
    Soula Monica – Von „soul/Seele“? und auch so gesprochen? Oder doch eher Sula?
    Friedrich Jakob – und nochmal bodenständig
    Kayo (m) – klingt wie eine Zusammenziehung. Karl Jonas, Karsten Joachim…
    Nele Maria – Nele ist DER Schlaftablettenname schlechthin. Den kann auch eine Maria nicht mehr retten.
    Doris, Dorotea – haben beide etwas, die Dorothea ohne H ist allerdings sehr gewöhnungsbedürftig.
    Milla – zu abgekürzt
    Kai Oliver – etwas aus der Zeit gefallen, aber warum nicht?
    Cagla Sarah – wenn der ortübliche Zeichensatz nicht ausreicht, hätte ich doch nach einem „einfacheren“ Namen gesucht, mit Sarah käme das Mädchen sicher leichter durchs Leben.
    Pepe Eliah René – Pepe ist mir zu kosenamig, und er past auch nicht besonders zu Eliah René
    Fred Kunibert Joshua – Kunibert ist schon ein bisschen extravagant, aber als ZN durchaus machbar. Josuah passt m.E. nicht wirklich zum Rest.
    Finn Albert Gustav – Zu Albert und Gustav hätte ich eher einen „wiederbelebten“ Namen wie Friedrich oder Paul gewählt.
    Berti (m) – Bööördie, Bööördie…ach nein, einen Hamster vielleicht, oder maximal einen Hund würde ich so nennen. Aber einen erwachsenen Mann (der er hoffentlich mal wird!)?

    Antworten
  3. Doris und Dorothea, mit h gefallen mir sehr gut.
    Auch Peter finde ich gut vergebbar. Im Freundeskreis gibt es neue Enkel: Maximilian Paul und Blanca.

    Antworten
  4. Peter–
    Wie schön, ein abendländischer Klassiker mit wichtigen christlichen Assoziationen und gar kein Weichspülname. Ist auch mein Zweitname, und mein jüngerer Sohn hat den ebenfalls als Zweitnamen bekommen.
    Passende Zweitnamen wären Wilhelm, Johann, Adam oder Paul.

    Antworten
  5. Fianna Emily Grace–
    Fiona Emily Grace hätte ich viel besser einordnen können. Hätte ich als englischen Namen schön gefunden, wenn auch weniger als Name im deutschsprachigen Kontext (da gefällt mir die Aussprache von Emily und Grace nicht–die deutsche Aussprache von Fiona ist aber sehr natürlich).
    Rein vom Klang her ist Fianna ja nicht schlecht; erinnert mich an Gianna, einen Namen, der in den USA in den letzten Jahren sehr beliebt gewesen ist.

    Friedrich Jakob–
    Zwei wunderschöne altväterliche Namen, die auch gut zusammen passen.

    Finn Albert Gustav–
    Finn finde ich ganz gut, wäre ich auf Initiative meiner Frau bereit zu vergeben, ohne ihn selbst zu priorisieren. Ist schlicht, hell, angenehm. Albert und Gustav sind altmodische Namen, die ich sehr liebe. Zu Gustav habe ich einen ganz besonderen Bezug, weil mein schwäbischer Urgroßvater so hieß, der in unserer Familie legendär war, von dem ich immer viel hörte, und von dem ich viele wunderschöne Aquarelle geerbt habe, die er gemalt hat (lauter schwäbische Dorf- und Naturszenen). Ich finde, die drei Namen passen gut zusammen. Das „Albert Gustav“ gibt dem sonst neumodischen und schlichten Finn noch etwas Gewicht und Flair.

    Fred Kunibert Joshua–
    Kunibert ist tatsächlich einer meiner Lieblingsnamen (wie auch die Kurzform Kuno). Er hört sich für mich hehr und ritterlich an, und ich mag den dunklen U-Laut. Außerdem ist es auch ein Heiligenname (St. Kunibert ist eine meiner Lieblingskirchen in Köln, eine romanische Kirche, schlicht, würdevoll und stark/wuchtig). Finde es also schade, dass Kunibert nicht der Erstname ist, aber das wäre natürlich auch gewagt gewesen. Schön, dass er zumindest als Zweitname verwendet wurde. Es ist wahrscheinlich auch nicht bloß eine Nachbenennung, denn selbst Leute im Großelternalter heißen ja höchst selten oder so gut wie nie Kunibert. Fred, mit gedehntem E, finde ich nicht schlecht. Freddy ist auch kein schlechter Alltagsrufname, falls daraus Freddy werden sollte. Aber Fred hat längst nicht die Aura von Kunibert, finde ich. Joshua wirkt dann befremdlich anglizistisch-modern. Die herkömmliche deutsche Namensform Josua hätte besser zum altdeutschen Kunibert gepasst.

