Babynamen der Woche 46/2022 – Jannah, Hedi, Emilian, …

Jannah Daliyah * Hedi Michaela * Emilian Jesco * Tina Marie * Ima Maria * Edda * Tessa Maria Herta Petra * Ava Sophie * Haylie Maxine * Faye * Vera * Frido Korbinian * Lionel Jamie * Alina Elisabeth * Jermaine Jakob * Nina * Dominick Rudolf * Asta * Rune * Valentin Manuel * Rebecca Grâce * Marieke Ida * Leona Isabella * Magda Irene * Anton Albert * Tim Josef * Dorian Leon * Lenny * Marlo


Zwillinge

  • Yousef & Youstina
  • Jannik & Johanna
  • Linus & Felix

Die „Babynamen der Woche“ – das sind schöne, furchtbare, normale, exotische, verrückte, lächerliche, populäre und ungewöhnliche Vornamen von Neugeborenen der letzten Tage. Willkürlich ausgewählt vom Team dieses Blogs und überhaupt nicht repräsentativ. Verzeichnis aller bisherigen Babynamen der Woche

22 Gedanken zu „Babynamen der Woche 46/2022 – Jannah, Hedi, Emilian, …“

  1. Heute wenig Anlass zum Meckern, mein Senfglas öffnet sich für:

    Jannah Daliyah * Dschannah ist ein islamisch-frommer Name, ich vermute hier die Dsch-Aussprache des Buchstaben J
    Emilian Jesco * Ich hätte Jesco an die erste Stelle gesetzt, als stummer Zweitname hinter Emilian wirkt er fast verschwendet
    Tina Marie * Komplett unprätentiös, aber ein bisschen aus der Zeit gefallen. Gefällt mir trotzdem gut.
    Ima Maria * Die Ma-Wiederholung klingt nicht gut. Ima wird in ihrem Leben immer wieder für eine Ina gehalten werden
    Faye Frido Korbinian * Fast ein Frodo, zur besseren Differenzierung würde ich die Schreibweise Friedo vorziehen
    Jermaine Jakob * Zwei verschiedene Js in dieser Namenskombination, das ist unharmonisch und lässt die ZUnge stolpern

    Yousef & Youstina * Die Namen wirken sehr „gewählt“ und machen neugierig auf die „Geschichte“ dahinter

    Antworten
  2. Ich mag Hedi ja sehr gern, aber in einer Reihe mit einem J-Namen hat mein Auge erst Jedi gelesen 🙂

    Bei Ima hatte ich erst auf Irma gehofft (Brille noch nicht auf), der Name hätte mir gefallen. Wäre Ina heute noch plausibel für ein Kind? Okay, Tina steht hier auch, etwas aus der Zeit gefallen …

    Von Jermaine Jakob – könnte man ja auch beide Englisch sprechen – bin ich schnell bei Jermaine Jackson.

    Asta mag ich sehr, der AStA wäre mir da fast egal.

    Wie mag wohl eine Grace mit „Dach“ auf dem a gesprochen werden? Und: Gibt es die Schreibweise irgendwo schon, oder war man hier kreativ?

    Vera, einfach Vera, das hat was. Emilian Jesco hätte ich auch umgedreht und Jesco gerufen.

    Antworten
    • Grâce ist französisch und spricht sich in etwa „graass“, kein Nasallaut oder so, nur ein einfaches etwas längeres a, ähnlich wie bei „nach“

  3. Immerhin, ein paar hübsche Namen sind dabei…

    Jannah Daliyah – klingt ganz gut, aber das Schriftbild gefällt mir gar nicht. Als Gianna Dalia hätte es mir besser gefallen.

    Hedi Michaela – Ich finde Hedwig einen schönen Namen, Hedi taugt nur bis Kindergartenalter.

    Emilian Jesco – Emil ist schon schrecklich genug – ihn mit Endungen aufzupimpen nützt nix. Jesco hat was.

