Babynamen der Woche 21/2023 – Henrietta, Greg, Sverre, …

Babynamen der Woche

Henrietta Ingrid * Greg-Harold * Sverre Jan Jeronimus * Aurelian-Osiris * William Henry * Fayna * Jacques Louie * Ariana Madalina * Mionel * Leon Luca Luis * Venora * Millie * Marit Tilda * Evelynn Maya * Maivi * Anito Oskar * Matthew Ayden * Cennat * Torvy * Juna Julietta * Soluna * Filou Felix * Dua-Lima * Tamira * Lovis Frederike * Wilma Rosalie * Dabila * Martha Elisabeth Charlotte * Nikolas-Elisei * Ylvie


Zwillingspaare der Woche

  • Alina & Karina
  • Emma & Ida
  • Nael & Nisa
  • Elinor & Isabelle
  • Mia Sophie & Lena Marie
  • Noah & Noemi

Die „Babynamen der Woche“ – das sind schöne, furchtbare, normale, exotische, verrückte, lächerliche, populäre und ungewöhnliche Vornamen von Neugeborenen der letzten Tage. Willkürlich ausgewählt vom Team dieses Blogs und überhaupt nicht repräsentativ. Verzeichnis aller bisherigen Babynamen der Woche

19 Gedanken zu „Babynamen der Woche 21/2023 – Henrietta, Greg, Sverre, …“

  1. Henrietta Ingrid: gefällt mir gut.

    William Henry: Die Eltern heißen Charles und Diana?! 😉

    Marit Tilda: Schöne Einzelnamen, aber in der Kombination nicht so glücklich mit -it Ti-. Außerdem quasi eine verlängerte Matilda (MAritTILDA).

    Filou Felix: Felix, der Filou …

    Lovis Frederike * Wilma Rosalie * mag ich beide

    Dabila: erinnert leider an debil

    Antworten
  2. Und die Gewinnerin heißt…
    Martha Elisabeth Charlotte!
    Martha ist bodenständig und klassisch, klangvoll-prägnant, von der biblischen Figur her geistlich bedeutsam, und einfach ein rundum toller Name. Elisabeth ist ja ein absoluter Klassiker des Abendlandes und auch klanglich wunderschön. Passt mit seinem längeren, flüssigeren Klangbild hervorragend zu Martha, als Zweitname. Charlotte rundet das ganze charmant ab. Was ich an der Kombi auch mag: hier findet sich kein Bemühen darum, möglichst kreativ zu sein. Einfach drei richtig bodenständige Namen.

    Henrietta Ingrid–
    Auch diese Kombi finde ich sehr schön. Ingrid ist ein Name, den ich schon immer sehr mochte. Henrietta ist ausladend, etwas extravagant, aber–so widersprüchlich bin ich–das mag ich manchmal auch, obwohl ich ja oft die bodenständigen Namen anpreise (siehe oben). Henriette ist so ein Frankreichimport aus dem 18. Jahrhundert, Ingrid ein Skandinavien-Import aus dem frühen 20. Jahrhundert. Durch das A am Ende von Henrietta wirkt der Name dann gleich wieder weniger französisch. Henriette Ingrid hätte am Übergang vom Schwa-Auslaut zum I etwas geholpert, meinem Empfinden nach–A-I ist besser. Die Kombi ist schon kulturell/herkunftsmäßig bunt, aber dadurch, dass beide Namen sich sehr stark ins Deutsche eingebürgert haben, wird der Herkunftskontrast abgeschwächt. Die Kombi ist unerwartet, aber meinem Empfinden nach funktioniert sie. Schöner Name!

    Antworten
  3. Aurelian-Osiris erinnert mich daran dass MariaTh die Vornamen von Paracelsus auswendig wusste, einer davon war Bombastus.

    Evelynn Maya ist ganz ok, die Schreibweise Evelin gefällt mir etwas besser, aber zu Maya passt Evelyn mit y. Gut gemacht, Eltern!

