Babynamen der Woche 12/2013

Richard Jasper * Liya Evelyn * Tim David * Noel Raúl * Vivien Sophie * Mariam * Lina * Alessia * Danijal * Friedrich Rudolf * Alejandro Simon * Sandy Emily * Flynn Sander Moritz * Korbinian * Theresa * Julian Karl * Lia * Jeremy * Liebas-Oxana * Adrian Lorenz * Hannes * Angel Jouline * Lilly-Amira * Senad * Taja * Rachel Charlotte Josephine * Charlize Victoria * Chiara Sophie * Till Alexander * Gianluca Elias

Piktogramm Liebe gleich Baby © krissi_21 - Fotolia.com

Autor:

Knud Bielefeld ist Vornamenanalytiker und erstellt Jahr für Jahr eine Auswertung der beliebtesten Vornamen Deutschlands.

15 Kommentare zu "Babynamen der Woche 12/2013"

  1. Jantje sagt:

    Richard Jasper * Sehr schöne Namen, die auch toll zusammen klingen.

    Liya Evelyn * Liya würde ich eher Lia/Liah schreiben, ansonsten in Ordnung. Evelyn finde ich süß. Die Namen klingen gut zusammen.

    Tim David * Habe gerade einen Artikel über DSDS gelesen, da macht auch ein Tim David mit- ist da vielleicht jemand Fan? Ich finde Tim nicht so toll, David gefällt mir aber sehr gut und die Kombo ist auch flüssig.

    Noel Raúl * Beide Namen bestehen aus vier Buchstaben, einer Vokalfolge, die relativ exotisch klingt, und enden auf L. Daher würde ich sie nicht unbedingt kombinieren. Noel ist gar nicht meins, Raúl bei passendem Nachnamen ganz schön.

    Mariam * hübsche arabische Form von Maria. Durch das m am Ende klingt der Name sehr lieblich, finde ich.

    Friedrich Rudolf * Friedrich gefällt mir, Rudolf finde ich altmodisch (Friedrich hingegen eher klassisch) und außerdem muss ich an das Rentier denken.

    Flynn Sander Moritz * Flynn gefällt mir nicht so gut wie Fynn/Finn, kann man aber machen. Sander kenne ich nur als Nachnamen. Morizt gefällt mir gut.

    Korbinian * Sehr schön. Habe ich zwar noch nie gehört, aber schon oft gelesen. Wahrscheinlich eher in Süddeutschland beliebt.

    Liebas-Oxana * Huch? Liebas habe ich noch nie gehört. Oxana klingt nach einer Mischung aus chemischem Element und Sagenheldin. Mir ist das zu exotisch.

    Adrian Lorenz * Klingt wie Vor- und Nachname.

    Angel Jouline * Eine Umwandlung von Angelina Jolie? Mir ist es zu exotisch, zu süßlich und Angel mag ich als Vornamen genauso wenig wie Sky, Summer oder Rainbow (und all die anderen Wörter, die für mich einfach Wörter bleiben)

    Lilly-Amira * Schöne Kombination. Ich würde Lily so schreiben und den Bindestrich weglassen, aber die Namen klingen gut zusammen.

    Taja * Schöner, ausgefallener Name. Tarja sieht für mich aber noch etwas schöner aus.

    Rachel Charlotte Josephine * Drei schöne, klassische Namen. Rachel gefällt mir aber nur bei englischem Nachnamen.

    Charlize Victoria * Genau wie oben. Beide Namen klingen toll, aber Charlize würde mir zu einem deutschen Nachnamen nicht so gefallen.

    Till Alexander * Schöne Namen, schöne Kombo.

  2. juleke sagt:

    Hallo,
    hier meine TOPs der Woche:

    Korbinian, Hannes und Till Alexander.

    Schönes Vor-Oster-Wochenende!

