Name für Alvas Geschwisterchen gesucht

Ihr Lieben,


wir bekommen bald unser zweites Kind und suchen einen Namen, der zum Namen unserer Tochter Alva (Zweitname Clara) passt.

Dieses Mal wollen wir nicht wissen, ob es ein Mädchen oder ein Junge wird. Am liebsten hätten wir gern wieder einen zweisilbigen Namen – kürzer geht nicht, da unser Name einsilbig ist (so ähnlich wie Sing), länger wäre auch möglich. Wir lieben den Namen Alva so sehr – und wir haben bislang einfach keinen Namen gefunden, der so schön klingt. Passend wäre ein nordischer Name, aber das ist kein Muss.

Unsere Liste

Diese Namen stehen auf unserer Liste, überzeugen uns aber noch nicht ganz:

Tilda, Ada (zu ähnlich zu Alva)?, Carlotta, Ida, Auri (zu bemüht?), Keke (zu gewagt? Ich bin selber immer lange Zeit irritiert von Namen, die ich nicht passend finde, das wünsche ich mir für mein Kind natürlich nicht), Vincent, Rio (zu bemüht und auch nicht ganz passend zum Nachnamen?), ich mag auch Leander und Nathan, davon ist meine Frau aber nicht überzeugt.

Danke für alle neue Vorschläge und Ideen, die ihr habt. Wir sind gespannt.
Herzlich
Daniela

41 Gedanken zu „Name für Alvas Geschwisterchen gesucht“

  1. Alva ist wirklich ein wunderschöner Name!

    Tilda – gefällt mir gut dazu
    Ada – den fände ich wirklich etwas zu gleichförmig
    Auri – so wird meine Tochter auch manchmal genannt, deshalb wäre vielleicht (obwohl nicht nordisch) ihr ganzer Name auch etwas für euch: Aurica 🙂 Auch Aurora wäre hübsch. Grundsätzlich gefällt es mir gut, wenn ein Kind einen zwei- und das Geschwister einen dreisilbigen Namen hat

    Mit Keke und Rio kann ich weniger anfangen, aber das muss ja nichts heißen 🙂

    Vielleicht noch
    Anouk
    Freda
    Hilda
    Lilo
    Linda
    Minea
    Oda
    Orla

    Carlo
    Jonathan
    Keno
    Laurin
    Linard
    Liron
    Lisander
    Silvan

    Antworten
  2. Hm … Bei Alva denke ich an Thomas Alva Edison, also lasse ich meine Vorschläge in die Richtung Erfinder und Entdecker gehen

    5 Vorschläge für Mädchen

    Ada – ist 100% passend
    Melitta
    Bertha
    Melli
    Emmy

    5 Vorschläge für Jungen

    Otto
    Rudolf
    Felix
    Arthur
    Konrad

    Antworten
  3. Hallo,
    Alva stand einst auch auf unserer Liste 🙂

    Als passende Mädchennamen empfinde ich:
    Tilda
    Ida
    Frida
    Melda
    Lotta (Carlotta hätte mir eine Silbe zu viel)
    Hilvi
    Carla
    Ada wäre mir zu ähnlich

    Jungennamen:
    Johan(n)
    Mattis
    Oskar
    Jari oder Jaron
    Joris oder Loris

    Viel Erfolg bei der Suche!

    Antworten
  4. Alva – den Namen mag ich auch sehr gerne.

    Tilda – finde ich gut passend zu Alva.

    Ada – klingt zu ähnlich

    Carlotta – gefällt mir gut und passt zu Alva. Die Namen von Geschwistern dürfen unterschiedlich lang sein.

    Ida – würde auch gut passen.

    Auri – klingt mehr wie eine Abkürzung. Da würde ich auch Aurica vorschlagen.

    Keke – für einen Jungen? Erinnert mich an Keks – das Schriftbild ist halt sehr ähnlich. Wenn ihr nordische Jungennamen mit e-Endung mögt, wie wäre es mit: Jonte oder Malte.

    Vincent – der Name ist okay, wenn er euch gefällt spricht nichts dagegen.

    Rio – Rio Reiser … Nein, lieber nicht.

    Leander – finde ich schön, auch passend zu Alva

    Nathan – da mag ich Nathanael und Jonathan lieber

    neue Vorschläge:
    Malin
    Maren
    Inga
    Frida
    Finja
    Helena
    Sonja
    Swantje

    Joris
    Jonte
    Malte
    Henrik
    Jannis
    Lennart
    Gerrit
    Benno
    Hannes

    Antworten
  5. Meine Stimme aus euren bisherigen Favoriten geht an Tilda oder Ada (schon sehr ähnlich, aber assoziativ so passend!) und Vincent.

