Babynamen der Woche 18/2023 – Norwin, Deeke, Hajo, …

Norwin * Deeke (m) * Hajo (m) * Robin * Richard Achim * Mathilda Rosalie * Ella Marie Johanna * Maatje Anja Marlene * Emma Ellen * Milla * Karl Arthur Philipp * Annabell Mia * Jamie Louis * Sammy (m) * Veit Jonas * Nico-Alexander * Erik Henry * Artion (m) * Jonah Lias * Noah Naël * Mate Anton * Ida Solea * Madita Luisa Charlotte * Leon Sascha * Pia Mathilde Sabine * Mason * Silvano * Thomas * Ella * Ariana Ecaterina * Hanna Lia Felicitas * Nele Helga


Zwillinge: Lias & Mats


Die „Babynamen der Woche“ – das sind schöne, furchtbare, normale, exotische, verrückte, lächerliche, populäre und ungewöhnliche Vornamen von Neugeborenen der letzten Tage. Handverlesen vom Team dieses Blogs und überhaupt nicht repräsentativ. Verzeichnis aller bisherigen Babynamen der Woche

27 Gedanken zu „Babynamen der Woche 18/2023 – Norwin, Deeke, Hajo, …“

  1. wird Mate wie der Mate-Tee ausgesprochen oder wie der englische Kumpel?
    meine Favoriten sind Thomas und Silvano. Silvano könnte auch ein Name für einen Kater sein und die Autokorrektur hat auch Probleme mit dem Namen(das könnte ein neues Kriterium zur Namensgebung sein: welchen Unsinn macht die Autokorrektur damit?)

    Antworten
  2. Heute eine weitgehend entspannte Namensauswahl, den meisten Senf kriegt die Kombinationskunst ab.

    Richard Achim * Zwei verschiedene ch in der Kombi (ich-Laut und ach-Laut)
    Emma Ellen * Zweimal E+Doppelkonsonant, hat etwas Zungenbrecherisches
    Artion (m) * Ein albanischer Jungenname (sieht iwie Artjom ähnlich, hat aber sicher eine rein albanische Etymologie). Suche ich danach, finde ich als erstes einen Handelsplatz für NFTs (der letzte Schrei nach den Kryptowährungen), vergiftet das den Namen schon?
    Noah Naël * Zweimal N+Hiat, der nächste Zungenbrecher
    Mate Anton * Ein kleiner Ungar (Máté mit Akzenten weggelassen)?
    Ariana Ecaterina * Ekaterina mit c muss eine kleine Rumänin sein

    Antworten
  3. Ich nehme mir mal alle Dreierkombinationen vor:

    Ella Marie Johanna: auch wenn Ella Johanna recht beschleunigt daher kommt und daher etwas ruhiges dazwischen gut vertragen kann, wäre die Kombination aus meiner Sicht ohne Marie doch besser – bei Ella Marie stört mich die Wortfolge La-Ma, Marie Johanna ist zwar durch Marie Juana noch zu toppen, aber irgendwie auch nicht der günstigste Fit

    Maatje Anja Marlene: ich finde es gut, einen ungewöhnlichen Erstnamen mit einem in dem Jahrgang geläufigen weiteren Namen zu ergänzen. Marlene eignet sich dafür prinzipiell gut, nur ohne einen Namen dazwischen nicht besonders gut zu Maatje. Anja war dazu nach meinem Empfinden leider nicht die beste Lösung.

    Karl Arthur Philipp: wenn schon, dann Karl Philipp Arthur (Georg). Im Ernst, ich finde diese Reihenfolge tatsächlich besser, ar in zwei aufeinanderfolgenden Silben und der sehr helle Philipp nach a-a-u finde ich ungünstig.

    Madita Luisa Charlotte: drei Dreisilber zusammengeworfen, die mir für Geschwistermädchen gut gefallen hätten, aber so irgendwie nicht so richtig wirken können.

    Pia Mathilde Sabine: PMS – aber auch so ohne Sabine viel besser, denn so stören die zwei Dreisilber mit a-i-e

    Hanna Lia Felicitas: Daumen hoch – mir hätte keine der möglichen Zweierkombination so gut gefallen wie diese Dreierkombination

    Antworten
  4. Norwin, Richard Achim, Thomas – Hat was. Endlich mal nicht so weichgespült.