    Antworten
  4. Wahlpflicht
    William Henry * okay, bisschen zu Royal. Willem Hendrik wäre schöner.
    Lovis Frederike * Lovis dürfte gerne beliebter werden. Mit Fr(i)ederike konnte ich nie was anfangen, es klingt nach Frikassee einer Frage zur Aussprache (Frie- oder Fre-?). Frederik hingegen ist einer meiner liebsten Namen.
    Wilma Rosalie * Wilma ist stark, Rosalie etwas zu zuckrig
    Elinor * Mal ein längerer Name.

    wild geschüttelt
    Marit Henrietta
    Lovis Wilma Charlotte
    Ingrid Elisabeth
    Felix Henry Nikolas

    mein Senf
    Sverre Jan Jeronimus * Sverre ist in Deutschland so schwer
    Venora * die neue Hautpflegeserie
    Marit Tilda * schade, dass es holpert. Marit mit einem Dreisilber dahinter oder Berit Matilda geht besser.
    Filou Felix * sehr katzig
    Mia Sophie & Lena Marie * ich schlafe.

    Antworten
  5. Heute habe ich endlich mal wieder ein bisschen Zeit zum Rumnörgeln…

    Aber nein, es fängt mit der sehr gelungenen Henrietta Ingrid an. Für Zwillingsmädchen hätten mir schon seit langem Ingrid und Sigrid gefallen.

    Greg-Harold – zwei englische Namen, denen ich noch nie etwas abgewinnen konnte. Der Bindestrich macht es nicht besser.

    Sverre Jan Jeronimus – Der Jeronimus ist etwas dick aufgetragen, aber das Gesamtpaket finde ich gelungen.

    Aurelian-Osiris – Kai-Uwe oder Leo-Tim – meinentwegen, nicht schön, aber praktikabel. Aber werden die Eltern ernsthaft sieben Silben quer über den Spielplatz brüllen?

    William Henry – In der Tat, zuviel Krönung geguckt!

    Jacques Louie – Immerhin, der Jacques ist richtig gechrieben. Aber warum ihn dann mit einem amerikanischen Kosenamen verhunzen? Louis wäre stimmiger gewesen und hätte fast dieselbe Aussprache.

    Ariana Madalina – Geschmackssache.

    Mionel – Klingt irgendwie nach Mineralölfirma.

    Leon Luca Luis – Nicht nur La-le-lu, nein, es gibt auch noch
    Le-lu-lu! Drei Zweisilber mit Alliteration, mehr Langeweile geht nun wirklich nicht!

    Venora – Lässt mich an einen amerikanischen Film Noir denken…

    Millie – Als Katzenname vielleicht ganz hübsch. Und
    Filou Felix reicht sogar für zwei Katzen!

    Marit Tilda – Auch ich stolpere über die Marittilda. Tilda Marit hätte es elegant umschifft. Für
    Anito Oskar gilt dasselbe. Dabei halte ich Anito für eine eher misslungene Bastelarbeit.

    Evelynn Maya – Eve Lynn, aber Evelyn, was für mich auch die Aussprache ändert. Und May/ja mochte ich noch nie. Evelyn Maya hätte ich noch stimmig gefunden.

    Maivi, Torvy, Ylvie – wirken für mich zu kindlich-kosenamig.

    Matthew Ayden – Wollen wir hoffen, dass die Verwandtschaft des Englischen mächtig ist und keinen Mässju draus macht.

    Juna Julietta – JuJu oder DschuDschu?

    Soluna – Ein Mittelding zwischen Eis am Stiel und Brause…

    Dua-Lima – Dalai Lama

    Tamira – Pamina, Samira und Tamino wild gemischt?

    Lovis Frederike – Lovis (Louis) würde ich männlich einordnen.

    Wilma Rosalie – Ich habe sofort Fred Feuerstein im Ohr: „WILMAAAA!!!“

    Dabila – Sieht auch für mich zu debil aus.

    Martha Elisabeth Charlotte – eigentlich ein schöner Klassiker, mit dem man nichts falsch machen kann. Dass ich momentan nicht so begeistert bin, liegt an der Ahnensuche – ALLE Frauen hiessen so!

    Nikolas-Elisei – Ohne Bindestrich gar nicht so übel.

