Babynamen der Woche 23/2023 – Bennet, Frida, Suki, …

Babynamen der Woche

Bennet Frederick * Frida Sol * Suki Elisabeth * Elva * Julian Zacharias * Charbel * Jermaine-Hamza * Fine Lou * Daylen * Aiva * Lorena-Silvana * Luela Anaya * Darijo * Gaetano * Jack Lemmy * Lilly Lydia * Layana * Paul Adam * Pauline Katarine * Brendon * Lindsay Elli Elisabeth * Hilda Anni * Joel Jannik Fritz * Kaspian * Leni Marisol * Lovro * Diborah * Jacey * Felicia-Mia * Nio-Ervin * Berta Marie


Und dann ist noch kürzlich zur Welt gekommen Ernest George Ronnie, der Sohn von Prinzessin Eugenie (das ist eine Nichte von König Charles).

Zwillingspaare der Woche

  • Jan Emil & Ben Janosch
  • Lia & Melina
  • Malte & Hannes
  • Leah Maria & Louise Mia

Die „Babynamen der Woche“ – das sind schöne, furchtbare, normale, exotische, verrückte, lächerliche, populäre und ungewöhnliche Vornamen von Neugeborenen der letzten Tage. Willkürlich ausgewählt vom Team dieses Blogs und überhaupt nicht repräsentativ. Verzeichnis aller bisherigen Babynamen der Woche

9 Gedanken zu „Babynamen der Woche 23/2023 – Bennet, Frida, Suki, …“

  1. Mir gefallen:
    Frederik, Fri(e)da, Elisabeth, Julian, Lilly, Layana, Paul, Pauline, Anni, Jannik, Fritz, Leni, Marisol, Felicia, Marie, Jan, Emil, Ben, Janosch, Lia, Hannes, Lea(h), Maria, L(o)uise

    Wahlpflicht geschüttelt:
    Frieda Elisabeth und Paul Emil

    Antworten
  2. Fine Lou – ich vermute, Fine (von Josefine) soll deutsch ausgesprochen werden?? Man liest aber automatisch das englische Wort, also übersetzt die Feine Lou. Ich weiß nicht recht, es passt halt nicht in dieser Kombination.

    Woher kommt der Name Charbel? Junge oder Mädchen?

    Jack-Lemmy (seufz)

    Antworten
    • Charbel ist ein männlicher Vorname. Im 19. Jahrhundert lebte im Libanon ein später heiliggesprochener Mönch namens Charbel. Eine andere Schreibweise ist Scharbel.

  3. Am besten gefallen mir:
    Malte & Hannes
    Lorena
    Pauline

    Einzeln mag ich:
    Frederi(c)k
    Frida
    Julian
    Lorena
    Pauline
    Hilda
    Jannik
    Felicia

    Wild geschüttelt:
    Lorena Elisabeth
    Jan Frederik
    Felicia Marie
    Hilda Maria

    ————-

    Julian Zacharias – ja, in Ordnung, Julian ist ganz passabel, Zacharias klingt etwas sperrig, kann auch ein Nachname sein.

    Aiva – ich habe zuerst Alva gelesen

    Lorena-Silvana – Lorena mag ich gern, aber Silvana ist nicht so meins, der Bindestrich ist überflüssig.

    Pauline Katarine – Pauline geht immer, Katarine kenne ich als Rufnamen für eine Katharina, vielleicht wird die Oma so gerufen. Ich hätte trotzdem Pauline Katharina gewählt.

    Lindsay Elli Elisabeth – mit Elli wird der Spitzname gleich mitgeliefert.

    Hilda Anni – Hilda finde ich gut! Anstatt Anni hätte ich Hilda Annelie schön gefunden. Anni ist nicht so meins.

    Berta Marie – Berta hießen früher die Kühe.

    Von den Zwillingen gefallen mir Malte und Hannes am besten.
    Jan Emil ist okay.
    Leah Maria & Louise Mia – Mia ist die Kurzform von Maria. Ich hätte die Schreibweisen Lea und Luise besser gefunden.

    Ernest George Ronnie – Ronnie passt da nicht rein. Ernest wirkt sehr altmodisch, aber ihr Erstgeborener heißt August – ich weiß ja nicht was in GB in Adelskreisen so üblich ist, aber etwas verstaubt wirken die Namen schon. Eugenie ist ja auch ein spezieller Name, im Gegensatz zum Namen ihrer Schwester Beatrice – den ich ganz hübsch finde.