    Deeke (m) – Hätte ich weiblich eingeordnet, klingt genauso schlaftablettig wie Nele. Helga hätte gereicht.

    Hajo – Als Rufname altbacken, taugt m.E. nicht fürs Standesamt.

    Jamie Louis, Sammy – Bei mir gehen zwei sehr grosse Schubladen auf…

    Robin – Ist mir als ZN inzwischen zu uneindeutig. Ich glaube nicht, dass die Menschheit Unisex-Namen braucht.

    Mathilda Rosalie, Ella Marie Johanna, Veit Jonas, Madita Luisa Charlotte, Pia Mathilde Sabine, Ariana Ecaterina – Alle ziemlich solide und einfach nur Geschmackssache.

    Maatje Anja Marlene – Liegt mir zu nah am Matjes. Als Übersetzung finde ich nur „Kumpel“. Ernsthaft?

    Emma Ellen – Beide nicht meins, und hier wirken sie wie eine Aufzählung. Wenn schon, dann lieber als Namen für Schwestern.

    Karl Arthur Philipp – Fehlt nur noch der George, dann könnte er sich morgen als Charles Phillip Arthur George zum König krönen lassen.

    Nico-Alexander, Leon Sascha – Klingen wie aus den 70ern übriggeblieben.

    Jonah Lias, Hanna Lia Felicitas – Lia/s, Ela und dergleichen klingen mir zu verstümmelt. Als würde ich ein Kaninchen oder Eichhörnchen als „Chen“ bezeichnen.

    Ella, Milla – Fast genauso sparsam.

    Silvano – Mit entsprechendem Nachnamen sehr hübsch.

    Annabell Mia – Obwohl ich Mia überhaupt nichts abgewinnen kann, klingt die Kombination gelungen.

    Erik Henry – Passen m.E. nicht zusammen und klingen auch holprig.

    Artion – Kenne ich nur als Artjom. Hätte ich nach Gehör auch so geschrieben.

    Noah Naël – Noah Nathanael wäre mir zu fromm, sieht aber nicht so abgehackt und aufgezählt aus.

    Mate Anton – Mate sieht nach Tee aus. Wenn es eine Form von Matthäus sein soll, hätte ich zumindest die ungarischen Akzente beibehalten.

    Ida Solea, Mason – Den Eltern scheint’s gefallen zu haben, ich kann beiden Namen leider gar nichts abgewinnen.

    Zwillinge: Lias & Mats – Leider kann ich mich nicht entscheiden, welchen der beiden Namen ich schrecklicher finde…

    Antworten
    • > Lia/s, Ela und dergleichen klingen mir zu verstümmelt. Als würde ich ein Kaninchen oder Eichhörnchen als „Chen“ bezeichnen <

      Wo ist der "Gefällt mir"- Button? 🙂

  5. Besonders freue ich mich über:
    Veit Jonas–
    Veit ist so ein toller, alter volkstümlicher Heiligenname. Kenne tatsächlich einen Vitus, finde ich auch schön, aber Veit gefällt mir noch besser. Ähnlich sehe ich das mit Valentin und der volkstümlichen Abwandlung Velten–mag beides sehr, aber die alte „volkstümliche Form“ finde ich am charmantesten und urigsten.

    Bei Veit wird hier ja immer mal wieder englisch „fight“ und der „Veitstanz“ thematisiert–muss man selbst entscheiden, ob einen das stört. Mich würde es generell nicht stören, außer dass ich einen englischsprachigen Hintergrund habe, unsere Familie US-Staatsbürger sind, usw., da ist Veit dann weniger passend und praktsich.

    Karl Arthur Philipp–
    Neuhier hat mir klar gemacht, was mich sofort intuitiv an der Kombi etwas gestört hat: es ist das AR/AR von Karl Arthur. Ja, tatsächlich, Karl Philipp Arthur wäre ganz toll, so ist es dann doch klanglich nicht ganz gelungen, wobei ich alle drei Einzelnamen sehr schön finde.

    Barbara hat mir klar gemacht, warum mir die Kombi so bekannt vorkam: klar, Charles Philip Arthur George.

    Übrigens finde ich es schade, dass Charles sich selbst die Krönung vermasselt, indem er zum allgemeinen Treueschwur der Bevölkerung aufruft, was dann zu heftigen Debatten und einer gesellschaftlichen Spaltung in zwei Lager, Schwörer und Nichtschwörer, führt. Das Ganze hätte er doch einfach sein lassen können, dann hätten halt wie immer nur die Adligen geschworen….

