Von 24. Oktober 2014 18 Kommentare Weiterlesen →

Babynamen der Woche 43/2014

Michaela * Leon Ole * Diana * Flor Alicia * Edgar Alwin * Aron Timlay Jens * Mayson Damian * Rouven Björn * Antoinette Sophie * Valentin Giuseppe * Rocco Jorge * Jannik Morten * Robin Thore * Kyara Leonie * Robert * Victor Salvatore * Amadeus Sean-Pepe * Evaine Elisabeth * Leif Bennet * Astrid Loni * Volker * Emil Bertram * Philipp Samson * Maxxie-Isabella * Harley Sophie * Bryon Edisen * Grace Diwine * Adele Viola Emilia * Charlotta Maria Irmtraud * Feenja Dinara * Niklas Amadeus * Alvin Markus * Mathilda-Kristina * Yohann Fiete * Amelie Elisa * Felix Arminius Valentin

18 Kommentare zu "Babynamen der Woche 43/2014"

  1. Sabina sagt:

    Mir gefallen diese Woche nur KYARA LEONIE und AMELIE ELISA! 🙂

  2. frauke sagt:

    Michaela *
    Ein Name, der in meiner Generation (*1980) vielfach vergeben wurde, ist kein Name, den ich selber vergeben würde, aber sicherlich kann man als Michaela gut leben

    Leon Ole *
    Ich finde die Namen passen nicht zusammen, Leon mag ich nicht, Ole geht so

    Diana *
    auch kein Name, den ich vergeben würde

    Flor Alicia *
    Flor finde ich wirkt unvollständig, selbst gebastelt. Alicia geht so

    Edgar Alwin *
    zwei recht alte Namen, dass mach arg alt. ist nicht meins

    Aron Timlay Jens *
    bei Aron fehlt mir ein „a“ , also Aaron, Timlay find ich zu Aron und Jens nicht passend

    Mayson Damian *
    sorry schrecklich

    Rouven Björn *
    passen zusammen, ist aber nicht mein Namensgeschmack

    Antoinette Sophie *
    Antoinette find ich etwas hochgestochen, Sophie erdet es dann aber wieder

    Valentin Giuseppe *
    Valentin ist ok, Guiseppe mag ich nicht, find ich auch nicht zusammen passend

    Rocco Jorge *
    passen nicht zusammen

    Jannik Morten *
    Jannik an sich schön,a ber ich finde Namen die x Schreibweisen haben doof, Morten passt nicht dazu

    Robin Thore *
    auch hier finde ich die Kombi nicht gelungen, Robin find ich schön, Thore ist nicht meins

    Kyara Leonie *
    Kyara ist erstmal eine schreckliche Schreibweise und es wird immer buchstabiert werden müssen, sowas nervt auf Dauer. Mit Leonie kann ich nix anfangen

    Robert *
    Rooobäääärt, sorry, aber durch die Geissens schrecklich

    Victor Salvatore *
    kann man machen, ist aber nicht meins

    Amadeus Sean-Pepe *
    Das passt mal von vorne bis ende nicht zusammen

    Evaine Elisabeth *
    geht so

    Leif Bennet *
    Leif ist nicht meins, Bennet mag ich total

    Astrid Loni *
    Astrid ist noch nicht wieder dran, meiner Meinung nach, und Loni ist für mich nix halbes und nix ganzes

    Volker *
    auch noch nicht wieder dran

    Emil Bertram *
    Emil mag ich, Bertram ist nicht meins

    Philipp Samson *
    Philipp ok, Samson ist nicht meins

    Maxxie-Isabella *
    warum muss man den Namen Maxi durch diese Schreibweise so kompliziert machen? ansonsten passen die Namen zusammen

    Harley Sophie *
    Harley als Namen finde ich albern, Sophie scheint hinten dran gehangen worden zu sein. Passt nicht zusammen

