Babynamen der Woche 17/2014

Mathea Nova * Mika Paul * Isaak Ibrahim * Cedric Leon * Benjamin Jona * Smilla * Leonas * Zümra-Nur * Vadim * Charlotte Aurelia * Francheska * Samuel Zacharias * Leona Katherine * Santian * Adriana Soley * Hedi * Ben Lino * Cvetelina * Emin * Fernanda * Mayla Joleen * Nisa * Fynn-Marten * Freya Luise Apollonia * Jeremy René * Juri Anton * Maxim Henry * Albert August * Valentino * Aimée Ursula

Mutter mit Kindern und Kinderwagen © adrenalinapura - Fotolia.com

 


Die „Babynamen der Woche“ – das sind schöne, furchtbare, normale, exotische, verrückte, lächerliche, populäre und ungewöhnliche Vornamen von Neugeborenen der letzten Tage. Willkürlich ausgewählt von der Redaktion dieses Blogs und keinesfalls repräsentativ. Verzeichnis aller bisherigen Babynamen der Woche

7 Gedanken zu „Babynamen der Woche 17/2014“

  1. Heute nur kurze Kommentare zu zwei Namen

    Francheska * Diese ausgefallene Schreibweise (intendierte Aussprache wahrscheinlich Frantscheska) gibt es tatsächlich als (englische) Transkription aus dem Russischen. In Deutschland wird die richtige Einordnung des ch immer etwas schwierig sein.

    Cvetelina * Gibt es tatsächlich in Bulgarien, C. Yaneva ist eine dort bekannte Sängerin. Letzte Woche hatte wir Cillian, wo das C bei irischer Aussprache ein K ist, obwohl es vor einem hellen Vokal steht. Hier ist das C ein Z (/ts/), obwohl ein Konsonant folgt.

    Antworten
    • “Cvetelina” bedeutet dann wahrscheinlich irgendetwas mit Blumen, oder? Ist irgendwie niedlich der Name, ich würde ihn aber einem deutschstämmigen Mädchen nie geben.

    • @Cassia: Wahrscheinlich.

      Ich weiß nicht, wie die Originalaussprache der “e” in Cvetelina ist (vermutlich eher in Richtung kurzes ä) und deswegen stelle ich mir folgenden Dialog vor:

      (in Berlin)

      Wie heeßt Du?
      -Cvetelina
      Und Deine große Schwesta heeßt dann Erstelina, wa?

  2. Heute einfach mal eine Rangliste:

    Männliche Namen:

    1. Samuel Zacharias
    2. Albert August
    3. Benjamin Jona
    4. Fynn-Marten
    5. Maxim Henry

    Weibliche Namen:

    1. Charlotte Aurelia
    2. Freya Luise Apollonia
    3. Fernanda
    4. Smilla
    5. Aimee Ursula

    Die Top 5 beider Geschlechter finde ich heute toll! Komischerweise gefällt mir Maxim Henry viel besser als der letzte Woche erschienene Name Henry Maximus.

    Schoene Woche!

    Mark

    Antworten
  3. mir gefallen am besten:

    Leona Katherine
    Freya Luise Apollonia
    Charlotte Aurelia

    Benjamin Jona
    Cedric Leon
    Fynn-Marten
    Samuel Zacharias

    Antworten
  4. Erstmal ein paar Kommentare zu einigen Namen:

    Leona Katherine -> je nachdem, wie man Katherine ausspricht, gefällt mir die Kombi von gut bis mäßig. Bei deutscher Aussprache (“e” am Ende wird mitgesprochen), dann gefällt mir Katherine als Name nicht. Bei englischer Aussprache ist die Kombination stimmig, bei französischer Aussprache passen die Namen nicht so gut zu einander, nicht so stimmig.

    Albert August -> ich bin nicht so sehr für Alliteration, beide Namen gefallen mir, ich hätte vielleicht zwischen die beiden Namen noch einen Namen zwischengeschoben, z.B. Karl/Carl

    Francheska -> diese Schreibweise ist so gar nicht meins

    Ben Lino -> umgekehrt hätte ich den Namen besser gefunden

    Hedi -> würd emich interessieren, ob es ein Junge oder Mädchen ist
    Ich kenne einen Halbiraner, der Hedi heisst, aber auch von einem Kleinen Mädchen gehört, die so heisst, die allerdings beim Standesamt einen 2. Namen brauchte.

    Meine Favoriten:

    Charlotte Aurelia
    Samuel Zacharias
    Juri Anton
    Emin mit orientalischem Hintergrund
    Fernanda mit spanischsprachigem Hintergrund
    Valentino mit Italienischem Hintergrund
    Vadim für osteuropäischen Hintergrund

    Flops:

    Mayla Joleen -> zu chantalistisch
    Aimée Ursula
    Ursula ist ein Name, den ich in kaum einer Kombination vergeben würde. Einzelnd ein schöner Name, leider durch die Koseform Uschi bisschen klischeebehaftet.
    Aimée ist einzelnd ebenfalls ein schöner Name zusammen ist die Kombination völlig misslungen

    Antworten

Schreibe einen Kommentar