Anni-Luise * Kian-Can * Mia-Sophie * Kai-Hendrik Gerald * Fiete * Finja * Louisa * Mex * Mona Adele * Fiona Simone * Yannes Ben * Matou * Lorian * Yeronimo Roberto * Adriana Carlotta * Noomi * Jarek * Skadi Johanna * Jonte * Bent * Kyano Maximilian * Maika * Luma Luzina * Quinn Felix * Hugo Alois * Noah Kevin * Bahne Johannes * Kathy Milou * Etosha Marie * Savannah Mary
Babynamen der Woche 08/2015
Die „Babynamen der Woche“ – das sind schöne, furchtbare, normale, exotische, verrückte, lächerliche, populäre und ungewöhnliche Vornamen von Neugeborenen der letzten Tage. Handverlesen vom Team dieses Blogs und überhaupt nicht repräsentativ. Verzeichnis aller bisherigen Babynamen der Woche
Interessante, bunte Auswahl! Habe nur wenig Zeit, aber ein paar erste Eindrücke–
Mit am besten gefällt mir Hugo Alois. Hugo ist ein klangvoller altdeutscher Name, der mit der deutschen Romantik damals wiederkam und nun auch wieder im Kommen ist. Alois ist ein schöner katholischer Heiligennamen, mit angenehmen Vokalen und Hiat. Das O verbindet beide Namen. Nur hätte ich für Hugo einen Zweitnamen gewählt, der mit einem Konsonanten beginnt, um diesen Zweitnamen besser von der Vokalendung Hugos abzusetzen.
Fiete–als dieser Name mir zum ersten Mal begegnete, konnte ich nur an englisch „feet“ denken. Doch jetzt, wo ich einige Schüler mit diesem Namen kenne, löst er sich immer mehr von dieser Assoziation, und ich finde ihn sehr schön. Allerdings paßt er eher nach Norddeutschland als anderswohin. Eine schöne volkstümliche Form eines schönen altdeutschen Namens.
Quinn Felix–Quinn kenne ich eher als mit dem Wort „Queen“ verwandten Mädchennamen. Daher finde ich ihn als Jungennamen etwas problematisch, obwohl der Name im deutschen Sprachempfinden sicher nicht total festgelegt ist. Klanglich ist er schon schön–im deutschen aber doch sehr wurzellos. Felix ist immer wieder ein toller Name. Der darf ruhig populär bleiben.
Nun muss ich zu meinem Fortbildungsseminar….
Mark
Unser Sohn heißt ja auch Hugo 🙂
Mark, wie geht es euch allen? AUch jetzt in Deutschland. Und ist deine Frau etwas traurig gewesen, dass die ersehnte Tochter dann ein Überraschungssohn war? Im Grunde ist es ja völlig egal, aber ich stelle es mir schon krass und doch auch enttäuschend vor, wenn man sich sehr eine Tochter gewünscht hat, es auch ganz danach aussah und erst kurz vor der Geburt gesagt wird: „Doch ein Junge!“ ….
Alles Gute euch Vieren!
Hallo Wenke,
Schön von Dir zu hören. Danke für die freundliche Nachfrage.
Ja, den Namen Hugo finde ich wirklich gut–und bei Euch kommt ja noch dazu, dass Dein Großvater so hieß.
Uns geht es allgemein gut. Meine Frau ist auch total glücklich über unsern kleinen Sohn Stefan–er hat viel Humor und lacht und kreischt vor Freude wenn man ihn nur komisch ansieht. Er hat auch ein großes Redebedürfnis und lallt in seiner Babysprache wie verrückt. Meine Frau sagt: „I wouldn’t trade him for ten girls.“ Unser älterer Sohn, Timotei, hat jetzt im Kindergarten schon beachtlich viel Deutsch gelernt und rennt gerne mit mir im Wald herum.