    Antworten
  4. Suki: Name einer Kämpferin aus der Zeichentrickserie ‚Avatar – The Last Airbender‘ (2005)

    Jermaine: englische Form von französisch Germain zu lateinisch Germanus „der Germane“

    Hamza: Name eines Onkels des Propheten Mohammed

    Daylen: Daylen Baldwin ist ein US-Footballprofi

    Lorena: von Laura/Laurentia zur Stadt Laurentum, evtl. zu lateinisch „Lorbeer(kranz)

    Lovro: slowenische Kurzform von Lovrenc (-> Laurentius)

    Lemmy: Ian „Lemmy“ Kilmister war der Gründer der Rockband Motörhead

    Diborah: Variante von Deborah, hebräisch „Biene“

    Ervin: ungarische und kroatische Form von Erwin

    Zacharias: von hebräisch Sacharja „der HERR gedenkt“; Vater von Johannes dem Täufer

    Joel: hebräisch „der HERR ist Gott“

    Lydia: griechisch „Frau aus Lydien“; Purpurhändlerin aus der Apostelgeschichte, eine der ersten europäischen Christinnen

    Anaya: evtl. zu hebräisch Anaiah „Gott hat geantwortet“; Anaia ist eine Amazone aus der griechischen Mythologie

    Antworten
  5. Am schönsten finde ich heute Berta Marie.

    Endlich mal eine Berta–ich mag den Namen sehr.

    Julian Zacharias und Hannes sind meine Favoriten bei den Jungs. Besonders Zacharias finde ich sehr wohlklingend; Hannes finde ich immer schön.

    Antworten
  6. Bennet Frederick – muss man mögen.
    Frida Sol – zu Sol hätte ich etwas Spanisches gewählt, Ana vielleicht. Oder gleich Marisol.
    Suki Elisabeth – Suki klingt für mich nach Manga, etwas, das ich nicht als Vorlage wählen würde.
    Elva – konnten sich die Eltern nicht zwischen Alva und Eva entscheiden?
    Julian Zacharias, Paul Adam – Hat was.
    Charbel – klingt trotz Mönch verscherbelt.
    Jermaine-Hamza – Da klebt auch kein Bindestrich zusammen, was nicht zusammen passt.
    Fine Lou – Adolfine? Rudolfine? Und auch die Louise wurde mit dem Hackebeil traktiert.
    Daylen, Jacey – wirken auf mich prollig.
    Aiva – Sollte da eine bestimmte Aussprache erzwungen werden?
    Lorena-Silvana – zu lang für einen Bindestrich.
    Luela Anaya, Lilly Lydia, Layana – die heutige Ration Lalligkeit?
    Darijo – IJ sieht für mich immer sehr doppelt gemoppelt aus. Dario wäre schöner gewesen.
    Gaetano, Brendon – mit Bezug zur jeweiligen Sprache…
    Jack Lemmy – Jack Lemmon? Oder doch Lemmy Caution? Lemmi und die Schmöker fallen mir noch ein.
    Pauline Katarine – schon eine sehr erklärungsbedürftige Schreibweise. Pauline Katharina hätte mir mehr zugesagt.
    Lindsay Elli Elisabeth – Und wie heissen die Geschwister? Ryan Fritz Friedrich und Sydney Susi Susanne?
    Hilda Anni – Anni finde ich fast so schrecklich wie Änne.
    Joel Jannik Fritz – Hat was, auch wenn der Fritz wie ein Nachname wirkt.
    Kaspian – Warum nicht?
    Leni Marisol – Elena Marisol.
    Diborah – wird ihr Leben lang korrigieren müssen.
    Felicia-Mia – Madre mia! klingt nicht gut.
    Nio-Ervin – sieht gebastelt aus, leider mirt negativem Beigeschmack.
    Berta Marie – „Bertha, das Ei ist hart!“ Nein, Berta muss nicht wiederkommen.

    Ernest George Ronnie – Wer sein Kind August nennt, kann das andere auch Ernest nennen. „The Importance of being Earnest“… Ronnie wirkt eher albern dazu.

    Bei den Zwillingspaaren gefällt mir leider gar nichts.

    Antworten
  7. Diesmal gibt es den Senf mit Verspätung …

    Suki Elisabeth * Zu Suki finde ich neben einer Schauspielerin eine sprechende KI für den Klinikeinsatz … je nachdem, wie erfolgreich diese KI wird, könnte der Name ähnlich wie Alexa verderben
    Elva * Ich denke spontan an die „Elv“ aus Spiesen-Elversberg, die vom Austeiger in die 3. Liga glatt in die 2. Bundesliga aufgestiegen ist.
    Charbel * Besser als Scharbel eingedeutscht, oder wenigstens mit englischer Umschrift Sharbel, die französische Umschrift wird oft falsch gelesen werden (Tscharbel, Karbel, Charbel mit ich-Laut …)
    Jermaine-Hamza * Seltsame Kombination (Afroamerikanisch-Arabisch) mit Bindestrich
    Aiva * Denk ich an Ajvar, einen würzigen Brotaufstrich aus Jugoslawien
    Lorena-Silvana * Zuviele Silben für einen Bindestrichnamen. Iwie will daraus Loredana werden …
    Luela Anaya * Sehr, aber wirklich sehr weichgespült
    Jack Lemmy * Eltern sind Mötörhead-Fans
    Brendon * Kann man nach „Let’s go Brandon“ (nachschlagen, was das bedeutet) diesen Namen noch vergeben?
    Lindsay Elli Elisabeth * Lindsay … Lohan, die durch ziemliche Exzesse bekannt wurde
    Diborah * Warum das i? Selbst im Englischen wird Deborah mit einem e-Laut für den ersten Vokal gesprochen, der Nickname ist dann Debbie

    Antworten
  8. Bennet Frederick -passt, ich mag beide Namen aber nicht. Bennet als Nachname ist okay. Ich denke an die Bennet-Schwestern aus „Stolz und Vorurteil“, Fredrick und Co und ich werden keine Freunde mehr.

