Von 12. Oktober 2012 17 Kommentare Weiterlesen →

Babynamen der Woche 41/2012

Julia Teresa * Gabriel Jonathan * Amelie Marlena * Estella Sophia * David Adrian * Valentin Julian Nicolas * Marvin Liron * Teodora * Luan David * Dominik Noel * Eliseo * Emilia Valentina * Mia Siena * Fabian Lukas * Lia Marlene * Henrika * Tobias Oliver * Sabrina Leonie * Kilian Benjamin * Leora Alina * Mika Sophie * Eva Alexandra * Felice Liv Victoria * Lea Anessa * Zoe Annabelle

Autor:

17 Kommentare zu "Babynamen der Woche 41/2012"

  1. frauke sagt:

    Julia Teresa * naja, sorry langweilig

    Gabriel Jonathan * beide Namen mag ich so gar nicht und zusammen wird es nicht besser

    Amelie Marlena * Amelie kann man machen, Marlena ist nicht meins, lieber Marlene

    Estella Sophia * mal ne andere Kombi, ist ok

    David Adrian * kann man machen

    Valentin Julian Nicolas * ich finde 3 Namen zuviel. Valentin ist schön, Julian mittlerweile recht oft und Nicolas kann ich nix abgewinnen

    Marvin Liron * gar nicht meins

    Teodora * wenn dann Theodora, so sieht es falsch geschrieben aus

    Luan David * wem es gefällt

    Dominik Noel * Dominik lange nicht gehört bei Babys, Noel mag ich nicht

    Eliseo * kann passen…

    Emilia Valentina * Emilie Valentina klingt besser

    Mia Siena * Mia ist arg ausgelutscht, Siena sieht so falsch geschrieben aus, wenn dann Sienna

    Fabian Lukas * Fabian ist ein kleinkindername und Lukas geht eh immer

    Lia Marlene * Lia ist auch arg ausgelutscht, klingt aber mit Marlene schön zusammen

    Henrika * dann doch lieber Henrike

    Tobias Oliver * Tobias mag ich, Oliver nicht

    Sabrina Leonie * zwei Namen die ich never ever vergeben würde

    Kilian Benjamin * auch den beiden Namen kann ich nix abgewinnen

    Leora Alina * gefällt mir nicht

    Mika Sophie * Mika ist für mich männlich, war mir gar nicht bekannt das der Name unisex ist, Sophie passt ja eh zu allem

    Eva Alexandra * arg klassisch, nicht meins, kann man aber sicherlich gut mit leben

    Felice Liv Victoria *Felice passt nicht zu Liv und Victoria

    Lea Anessa * kann man machen, Anessa peppt Lea auf

    Zoe Annabelle * schrecklich, sorry

  2. Jantje sagt:

    Julia Teresa * Julia ist schlicht und schön, Teresa klingt mir etwas zu brav, auch insgesamt wirkt die Kombo recht brav

    Gabriel Jonathan * Gabriel gefällt mir sehr gut, Jonathan ist mir wieder zu brav, das gilt auch für die Kombo

    Amelie Marlena * Amelie ist sehr schön, Marlena ist nicht mein Lieblingsname, aber gut vergebbar, aber irgendwie klingen mir die Namen durch M und L zu ähnlich für eine Kombination

    Estella Sophia * Zwei tolle Namen, Estella klingt sehr elegant und Sophia finde ich einfach schön, in der Kombination hätte mir aber besser Sophia Estelle oder Estella Sophie gefallen, also unterschiedliche Endbuchstaben.

    David Adrian * David finde ich sehr männlich und sehr schön, Adrian ist mir zu hart und David ist nicht weit genug, um das abzufangen. Eine Kombination mit Arjen hätte ich z.B. weicher gefunden

    Valentin Julian Nicolas * Valentin ist nicht so meins, Julian finde ich süß, aber ich kann mir keinen erwachsenen Mann namens Julian vorstellen, Nicolas gefällt mir sehr gut. Drei Namen finde ich insgesamt zu viel. Mir würde Nicolas als alleiniger Rufname am besten gefallen.

    Teodora * Erst dachte ich „oh weia“. Aber ich habe mir den Namen jetzt nochmal angeguckt und finde ihn doch ganz schön, muss ich sagen. Er hat sowas Elegantes an sich. Klar, für ein Kind klingt es seltsam, aber wahrscheinlich wird sie eh von allen Teo oder Doro gerufen. Also mir gefällts.