Am krassesten ist für mich die Umstellung von Professur auch Gesamtschullehrer, dazu noch mit den zwei intensiven Korrekturfächern Deutsch und Englisch. Schon sehr heftig. Dadurch, dass ich weniger Zeit habe, muss dann auch meine Frau viel mehr für die Kinder da sein, ohne so viele Pausen wie früher zu haben.
Aber es geht alles irgendwie schon.
Hoffe Euch geht es allen drei gut, und dass Ihr die zwar stessige aber doch wunderschöne Babyzeit genießt!
Liebe Grüße,
Mark
Mex passt ja mal gut zu meinem Denglish-Beitrag von neulich …
Mein Favorit ist diese Woche Mona Adele. Jonte mag ich auch sehr. Und Lorian ist irgendwie ganz schick, wenn er auch an einen Florian, dem das F verloren ging, erinnert. Aber so wird man wenigstens die Kurzform Flo los 😉
Vielleicht ist Mex auch weiblich? In „Die Tribute von Panem“ gibt es eine Mexx. Der Name Max ist ja auch unisex (den meisten unbekannt).
Wenke
Mir gefallen diese Woche:
Finja * Louisa * Noomi * Jarek * Maika
Oh je…..so gut wie nichts dabei, was mir auch nur ansatzweise gefallen würde…
Naja Louisa ist da die Ausnahme.
ansonsten geht noch Adriana Carlotta, Quinn Felix und Hugo alois, auch wenn ich persönlich Alois furchtbar finde.
Fiete und Finja gehen auch noch, Mia-Sophie auch, ohne Bindestrich natürlich noch besser, dann würde mir auch Kai-Hendrik Gerald bisschen besser gefallen.
Schönes Wochenende allen!
* Anni-Luise: Anni ist mir für eine erwachsene Frau zu niedlich.
* Kian-Can: Für Uneingeweihte schwer auszusprechen.
* Mia-Sophie: *gähn*
* Fiete: Ist für mich immer noch ein Spitzname.
* Mex: Au weia!
* Fiona Simone: Finde ich ausgesprochen schön.
* Yannes Ben: Ich persönlich hätte ihn Johannes Benjamin genannt und dann familienintern abgekürzt. Und das Y am Anfang gefällt mir gar nicht.
* Matou: Junge oder Mädchen?
* Lorian: Da frage ich mich spontan, ob die Eltern eher auf Herr der Ringe (Lorien) oder Zurück in die Zukunft (Delorean) stehen…
* Yeronimo Roberto: Durch das Y und den Wegfall des „Dsch“-Lautes klingt es jetzt weniger nach Indianerhäuptling, sondern mehr nach Hieronimus. Ob das so geplant war?
* Adriana Carlotta: Hätte ich mit Charlotte als Zweitnamen schöner und stimmiger gefunden.
* Kyano Maximilian: Sehr ungewöhnliche Mischung. Da fände ich den Hintergrund mal interessant…
* Maika: … macht das Würstchen. Sorry, war die spontane Assoziation.
* Luma Luzina: Klingt wie aus einem Fantasyfilm. Ich hoffe, sie hat einen dazu passenden Nachnamen.
* Bahne Johannes: Bahne höre ich zum ersten Mal. Gefällt mir gar nicht.
* Etosha Marie: Von Etosha muss ich auch erst noch überzeugt werden. Klingt nicht schlecht, ist aber nach meinem Empfinden zu sehr mit der Region verbunden.
Ich kenne eine Anni und der Name wirkt absolut nicht zu niedlich bei ihr 🙂
Sie heißt eben so.
Auch wenn ich mir viele Namen, z.B. Lilly, nicht an einer erwachsenen Frau vorstellen kann, kann das doch funktionieren 🙂
Ich finde auch, dass die Luise den ganzen Namen noch etwas „erwachsener“ macht 🙂
Ein „i“ bzw „y“ am Ende wirkt eben meist verniedlichend. Lilly, Anni etc. waren ja alle ursprünglich einfach Abkürzungen. Ich finde sie auch süß, an Erwachsenen jedoch teils schwierig, obwohl ich mir Anni bei einem Erwachsenen auch noch eher vorstellen kann als Lilly.