    Frida Sol – okay, aber auch nicht mein Fall. Ich mag Frieda klanglich einfach nicht, aber wenn, dann bitte mit ie, auch wenn es hier ohne ie passender ist.

    Suki Elisabeth – ich liebe den Namen Elisabeth seit ich ein kleines Mädchen bin. Suki kenne ich nicht, ich denke an Sookie aus „Gilmore Girls“ und an den Suzuki Swift, das war mein erstes Auto (es war rot und weiß und hieß Kaiza)

    Elva – Eltern mögen Elfer raus.

    Julian Zacharias – passt, aber Julius mag ich lieber und Zacharias klingt so unwirklich. Also, mir ist schon klar, dass es ein echter Name ist, ich hatte einen Schüler, der so hieß und zwei, die „Szakaria“ ausgesprochen wurden. Aber das ch in der Mitte ist so unnamig.

    Charbel- Klingt auch nicht namig.

    Jermaine-Hamza – auf die Geschichte dahinter wäre ich gespannt

    Fine Lou – Josephine Lou oder Josephine Louisa wäre hübsch gewesen. Fine ist so kindlich. Ich kenne eine Josephine, die so gerufen wird und vom Hörensagen eine Sophia, die ebenfalls Phine gerufen wird.

    Daylen- und die Schwester heißt dann Nigthlyn? Oder ein verballhornter Dylan?

    Lorena-Silvana – ich denke, ohne die Serie je gesehen zu haben, an die Wollnys.

    Luela Anaya – Luella finde ich gar nicht so schlecht. Anaya (oder wie mein Handy wünscht: Analyse) weniger. Ich würde Luisa Ellinor oder Luisa Ella wählen. Luella kann man sie immer noch nennen.

    Darijo – ij finde ich nur bei Elijah okay. Sonst einfach i. Ich finde den Namen okay. Ein Schüler heißt so.

    Jack Lemmy – Jack gehört zu meinen englischen Lieblingsnamen, Lemmy irritiert. Jack Henry würde mir gefallen.

    Lilly Lydia – für zwei Schwestern nett, aber als Alliteration weniger. Lily würde ich immer mit einem l schreiben, finde ich eleganter.

    Paul Adam – ich weiß, dass Adam ein Vorname ist, aber hier wirkt es wie ein Nachname.

    Pauline Katarine -nicht zwei Mal ine. Paula Katharine oder Pauline Katharina. Wobei ich kein Fan von den Namen bin.

    Lindsay Elli Elisabeth – Lindsay Elizabeth wäre okay gewesen. Elli ist eine Kurzform von Elisabeth, finde ich unglücklich gewählt.

    Hilda Anni – hätte ich umgedreht und Annie geschrieben.

    Joel Jannik Fritz – das wirkt, als hätten drei Leute mit unterschiedlichen Geschmäcker je einen Namen wählen dürfen.

    Kaspian – gefällt mir.

    Leni Marisol – überraschend stimmig

    Felicia-Mia- Mia-Felicia wäre runder

    Nio-Ervin- eine merkwürdige Kombi. Nia mag ich (wie die meisten -ia Namen: Lia, Mia, Tia, Ria), aber Nio ist mir zu weich. Ervin, da will ich Erfin sagen, Erwin finde ich sehr alt, mein Großonkel hieß so.

    Berta Marie- Bertha ist so angestaubt und schwerfällig. Ich denke an eine Kuh

    Ernest George Ronnie- angestaubt, Klassiker und „Was haben sie sich dabei gedacht?!“. Vermutlich wird Ernie draus (auch nicht berauschend).

    Jan Emil & Ben Janosch- solide Erstnamen und Kinder-Zweitnamen

    Lia & Melina- reimt sich

    Malte & Hannes-Mattis und Hannes wäre nett gewesen.

    Leah Maria & Louise Mia- Lia und Luise fände ich nett. Maria mag ich sehr und Mia auch, aber ich hätte andere Zweitnamen gewählt.
    Leah Maria und Louise Elisabeth

    Ich wähle:

    Kaspian und Lia

    Wild geschüttelt
    Hannes Kaspian
    Lia Elisabeth
    Lydia Elisabeth
    Mia Louise
    Lily Elisabeth

    Antworten

Schreibe einen Kommentar