    Tina Marie, Nina – sind genausowenig meins wie Lina, Mina, Gina, Sina…

    Ima Maria – Mama, nein danke, ganz abgesehen davon klingt Ima nach Bastelkeller. „Ina war uns zu abgedroschen…“

    Edda – wäre mir zu kurz

    Tessa Maria Herta Petra – klingt ein bisschen aufgezählt. Tessa Maria hätte was gehabt, die Nachbenennungen stören hier wirklich.

    Ava Sophie – kurz genug, um beide zusammen zu verwenden. Nett.

    Haylie Maxine – Lionel Jamie – ist mir zu denglisch

    Faye – setzte ich immer mit Faye Dunaway gleich. Mit hätte Fee besser gefallen, der Kürze wegen mit Zweitnamen.

    Vera – solide, aber so allein ein bisschen langweilig

    Frido Korbinian – hat was

    Alina Elisabeth – Für mich ist Alina der langweiligste Name der Welt, würde ich NIE vergeben.

    Jermaine Jakob – wie schon bemängelt: die „J“ passen nicht zusammen

    Dominick Rudolf – Jede andere Schreibweise von Dominick finde ich gelungener. Rudolf als Nachbenennung wird hoffentlich nie mehr erwähnt werden.

    Asta – Schön und kurz. Ich hätte einen ZN gegönnt.

    Rune – dito. Das uneindeutige Geschlecht hätte mcih auf JEDEN FALL einen ZN wählen lassen.

    Valentin Manuel – schön

    Rebecca Grâce – Grâce, einer der seltenen Namen, bei denen ich die französische Aussprache für die scheusslichste halte. Klingt nach Hasch oder Parfum.

    Marieke Ida – beide überhaupt nicht meins

    Leona Isabella – Leona klingt wieder nach gebastelter weiblicher Form. Iabella Leonie hätte was gehabt.

    Magda Irene – super

    Anton Albert – herum. Wenn schon Albert, dann als Erstname, sonst klingt es immer nach Witz.

    Tim Josef – nicht meins

    Dorian Leon – zu viele Hiate

    Lenny, Marlo – beide zu kosenamig

    Antworten
  4. Generell haben viele der Kombis hier Aspekte an sich, die ich eher nicht so gut finde.

    Aber besonders ansprechend finde ich diese Woche
    Frido Korbinian.

    Frido ist schlicht und schön, hat was Starkes durch die FR-Konsonantenballung, verweist auf das Wort „Frieden“ (auch im Sinne von Umfriedung und Schutz) und geht vom hellen I über zum dunkel und sonor ausklingenden O. Einfach toll. Korbinian nimmt die Vokale von Frido wieder auf und passt sehr gut zum Erstnamen. Korbinian ist überhaupt einer der alten Heiligennamen, die ich sehr liebe. Also, die Kombi finde ich spitze!

    Anton Albert–
    Albert mag ich trotz der sich leicht einstellenden Assoziation mit dem Verb „albern.“ Der Name Albert ist ja im Englischen sehr traditionell, seit der deutsche Ehemann von Königin Viktoria von England diesen Namen in der Anglosphäre beliebt machte. Trotzdem mag ich den Namen in Deutschen klanglich lieber als im Englischen. Er klingt sehr edel und resolut, finde ich. Was ich noch lieber mag: Albrecht. Die „Urform“ Adalbrecht ist mir aber dann doch zu sperrig.

    Anton ist ein Heiligenname, den ich schon immer sehr mochte, auch als Kind schon, lange bevor er wieder in Mode kam. Insgesamt mag ich die Kombi Anton Albert sehr. Ich weiß, dass ich da theoretisch „Anton albert“ heraushören könnte, aber irgendwie höre ich es nicht so.