    Bryon Edisen *
    Allein die Schreibweisen der beiden Namen sind schrecklich

    Grace Diwine *
    Grace passt nicht immer und ist auch etwas hochgestochen, Diwine find cih dazu nicht passend und gebastelt

    Adele Viola Emilia *
    Adele Viola wäre schön gewesen, Emilia passt nicht dazu

    Charlotta Maria Irmtraud *
    Charlotta ok, Maria und Irmtraud sind bestimmt die Omas oder so, aber ich finde Maria und Irmtraud nicht passend

    Feenja Dinara *
    warum schreibt man nicht einfach Fenja? Warum muss man es kompliziert machen? Dinara passt nicht dazu

    Niklas Amadeus *
    Niklas ok, Amadeus unpassend

    Alvin Markus *
    Alvin ist nicht meins und Markus passt so lala dazu

    Mathilda-Kristina *
    Den Bindestrich hätte man sich sparen sollen, Mathilda mag ich, Kristina hätte ich mit „Ch“ geschrieben. Ansonsten ok

    Yohann Fiete *
    auch hier hätte man doch die normale Schreibweise Johann nehmen können, mit dem „y“ sieht der Name doch nicht toll aus, oder was auch immer. Ansonsten ist die Kombi ok

    Amelie Elisa *
    Amelie ist ok und Elisa gefällt mir, Kombi ist ok

    Felix Arminius Valentin *
    Felix ist durch die Werbung für mich Katzenfutter, Arminius find ich zu hochgestochen, Valentin ok. Die Kombi ohne Arminius wäre ok

  3. Knud Bielefeld sagt:

    Mir gefällt am besten Felix Arminius Valentin. Wenn wir eine Tochter bekommen hätten, hätten wir sie Arminia genannt 😉

  4. Aileen sagt:

    Leider gefällt mir keiner der angegebenen Namen wirklich gut… Meiner Meinung sind auch die aufgeführten Kombinationen vollkommen disharmonisch :-(.
    Außerdem finde ich viele Vornamen ( noch ) nicht passend für die jetzigen Neugeborenen – sie sind weder alt noch modern noch selbstgebastelt 😉 , beispielsweise: Michaela * Diana * Robert * Astrid Loni * Volker.
    …und dann sind da noch äußerst merkwürdige Schreibweisen ?!

    Lediglich einzeln würden mir gefallen:
    * Valentin * Elisabeth * Emil * Sophie * Charlotta * Amadeus * Mathilda * Yohann * Felix

    • Mirjam sagt:

      Ich hab einen Volker und einen Veit (im Kontext passend) in meiner Generation (1988 aufwärts), also find ich die Namen nicht so „alt“ und unpassend 😉 Robert, Michaela und Astrid kenn ich auch von Kind auf, verbinde also Kinder und Erwachsene mit den Namen und find sie voll normal und gut vergebbar 🙂

    • Aileen sagt:

      Ja – diese Namen sind eher in meiner Generation ( Geb.Jahr 1980 ) oder älter anzutreffen. Sie begegnen mir recht häufig – allerdings eher in der Elterngeneration, als als Vornamen der Kita-Kinder :-). Alt finde ich sie eben nicht und auch nicht modern, daher eher ungewöhnlich für Neugeborene…und meiner Meinung ( noch ) zu früh sie wieder zu vergeben :-). Wäre ähnlich wie Kathrin, Katja, Simone, Ute, Petra usw. …finde ich – aber anscheinend werden ja wirklich die Babys wieder so benannt. Naja Geschmäcker und Vorstellungen über Alter usw. des Namensträgers sind gottseidank verschieden!

  5. Kati sagt:

    Mein Topfavorit diese Woche ist Leif Bennet -> eine stimmige, schöne Kombination.
    Ansonsten Top:
    Robert
    Antoinette Sophie
    Adele Viola Emilia
    Philipp Samson
    Niklas Amadeus
    Felix Arminius Valentin

    Mathilda-Kristina wäre ohne Bindestrich auch in der Favoritenliste
    Noch ganz okay: Michaela, Volker und Diana

    Noch einige Kommentare:

    Maxxie-Isabella -> ich assoziiere 2 x meistens als Größenangabe…. Die Schreibweise ist total bescheuert!