    Luan David * Luan finde ich ganz gut, David mag ich sehr, die Kombo ist gelungen

    Dominik Noel * Dominik mag ich, Noel nicht so, aber beide zusammen fänd ich eh etwas lang, also vielleicht wird er ja eh nur Dominik gerufen

    Eliseo * Habe ich noch nie gehört. Sehr ungewöhnlich. Bei nem spanischen Nachnamen könnte ichs mir aber vorstellen.

    Emilia Valentina * Emilia mag ich sehr, Valentina überzeugt mich nicht so, zusammen ist es mir auch zu lang. Wenn sie nur Emilia gerufen wird, finde ich es schön.

    Mia Siena * Beides süße Namen, die ich mir für eine erwachsene Frau nicht so gut vorstellen kann. Sie klingen mir für die Kombo auch etwas zu ähnlich.

    Fabian Lukas * Tolle Namen, tolle Kombo

    Henrika * Gefällt mir sehr gut

    Kilian Benjamin * Kilian finde ich sehr schön, Benjamin ganz in Ordnung, die Kombo ist mir zu lang, daher hoffe ich auf Kilian als Rufnamen

    Leora Alina * tatsächlich Leora? ich kenne Leona und Leonora, die finde ich auch beide sehr schön, aber Leora? Das klingt so falsch in meinen Ohren. Alina finde ich ganz okay, aber auch ein bisschen hart. Aline finde ich viel schöner.

    Mika Sophie * Mika finde ich sehr schön, glaube aber, dass es für ein Mädchen eher ein schwieriger Name ist. In dem Fall fände ich es schön, wenn beide Namen ausgesprochen werden. Die Kombo klingt auch gut.

    Eva Alexandra * Zwei tolle, klassische Namen, die aber meiner Meinung nach nicht so gut harmonieren. Ich glaube, mich stört das viele A. Als Einzelnamen finde ich sie toll.

    Felice Liv Victoria * Liv und Victoria finde ich wunderschön. Felice klingt süß, aber eher französisch, das passt nicht so recht zu den anderen beiden Namen, finde ich. Felia oder Felicia fände ich besser. Allgemein sind mir drei Namen zu lang.

    Zoe Annabelle* Ich mag beide Namen, finde aber, dass Zoe nur mit einem etwas exotischen Nachnamen (z.B. griechisch) gut klingt und Annabelle eher etwas für einen deutschen Nachnamen wäre.

    Meine Favoriten heute:
    Estella, Henrika, Mika Sophie, Eva, Liv Victoria,
    Fabian Lukas

  3. juleke sagt:

    Hallo,
    hier meine TOPs der Woche:
    David Adrian, Henrika und Kilian Benjamin

    Schönes Wochenende!

  4. Schtroumpfette sagt:

    Julia Teresa – finde ich sehr schön! Theresa (mit „h“) finde ich noch besser.

    Gabriel Jonathan – Gabriel mag ich sehr, Jonathan weniger, aber die Kombination ist echt gelungen!

    Amelie Marlena – recht stimmige Kombi. Amelie mag ich nicht besonders, aber Marlena lässt die Kombination edel und schön klingen.

    Estella Sophia – Estella klingt mir zu hart. Sophia ist ganz ok, aber die Kombi finde ich trotzdem zu hart.

    David Adrian – gelungene Kombination!

    Valentin Julian Nicolas – alle drei Namen finde ich schön und sie harmonieren auch gut miteinander.

    Marvin Liron – beide Namen sind ok, aber sie passen nicht zusammen, finde ich. Für Geschwister fände ich die Namen ganz gut.

    Teodora – Theodora gefällt mir besser vom Schriftbild her. Ansonsten hätte ich der Kleinen vielleicht einen weichen Zweitnamen gegeben, da Teodora doch etwas hart klingt.

    Luan David – Luan gefällt mir persönlich nicht. David als ZN ist völlig in Ordnung. Kombi ist auch ok.

    Dominik Noel – beide Namen sind ganz ok … Hier stört mich, dass die letzte Silbe des EN und die erste Silbe des ZN mit dem gleichen Buchstaben beginnen…

    Eliseo – gefällt mir nicht so besonders.

    Emilia Valentina – wunderschön!

    Mia Siena – sorry, gefällt mir gar nicht.