    Von den Zwillingen überzeugt mich nur Elinor & Isabelle.

    Alina & Karina – Beide nicht meins
    Emma & Ida – Beide zu häufig
    Nael & Nisa – Beide zu abge-kürzt/hackt
    Noah & Noemi – Beide zu ähnlich
    Mia Sophie & Lena Marie – Eigentlich zueinander passend, aber
    in ihrer Häufigkeit aufregend wie eine Schlaftablette.

    Antworten
    • Ich habe bisher noch überhaupt keine Elisabeth unter meinen Ahninnen. Das finde ich so schade, ich liebe den Namen. Martha ja und Charlotte ebenfalls nicht, aber da die Familie aus Oberschlesien kommt, wäre das auch sehr außergewöhnlich.
      Johanna ist bei mir sehr beliebt.

    • Bei einem Familienzweig hiessen über 4 Generationen hinweg gefühlt 80% der Mädels Maria Elisabeth – bei gleichem Geburtsnachnamen. Das macht die Suche nicht gerade einfach…
      Und Charlottes habe ich zweimal als „Scharlotte“ gefunden. Was meinen Verdacht nährt, die Pfarrer könnten zu tief in den Messwein geschaut haben. Es würde auch einigen „Fliegendreck“ erklären, den sie für Schrift gehalten haben.

    • Mionel – Klingt irgendwie nach Mineralölfirma.

      Auch keine schlechte Assoziation: In der DDR hießen die Tankstellen Minol.

    • Eure Ahnenforschungserfahrungen finde ich sehr interessant….

      Bei mir ist Elisabeth sehr häufig, oft auch in der Form Elisabetha. Öfters tritt der Name in Kombi mit Margarethe oder Margaretha auf. Z.B. heißt eine hessische Ahnin Elisabetha Margaretha. Es gibt auch einige Anna Elisabeths unter meinen Vorfahren.

      Allerdings tritt Maria Elisabeth, wenn ich mich recht erinnere, kein einziges Mal auf. Auch gibt es bisher keine Martha, die ich entdeckt hätte. Und eine Charlotte ist mir tatsächlich auch noch nicht untergekommen, obwohl die Schwester meiner deutschen Großvaters Lieselotte hieß.

      Außer Anna, Elisabeth und Margarethe/Margaretha heißen viele meiner Vorfahren Catharina, Luise, Wilhelmine, Rosina, Pauline, Marie/Maria, in der Schweiz auch Verena.

      Aber ja: bei Martha Elisabeth Charlotte wäre nur Elisabeth typisch…

  6. Senf gibt es zu …

    Mionel * Aus Mio und Lionel gebastelt? Wird später oft zu Lionel werden
    Leon Luca Luis * Beeindruckend, diese L-L-L Reihe
    Venora * Nie gehört oder gesehen, ich denka an Venera (russ. für Venus)
    Anito Oskar * Anito ist eine männliche Anita? Der o-O-Zusammenstoß ist ein Schönheitsfehler der Kombination
    Torvy * Ja, Thorvi ist ein skandinavischer Name, aber irgendetwas im mir will Torfi daraus machen
    Soluna * Sonne und Mond (sol + luna) in einem Namen zusammengezogen? Oder gibt es da noch einen anderen sprachlichen Hintergrund?
    Filou Felix * Filou kann man seinen Dackel nennen, aber kein KInd. Bitte die Wortbedeutung von Filou bei Duden nachschlagen.
    Dua-Lima * Einen Buchstaben von der Sängerin Dua Lipa entfernt, das ist zu nah dran
    Dabila * Nie gehört, die Assoziationsmaschine ist schnell beim Wort „debil“ angekommen

    Antworten
    • Ich gebe dir absolut recht hinsichtlich Filou. Dass das beim Standesamt eingetragen werden konnte, man staunt nur noch.

  7. Filou Felix: Erinnert sehr an Katze

    Dua-Lima: Wär mir auch zu nah an der Sängerin.