Übrigens muss ich bei Anni immer an Effi Briest denken, deren Tochter in dem Roman „Annie“ heißt.
* Skadi: Das ist mal ein toller Name, der nur selten verwendet wird. Aber Johanna gefällt mir gar nicht dazu. Ein anderer alter nordischer oder germanischer Name wäre besser gewesen.
* Kai-Hendrik Gerald: Ohne Bindestrich wärs besser, aber ich würde persönlich gleich einfach nur Hendrik Gerald daraus machen.
* Bahne Johannes: Bahne… einzige Assoziation dazu ist der Ruderer Bahne Rabe.
Adele und Fiona würden mir einzeln auch noch gefallen, aber der Rest ist so gar nicht mein Fall.
Hendrik Gerald wirkt auch gleich viel erwachsener und seriöser als Kai-Hendrik Gerald, was eher „gewollt“ klingt.
Aus Zeitgründen auch wieder nur ein kleiner Beitrag….
Meine besondere Aufmerksamkeit gilt dieses Mal dem Namen Jarek. Dieser war mir bisher – im Gegensatz zu Janek und Jurek – unbekannt. Offensichtlich handelt es sich um einen Namen altslawischen Ursprungs, der soviel wie „der Kühne/Starke“ bedeutet. Janek dagegen ist die polnische Form von Johannes, Jurek die polnische Verkleinerungsform von Georg.
Quinn Felix und Noah Kevin sind zwei Kombis, die mir ins Auge fallen.
Quinn ist klanglich eine interessante Alternative zu Finn. Felix sorgt für die vertraute Note und passt zu Quinn ja auch viel besser als zu Finn. Ich find’ die Kombi ganz gut.
Noah Kevin – beide Namen haben auf mich eine entgegengesetzte Wirkung. Noah strahlt Ruhe aus während Kevin eher für Unruhe steht. Auf diese Kombi wäre ich nie gekommen. Mir ist sie schon irgendwie sympathisch.
Von den Mädchennamen gefällt mir Finja am besten – mein Favorit der heutigen Auswahl.
Louisa mag ich auch. Und von den Kombis finde ich Adriana Carlotta am besten.
“ Etosha Marie * Savannah Mary “ … * Tundra Marielle * Sahara Marily * Wüste Marian * Steppe Marius (warum nicht auch männlich.) Ist das jetzt ein Witz von mir oder wird das irgendwann Realität?
Tine
Wie kommen die Wochenlisten eigentlich zustande?
Tine
Die Babynamen der Woche wählen wir aus den aktuellen Babygalerien der Krankenhäuser aus. Ein System gibt es dabei nicht, wir nehmen einfach die Vornamen, die wir besonders interessant, langweilig, schön, furchtbar, altmodisch, einzigartig, modern, lächerlich, großartig, lustig, … finden.
Danke für die schnelle Antwort. Ich finde es super, dass hier alles aktuell ist und auch tatsächlich geantwortet wird. Toll!
Ich habe nochmal über meinen Eintrag oben nachgedacht. Bis auf den Namen „Wüste Marian“ finde ich die gar nicht so schlecht. Besonders gefällt mir Steppe Marius – erinnert mich an Stepke und ist doch ganz niedlich.
Tine
mir gefallen diese woche:
Mona Adele
Fiona Simone
&
Hugo Alois
Quinn Felix
Fiona Simone:
beides nicht meine Favoriten, in Kombination jedoch klanglich sehr schön.
Lorian:
Klanglich ein interessanter Name. Ich finde ihn jedoch problematisch, da er doch eher wie ein abgehacktes „Florian“ wirkt.
Quinn Felix:
Ich mochte schon immer beide Namen, die sehr gut zusammen harmonieren. Jedoch finde ich Quinn im deutschsprachigem Raum etwas problematisch.
Hugo Alois:
Sehr interessante Kombination zweier klassischer Namen. Dennoch kurz, modern und frech. Jedoch etwas viele Vokale.