Pressemitteilung: Die beliebtesten Vornamen 2006

Die häufigsten Babynamen des Jahres 2006 sind Anna, Leonie und Lea sowie Lukas, Leon und Luca.


Da es in Deutschland keine staatliche Vornamenstatistik gibt, hat der Ahrensburger Hobby-Namensforscher Knud Bielefeld für die Internetseite www.beliebte-Vornamen.de 27.700 Geburtsmeldungen von 79 Geburtskliniken und Standesämtern aus ganz Deutschland ausgewertet und diese Hitliste ermittelt:

Mädchen

1. Anna
2. Leonie
3. Lea
4. Lena
5. Hannah
6. Laura
7. Lara
8. Emily
9. Sarah
10. Lilly

Jungen

1. Lukas
2. Leon
3. Luca
4. Tim
5. Paul
6. Jonas
7. Finn
8. Max
9. Niklas
10. Luis

Während die ersten drei Plätze bei den Jungen im Vergleich zum Vorjahr unverändert bleiben, verdrängt Anna Leonie von der Spitzenposition bei den Mädchennamen.

Die ausführlichen Listen mit den Top 200 der beliebtesten Vornamen sind auf der Internetseite www.beliebte-Vornamen.de erschienen.

Trends und Modenamen

Für Jungen werden biblische Vornamen immer beliebter. So wurden im Jahr 2006 besonders viele Jungen Gabriel, Samuel, Elias, Noah oder Raphael genannt. Auch der Spitzenreiter Lukas kommt in der Bibel vor.

Bei den Mädchen sind Namen in Mode, die schon vor hundert Jahren zu den beliebtesten Babynamen gehörten. Neben dem erstplatzierten Namen Anna fallen 2006 in diesem Zusammenhang Martha, Frieda und Ella auf.

Auch Joline, Noemi, Xenia und Josie bei den Mädchen sowie Maurice, Silas, Phil und Nevio bei den Jungen gehören zu den Aufsteigern der Vornamen-Hitparade.

Schreibe einen Kommentar