    Lovis Frederike: Gefällt mir besonders gut. Für mich ist Lovis durch die selbstbewusste und liebevolle Mutter von Ronja Räubertochter v. a. weiblich besetzt, aber ja, könnte schnell mal ein Herr Lovis Frederik daraus werden.

    Elisei: Laut Internet eine rumänische Namensform zum Propheten Elias/Elijah bzw. zum Propheten Elisa/Elischa/Elisäus. Weiß jemand, ob das stimmt? (@Mark?)

    Antworten
    • Ja, der Doppelname hat mich überrascht, da Nikolas kein bisschen rumänisch ist und das K auch im Rumänischen so gut wie gar nicht vorkommt.

      Elisei ist aber eindeutig rumänisch–den Namen Elisa (männlich) in genau dieser Form gibt es in keiner anderen Sprache.

      Die rumänische Form von Nikolas wäre Nicolae, gesprochen Nikolaje.

  8. Sverre Jan Jeronimus – lieber Jan Sverre, finde ich klanglich besser. Jeronimus hätte man auch weglassen können. Aber als Drittname wird er nicht so oft auftauchen.

    William Henry – ganz klar, Royal-Fans!

    Leon Luca Luis – für drei Brüder ganz okay, als 3er Kombi nicht gut, es wirkt sehr aufgezählt.

    Marit Tilda – Maritilda oder Matilda oder Marie Tilda … es könnte zu Irritationen kommen. Den Namen Marit mag ich gerne. Ist mal ein Mädchenname ohne Vokal am Ende. Bei Tilda gefällt mir die Langform besser.

    Lovis Frederike – bei Lovis denke ich an die Mutter von Ronja Räubertochter – ein gutes Namensvorbild. Frederike finde ich dazu passend.

    Nikolas-Elisei – Nikolas gefällt mir, aber ohne den Zweitnamen

    Ylvie – finde ich schön, einen Zweitnamen hätte ich gut gefunden.

    Mia Sophie & Lena Marie – Lena Marie ist heute mein Lieblingsname bei den Mädchen. Ja, er wirkt etwas langweilig, weil wir ganz andere Namen gewohnt sind. Aber Lena Marie wird mit ihrem Namen gut zurecht kommen, Mia Sophie natürlich auch. Ich selbst würde wohl einen anderen Zweitnamen wählen. Vielleicht Lena Marit, unterscheidet sich nur in einem Buchstaben von Marie. Oder Lena Ylvie finde ich hübsch.
    Die Zwillingskombi passt zusammen. Mia ist aber nicht ganz so meins.

    Wahlpflicht:
    Nikolas
    Lena Marie
    Marit

    auch schön:
    Maya
    Felix
    Lovis
    Ylvie
    Isabelle

    Wahlpflicht geschüttelt:
    Lena Marit
    Lena Ylvie
    Marit Frederike
    Maya Isabelle
    Jan Felix
    Felix Aurelian

    Antworten
  9. Also ich finde den Klang von Aurelian-Osiris echt schön! Natürlich hätte mir den Bindestrich gespart und genau genommen hätte ich die beiden Namen auch nicht mal als stumme Zweitnamen vergeben, weil sie mir viel zu extravagant gewesen wären (vor allem Osiris). Aber die Sprachmelodie gefällt mir richtig gut.

    Ich könnte mir da gut einen ganz farblosen Sammelnachnamen, wie Weber oder Becker, dazu vorstellen. Mir tut das Kind zwar leid, in einem so wuchtigen Namen „hineinwachsen“ zu müssen, aber ich habe noch nie darüber nachgedacht, wie das mit der Namenssuche ist, wenn man einen Sammelnachnamen hat. Ich finde aber auch, dass es einen Unterschied macht, ob das Kind dann Mia Müller oder Mia Morgenstern heißt.

    Antworten
  10. Eosin,
    das ist mir erst diese Woche mit einem Patienten passiert. Er hieß nicht Stefan Müller, aber hatte auch relativ häufige Namen, und seiner Aussage nach ist es unangenehm, so viele Namensvettern zu haben.
    Je nach Beruf hat es bestimmt auch Vorteile, aber ihm gefiel es nicht…

    Antworten

Schreibe einen Kommentar