In jeder Schule gibt es Kinder, die heißen Kevin oder Pascal. Die Kevins und Pascals dieser Welt gehen auf den Schulhöfen umher und suchen nach Opfern. Haben sie eines gefunden, kleben sie ihm eine Wurststulle an die Stirn oder entleeren ihre Capri-Sonne auf dessen Hose – in Höhe Reißverschluss.
Den Kevins und Pascals dieser Welt folgen stets zwei andere Jungs, meist etwas größer, oft viel lauter, aber selten so skrupelos. Sie sind Kevins Publikum und Pascals Anpeitscher. Sie suchen für ihren Anführer die nächste Gelegenheit zuzuschlagen. Und sie werden sie finden, wenn Sie Ihr Kind Silvester nennen!
„Äy Boss, frag mal wie der da heißt!“ *giffel, giffel*
Kevin tritt an Silvester heran. „Wie heißt du?“
„… Silvester …“
„Ab heute heißt du Ostern, ist das klar?“
Dann wird er eine Weile mit Eiern beschmissen werden, bis der Tag kommt, an dem Kevin Gnade zeigt, und Silvester nicht mehr Ostern heißen muss, sondern Rosenmontag oder Weihnachten. Sollte er aber aufmucken heißt er gewiss Totensonntag. Das wollen Sie Ihrem Sohn doch nicht antun, oder? Doch? Dann sorgen Sie wenigstens dafür, dass er schon im Kindergarten alle „Rocky“- und „Rambo“-Filme gesehen hat, damit er weiß, wie ein Silvester mit den Kevins oder Pascals dieser Welt umzugehen hat.
Dieser gut gemeinte Rat stammt aus dem 2003 erschienenen Buch „Hilfe, ich bekomme einen Vornamen“ von Christian Matzerath und Mark Land, das leider nicht mehr erhältlich ist.
Aus gegebenem Anlass:
Allen Silvesters die besten Glückwünsche zum Namenstag!
Hoch die Tassen!
Und so lange Silvester nicht Rakete mit Nachnamen heißt (den gibt’s tatsächlich, Rudi Silvester Rakete), gibt es Schlimmeres, auch wenn ich den Namen sicher nicht vergeben würde.
Hier ist Silvesterraketen-Rudi zu bewundern:
http://www.babygalerie24.de/de_DE/halle-wittenberg/?search=rakete
… und er ist nicht mal an Silvester geboren, sondern im Sommer. Das hat er doch nicht verdient, der Kleine.
Nein wirklich nicht…
Wird Rakete denn eingetragen?
Rakete ist der Nachname! 😀
Es gibt z.B. auch einen bekannten Fotografen namens Jim Rakete. Natürlich heißt der nicht in Wirklichkeit so. Tatsächlich heißt er Günther Rakete.
Es gibt auch eine Rechtsanwaltskanzlei in Berlin.
Inwieweit hier eine Verwandtschaft zum kleinen Rudi besteht, weiß ich allerdings nicht.
Stehen die denn mit in den Babygalerien?
Besser macht das auch nichts, eher noch schlimmer, den Nachnamen kann man nicht verstecken.
Ich hab grad noch ein bißchen rumgeschaut und festgestellt, dass es in dieser Familie auch noch eine Sophie Ariane Rakete gibt (Cousine von Rudi Silvester). Und ursprünglich war als Zweitname zu Rudi Apollo vorgesehen. Damit haben sie dann ja noch Möglichkeiten, wenn noch mal ein Baby kommen sollte…Saturn würde auch noch passen.
http://www.bild.de/regional/leipzig/name/mein-baby-heisst-sylvester-rakete-25484248.bild.html
Meistens stehen nur die Vornamen dabei, aber teilweise habe ich schon Babys mit eindeutigen Nachnamen gesehen.
Beispiel:
http://www.babygalerie24.de/de_DE/muenchen/?page=158
Den Nachnamen anzugeben würde ich aber selbst nicht machen.