    Fabian Lukas – das nenne ich mal ’ne klassische Kombi. Völlig in Ordnung! Besonders Fabian gefällt mir ganz gut.

    Lia Marlene – Lia mag ich nicht. Marlene finde ich aber ganz schön und, die Kombination ist auch gelungen!

    Henrika – gefällt mir nicht so besonders, aber kann man machen. Ist mal ’was anderes.

    Tobias Oliver – ich finde das „s“ von Tobias immer so hart am Ende, aber ansonsten finde ich den Namen richtig schön. Oliver gefällt mir auch und passt hier auch als ZN.

    Sabrina Leonie – ui, ich kenne viele Sabrinas meines Alters, aber für Neugeborene habe ich den Namen lange nicht gehört. Ich war noch nie Fan des Namens, aber er ist durchaus vergebbar. Leonie gefällt mir besser. In der Kombi hätte ich wohl EN und ZN getauscht.

    Kilian Benjamin – Kombi ist stimmig, aber die Namen mag ich nicht besonders.

    Leora Alina – Leora ist mal ’was anderes, aber Leona gefällt mir trotzdem viel besser. Alina finde ich etwas langweilig.

    Mika Sophie – in diesem Fall fände ich einen Bindestrich gar nicht so schlecht! Mika assoziiere ich einfach eher mit einem Jungen… Sophie finde ich gut.

    Eva Alexandra – durchaus klassische Kombi. Eva mag ich nicht, Alexandra schon eher. Joa, kann man so machen…

    Felice Liv Victoria – die Kombination ist mir eindeutig zu holprig! Victoria gefällt mir am besten!

    Lea Anessa – sorry, gefällt mir überhaupt nicht.

    Zoe Annabelle – Zoe ist ok und Annabelle mag ich sehr. In der Kombination ok.

  5. Saphira sagt:

    Man merkt, dass die Namen nicht von Knud kommen – die sind ja richtig massentauglich. Außer Eliseo ist da keiner dabei, wo man den Kopf schütteln müsste, auch wenn keiner der Namen 100%ig meinen Geschmack trifft.

  6. melli sagt:

    guten abend zusammen :)!

    wo ist denn knut und laura-ronja?

    wo man hier mal sagen muss, dass sabrina auch die arbeit hier gut macht :)…ein dickes lob !!

    schönes we zusammen!

    • Sabrina sagt:

      Vielen Dank, das nenn ich mal ein schönes Kompliment,
      das ich sehr gerne annehme 🙂

      Auch ich wünsche allen ein schönes Wochenende und noch viel Spaß mit den Namen 🙂

      Alles Liebe und nochmals herzlichen Dank Melli 🙂

  7. Sabina sagt:

    Mir gefallen diese Woche:

    – Amelie Marlena
    – Mia Siena
    – Mika Sophie
    – Zoe Annabelle

  8. Kati sagt:

    Die Namen sind diese Woche alle gut!

    Trotzdem habe ich einen Namen, den ich nicht so gut finde, das ist
    Mia Siena.

    Favoriten:

    Julia Teresa
    Gabriel Jonathan
    Estella Sophia
    Kilian Benjamin
    Emilia Valentina
    Teodora
    und
    Valentin Julian Nicolas

    Leora und Eliseo finde ich sehr interessant, mal was anderes, ohne total ausgefallen zu sein.
    Wobei mich interessieren würde, welchen Ursprung Eliseo hat. Ich würde ihn in die griechische oder italienische Ecke stecken.

    Ich hatte heute die Gelegenheit auf dem Polterabend eines guten Freundes von mir mit den Schwangeren Damen (es waren 6 von insg. 25 Gästen, was ich beachtlich finde, da sich der Freundeskreis im Bereich der 35-45jährigen befindet)über die potentiellen Namen der Kinder gesprochen und habe fast von allen gehört, das sie ihre Namen aus dem näheren Verwandenkreis genommen haben, da sie klassisch, zeitlos und nicht anfällig für irgendwelche Hänseleien sind.
    So darf man sich in den nächsten 3-5 Monaten auf eine Antonia oder einen Sebastian, eine Annkatrin oder einen Phillip, eine Johanna oder einen Johannes, eine Marie Sophie oder einen Moritz, eine Katharina oder Charlotte oder Johannes und einen Jan Phillip freuen.
    Da es sich bis auf die letzte alles um Erstgebärende handelt, habe ich mir mal die Theorie zurecht gelegt, das ältere Mütter eher zum klassischen Namen greifen (habe das auch bei diversen Hochzeiten, die ich betreue, beobachtet.)

