Frische Ideen und neuer Schwung für den Findungsprozess

Liebe Namenscommunity,

wir erwarten bald unsere zweite Tochter.

Die große Schwester (bald 2 Jahre alt) heißt J.uli- ein Name, auf den wir uns sehr schnell einigen konnten. Beim zweiten Kind gestaltet sich die Vornamenssuche so ganz anders und viel schwieriger. Namen, die uns gut gefallen, aber aus unterschiedlichen Gründen nicht hunderprozentig infrage kommen, zur Orientierung:

Wir hoffen, durch eure Expert*innenmeinungen frische Ideen und neuen Schwung für den Findungsprozess zu gewinnen und danken ganz, ganz herzlich im Voraus!

Die ratsuchenden Eltern:-)

45 Gedanken zu „Frische Ideen und neuer Schwung für den Findungsprozess“

  1. Ich wollte mich nochmal kurz mit dem aktuellen Zwischenstand melden. Wir machen es uns mit der Namenssuche diesmal wirklich nicht leicht:) Ist ein ganz schönes Hin-und Her!

    Wir werden uns für
    -Luise
    -Lilly

    (Bei beiden Namen fehlen uns noch die Zweitnamen)

    oder

    -Toni Johanna

    zur großen Schwester Juli Lotte entscheiden.

    Wenn es hierzu weitere Gedanken und Ideen für mögliche Zweitnamen gibt, sehr gerne!

    Danke nochmal für die Ideen und Kommentare bisher. Hat uns viel Spaß gemacht.

    Antworten
  2. Lilly und Luise finde ich beide sehr schön zu Juli Lotte.

    Toni ist aufgrund des Unisexcharakters persönlich weniger mein Fall, auch wegen dem sehr feminin Namen der Schwester. Juli kann zwar auch eine Kurzform von Julian und Co sein, doch ist Juli eher weiblich besetzt. Mit Johanna, der durch o und n gut mit dem Erstnamen verbunden ist, ist aber ein eindeutig weiblicher Name gegeben.

    Lilly Johanna finde ich auch rund.

    Luise Heidi würde sich als Heidi Luise besser anhören, wobei ich den Aufbau der Namen (Konsonant, zwei Vokale, Konsonant, ein Vokal) zu ähnlich finde.

    Da ihr Retronamen mögt, hier ein paar Ideen zu Luise

    Luise Amalie
    Luise Emilia
    Luise Emmi (wobei Emmi Luise noch runder wäre)
    Luise Marina
    Luise Marica
    Luise Amanda
    Luise Antonie (dann hättet ihr Toni noch drin)
    Luise Margaretha
    Luise Magdalena
    Luise Magdalia
    Luise Alice

    Antworten
  3. Lilly Johanna und Luise Johanna ist beides sehr schön! Toni ist weniger mein Fall aber absolut vergebbar.
    Statt Lilly finde ich Lillie schöner.
    Ansonsten:
    Lilly Marie
    Lilly Marleen
    Lilly Manuela
    Lilly Ava
    Luise Rebecca
    Luise Chiara
    Luise Anni
    Luise Fritzi

    Lg

    Antworten
    • Lilly bzw. Lili Marleen ist eine beliebte Kombination, würde ich wegen des Lieds aber immer meiden.

Schreibe einen Kommentar