  3. elbowin sagt:

    Heute sind die Namen der Woche nicht besonders aufregend …

    Richard Jasper * Sehr solide …
    Liya Evelyn * Bisschen viel y für meinen Geschmack …
    Tim David * Eigentlich solide, etwas hinter der Zeit herlaufend
    Danijal * Es mag ja eine Sprache (kasachisch?) geben, wo dies die richtige Form des Namens ist, aber für Deutschland ist Daniel die bessere Wahl
    Sandy Emily * Klingt sehr nach Emily Sandé …
    Flynn Sander Moritz * Der zweite Vorname Sander ist interessant. Eine selten gewählte Variante von Alexander. Ansonsten eine eigenartige Steigerung von Trash zu Hochgestochen …
    Liebas-Oxana * Liebas ist ein Name für Shetland-Ponies (Hengste!), an einem Mädchen wirkt er sehr seltsam. Oxana kann man vergeben, vor allem bei eintsprechendem Hintergrund (Russland oder Ukraine)
    Hannes * Entwickelt sich im Südwesten zum absoluten Trendnamen
    Angel Jouline * Klingt nach Angelina Jolie …
    Charlize Victoria * Klingt nach Model oder Schauspielerin
    Till Alexander * Noch etwas sehr solides

  4. neuhier sagt:

    Meine Top 3 für diese Woche:
    Richard Jasper – sehr männlich, gefällt mir
    Julian Karl – sehr gut kombiniert, Julian wirkt durch Karl gleich viel erwachsener
    Till Alexander – dito

  5. Nick sagt:

    Richard Jasper * Richard Mag ich und Jasper passt eher nicht so zu Richard.

    Liya Evelyn * Liya geht so und Evelyn mag ich gern (Mag mehr Evelin aber ok)

    Tim David * Warscheinlich von den DSDS-Kandidat (Tim David Weller) gekault aber egal: Tim mag ich und David auch.

    Noel Raúl * Noel mag ich nicht so und Raúl Mag ich sehr gern Finde Raúl viel schöner als Ralf oder Ralph aber Ralf mag ich auch obwohl Ralf aus den Mode ist.
    (Warscheinlich ist der Name Raúl von den GZSZ-Schauspieler Raúl Richter bekannt geworden)

    Vivien Sophie * Vivienne hätte besser gefallen aber Ok und Sophie auch Ok aber kommt zu oft vor.

    Mariam * Neuform von Miriam oder Maria vielleicht aber ok?

    Lina * Lina Gehört auch zu meine Lieblingsname aber Kommt eher Häufiger vor trotzdem Sehr Schön.

    Alessia * Sehr Schöner Madchenname.

    Danijal * Das J soll weg und ich finde Daniel viel besser.

    Friedrich Rudolf * Friedrich Mag ich auch sehr und Rudolf zu Altmodisch und kann lange dauern das Rudolf Beliebt wird.

    Alejandro Simon * Alejandro und Simon passt nicht aber Alejandro Mag ich (Obwohl es Selten ist)

    Sandy Emily * Sandy ist aus den Mode gekommen aber Auch ein Toller Name und Emily auch toll.

    Flynn Sander Moritz * Warum kommt bei Flynn das L noch dazu (da hätte ja Finn oder Fynn besser klingen obwohl Flynn auch aus den Irischen kommt) aber Trotzdem Ok für den Name. Sander für den Name nun das geht noch (Ist zwar ein Kurzform von Alexander) und Moritz geht so.

    Korbinian * Mag ich sehr gerne den Name. (obwohl es nicht auf Top 100 befindet)

    Theresa * Sehr schöner Name. (Es Gibt ganz viele Variaten von Theresa)

    Julian Karl * Julian Schön und Karl naja das passt zwar nicht so richtig.

    Lia * Schön obwohl es langsam Häufig kommt.

    Jeremy * Mag den Name nicht.

    Liebas-Oxana * Beide zu Exotisch: Liebas klingt komisch und sehr Selten an und Oxana hätte für ne Russichen oder Ukranisches Madchen besser gefallen als ne Deutsches Kind.

    Adrian Lorenz * Adrian Sehr Schön und Lorenz Geht.

    Hannes * Geht so.

    Angel Jouline * Entweder von Angelina Jolie geklault oder selbstgemacht.