    Hajo–
    Finde ich unheimlich fröhlich und sympathisch klingend.

    Norwin–
    Ja, den mag ich. Auch den verwandten, wesentlich härteren und altmodischeren Namen Norbert mag ich sehr. Im Englischen finde ich den Namen Norval ganz schön.

    Emma Ellen–
    Generell schöner Name. Ellen finde ich auch im Deutschen nicht schlecht, allerdings gefällt mir doch Helene besser. Emma ist schlicht und schön. Freue mich sehr über die Häufigkeit.

    Thomas–
    Einfach mal ein guter, alter Thomas. Finde ich sehr schön und mag ich um so vieles lieber, im Deutschen, als Tom. Der Name Thomas ist mir natürlich aus meiner eigenen Generation sehr vertraut; fand ihn schon damals, als Kind, besonders gut und bodenständig, besser als die ganzen Importe, wie Lars, Thorsten, Björn und so weiter. Und ja–das dunkle O war schon immer ein Laut, den ich in Namen sehr mag.

    Antworten
  6. Norwin: Ungewöhnlich, der Klang gefällt mir.

    Mathilda Rosalie: Finde ich super! Da ich Rosalie noch etwas schöner finde, würde ich Rosalie Matilda (ohne h) wählen, aber auch so TOP!

    Ella Marie Johanna: Ich kann ja Johanna und Hanna(h) gar nichts abgewinnen – im Gegensatz zu Johannes. Auch Ella haut mich nicht vom Hocker. An sich aber gut vergebbar alles.

    Maatje Anja Marlene: Hier trifft einer meiner Lieblingsnamen (Marlene) auf einer der von mir ungeliebtesten Namen (Anja). Anja assoziiere ich mit einem hässlichen kleinen Kind – an und für sich aber natürlich ein normaler und bei Gefallen vergebbarer Name. Zu Maatje weiß ich nicht viel zu sagen, mein Geschmack ist es nicht.

    Emma Ellen: E, gefolgt von zwei gleichen Konsonanten, trifft Doppelgänger. Naja, da Ellen wohl stumm bleibt, okay…

    Milla: Ich mag das süße, weiche bei Mila oder Milena/Milana, gerade das lange Miii macht die Namen für mich so klangvoll. Milla hat einen ganz andren Charakter – vom Klang zwar nicht so schön für mich, die Assoziation gefällt mir aber auch: Milla klingt für mich wie eine selbstbewusste, künstlerisch begabte Frau.

    Karl Arthur Philipp: Erinnert an die Royals (Charles, Arthur, Philip). Klanglich mag ich nur Philipp, aber heutzutage kann man die Kombi schon vergeben, ohne negativ aufzufallen.

    Annabell Mia: Ganz nett – Annabelle/Isabelle würde ich immer mit e schreiben.

    Jamie Louis: Louis mag ich, Jamie- naja…

    Sammy (m): Ich finde ja Samuel ganz nett, Spitzname Sami. Sammy finde ich auch okay, was ich gar nicht mag, ist „Sam“. An und für sich finde ich Sammy vergebbar, auch wenn Samuel, genannt Sammy, vielleicht üblicher wäre – finde Spitznamen als volle Namen eigentlich teils ganz süß – und bei vielen ist das auch mittlerweile „salonfähig“, finde ich. So auch Sammy – kann man schon machen.

    Veit Jonas: Null mein Fall.

    Nico-Alexander: Fände ich als Nico Alexander SUPER.

    Erik Henry: Zwar mag ich Erik eigentlich nicht, aber die Kombi hat was!

    Jonah Lias: Ich mag ja Lian, Lias und Co. nicht wirklich. Da würde mir Lio besser gefallen, noch besser Lino. Jonah finde ich eigentlich ganz gut.

    Noah Naël: Noah eher langweilig, Naël auch nicht meins, an sich so aber machbar.

    Mate Anton: Dazu müsste man die Aussprache von Mate wissen?

    Ida Solea: Ida finde ich eigentlich sehr niedlich, als Zweitname ist auch Solea ganz nett.

