Babynamen der Woche 11/2023 – Arietty, Hanno, Joyce, …

Babynamen der Woche

Arietty * Hanno Etienne * Joyce * Emma-Jeannette Barbara * Mateo Mario * Vincent Leano * Friedrich Eddy * Denver Miguel * Elouan * Tjara * Emilio Liam * Louie Charles * Ayla Eliza * Semrana * Yven Franz * Carlotte Lisbeth * Ikranur * Rimas * Linnéa Ameline * Leve * Jackson Daryl * Holly Noelle * Mariamawit * Kevin Viktor August * Miriel * John Ayden * Samantha Nancy * Esali * Nadiya * Adile * Oke Pelle * Jennia * Javin * Xaver Josua Quirin * Elaia * Linor * Hannes Kalle Josef * Anthea Louise


Und dann sind noch in den letzten Wochen zur Welt gekommen Leano Romeo, der Sohn des Sängers Pietro Lombardi, Kais, der Sohn des Fußballerprofis İlkay Gündoğan, Esti Maxine, die Tochter des Models Chrissy Teigen und des Sängers John Legend, Ella, die Tochter des Fußballprofis Lukas Podolski, Dylan Rose, die Tochter des Schauspielerpaares Samantha Cope und Joey Lawrence, Phoenix Barron, der Sohn der Medienperson Paris Hilton, Liana, die Tochter der Tennisspielerin Angelique Kerber und Leodis Andrellton, der Sohn der Schauspielerin Keke Palmer.

Zwillingspaare der Woche

  • Fritz & Frieda
  • Malea & Malou
  • Aras & Firas
  • David & Jonas
  • Soley Lynn Yvonne & Amy Lynn Yvonne

Die „Babynamen der Woche“ – das sind schöne, furchtbare, normale, exotische, verrückte, lächerliche, populäre und ungewöhnliche Vornamen von Neugeborenen der letzten Tage. Willkürlich ausgewählt vom Team dieses Blogs und überhaupt nicht repräsentativ. Verzeichnis aller bisherigen Babynamen der Woche

20 Gedanken zu „Babynamen der Woche 11/2023 – Arietty, Hanno, Joyce, …“

  1. Ich wähle heute:
    David & Jonas

    und für ein Mädchen:
    Linnea oder Frieda

    Hannes und Louise finde ich auch noch gut.

    wild geschüttelt:
    David Hannes
    Jonas Franz
    Linnea Barbara
    Frieda Louise

    Antworten
  2. Namen, die ich nicht kannte aber mir sofort gefallen haben:

    Arietty * Elouan * Semrana * Leve * Mariamawit * Miriel * Jennia * Javin * Elaia *

    ausserdem gefallen mir:

    Hanno Etienne * stimmiger Mix. Harmoniert auch optisch durch das Doppel-doppel-N.

    Joyce * Meine Nichte mit Deutsch-amerikanischen Wurzeln heisst so und ich nenne sie einfach Joy. Der Name hat eine andere Bedeutung, aber für mich bedeutet er einfach Joy und das betone ich gern.

    Xaver Josua Quirin * 1. und 3. Namen empfinde ich als sehr exotisch (bin nicht in Bayern aufgewachsen) und finde die Kombi sehr cool. Josua mag ich auch total.

    Linor * sehr schön. Das Waschmittel muss man ausblenden. Aber auch diese Firma hat sich den Namen ausgesucht, weil er so ein Feeling vermittelt. Der Sprung von e zu i ist da recht vernachlässigbar.

    Anthea Louise * Top!

    Leve * ist Plattdeutsch für Liebe. Kannte ich sonst nur als Verniedlichung bei Levke oder in dieser Form als Nachnamen.

    Senf:

    Tjara * Hier wurde die Aussprache direkt geklärt: Nur 2 Silben bitte! Persönlich hätte ich Tiara vorgezogen.

    Yven Franz * Es sieht aus wie Yves. Spricht man diesen Namen auch nur bis zum zweiten Buchstaben??? Oder mit frz. Nasal am Ende – wie Evian bloss ohne j?

    Carlotte Lisbeth * ich versuche in die Zukunft zu schauen und es wird bestimmt einen Kommentar geben wie: Charlotte Elisabeth hätte ich schöner gefunden 🙂

    Ikranur * ich höre das arabische Nour für „Licht“ heraus. Das finde ich persönlich auch sehr schön, aber im Deutschen etwas ungünstig.

    Holly Noelle * heilige Weihnachten?

    Kevin Viktor August * Kevin ist wieder salonfähig. Ich hatte mich an dem Namen nie gestört. Ich kenne drei und die würde ich in drei verschiede Gesellschaftsschichten schubladisieren.

    Esali * hat was, erinnert etwas an Esel. Aber das ist mein Lieblingstier. Nichts gegen Esel!

    Antworten
    • Also ich hätte Charlotte Lisbeth schöner gefunden, zählt das auch 😉

      Ikranur- eine Nachhilfeschülerin heißt so. Sie hat türkische Wurzeln und wird Ikra gerufen. Man gewöhnt sich dran. Für mich ein positiver Name, weil die Kleine so goldig ist.