    Lilly-Amira * Es geht aber Bindestrich soll weg.

    Senad * Nie gehört aber Schön.

    Taja * Wo ist das N bei Taja da hätte Tanja Schön gewesen.

    Rachel Charlotte Josephine * Drei Namen sehr schön aber Rachel ist in USA/Kanada und in England Viel Beliebter als in Deutschland aber es Geht.

    Charlize Victoria * Victoria schön und Charlize hört für mich neu an aber auch Schön.

    Chiara Sophie * Schon wieder eine Sophie und Chiara so lala.

    Till Alexander * Till ok und Alexander Schön.

    Gianluca Elias * Sagt mir nichts.

    Schönes Wochenende und ich wünsche das der wFrühling nach Osten und nach Norden die Sonne kommt und der Schnee eg Geht.

  6. Sabina sagt:

    Mir gefallen diese Woche LINA, LIA & KORBINIAN.

  7. Laura sagt:

    Mir gefallen diese Woche:
    Lina, Lilly, Alessia, Chiara, Mariam, Senad für einen türkischen Jungen, Julian, Hannes, Till Alexander und Richard.
    Adrian und Charlotte sind ok.
    Charlize gefällt mir sehr, würde ihn aber nicht ohne entsprechenden Hintergrund vergeben.

    Mich interessiert, was ihr von Antonia und Lydia hält. Diese Namen sind schon lange nicht mehr vorgekommen. Sind Antonia und Lydia eher zeitlos oder „out“?

    Schönes Wochenende:)

    • Kati sagt:

      Also Lydia finde ich nicht so schlecht, da hast du Recht, kommt selten vor, aber Antonia, auch ein sehr schöner Name, taucht doch häufiger auf.
      Allein in meiner Umgebung gibts 3 Antonias, alle 2008 – 2011 geboren und ich habe hier bei den Zwillingsnamen häufiger Antonia, auch gerne als Zweitname, gesehen.

    • Elisabeth sagt:

      Antonia und Lydia sind zwei sehr schöne und zeitlose Namen!

    • elbowin sagt:

      In meiner Umgebung (Südwesten) ist Antonia an die 1990er Jahr geknüpft, aber gegen eine kleine Nachzüglerin ist nichts einzuwenden. Lydia war immer selten, ist aber gut auch vergebbar.

  8. Kati sagt:

    Top:

    Tim David
    Till Alexander
    Richard Jasper
    Julian Karl
    Alessia
    Theresa
    Vivien Sophie -> eigentlich mag ich Vivien nicht so sehr, aber in der Kombi gar nicht so übel 🙂

    Was noch gut ist (mit Schönheitsfehlern ):

    Lilly-Amira -> ohne Bindestrich viel besser
    Rachel Charlotte Josephine -> nur, wenn man Rachel deutsch ausspricht, also wie Rachen nur mit L am Ende
    Friedrich Rudolf ir ein wenig zu altbacken, aber besser als die meisten anderen Namen diese Woche
    Korbinian, ganz okay
    Mariam ebenfalls

    Flop:

    Angel Jouline
    Liebas-Oxana

    Der Rest ist auch nicht wirklich gut, aber noch machbar. Mein Geschmack triffen die anderen Namen nicht!

    Schönes Wochenende!

  9. charlotte sagt:

    Richard Jasper- Jasper finde ich sehr schön.
    Liya Evelyn- Evelyn ist wieder modern, mit diesem Namen laufen viele 50-60jährige Frauen rum.
    Tim David-Modename
    Noel Raul- klingt südländisch.
    Vivien Sophie- nichts Besonderes. Mariam- kommt im türkisch-arabischen Sprachraum sehr häufig vor.
    Lina- ganz nett.
    Alessia- geht gerade so.
    Danijal- auf jeden Fall interessant.
    Friedrich Rudolf- kann man machen.
    Alejandro Simon- Alejandro wirkt auf mich auch sehr südländisch.
    Sandy Emely- der gefällt mir überhaupt nicht.
    Flynn Sander Moritz- in der Mitte hätte mir Alexander besser gefallen.
    Korbinian- heilig, aber interessant.
    Theresa- ist ein hübscher Vorname.
    Julian Karl- gute Kombi.
    Lia- etwas kurz ohne ZN.
    Jeremy- gefällt mir überhaupt nicht.
    Liebas-Oxana- gefällt mir auch nicht.
    Adrian Lorenz- beide Namen sind bodenständig und gut vergebbar.
    Hannes- auch ganz nett.
    Angel Jouline- der ist sehr geschwollen, trifft nicht meinen Geschmack.
    Lilly-Amira- Amira gefällt mir auf Anhieb nicht so.
    Senad- wahrscheinlich türkisch.
    Taja- männlich? Weiblich? Gefällt mir nicht.
    Rachel Charlotte Josephine- Charlotte und Josephine gefallen mir gut.
    Charlize Victoria- Charlize gefällt mir nicht.
    Chiara Sophie- die weichere Clara gefällt mir viel besser.
    Till Alexander- gute Kombi.
    Gianluca Elias- zu diesem Namen gibt es hoffentlich den entsprechenden Kulturhintergrund.

  10. ruffeltuffel sagt:

    Richard Jasper *Außer, dass es etwas holpert, eigentlich ganz okay
    Liya Evelyn *zu viele y und ich mag beide Namen nicht
    Tim David *Ich mag Tim eigentlich nicht, aber das ist sehr schön
    Noel Raúl *Ich vermute spanischen Hintergrund, und fänds auch so ganz in Ordnung
    Vivien Sophie *schön
    Mariam *Find ich ungewohnt, ich kenn „live“ nur Miriams, aber ich mags
    Lina *Sehr schön, wenn auch schlicht
    Alessia *Mag ich nicht so
    Danijal *Ja könnte hier in D etwas schwierig werden…
    Friedrich Rudolf *Friedrich mag ich, ich kenne einen Rudolf (Jg.1997), der sich nur Rudi nennt und seinen Namen nicht mag, da er häufig mit dem Rentier aufgezogen wird, aber solange das Kind noch Friedrich hat, gehts glaub ich
    Alejandro Simon *Simon Alejandro fände ich schöner
    Sandy Emily *Emily geht noch (wenn auch sehr rosa), Sandy ist jetzt nicht so meins…
    Flynn Sander Moritz *Moritz ist gut, der Rest: ??? Nicht wirklich
    Korbinian * Ja geht
    Theresa *s. Korbinian
    Julian Karl *Karl Julian wäre flüssiger
    Lia * Nicht mein Lieblingsname
    Jeremy *Mag ich gar nicht
    Liebas-Oxana *Kenn beide Namen nicht und mag sie auch vom Klang nicht
    Adrian Lorenz *Ganz okay
    Hannes *Find ich ganz gut, mein Onkel (30 Jahre) heißt so, der Onkel meiner Mutter auch (~75 Jahre), und von dem kleinen Bruder (7) meiner Freundin der Freund auch.
    Angel Jouline * NEIN MAG ICH NICHT
    Lilly-Amira *Lilly Amira hätte ich noch durchgehen lassen, aber ich finde Amira in Kombination mit etwas (mit Bindestrich) sehr schwierig, das klingt immer so hochgestochen…
    Senad *Kenn ich nicht, find ich aber ganz okay
    Taja *Keine Ahnung ob ich den mag…
    Rachel Charlotte Josephine * Charlotte Josephine wäre perfekt, aber mit Rachel ist das auch schon sehr schön
    Charlize Victoria * Victoria ist sehr gut, Charlize mag ich nicht
    Chiara Sophie * Ich bin nicht so der Chiara-Fan, aber ist klanglich okay…
    Till Alexander *Sehr sehr schön
    Gianluca Elias *Elias ist gut, Gianluca mag ich nicht so gerne

    Einen schönen Sonntag euch allen!!!
    LG ruffeltuffel

  11. Aileen sagt:

    Meine Favoriten sind: Sander Moritz, Julian Karl und Adrian Lorenz.

Kommentieren