    Charlotta Maria Irmtraud -> eigentlich recht stimmig, aber irgendwie mag mir Irmtraud nicht gefallen, nicht weil der Name zu altbacken ist, sondern irgendwie klanglich, da mg ich Gertrud oder Gudrun irgendwie lieber

    Felix Arminius Valentin -> irgendwie too much, aber genau das mag ich in diesem Fall, auch, weil die Namen alle zueinander gut passen. Deshalb ist er in meiner Favoritenliste

    Leon Ole -> da muss ich an León Olé ! Denken also den Ausruf OLÉ! Irgendwie seltsam in meinen Augen

    Rouven Björn -> schöne, stimmige Kombination , allerdings bin ich kein Fan von Björn, daher nicht in meiner Favoritenliste

    Emil Bertram -> auch eine richtig gute Kombination, ich mag da aber den Emil nicht so sehr (auch wenn mein Opa so hieß)

    Yohann Fiete -> Im Prinzip echt gut, auch wenn ich Johann geschrieben hätte und Fiete ist nicht ganz so meins, aber als Zweitname eher passend für einen Mann

    Flops:

    Amadeus Sean-Pepe -> da passt nichts!!!
    Evaine Elisabeth -> schlechte Alliteration
    Aron Timlay Jens -> auch fürchterlich kombiniert
    Grace Diwine -> einfach nicht gut!
    Mayson Damian -> Kevinismus ruft „hier“
    Bryon Edisen -> absolut schlimm
    Harley Davidson – ach nee Sophie , sagt schon alles …
    Feenja Dinara -> zwei unpassende Namen, der 1. davon auch noch scheußlich geschrieben
    Maxxie-Isabella -> Maxi schlimm geschrieben und wozu der Bindestrich? Ich assoziere da XXL-Isa

    Schönen Sonntag!

  6. Mark sagt:

    Amadeus Sean-Pepe–

    Der Erstname ist ja eigentlich sehr schön, auch wenn vielleicht etwas hochgestochen–heutzutage aber nicht mehr so auffällig. Sean-Pepe dazu finde ich zwar, um ehrlich zu sein, einen total unglücklichen Kultur- und Stilmix (und dann auch noch mit Bindestrich), aber wenn der junge Mann Humor hat, dann wird er seinen Zweit- und Drittnamen vielleicht einfach als ein doch recht lustiges und amüsantes Geheimnis ansehen, dass er dann Freunden manchmal zum Spaß mitteilt. Er wird sich freuen einen schönen Erstnamen zu haben, und wird sich auch daran freuen, dass seine Eltern es gut meinten und ihm mit dem Zweit- und Drittnamen etwas besonderes mitgeben wollten….

    Ich finde die Kombi so abgefahren, dass sie schon wieder irgendwie charmant ist.

    • neuhier sagt:

      Amadeus Pepe fände ich auch gar nicht so schlecht, Pepe macht den Namen lockerer und jugendhafter – ähnlich wie Fiete bei Yohann Fiete. Aber das Sean passt mir nicht so recht dazwischen und dann noch mit Bindestrich…

    • Mark sagt:

      Stimmt, Sean passt am allerwenigsten. Das ist der Name in der Kombi, der den Kulturmix über den Rand treibt, sozusagen.

      Amadeus Pepe ohne Sean macht wirklich gleich einen ganz anderen Eindruck.