    Fabian Gabriel–
    Stimme Barbara zu, wäre sehr schön für Geschwister gewesen. Als Kombi zu lautwiederholend. Ich mag beide Einzelnamen.

    Antworten
  6. Abendsenf …

    Noar (m) * ist ein irakischer (kurdischer?) Vroname, dessen Bedeutung ich zu gerne wüsste
    Ziggy (m) * … Stardust (von David Bowie). Zu sehr mit den Assoziationen dazu besetzt, um den Namen einem Baby zu verpassen
    Fianna Emily Grace * Bei Fianna denk ich an die irische Partei „Fianna Fáil“, eine aus der IRA hervorgegangene liberal-konservative Partei. Fianna bedeutet übrigen „Krieger, Soldaten“ und ist deswegen als Name für ein Mädchen denkbar ungeeignet.
    Jelle Felix * Jelle für einen Jungen ist are grenzwertig, einerseits ist das Geschlecht nicht gut zu erkennen, und dann ist der Anklang an das englische to yell „gellen, gellend schreien“
    Newén Melian (m) * Melian kenne ich als wichtige weibliche Figur aus dem Silmarillion, deswegen würde ich keinen Jungen so nennen
    Pepe Eliah René * Schreckliche und inkonsistente Namensaufzählung
    Berti (m) * … Vogts. Angesischts der Leistungen des aktuellen Bundestrainers und seines Vorgängers in den letzten Jahren kann man sich sogar den zurückwünschen

    Antworten
  7. Peter – finde ich gut! Ich denke Peter und Paul (die Apostel Petrus und Paulus), der Gedenktag ist am 29.6. – ein Tag mit Brauchtum in einigen Orten. Während Paul irgendwann ein Comeback hatte und immer noch sehr beliebt ist (aktuell Platz 7), ist Peter weiter hinten auf Platz 296 zu finden. Peter darf gerne häufiger werden.

    Nikolas Harald – insgesamt ein schöner Name. Würde ich lieber Nicolas schreiben.

    Fianna Emily Grace – nur Emily Grace hätte ich hübsch gefunden.

    Fabian Gabriel – Fabian mag ich sehr! Die Kombi ist vielleicht nicht ganz optimal, es gibt aber schlimmeres. Gabriel mag ich auch, wäre für mich eher ein Zweitname.

    Jelle Felix – Jelle klingt für mich auch weiblich, wie Jette. Nicht so toll für einen Jungen. Zum Glück kann er auf Felix ausweichen … Felix bedeutet Glück.

    Moritz Konstantin * Friedrich Jakob – sind beide in Ordnung und gut vergebbar.

    Filina – hätte ich Philina geschrieben.

    Pauline Helga – ist heute der schönste Mädchenname.

    Dorotea – würde ich ein h spendieren. Dorothea ist ein stattlicher Name, kann man gut vergeben. Wird wahrscheinlich Doro genannt.

    Cagla Sarah – der erste Name ist etwas unglücklich gewählt. Ohne die Sonderzeichen weiß ich nicht, wie den aussprechen soll. – Sarah hingegen ist hübsch, damit würde sie gut zurecht kommen.

    Berti – Vogts ist mein erster Gedanke. Für das Haustier okay, aber nicht für einen Jungen, er wird auch mal erwachsen.

    Heute gefallen mir am besten:
    Nikolas Harald
    Fabian Gabriel
    Pauline Helga
    Sarah

    Wild geschüttelt:
    Fabian Jakob
    Sarah Pauline

    Antworten
  8. Innovatio fände ich einen schönen Vornamen, evtl Rufname Nova. Die Endung auf o könnte gern modern werden.
    Frage an Mark: Welche Namen klingen denn für dich alt, im Sinne von so altmodisch dass du ihn nicht vergeben würdest, weil er an alte Tanten etc erinnert. Frage deswegen, weil dir doch die ganzen altmodischen deutschen Namen gefallen, die für mich oft zu altmodisch klingen. Grüße an alle.