    Linus & Felix–
    Finde ich gut. Habe vor nicht allzu langer Zeit gelernt, dass Linus der erste Bischof von Rom nach Petrus, und somit sozusagen der erste Papst war. Der Name Linus ist im Deutschen zwar irgendwie nie volkstümlich geworden, hat aber eigentlich eine sehr lange Geschichte, gesamteuropäisch-abendländisch gesehen. Ich muss vor allem an Linus aus den „Peanuts“ von Charles Schulz denken. Mag den Namen Linus tatsächlich sehr und freue mich, dass der Name es in Deutschland endlich „geschafft“ zu haben scheint. Dabei ist mir allerdings nie ein Linus im wirklichen Leben begegnet. Muss jetzt nachschauen, wo der Name sich in der Vornamenshitliste findet.

    Felix ist auch ein guter Name, und ich finde ihn gut auf Linus abgestimmt. Linus ist der, den ich von beiden Namen am schönsten finde.

    Hedi Michaela–
    Bei Hedwig Michaela wäre ich ganz weg gewesen–Hedwig ist einer meiner absoluten Lieblingsnamen. Michaela zwar nicht, passt aber schon auch zu Hedwig, klanglich. Hedi finde ich jetzt nicht unbedingt schlecht, aber längst nicht so toll wie Hedwig. Denke an Hedy Lamarr.

    Antworten
    • Dank der Hitliste auf diesem Blog weiß ich jetzt, dass Linus 2021 Nr. 38 in Deutschland war, zwischen Jonathan und Raphael (da kenne ich Haufenweise Namensträger). Der Linus hat es also schon ganz gut geschafft, sich durchzusetzen, scheinbar…..

    • Linus – ja, ich denke auch an die Peanuts und an Linus mit der blauen Schnuffeldecke. Aber Linus in deutscher Aussprache hat sich schon etabliert, ich weiß von einem jugendlichen Linus. Deshalb denke ich nicht mehr zuerst an die Peanuts. Bei den Kindern/ Jugendlichen sind die Peanuts nicht mehr so präsent.

    • Die englisch/deutsche doch sehr unterschiedliche Aussprache dürfte aber auch dazu beitragen, dass Kinder ihren Klassenkameraden nicht mit den Peanuts in Verbindung bringen.
      Mir sind bereits drei „Linusse“ untergekommen, die die Peanuts zwar kennen – aber nur den Film, und sie haben keine Ahnung davon, wie sich „Laines“ eigentlich schreibt.

    • Ich denke bei Linus natürlich an Linus Thorvalds, den Initiator des freien Betriebssystems Linux, ein Name für Nerds, sozusagen. Außerdem ist da der Doppelnobelpreisträger (Chemie und Frieden) Linus Pauling.

  5. Ima Maria – ich würde Ima mit Irma verwechseln, nicht zuerst mit Ina. Irma ist doch wieder im kommen, ich kenne zwar keine junge Irma, aber eine kleine Ina kenne ich auch nicht.

    Ava Sophie – schön, klingt gut zusammen. Hat ja viel klangliche Ähnlichkeit mit Anna Sophie (die mir geläufiger ist).

    Vera – hat mir schon immer gefallen. Ich hatte in meiner Kindheit eine Nachbarin, die Vera heißt. Meine 10jährige Nichte heißt auch Vera.

    Frido Korbinian – sollte wohl eine Frida werden. Die Kombi wirkt wie ein nordisch-bayerischer Mix. Frido klingt wie Friso, irgendwie friesisch. Und Korbinian ist typisch bayrisch. Aber vielleicht sind beide Landesteile in der Familie vertreten.

    Alina Elisabeth – ich finde Alina wirklich okay. Es ist zwar ein Modename, aber für ein Mädchen in der heutigen Zeit ein guter Name. Elisabeth gibt dem ganzen Namen eine gute Ausstrahlung.

    Rune – ist für mich männlich. Nordische Namen mit e-Endung kommen ja häufiger vor. Ich hätte ihm allerdings einen eindeutigen Zweitnamen gegeben. Vielleicht Rune Jakob

    Valentin Manuel – ja, ganz schön! Ich würde Manuel nach vorne stellen.