    Madita Luisa Charlotte: Madita! Einer meiner ABSOLUTEN Lieblingsnamen! Leider mag mein Mann den nicht – komischerweise ist auch ansonsten meine Mutter die EINZIGE, die den Namen gut findet, sonst höre ich nur negative Reaktionen – kann ich nicht verstehen – ich finde Madita zauberhaft und auch Luisa und Charlotte schön!

    Leon Sascha & Pia Mathilde Sabine: Davon gefällt mir persönlich kein Name – vergebbar aber sind sie definitiv alle ohne Probleme.

    Mason & Silvano: mit entsprechenden Nachnamen okay

    Thomas: Ich mag Tommy als Abkürzung!

    Ariana Ecaterina: okay

    Hanna Lia Felicitas: Felicitas hat was – Felicia finde ich toll. Lia okay, Hanna siehe oben.

    Nele Helga: Nele mochte ich noch nie – Helga furchtbar, aber als Nachbenennung verständlich.

    Zwillinge: Lias & Mats: Lias siehe oben – passt allerdings ganz gut zu Mats. Gefallen tut mir aber auch der nicht. In Kombi in Ordnung

    Bei den Favoriten kann ich mich zwischen Madita, Marlene und Rosalie kaum entscheiden. Bei den Jungs klar Nico !

    Antworten
    • Wie sprichst du Nico aus? Manche sagen Niehko und manche Nicko, das schafft ganz unterschiedliche Assoziationen. Mir gefällt Nicko etwas besser. Klingt selbstbewusster und internationaler.

    • Ich spreche Niiico mit langem i. Nicko habe ich noch nie gehört!

      Bei Nikolas kenne ich beides – kurzes und langes i. Würde hier aber auch zum langen tendieren. Du ?

    • Nico – einzeln würde ich Nieko aussprechen.

      Mein Sohn heißt Nicolas – „Nickolas“ gesprochen. Seine Freunde nennen ihn Nicko -kurzes i, vor allem diejenigen die ihn schon lange kennen. Die Eltern seiner Freunde sagen meistens Nieko – langes i.
      Wir in der Familie sagen Nicolas oder Nico (langes i). Wobei wir wirklich häufiger den vollen Namen sagen.

  7. das kurze gefällt mir besser. es klingt englisch (für deutsche Ohren)
    Glaube diejenigen Nicos, die in Wahrheit Nicolas heißen, sprechen sich eher Nicko aus.

    Antworten
    • Kommt drauf an – wer sich deutsch „Niekolas“ spricht, für den sollte „Nieko“ logisch sein. Ich kenne einen. „Nicko“ habe ich dagegen noch nie gehört, kenne nur eine Halbgriechin namens Nicka (gesprochen wie geschrieben).

    • Nick klingt für mich englisch.

      Nicco lässt mich eher einen Niccolo vermuten.

      Einen deutsche Niekolas kenne ich nicht, dafür heissen die Niekos nicht zwingend Nikolas. Nikkos kenne ich allerdings gar nicht.

  8. Norwin- besser als Norbert und Erwin.

    Deeke- ich denke an Decke

    Hajo- ich habe einen Arbeitskollegen, der Hayo heißt. Ich finde es nicht schlecht. Konnte man vielleicht als deutsche Form von Abkürzungsnamen wie Kacee oder Jacee bezeichnen.

    Robin-ich bin mit zwei Robins zur Schule gegangen. Durch Film und Fernsehen ist der Name aber für mich mittlerweile eher weiblich, dann gerne Robyn geschrieben.

    Richard Achim – hätte ich umgedreht. Ich finde Achim auch einen Ticken weniger ältlich.

    Mathilda Rosalie -hübsch. Mathilda ist für mich das kleine Mädchen aus dem gleichnamigen Film. Nicht mein Lieblingsnamen, aber nett. Rosalie gehört zu meinen Lieblingsnamen. Madita Rosalie hätte mir noch besser gefallen.

    Ella Marie Johanna- für mich hätte es Marie nicht gebraucht, aber sehr hübsch.

    Maatje Anja Marlene – Marlene gefällt mir. Die anderen nicht. Insgesamt zu Vokal-eintönig. Bei Maatje denke ich an Heringe und an „Der Fischer und seine Frau“: „ Manntje, Manntje, Timpe Te,
    Buttje, Buttje inne See,
    myne Fru de Ilsebill
    will nich so, as ik wol will.“
    Anja und ich werden keine Freunde mehr.