  7. Noefnoef sagt:

    Michaela * Für mich eher Ü30, aber ok.
    Leon Ole * Kann man mit leben.
    Diana * Auch ok.
    Flor Alicia * Da fehlt ein a. Dann wäre der Name ok.
    Edgar Alwin * Eigentlich finde ich die Namen nicht so toll,, aber die Kombi hat was. Stelle mir entweder einen Lausbuben oder einen kleinen Nerd darunter vor.
    Aron Timlay Jens * Auch hier fehlt ein a. Aaron fänd ich gut, klanglich ist natürlich auch Aron ok. Timlay und Jens finde ich nicht stimmig dazu.
    Mayson Damian * Gefällt mir nicht. Klingt auch sehr nach Kevinismus.
    Rouven Björn * Hätte ich Ruven geschrieben, aber ansonsten ganz gut. Björn mag ich weniger.
    Antoinette Sophie * Klingt gut, aber auch ich finde den NAmen etwas zu hochgestochen.
    Valentin Giuseppe * Valentin mag ich. Guiseppe ist ok, aber nicht ganz passend.
    Rocco Jorge * Mag ich nicht. Für mich klingen beide Namen auch zu hart.
    Jannik Morten * Jannik mag ich (noch lieber Yannick), Morten ist nicht mein Fall. Ich denke dabei immer an Mord.
    Robin Thore * Robin finde ich schön, Thore als ZN ok, aber mein Fall ist er nicht unbedingt.
    Kyara Leonie * Klingt gut. Würde aber die Schreibweise Kiara oder Chiara wählen. Bekomme die Ohoven aber nicht aus dem Kopf.
    Robert * Kann man machen.
    Victor Salvatore * Ganz ok.
    Amadeus Sean-Pepe * Amadeus mag ich, auch wenn der Name etwas vornehm klingt. Sean-Pepe – und dann auch noch mit Bindestrich – passt mMn gar nicht dazu. Pepe finde ich auch nicht schön, Sean so naja.
    Evaine Elisabeth * Wie wird Evaine ausgesprochen? So richtig gefällt mir der Name nicht. Elisabeth finde ich einzeln aber sehr schön.
    Leif Bennet * Bennet mag ich, Leif hingegen weniger. Stimmig ist die Kombi aber.
    Astrid Loni * Astrid darf nur hoffen, dass sie nicht in der falschen Gegend wohnt und zu A(r)schtritt wird. Mag den Namen nicht wirklich. Loni passt mMn auch nicht dazu, klingt aber nicht schlecht.
    Volker * Mag ich nicht und ist mir zu alt.
    Emil Bertram * Emil finde ich toll und Bertram als ZN passt auch gut dazu. Ich wundere mich über mich selbst, dass mir der Name gefällt.
    Philipp Samson * Philipp ist völlig ok, Samson ist ein Bär.
    Maxxie-Isabella * Bei anderer Schreibweise wäre der Name ganz schön. Die beiden Namen klingen gut zusammen. Isabella finde ich aber schöner als Maxi (bzw. Maxxie), da letzteres doch eher ein Spitzname für mich ist.
    Harley Sophie * Harley finde ich übel, aber notfalls kann sie ja auf den schönen Namen Sophie ausweichen.
    Bryon Edisen * Ernsthaft? Kein Kommentar.
    Grace Diwine * Hm. Bei entsprechendem Hintergrund ok, aber ich kenne nur die Schreibweise Divine.
    Adele Viola Emilia * Einzeln finde ich die Namen ganz ok. Emilia gefällt mir am besten. Zwei der NAmen wären für mich völlig ausreichen gewesen.
    Charlotta Maria Irmtraud * Irmtraud passt jetzt nicht so gut, aber es klingt für mich nach einem Familiennamen. Dann finde ich das ok. Die anderen beide Namen gefallen mir ganz gut.
    Feenja Dinara * Da wollte wohl jemand unbedingt eine kleine Fee… Klanglich finde ich die Namen beide ok, nicht optimal kombiniert, aber auch nicht völlig unmöglich.
    Niklas Amadeus * Beide Namen ok, Amadeus wirkt etwas zu vornehm für den eher frechen Niklas. Aber geht schon.
    Alvin Markus * Schon der zweite Alvin. Je häufiger ich den Namen lese, desto besser gefällt er mir. Markus ist ok dazu.
    Mathilda-Kristina * Finde beide Namen schön. Den Bindestrich hätte ich weggelassen und Mathilda Kristin fänd ich als Kombi noch schöner.
    Yohann Fiete * Warum nicht Johann? Fiete passt dazu, trifft aber nicht meinen Geschmack.
    Amelie Elisa * Ganz schöne, angenehm unauffällige Namen. Die Kombi ist ok. Mit Elisabeth klänge sie aber runder.
    Felix Arminius Valentin * Felix ist nicht meins (denke auch an Katzenfutter), aber völlig ok, Arminius ist auch nicht so mein Fall und passt auch nicht dazu. Valentin finde ich gut. Felix Valentin fänd ich stimmig und auch Valentin Arminius klänge nicht schlecht mMn.