    Ach ja, die Geschwister von Jan Phillip heissen übrigens Anne Sophie und Marc Anton.

    Allen ein schönes Wochenende!

    • Je älter die Mutter, desto klassischer der Name – da ist was dran.

    • amk sagt:

      Interessant : )

      Vielleicht hängt das auch damit zusammen, dass ältere Mütter eine größere Lebenserfahrung und eventuelle eine höhere Bildung haben als jüngere Mütter und sie nicht mehr ganz so modebezogen sind… (?)

      Wäre mal eine kleine Studie wert ; )

    • elbowin sagt:

      Hallo Kati,

      zumindest für die USA lässt sich dieser Eindruck statistisch belegen. Dazu kommt ein weiteres erstaunliches Ergebnis: Eltern, die traditionelle Namen vergeben, wählen eher demokratisch, und Eltern, die sich komplett neue Namen basteln wählne republikanisch. Das ganze hat Laura Wattenberg hier aufgeschrieben:
      http://www.babynamewizard.com/images/LWattenberg_Red_and_Blue_Names.pdf
      (auf englisch)

  9. nomen sagt:

    Uiii, vieles, was mir gefällt 🙂

    Julia Teresa (ZN schöner)
    Gabriel Jonathan (ZN schöner)
    Amelie Marlena
    Valentin Julian Nicolas !
    Teodora
    Emilia Valentina
    Lia Marlene
    Kilian Benjamin !
    Eva Alexandra
    Felice Liv Victoria

  10. jean sagt:

    vergebbar:
    julia theresa
    amelie marlena
    david adrian
    kilian benjamin
    eva alexandra
    emilia valentina
    valentin julian nicolas
    schrecklich:
    lea anessa
    Felice Liv Victoria
    estella sophia
    marvin liron
    henrika
    mika sophie
    mia siena
    leora alina
    teodora
    meine favoriten:
    gabriel jonathan
    luan david
    eliseo

  11. Ruth sagt:

    Lustig, dieses Jahr hab ich einen Qechua-Indianer kennengelernt, der Eliseo hieß (wahrscheinlich Eliséo geschrieben, bin nicht so bewandert in spanischer Rechtschreibung). Für vier Silben ein erstaunlich kurzer Name! Und natürlich mein Favorit von der Liste – hallo Wiedererkennungsheuristik.

  12. Ayame sagt:

    Julia Teresa – schöne Kombination, einfach zeitlos

    Teodora – auch schön, Theodora würde mir noch besser gefallen

    Marvin Liron – ne, sorry echt nicht
    Eliseo – nie gehört, aus welchem Kulturkreis kommt dieser Name?

    Mika Sophie – in Japan ist Mika ein Frauenname, vielleicht eine Halbjapanerin?

    Valentin Julian Nicolas – drei schöne Namen, aber für EIN Baby?

    Leora Alina – siehe Marvin Liron

  13. saskia sagt:

    Julia Teresa * beides nicht meine lieblingsnamen..

    Gabriel Jonathan * ne find ich auch beide eher blöd

    Amelie Marlena * amelie ist süß zsm ok

    Estella Sophia * Gewöhnungsbedürfig aber schön

    David Adrian * david naja..aber adrian ist toll

    Valentin Julian Nicolas * mag ich nich

    Marvin Liron * ja kann man machen

    Teodora * okay

    Luan David * luan ist wunderschön david wie gesagt nich mein fall

    Dominik Noel * dominik ok noel super!!!

    Eliseo * nicht gut

    Emilia Valentina * mag ich sehr beide namen schön und ne super kombi

    Mia Siena * gefällt mir nich

    Fabian Lukas *Langeweile pur

    Lia Marlene * joa okay

    Henrika * nee mag ich überhaupt nich

    Tobias Oliver * geht so..

    Sabrina Leonie * gefällt mir

    Kilian Benjamin * nicht mein fall

    Leora Alina * nett

    Mika Sophie * sehr schön

    Eva Alexandra * hmm bisschen öde

    Felice Liv Victoria * alles sehr schön aber die kombi geht so

    Lea Anessa * gefällt mir sehr gut

    Zoe Annabelle* mein Favorit 2 tolle namen zusammen perfekt

Kommentieren