    Antworten
    • Die Frage ging zwar an Mark, aber bei Innovatio als Vorname kriege ich das kalte Gruseln, es klingt mir viel zu viel nach Business- und Marketing-Sprech, wo dauernd von Innovationen gequatscht wird. Sollte es hier auftauchen würde ich es vielleicht so kommentieren:

      Innovatio * … und der große Bruder heißt Lean (Mangament)

    • mgl:
      Das ist einfach–es gibt keine Namen, die für mich persönlich zu alt sind. Manchmal würde ich mich nur scheuen wegen möglicher Reaktionen anderer Leute, aber von mir aus dürfen wir ins allerfrühste Mittelalter zurückkehren, oder auch in wilhelminische Deutschland, was Namen angeht.

      Andersherum gibt es aber durchaus Namen, die für mich zu neu und wurzellos sind. „Neu“ ist negativ besetzt, „alt“ ist positiv besetzt.

    • danke für die Antwort, Mark. Denke es gibt Altes, das gut klingt, und Altes, das echt schlecht klingt. Dabei muss ich mir vorstellen wie die Eltern damals den Namen als jung und frisch empfinden konnten. Denn damals war das heute Alte neu. (Manchmal war es auch damals schon alt.)
      Elbowin, kennst du belleslettres?(der verwendete auch immer die Formulierung -Sprech; hab es vor Jahren mal Klaas gezeigt und sogar der meinte er(Scholten)regt sich zu sehr auf)

    • Nein, bellelettres hatte ich noch nicht auf dem Schirm, und „Videotutorials“ sind auch nicht mein bevorzugtes Medium (ich lese lieber, das geht normalerweise schneller). Sprech is schon ein ziemlicher Kraftausdruck, und es schwingt immer die deutsche Übersetzung von Orwells 1984 (Neusprech) mit, Sprech is eine mit Verdummungsabsicht umgestaltete Spache.

    • danke für die Info zu 1984. ich lese auch lieber. besagter Mann ist etwas speziell und mir daher in Erinnerung geblieben. habe das vor 10 Jahren angeschaut und wusste bis gerade eben nicht, dass der aktuell einen Artikel zu Neusprech auf der Seite hat. Die Autokorrektur kannte Neusprech.
      zurück zu Namen. Orson klingt wie man sollte den Namen besser nicht vergeben. klingt ähnlich wie ein bekanntes Wort.

  9. Für mich ist diese Mal wenig dabei.

    Peter – die Peters, die ich kenne, sind um die fünfzig. Dann gibt es noch Peter und der Wolf, Peterchens Mondfahrt,Peter Pan und Peter Lustig. Klanglich mag ich den Namen deutsch gesprochen nicht, englisch finde ich ihn okay.

    Noar – heißt der Protagonist in Julia Dipples „Cassardim“.

    Neyla Oliana – Nelia mag ich, Neyla weniger. Oliana, da denke ich an gleichnamige Theaterstück.

    Astrid Morlen – eine kleine Astrid. Wie ungewöhnlich. Ich mag Astrid Lindgren, aber der Name erinnert mich an „Ast“. Morlen klingt nach Moor.

    Nikolas Harald – passt, aber ich würde Nicolas schreiben.

    Fianna Emily Grace – Emily Grace finde ich hübsch, Fianna habe ich noch nie gehört. Ich mag Mädchennamen auf F nicht sonderlich (Ausnahme: Faye). Emily mag ich, seit ich elf bin. Auch wenn er häufig ist, habe ich mich nicht sattgehört. Ich habe aber auch erst letztes Jahr zwei Emilys kennengelernt. Davor habe ich den Namen nur gelesen oder in Filmen gehört.

    Fabian Gabriel – mir auch zu eintönig. Fabian mag ich nicht, Gabriel hingegen sehr. Könnte ich mir als potenziellen Zweitname vorstellen. Meine Mama heißt Gabi, dann wäre das sogar eine Nachbenennung.