  8. Jana sagt:

    Mir gefallen diese Woche die Kombinationen:
    * Mathilda-Kristina – aber nur in der Schreibweise Mathilda Christina
    * Jannik Morten
    * Yohann Fiete – aber nur in der Schreibweise Johann Fiete; mich stört immer dieses Auf-Krampf-exotische-Schreibweisen-Erfinden
    * Niklas Amadeus

    Abgewandelte fände ich auch gut:
    * Felix Arminius Valentin – zu Felix Valentin
    * Antoinette Sophie – zu Antonia Sophie
    * Amelie Elisa – Amelia Elisa
    * Adele Viola Emilia – zu Viola Emilia

    Einzeln gefallen mir:
    * Ole
    * Björn
    * Thore
    * Elisabeth
    * Philipp
    * Sophie
    * Isabella

  9. Annemarie sagt:

    Ich bin ein Fan von Edgar Alwin, gefällt mir richtig gut. Auch Emil Bertram mag ich – die zwei könnten ganz gut Brüder sein 🙂

    Adele Viola gefällt mir auch, ich hätte den Drittnamen (Emilia) aber weggelassen.

    Samson finde ich interessant, ein schöner Klang, trotz des Bären (der ja auch keine Negativ-Assoziation ist, außerdem ist die „Sesamstraße“ nicht mehr so populär wie einst). Zudem gibt’s ja auch den biblischen Samson.

    Wird Kyara wirklich wie Kiara ausgesprochen – und der genau wie Chiara? Ich würde alle drei jeweils etwas anders sprechen, den ersten wohl eher „Küara“.

    • Noefnoef sagt:

      Ich wäre nie auf die Idee gekommen Küara zu sagen. Y spreche ich eigentlich nur bei Lydia wie ü aus. (Zumindest fällt mir gerade kein anderer Name ein, bei dem ich das auf Anhieb machen würde.)
      Also wenn es nicht Kiara sondern Küara heißt, mag ich den Namen nicht.

    • Annemarie sagt:

      Keine Sorge – vermutlich bin ich auf dem Holzweg 🙂 Das y ist einfach ein irritierender Buchstabe. Außer Lydia fallen mir noch Lyra und Thyra ein, die ein „ü“ enthalten (können, bei deutscher Aussprache), bei Myriam wäre ich mir schon wieder unsicher.

    • Rasenlatscherin sagt:

      @ Samson: Ja, ein (bären-)starker Kerl mit tollen langen Haaren.

      Da mein Ungeborener mich oft derart heftig kickte, hatte ich diesen Namen auch auf der Liste… .

  10. Juditth sagt:

    Hallo
    Wenn man mehrere vornamen gibt, ist doch der rufname wichtig – und nicht, ob sie total zusammenpassen. Meine kleine enkelin hat a) rufname, b) name der urgrossmutter (altmodisch, klar), noch einen von den eltern gewaehlten dritten namen. Aber wichtig ist der rufname….

Kommentieren