    Emma Ellen- Emma gehört zu meinen Lieblingsnamen, Ellen mag ich auch, aber nicht zusammen. Emma Ellinor, Emma Elisabeth, Emma Helene wäre runder gewesen.

    Milla – nett, Mila mag ich lieber

    Karl Arthur Philipp- ar-ar stört mich auch, allgemein bin ich kein Fan von Kaaaal

    Annabell Mia -hätte ich umgedreht

    Jamie Louis – James mag ich, den kann man immer noch Jamie nennen.

    Sammy – ich kannte einen Kater mit dem Namen, mein zweites Auto hieß so, und ein Schüler an meiner Schule ebenfalls. Ich finde ihn zu spitznamig. Sam oder Samuel.

    Veit Jonas- ich mag den Namen Veit nicht. Ich weißt auch nie, wie ich ihn aussprechen soll „Pfeit“ oder „Weit“?

    Nico-Alexander – ohne Bindestrich okay

    Erik Henry- hätte ich umgedreht, ist aber nicht schlecht

    Jonah Lias- Lias, Lian, damit werde ich nicht warm.

    Noah Naël – beide okay, aber nicht zusammen

    Ida Solea , Madita Luisa Charlotte, nett

    Leon Sascha- ist aus der Zeit gefallen

    Thomas – mir gefällt Tom besser

    Ella- einer meiner Lieblingsnamen

    Ariana Ecaterina – ich mag die Sprachmelodie.

    Nele Helga- nee zu Nele und Helga.

    Lias & Mats- nicht meins, aber für Zwillinge find ich die Namen gut gewählt

    Ich wähle:
    Mathilda Rosalie
    Ella Marie Johanna
    Erik Henry
    Ida Solea
    Madita Luisa Charlotte
    Ariana Ecaterina

    Wild geschüttelt:
    Ella Madita
    Emma Rosalie
    Henry Nael
    Ida Rosalie
    Mia Johanna

    Antworten
    • Habe diese Woche folgende Kombi gesehen: Max, Felix und Benedix, mehr Namen mit x am Ende fallen mir auch nicht ein. Margaux zählt nicht, da man es nicht hört.

    • Mir fallen noch ein paar weitere Namen mit -x ein:
      Ajax * Aleix * Alex * Alix * Beatrix * Bellatrix * Brix * Calix * Elex * Fenix * Fox * Hendrix * Jax * Knox * Lennox * Lenox * Lex * Linox * Lux * Maddox * Madox * Maex * Margaux * Marx * Maxx * Medox * Mex * Mexx * Mäx * Nox * Onyx * Pax * Phoenix * Rex
      Diese Namen wurden alle in Deutschland mehrfach vergeben.

    • Veit Jonas- ich mag den Namen Veit nicht. Ich weißt auch nie, wie ich ihn aussprechen soll „Pfeit“ oder „Weit“?

      Ich kenne nur „Feit“ – obwohl das völlig anders ausgesprochen wird als de Vitus (Witus), von dem er abstammt.

    • Zu Max und Felix hätte ich ja Bendix gewählt (wie in den Buddenbrooks).
      Benedix sieht nach Bastelkeller aus.

    • Die -x Kombi, die Miez gesehen hat, animiert mich zu einem Special für Mark: ausgedachte Name für 4 Jungen:

      Mats, Marx, Lux und Hans.

      Ich denke, Mark erkennt das Thema sofort 🙂

    • und warum ist es so? weil im neuen T. viele Personen lateinisierte und graecizierte 😀 Namen haben und die alle auf einen -s Laut enden.
      ich weiß auch eine Reihe:
      Hans, Heinz, Nikolaus und Petrus. Kannst du die erkennen, Elbowin?

  9. Mir gefällt:
    Robin
    Mathilda Rosalie
    Nico(-)Alexander
    Erik Henry
    Madita Luisa Charlotte

    Wild geschüttelt:
    Robin Alexander – ja, wie der Journalist, aber es klingt gut
    Jonas Erik
    Jonah Philipp
    Luisa Marlene

    Antworten
  10. ich mag:
    Norwin * Robin * Johanna * Karl Arthur Philipp * Jamie Louis * Veit Jonas * Nico-Alexander * Erik Henry * Jonah Lias * Noah * Ida Solea * Madita Luisa Charlotte * Ella * Ariana Ecaterina * Hanna Lia Felicitas

    Antworten

Schreibe einen Kommentar