    Marieke Ida – ein kurzer Zweitname ist klanglich oft nicht so toll. Aber vielleicht sollte die häufige Ida nicht der Rufname sein. Marieke als Rufname ist okay.

    Tim Josef – ja, ganz in Ordnung.

    die Zwillinge:

    Jannik & Johanna – Zweimal der gleiche Name, nur eine männliche und eine weibliche Form. Jannik und Johanna sind ein Namen-Stilmix. Jannik ist ein Modename aus den 2000er Jahren. Die älteren Janniks sind Anfang 20. Johanna ist Retro oder zeitlos. Ich hätte zu beiden einen anderen Geschwisternamen erwartet. Aber gut, klanglich sind sie nicht zu ähnlich. Ich selbst würde die Namen so nicht vergeben, aber es gibt immer noch schlimmere Geschwisterkombis.

    Linus & Felix – ja, das passt gut! Zwei lateinische Namen, mit unterschiedlichem Klang.

    ————-

    Ich wähle heute:
    Vera
    Nina
    Felix

    Vera und Nina gefällt mir auch für Geschwister, ich würde aber beiden noch einen Zweitnamen geben.

    auch schön:
    Ava Sophie
    Alina Elisabeth
    Tim Josef

    Wild geschüttelt:
    Vera Elisabeth
    Nina Rebecca
    Felix Jakob
    Manuel Valentin
    Rebecca Sophie – Es gab hier im Blog mal eine Rebecca Sophie … ich finde ihren Namen immer noch schön.

    Antworten
    • Ima höre ich auch zum ersten Mal. Ich kenne im Umkreis Ins und Irma, beides gefällt mir gut .. und eine Imke.
      Wir leben im Süden, also Korbinian ist mir sehr geläufig, kenne zwei, einen im Alter meiner Tochter und einen kleinen Bub, Kitakind. Frido gibt es auch im Umfeld, dazu Frederick und Friedrich.

    • Dass Jannick ein Modename aus den 2000ern sein soll, ist mir neu. Wir hatten mehrere Jannicks/Yannicks im Jahrgang 1989/1990, und das in Hessen.

  6. Nachtrag: es heißt natürlich Ina.
    Zu Janick, eine dänische Koseform von Jan oder auch Jens. Zur klassischen Johanna hätte ich, wenn es denn sein muss, Jens genommen.

    Antworten
  7. In Gedenken an meine Schwester freue ich mich sehr über eine Michaela.

    Mein Highlight unter den Neuentdeckungen ist Ima. Klanglich erinnert sie mich am ehesten an Uma. Die Verwechslungen mit Ina und Irma sehe ich nicht, höchstens im Schriftverkehr. Aber klingen tut Ima völlig anders. M und N hören sich zwar ähnlich an, aber ein M kann jedes a Kind von den Lippen lesen. Am Telefon könnte man das womöglich missverstehen.
    Vor kurzem ging es hier ja schon um Endungen. Und mir persönlich mag die Endung -ina so gar nicht gefallen und ich weiss, dass ich da gegen den Strom schwimme. Es klingt für mich irgendwie quietschig und zu zuckrig. Aber Ima hat was. Das M bringt mehr Substanz und fühlt sich für mich runder an.
    Die Endung -ma gefällt mir sehr!

    Ich würde mich über weitere Beiträge bezüglich Endungen sehr freuen!!!

    Antworten
  8. Hedi Michaela- an Hedi gewöhne ich mich langsam, ich denke auch an Hedi Lamar. Michaela passt nicht so recht zu Hedi, da der Name in einer anderen Generation verhaftet ist. Zu Hedi würde ich vielleicht was Modernes oder Zeitloses nehmen: Hedi Marina, Hedi Elaine, Hedi Lisanne

    Emilian Jesco- Jesco passt so gar nicht zu dem weichen Emilian, der auch nicht so mein Fall ist

    Tina Marie- eine kleine Tina, wie ungewöhnlich. Ich kenne eine, die um die 50. ist und eine Mitte dreißig, die eigentlich Justina heißt. Dann gibt es noch den ewigen Teenie aus Bibi und Tina, aber meins ist der nicht. Marie haut es nicht raus.