  3. Senf gibt es zu …

    Louie Charles * Louie wie King Louie, der Oberaffe? Hätte ich nicht gemacht, vom Schriftbild her sieht der Name auch zu weiblich aus.
    Semrana * Sehr ungewohnt, auch wenn der Name Semra durchscheinen will. Romani oder Bosnisch?
    Carlotte Lisbeth * Hoffentlich ist hier einfach das fehlende h in Charlotte nur ein Tippfehler. Ansonsten wird das Mädchen gegen viele Windmühlen kämpfen müssen.
    Rimas * Ich tippe auf einen Jungen mit litauischem Hintergrund. Auf Spanisch sind rimas Reime.
    Linnéa Ameline * Der A-Zusammenstoss zwischen Erst- und Zweitname ist ein Schönheitsfehler
    Holly Noelle * Das reimt sich fast und will zu Holli-Nolli werden
    Mariamawit * Wohl eine kleine Äthiopierin
    Kevin Viktor August * Ein Super-Kevin oder ein künftiger Prügelprinz?
    Miriel * Wow, ein Elbenname aus dem Silmarillion, die Geschichte von Finwë und Míriel ist länger ausgeführt. Míriel ist die Mutter Fëanors, der die Palantire und die Silmarils gemacht hat und die Tengwar-Schrift erfunden hat.
    Adile * Wohl mit türkischem HIntergrund
    Xaver Josua Quirin * Hat mit XJQ sehr außergeöhnliche Initialien

    Leodis Andrellton, der Sohn der Schauspielerin Keke Palmer * Sohn muss man hier dazusagen, die Endung -dis wirkt ansonsten sehr weiblich auf mich

    Antworten
    • Carlotte Lisbeth – an die Windmühlen habe ich auch gedacht. Charlotte oder Carlotta – man sollte sich entscheiden können. Außerdem erinnert mich Carlotte an Karotte.

  4. Arietty – erinnert mich an Arletty (frz. Schauspielerin)

    Hanno Etienne, Denver Miguel – finde ich völlig unpassend zu einander

    Emma-Jeannette Barbara – Sieht zwar ellenlang aus, wäre aber tatsächlich als Doppelnamen alltagstauglich, trotzdem nicht mein Fall.

    Mateo Mario – Ich kaufe ein T

    Friedrich Eddy, Hannes Kalle Josef, Louie Charles – mehr Konsequenz: Fritz, Jupp und Charly bitte!

    Elouan, Elaia – Chapeau, auf so wenige Konsonanten so viele Vokale unterzubringen! Schön finde ich beide nicht.

    Tjara – Tja, wer’s mag

    Yven Franz – Yven wirkt bretonisch auf mich, dazu passt Franz nicht gerade.

    Carlotte Lisbeth – wenn das mal nicht eines Tages den Spott im Matheunterricht nach sich zieht, wenn sie die Berechnung einer Kalotte nicht hinkriegt…

    Linnéa Ameline – stimmig

    Leve – Hätte ich eher mit Leben übersetzt. Vielleicht war’s eine schwierige Geburt. Mir wäre der eine Name zu wenig.

    Kevin Viktor August – eigentlich gefällt mir keiner der drei Namen. Muss ja auch nicht.

    Miriel – Wird in ihrem Leben wahrscheinlich häufig als Miriam oder Muriel angeredet.

    Samantha Nancy, Joyce, John Ayden, Jackson Daryl – wenn’s mit der englischen Aussprache klappt…

    Nadiya – Das Y macht es zum Dreisilber. War das die Intention?

    Adile – Warum sehe ich jetzt Aldiletten vor meinem geistigen Auge?

    Oke Pelle – Okee, Pelle, jetzt gib aber mal den Ball ab!

    Jennia – Sieht doch sehr gebastelt aus.

    Javin – Deutsch? Englisch? Französisch? Spanisch? Ein passender Zweitname wäre hilfreich gewesen.

    Xaver Josua Quirin – Geschmackssache

    Linor – zu nah am Waschmittel, und weichgespülte Namen sind nunmal nicht meins.
    Emilio Liam – genauso weichgespült
    Vincent Leano – kaum besser

    Anthea Louise – hat was!

    Zwillinge:
    Fritz & Frieda – zu nah am Klamauk
    Malea & Malou – miau
    Aras & Firas – warum nicht
    David & Jonas – dito
    Soley Lynn Yvonne & Amy Lynn Yvonne – Soley lässt mich zwischen Soleiern und Middle of the Road schwanken. Ich mag beides nicht. Der identische Zweit- und Drittname sind nichtmal komisch.

    Antworten
  5. Arrietty heißt ein Film vom Ghibli-Studio.
    Ikranur finde ich sehr schön und in Deutschland außergewöhnlich, eine Verkäuferin im Ort heißt so.

    Besonders gefreut habe ich mich diesmal nicht über einen Namen, sondern über das Prädikat „Medienperson“.