    Ich fände eine Verbindung über das V sehr schön, daher schlage ich noch Vitus/Vito und Evita/Jovita vor.

    Antworten
  6. Ich finde Tilda und Leander am harmonischsten zu Alva. Als Zweitnamen dazu würden sich zum Beispiel jeweils Justus und Marina anbieten, passend zur ebenfalls lateinischen „Clara“

    Antworten
  7. Ich finde Tilda und Carlotta beide schön und passend – durch das gemeinsame L haben sie auch eine klangliche Verbindung zu Alva. Ida finde ich auch gut, Ada finde ich zu ähnlich.

    Von den neuen Vorschlägen gefallen mir/finde ich besonders passend
    Malin
    Lindau
    Selma
    Finja
    Fri(e)da
    Fiona
    Anouk

    Neu:
    Olivia
    Jonna oder Jona
    Kaja
    Annika
    Nora

    Bei den Jungs gefallen mir eure Ideen bis auf Rio, der für mich keine erkennbare Verbindung zu Alva hat und mir auch sonst zu nichtssagend ist.

    Von den bisher genannten finde ich Oskar super (und einer der letzten Beiträge hier im Blog könnte eine gute Inspirationsquelle für euch sein).
    Außerdem passend finde ich
    Johann
    Jonte
    Malte

    Neu:
    Julius
    Jesko
    Adam

    Antworten
  8. Hallo,

    erst einmal finde ich Alva klasse.

    Dazu finde ich Ada sehr schön und passend. Ada Marina finde ich gut.

    Tilda- auch passend. L und a verbinden.

    Carlotta- ich bin persönlich kein Fan davon und würde Lotta vorschlagen.

    Ida- auch passend. Ida aus „Michel“ passt gut zu Alva aus „Madita“

    Auri (zu bemüht?)- ja. Ich würde auch Aurelia, Aurora oder Aurica vorschlagen.

    Keke (zu gewagt? Ich bin selber immer lange Zeit irritiert von Namen, die ich nicht passend finde, das wünsche ich mir für mein Kind natürlich nicht)- ja. Mich erinnert er an Keks.

    Vincent-ich mag auch, dass die Namen durch v verbunden sind.

    Rio (zu bemüht und auch nicht ganz passend zum Nachnamen?)- zu Alva passt es irgendwie schon, aber ich denke an einen Vogel. Und Rio Ring oder Ähnliches klingt zu gewollt.

    Leander und Nathan sind passend zu Alva.

    Von den hier vorgeschlagenen Namen finde ich Oscar, Julius, Jonathan, Lysander, Johann, Keno und Jaron passend.
    Sowie Olivia, Minea, Melly und Emmy

    Weitere Vorschläge

    Alice
    Amalia
    Linnea
    Malea
    Ella
    Lisbeth
    Ellinor
    Adelia
    Adea
    Hannie
    Kajsa

    Jarik
    Jorik
    Aro
    Lenno
    Hanno
    Silas
    Ivo
    Leo
    Lennart
    Nicolas
    Bastian

    Antworten
  9. Carlotta und Ida finde ich toll, Tilda ist auch stimmig; besser gefällt mir Matilda. Von den Jungennamen fände ich Vincent und Nathan am passendsten.

    Passend zu Alva finde ich
    Freya
    Elsa
    Ebba
    Wilma
    Marta
    Nova

    Hugo
    Erik
    Nicolai
    Levi
    Bennet

    Antworten
  10. Alva – weich, kurz, nordisch, nicht zuuuu oft, aber bekannt.

    Tilda – ich hänge immer gedanklich ein Ma- vorne an.
    Ada (zu ähnlich zu Alva) – ja, viel zu ähnlich. Ähnlich zu ähnlich wie Ylva.
    Carlotta – geht.
    Ida – geht
    Auri (zu bemüht?) – warum bemüht? Klingt doch ganz passabel zur Schwester, insbesondere da es mit A anfängt aber eben Au- gesprochen wird.
    Keke – passt. Sogar sehr: Beide sind nordisch und bedeuten Elfe und sind unisex.

    Vincent – das verbindende V gefällt mir, aber irgendwie ist der Abschluss des Namens auf -nt ein zu großer Kontrast zur weichen Alva.
    Rio – für mich so ein neuer Schubladenname… Sol halt kurz sein, viele Vokale und eben ein Junge also endet er auf -o.

    Vorschläge:
    Hilda
    Sina
    Karline
    Mira
    Lore
    Loki
    Kaja
    Maxi – mit gefällt, dass Bruder einen dritten Buchstaben beinhalten

    Hugo
    Vito
    Richard – irgendwie sind Alva und Richard ähnlich weich und fügen sich gut zusammen
    Jasper

    Antworten
    • Ich muss hier einfach antworten, weil wir gerade in genau der gleichen Situation sind! Wir haben auch eine Alva und für mich ist das der schönste Name, den es gibt! Wir wissen noch nicht, welchen Namen ihr Bruder bekommen wird, aktuell sind aber Mattis, Carlo und Frido im Rennen.

      Alles Liebe für euch!

  11. Von eurer Liste finde ich Tilda und Vincent am passendsten.

    Weitere Ideen:

    Hilda
    Selma
    Jette
    Mavie
    Jola
    Lotte
    Freda
    Wilma
    Wanda
    Gwenda
    Martha

    Emil
    Jannes
    Tammo
    Jonte
    Hannes
    Laurenz
    Justus
    August
    Caspar
    Ferdinand
    Fridolin
    Vitus
    Titus

    Antworten
  12. Alva – nordisch, weich, nicht niedlich, soll heißen passt für Menschen jeden Alters; auch wenn jemand den Namen erstmalig hört / liest, sind Aussprache und Schreibweise schnell geklärt.
    Tilda – mir persönlich fehlt das Ma- (bzw. für mich zu nah an ~)
    Ada (zu ähnlich zu Alva)? – ich finde ja.
    Carlotta – was spricht dagegen?
    Ida – passt
    Auri (zu bemüht?) – nö, warum zu bemüht? Gleiche Initialen und trotzdem unterschiedliche Anfangslaute, passt doch.
    Keke (zu gewagt?…) – ich persönlich kenne bis dato keinen Keke mit Erstnamen (nur mit quasi stummen ZN), aber das muss ja nichts heißen. Klingt in meinen Ohren durch die Konsonanten etwas härter als Alva und auch das ist okay. Die Bedeutung passt perfekt zu Alva.
    Vincent – klingt für mich durch den z-Laut und das abschließende t deutlich härter als Alva. Wird meines Wissens in einigen Regionen mit W-Laut, in anderen mit F-Laut gesprochen.
    Rio (zu bemüht und auch nicht ganz passend zum Nachnamen?) – die Passgenauigkeit zum Nachnamen könnt ihr am besten beurteilen. Ich denke bei Rio an einen Fluss und an einen Sänger. Leander und Nathan – Wenn’s nur einem schmeckt, bringt’s nichts. Evt. Optionen für den Zweitnamen?

    Vorschläge:
    Lovis (ebenfalls unisex)

    Selma
    Lova
    Svea
    Hilda
    Lovisa
    Hilma
    Nora
    Elvira
    Nova

    Gunnar
    Arvid – oder in anderer Reihenfolge:
    Vidar
    Olof
    Melvin
    Henning
    Thore
    Torge

    Antworten
  13. Unsere Tochter (3 Monate alt) hat den ersten Vornamen Kira und als Mittelnamen Alva.
    Als Rufnamen für Geschwisterkinder wäre es auch eine schöne Kombi bei zwei Mädchen.

    Als Jungennamen möchte ich Bennett mal hier in den Ring werfen 😀
    Alva & Bennett

    Antworten
    • Alva und Bennett passt wirklich gut. Aber: Bin ich die Einzige, die bei einem Erstkind mit A fürs Zweite die Initiale B eher meiden würde, um nicht den Eindruck zu erwecken, als Nächstes müssten C und D folgen? 😉

      (Alva, Bennett, Crispin, Doro …)

    • Alva, Bodo, Curt, Dirk, Else, Fynn 😉

      oder mit Umlauten: Alva, Björn, Curt, Dirk, Else, Fynn, Gül, Horst

    • Alva, Benett, Clemens, D… bei D haperts bei mir, den Buchstaben mag ich nicht 😉
      ich finde das nicht schlimm.

    • Alva & Bennett – A, B – das würde mich nicht stören

      Obwohl, mir würde schon was schönes einfallen:
      Alva, Benno, Cosima, David, Elisa …

    • Ich kenne Geschwister (>30 Jahre alt) Alexander, Bettina, Christopher.

      Meine Kette hier wäre
      Alva, Bo, Carlotta, Dana, Ella, Flora, Gesa, Hanna, Ilka, Jesko, Lars, Malin

      (zwölf Kinder reichen dann aber auch :D)

    • Kettenspiel:

      Alva und …

      (Mädchen) Bineta, Carlotta, Daytona, Estoril
      (Jungen) Benjamin, Christian, Dirk, Erik

      OK, die Mädchen sind mir als echte Geschwister in einem Filmcast begegnet. Es sind die Namen der Darstellerinnen, nicht die Filmfiguren.

    • Etwas OT, aber als mathematikaffiner Mensch würde mich ja sowieso eher die Reihe X, Y, Z reizen.
      Zb Xenia, Ylva, Zora

  14. Hallo,

    Ranking eurer Favoriten:

    1. Carl(ott)a
    2. Tilda
    3. Ida

    1. Leander
    2. Vincent
    3. (Jo)nathan

    Ada ist mir zu ähnlich zu Alva
    und Auri, Keke und Rio sind mir persönlich „zu wenig Vorname“

    Aus den vorangegangenen Kommentaren empfinde ich folgende Vorschläge als besonders passend zu Alva:

    Carla
    Inga
    Mart(h)a

    Jaron
    Oskar
    Otto
    Silvan

    Vorschläge von mir:

    Mirca
    Runa
    Svala

    Jonas

    Viel Spaß und Erfolg bei der Namenssuche und alles Gute für die Geburt! =)

    Antworten
  15. Tilda passt super. Ansonsten ging mir für ein Mädchen sofort Isla durch den Kopf.
    Einen Name für einen Jungen finde ich schwieriger zu finden. Tomo vielleicht? Oder Hugo?

    Antworten
    • Tomo ist allerdings ein sehr ungewöhnlicher Vorschlag. Daniela scheint nicht nach super-originellen Namen zu suchen, wenn ich ihre eigenen Ideen betrachte.

    • Tomo hab ich auch noch nie gehört. Spricht man den „Tohmo“ analog zu Timo oder eher „Tommo“ analog zu Tom?

      Und spricht man Isla wie geschrieben oder ist an eine englische Aussprache gedacht? Ich bleibe aber eh Fan von Ilsa 🙂

  16. Alva finde auch ich ganz toll. Meine Vorschläge für ein Mädchen wären:

    Gerda
    Sanna
    Jule
    Mona

    und für einen Jungen

    Stellan
    Jaro
    Janto
    Mattis

    Antworten
  17. Ihr Lieben,

    hier kommt ein riesiges Dankeschön für all eure Ideen, die neuen Vorschläge und das Feedback zu den Namen, die wir auf der Liste haben. Ich lese diesen Blog schon länger und staune auch jetzt wieder darüber, wie konstruktiv die Beiträge sind. Ihr habt uns mit der Bewertung, welche Namen ihr passend findet, sehr geholfen, vielen lieben Dank. Wir freuen uns natürlich auch sehr darüber, dass vielen der Name Alva so gut gefällt.

    Von euren Ideen nehmen wir nun einige mit in die engere Auswahl: Aurica (danke, liebe Annemarie, für diese Inspiration), Selma, Juri, Mattis, Vito, Olivia, Nova, Mavie, Levi und Bennet. Hedi/Hedy finden wir auch sehr cool, aber so heißt schon die Cousine der Kinder.

    Und liebe Dana – euch geht es genau so wie uns mit dem Dilemma, nach Alva keinen ähnlich schönen Namen zu finden. Wir wünschen euch auch alles Gute für den neuen Menschen, der in eure Familie kommt, und viel Erfolg bei der Namenssuche.

    Danke nochmals und herzliche Grüße
    Daniela

    Antworten
  18. Hallo Daniela,

    ich melde mich erst etwas zeitversetzt, aber es hörte sich irgendwie so an, als würde es bis zur Schwester oder bis zum Bruder von Alva noch etwas dauern.

    Was haltet ihr denn von Amadea, von Adea oder von Jonna beziehungsweise von Tove, also falls auch euer 2. Kind ein Mädchen werden sollte?

    Und für einen Jungen würden mir jetzt als Pendant zu Alva spontan Aaron, Arlo, Bero und Corvin einfallen.

    Alva ist wirklich ein sehr schöner Name, aber mir gefallen Amadea, Jonna, Arlo und Bero tatsächlich genau so gut.

    Liebe Grüße und alles Gute

    Sabrina Johanna

    Antworten
  19. Hey,

    was ist mit Smilla?
    Ein favourite von mir (und das schon wirklich lange) und ich finde, der Name passt hervorragend zu Alva! <3

    Liebe Grüße und alles Gute
    Anna Sophie

    Antworten

Schreibe einen Kommentar