    Ima Maria- Irma hätte ich hübsch gefunden oder Ida, Ima ist okay, ich denke auch eher an Uma. Maria mag ich gerne, könnte häufiger als Erstname vergeben werden.

    Tessa Maria Herta Petra- aufgezählter geht nicht mehr. Tessa Maria finde ich toll, aber Herta „härter“ und Petra (die sich ziemlich ähnlich aufbauen) klingen viel zu hart. Zumal außer bei Maria alle Namen die Folge Konsonat-e -2 Konsonanten-a haben.

    Ava Sophie- hübsch. Ich habe den Namen Ava mal für ein Arbeitsblatt benutzt (ich versuche keine Namen von Schülern zu verwenden, wodurch ich kreativ werden muss). Meine Schüler kannten den Namen nicht und sagten „Afa“ analog zu Eva. Ich spreche den Namen aber mit w (wie Eva auch).

    Haylie Maxin- passt, Haylie mag ich, Maxine weniger.

    Faye- für den Namen habe ich eine Schwäche, wohingegen ich Fee nicht mag.

    Vera- auch ein Name, mit dem ich häufiger angesprochen werde. Finde ich nett, würde aber noch einen Zweitnamen anfügen. Vera Kathleen, Vera Linnea, Vera Liv

    Frido Korbinian -ich finde Korbinian sehr bayerisch, Frido ist auch nicht mein Fall, die Kombi ist aber harmonisch.

    Alina Elisabeth- Ich finde Alina zwar nicht langweilig, kann den Namen aber nicht leiden, obwohl ich Lina und Elina ganz nett finde, Elisabeth hingegen gehört zu meinen Favoriten.

    Nina- finde ich zeitlos, ich kenne eine in den Sechzigern, Vierzigern, Dreißigern und Zwanzigern.

    Dominick Rudolf- warum ck? Und Rudolf klingt so dunkel, da bringt das Rentier auch nichts. Mein Uropa hieß auch so.

    Valentin Manuel- holpert etwas. Valentin Emanuel hätte eine ganz andere Wirkung gehabt, fließender, wäre mein Platz 1 gewesen.

    Rebecca Grâce – ohne das Dach bei Grace sehr schön. Rebecca ist wie Erik bekannt, aber nicht so häufig. Eine Rebecca würde ich eher mit Becca denn mit Becky abkürzen.

    Marieke Ida- anders herum wäre es runder gewesen, obwohl ich beide Namen mag und Marieke einer der wenigen Namen auf ke ist, den ich mag.

    Leona Isabella- Isabella finde ich toll, so königlich. Leona ist nicht meins, lieber Leonora oder Lenora.

    Magda Irene – klingt alt und erinnert mich an Magd. Magdalena Irene hätte ich toll gefunden.

    Anton Albert beide nicht meins, aber Albert empfinde ich als viel zu albern.-

    Tim Josef- Tim mag ich, kurz, schlicht, klanglich schön, Josef kann ich anders als Josepha nichts abgewinnen.

    Dorian Leon – klingt aufgezählt. Dorian finde ich nett, ein Schüler heißt so. Leon finde ich zu häufig.

    Marlo- mag ich gerne. Der Kater meines Bruders heißt so.

    Ich wähle
    Vera, Nina, Marlo, Faye
    Ava Sophie
    Tim Josef

    Wild geschüttelt
    Marlo Tim
    Ava Elisabeth
    Nina Marieke
    Isabella Vera
    Jakob Dorian
    Ava Maria (kleiner Scherz)
    Maria Isabella

    Antworten

Schreibe einen Kommentar