    Antworten
  6. Hanno Etienne – durch Doppel-N verbunden. Hanno finde ich nicht schlecht, Etienne, da kenne ich nur das fiktive Mordopfer aus „Cluedo“.
    Ist okay, aber nicht meins

    Joyce- hatte ich immer für eine erweitere Form von Joy gehalten.

    Emma-Jeannette Barbara – Jeanette ist ein sehr üppiger Zweisilber. Emma Barbara Jeannette hätte ich runder gefunden, wobei ich Jeannette nicht so mag. Emma hingegen gehört zu meinen Lieblingsnamen.

    Mateo Mario – Ma-Ma finde ich ungünstig. Matteo mit zwei t finde ich gut, aber Mario- ich denke an Super Mario und an viele Eiswägen.

    Vincent Leano- nicht schlecht.

    Friedrich Eddy- Wie kann man Friedrich gut finden und Eddy? Fritz Eddy oder Friedrich Edward/Edmund/Eduard wäre konsequent gewesen.

    Denver Miguel- und die Schwester heißt dann Dallas Isabella? Die Kombi passt gar nicht zusammen.

    Elouan- weich, aber sagt mir mehr zu als Lean, Lian, Elian. Das ou gibt eine dunkle Nuance.

    Tjara- Tiara finde ich klanglich besser.

    Emilio Liam -Liam Emilio wäre runder. Hatten wir so eine ähnliche Kombi nicht vor Kurzem? Lio Liam oder so? Mir ist klar, dass beide in eine ähnliche Richtung gehen, aber zusammen vergeben würde ich sie nicht.

    Louie Charles – also wie Louis Arthur Charles?

    Ayla Eliza- das reimt sich. Ayla ist nicht meins. Eliza hingegen mag sehr gerne.

    Yven Franz- das ist mir zu bunt. Yven- Iwen? Franz und ich werden keine Freunde mehr, da finde ich Fritz ansprechender.

    Carlotte Lisbeth – da es Charlotta gibt, war Carlotte ein naheliegender nächster Schritt. Meins ist es nicht. Lisbeth finde ich hingegen toll. Ich denke an die kleine Hexe Lisbet. Elisabeth Charlotte hätte ich im Übrigen runder gefunden. Was mich wiederum an Lieselotte von der Pfalz erinnert.

    Linnéa Ameline – hübsch. Linnea gehört zu meinen Lieblingsnamen.

    Leve – erinnert an Level. Levke finde ich runder.

    Holly Noelle – ist es nicht etwas spät für Weihnachten?

    Mariamawit- ungewohnt, aber durch Maria vertraut. Vermutlich wird es auf Mari, Marie oder Maria herauslaufen.

    Kevin Viktor August – eine zu bunte, aufgezählte Kombi. Kevin ist ein verbrannter Name, trotzt alle netten Kevins, die ich kenne.

    Miriel – nett
    John Ayden- Aiden würde ich schreiben, aber sonst nett.

    Esali-für ein Esel ja, aber so würde ich Isalie schreiben.

    Oke Pelle- für mich als Südkind ungewohnt und klanglich gar nicht meins. „Okay, pelle die Kartoffeln“

    Linor- hübsch. Lenor finde ich trotzt Waschpulver ebenfalls hübsch. Vielleicht würde ich aber Leora oder Lenora vergeben.

    Anthea Louise- würde ich deutsch aussprechen. Dann finde ich die Kombi gelungen.

    Leano Romeo- analog zu Leano möchte ich RomEo sagen. Passt zum Namen des Bruders. Die Halbschwester des Bruders Alessio hat doch einen ähnlichen Namen, oder? Habe es nachgesehen: Solea Lianna

    Kais- „das ist Kais Teddy“

    Esti Maxine – passt, ich hätte aber Esther gewählt. Esti heißt die Protagonistin in „Unorthodox“

    Ella- hübsch

    Phoenix Barron- bei der Mutter hätte ich auf was Ausgeflippteres getippt. Phoenix finde ich ganz nett. Der Vogel ist eine interessante mythologische Figur.

    Leodis Andrellton- dann lieber Leonidas.

    Zwillingspaare der Woche

    Fritz & Frieda – mir zu ähnlich. Ich kenne ein Zwillingspaar namens Fr.itz und Lu.z.ia, was ich viel eleganter gelöst finde.

    Malea & Malou – einzelnen nett, aber für Schwestern zu ähnlich

    Aras & Firas – ebenso

    David & Jonas- nett

    Soley Lynn Yvonne & Amy Lynn Yvonne, ich verstehe ja noch, dass man Mama/Oma ehren will, aber dass der Zweitname auch gleich ist. Dann konsequent Emily und Amy

    Ich wähle
    John A(i)den
    Linnea Ameline

    Wild geschüttelt
    Emma Linnea
    Ella Louise
    Emma Lisbeth
    Ella Malou
    Jonas Matteo
    Eliza Malou

    Antworten
    • Ich würde mal tippen, dass Friedrich Eddy aus Sachsen kommt 🙂

      Oke spricht man nicht Okee wie Okay, sondern wie den vielleicht auch im Süden etwas bekannteren Ole, bloß halt mit k.

Schreibe einen Kommentar