    Jelle Felix – Jelle erinnert mich an gellen. Felix ist ein Katzenname oder ein Hase, der um die Welt reist, auch wenn ein lieber, kleiner entfernter Cousin so heißt.

    Newén Melian – könnte ein Figur aus einem Fantasyroman sein, hätte ich aber weiblich eingeordnet.

    Moritz Konstantin – passt gut zusammen, Moritz ist mir aber zu kindlich. Konstantin, der Standhafte, mag ich als Zweitname. Ich habe viele Schüler mit diesem Namen.

    Filina – Philina wäre hübscher gewesen.

    Pauline Helga – ich bin kein Fan von beiden Namen.

    Ben Otto Niklas – Ben gehört zu meinen Lieblingsnamen. Otto ist vielleicht der Uropa und Niklas der Papa. Die Begeisterung für Otto erschließt sich mir einfach nicht.

    Aayla Malea – wieso wird Ayla so umständlich geschrieben? Malea ist nett.

    Tina – großes Geschwisterchen mag Bibi und Tina? Tina klingt so alt. Die jüngste Tina, die ich kenne, ist Mitte dreißig. Rina, Mina, Nina, Lina fände ich alle frischer und klanglich schöner.

    Luka – mag ich nicht, weder als jungen noch als Mädchennamen, lieber Lukas und Lucia.

    Friedrich Jakob – hätte ich umdreht. Jakob mag ich gerne, Friedrich ist okay.

    Kayo – weil Caius zu langweilig war?

    Nele Maria- Nele und Jule mag ich beide gar nicht, aber viele Schwester heißen so.

    Doris – eine weitere kleine Doris. Wir hatte doch vor ein paar Wochen? schon mal eine. Nett. Ich hätte ihr noch einen Zweitname gegönnt: Doris Emilia, Doris Amalia, Doris Linnea.

    Milla – nett, Mila mag ich mehr.

    Dorotea – mit h hübsch. Aber Doro ist nicht mein Fall. Lieber Thea oder Dorie.

    Kai Oliver – finde ich altmodisch.

    Cagla Sarah – da habe ich oben schon drüber geschrieben.

    Pepe Eliah René – da durften auch mehrere Leute einen Namen wählen. Pepe ist ein Stinktier. Ich finde ihn sehr kindlich. Eliah ist nett, ein Baby im Freundeskreis heißt so. René ist eine Nachbenennung, nicht so mein Fall.

    Fred Kunibert Joshua – da wurden die Namen gewürfelt, anders kann ich mir die Mischung nicht erklären. Fred Feuerstein, den alle immer „Frett“ nannten. Außerdem habe ich als Kind die Dornenwarze meines Bruders genannt, die er sich beim Schwimmbad-Besuch ohne Badeschlappen zugezogen hatte. „Operation Fred vernichten“ war langwierig, aber seitdem sind das erste, was mein Bruder fürs Schwimmbad einpackt, Badeschlappen.

    Finn Albert Gustav – Finn Gustav fände ich okay, Albert klingt albern.

    Berti – für eine Teddy.

    Ich wähle
    Moritz Konstantin
    Milla

    Wild geschüttelt
    Finn Gabriel
    Nicolas Konstantin
    Malea Grace
    Jakob Eliah
    Ben Gabriel
    Doris Emily

    Antworten
  10. Meine Wahl:
    Peter, Moritz Konstantin, Friedrich Jakob und, mit Abstrichen, Nele Maria.

    Noar – Da denke ich an das hebräische Wort gleichen Klanges, mit der Bedeutung „Jugend“. An sich ist es ja in Israel nicht unüblich, Begriffe als Namen zu verwenden, aber No’ar habe ich bis dato noch nie gehört.

    Dorotea – ganz nett, mir fehlt hier wie vielen Vorkommentatoren auch das h. Richtig schön fände ich Theodora

    Astrid Morlen – Astrid find ich cool, ein starker, weiblicher Vorname mit mehr als nur einem Konsonanten. Morlen irritiert mich etwas. Ist das der Versuch, eine einigermaßen schwedische Aussprache des Namens Malin zu erzwingen? Astrid Malin hätte ich jedenfalls stimmiger gefunden.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar