Babynamen der Woche 24/2012

Karina Ziva * Hannah Valentina * Edgar Sebastian * Annabel Josefine * Ivy * Lotta Teresia * Nea * Wilhelmina Karlotta * Mia Lorette * Jorden Isaak Michael * Ansgar Rudi * Gustav Thomas * Elli * Hans * Luise * Kira * Helene Lilli * Dwayne Jerome * Collen Pascal * Elisabetha * Maik * Eimy Gabriela * Anja * Karl * Luuk-Christian * Johanna Jolina * Shona * Liva * Bennet Konstantin * Merle Felia * Fiete * Mads-Bendix * Nuria * Seike-Patricia * Fredo Elian * Paula Henrike

Autor:

24 Kommentare zu "Babynamen der Woche 24/2012"

  1. Sabrina sagt:

    Hallo =)

    Karina Ziva: Vergebbar, auch wenn ich die Namen selber nicht vergeben und Carina mit “C” schreiben würde.

    Hannah Valentina: Obwohl ich kein Fan von Hannah bin, gefällt mir diese Kombination gut, ich bevorzuge allerdings Hanna.

    Edgar Sebastian: Sebastian gefällt mir sehr, Edgar gar nicht

    Annabel Josefine: Vergebbar, auch wenn ich die Namen selber nicht vergeben würde

    Ivy: Mit entsprechendem Nachnamen und Hintergrund ganz ok

    Lotta Teresia: Lotta Teresa gefiele mir bedeutend besser

    Nea: Würde ich wenn überhaupt als Abkürzung verwenden.

    Mia Lorette: Klingt für mich spontan wie ein Urlaubsort oder ein Cocktail 😉

    Luise: Viel lieber Luisa

    Kira: Ist für mich ein Hunde- oder Katzenname

    Helene: Die Begeisterung für diesen Namen erschließt sich mir genauso wenig wie die bei Luise, Karl..

    Lilli: Gefällt mir gut, würde ich aber nicht selber vergeben.

    Maik:´Kann, muss aber nicht

    Anja: Kann man nichts falsch machen, find ich

    Johanna Jolina: Vergebbar, auch wenn ich wohl beide Namen nicht selber vergeben würde

    Bennet Konstantin: Die Begeisterung für Bennet erschließt sich mir auch überhaupt nicht, Konstantin gefällt mir gut

    Paula Henrike: Obwohl ich von beiden Namen kein Fan bin, gefällt mir die Kombination echt gut =)

    Die besten Kombinationen meiner Meinung nach:
    Hannah Valentina und Paula Henrike

    Meine Favoriten heute:
    Valentina, Sebastian, Lilli, Anja, Konstantin, Elian

    Schönes Wochenende, schöne Woche =)

    • Kira sagt:

      …also für mich ist Kira definitiv kein Hunde- oder Katzenname 🙁
      Ich finde es ehrlich gesagt bescheuert das Tiere so heißen, denn Kira kommt entweder aus dem Griechischen oder Russischen als Mädchenname oder aus dem Japanischen als Jungenname.

  2. Ob Eimy wohl eine Schreibvariante von Amy oder eine Kurzform von Eimer ist? Ich frage wegen der Aussprache.

  3. Mark sagt:

    Diese Woche nur ganz kurz:

    Wilhelmina Karlotta finde ich wunderschön. Man könnte sie „Mina“ oder „Minna“ rufen. In den USA ginge auch der Spitzname „Billie“ hier. Meine Frau und ich würden eine Tochter Antonia Wilhelmina nennen.

    Ansonsten finde ich sehr schön:

    Hannah Valentina, Annabel Josefine, Lotta Teresia, Helene (ohne Lilli) und Paula Henrike;

    als auch Gustav Thomas, Karl, Hans, Edgar Sebastian, Ansgar, Fredo und Konstantin.

    Lauter schöne Namen. Kann es immer noch kaum glauben, daß so einige, früher als viel zu altmodisch empfundene Namensklassiker es tatsächlich geschafft haben, wieder gebräuchlich zu werden. Wer hätte in den 1980ern gedacht, daß es mal wieder eine junge Wilhelmina geben würde?

  4. Kati sagt:

    Diesen Trend sehe ich auch immer wieder in Russland.
    Dort sind neben den Klassikern wie Alexei, Alexander, Alexandra,Anastasia, Daria und Maria (Koseformen Dasha und Masha) auch immer häufiger altrussische Namen vergeben, wie Gawril, Fjodor, Ignatij, Jeremej oder Jewdokim bei den Jungs und Jewdokia, Matrjona, Marfa, Vasilisa und Pelageja bei den Mädchen.

    Nun zum den aktuellen Namen:

    Favoriten:
    Hannah Valentina
    Wilhelmina Karlotta -> so heisst die Großtante mütterlicherseits meines Lebensgefährten =)
    Kira
    Nea
    Luise
    Karl
    Bennet Konstantin

    Welche durchaus vergebbar sind:
    Karina Ziva
    Edgar Sebastian
    Annabel Josefine
    Ivy
    Lotta Teresia
    Merle Felia -> umgekehrt klingt der Name viel besser
    Mads-Bendix -> ohne Bindestrich Top
    Nuria
    Paula Henrike
    Elisabetha

    der Rest ist gar nicht mein Fall

    Flops:
    Eimy Gabriela
    Jorden Isaak Michael
    Ansgar Rudi
    Dwayne Jerome
    Mia Lorette

    Allen ein schönes Wochenende!
    Collen Pascal

  5. Daarth Vader sagt:

    ICH BIN DEIN VATER, LUUK!

  6. Wenke sagt:

    Ich mag:

    Ziva
    Hannah Valentina
    Edgar Sebastian – Sebastian finde ich für heute geborene Jungen wieder richtig schön
    Annabel Josefine – vor allem Josefine/Josephine!
    Ivy
    Lotta Teresia – vor allem Lotta … der ist beliebt mittlerweile, ebenso Lotte
    Nea
    Wilhelmina Karlotta – ich kenne auch zwei kleine Wilhelmines (mit e), toller Name
    Mia Lorette
    Isaak
    Ansgar Rudi
    Gustav Thomas – Gustav ist super!
    Elli – Elli ebenso!
    Hans – und Hans/Hanns auch, wenn es ein richtiger Hans/Hanns ist und kein Johannes, Johann etc.
    Luise – wunderschön.
    Kira
    Helene Lilli – Helene gehört auch zu meinen Favoriten
    Dwayne Jerome
    Collen
    Gabriela
    Anja
    Karl – schon fast wieder langweilig 😉
    Luuk-Christian
    Johanna Jolina – Johanna ist ein Klassiker
    Shona
    Liva
    Bennet Konstantin
    Merle Felia
    Fiete – ich liebe diesen Namen. Leider bei uns soooo häufig …
    Mads-Bendix
    Nuria
    Seike-Patricia – nur Seike finde ich wunderschön!!
    Fredo Elian
    Paula Henrike

    Wenke

  7. Eva sagt:

    Ziva ist mein absoluter Lieblingsname im Moment. (Wird Siwa ausgesprochen.) Ich hab ihn übrigens von dieser Seite. Vor kuzem hieß hier schon mal eine so. Zuerst dachte ich, hm, naja, ok aber nicht so gaanz mein Fall, aber je mehr ich darüber gelesen und nachgedacht habe und, desto toller fand ich diesen Namen. 🙂

    Karina Ziva- den Namen Karina kann ich gar nicht leiden, sorry. Vermutlich vor allem, weil ich nur bescheuerte Karinas kenne. Außerdem finde ich es nicht ganz so gut, einen ganz „normalen“ Namen als Rufnamen und einen außergewöhnlichen als ZN zu nehmen. Lieber andersrum. Weil so kommt der außergewöhnliche ja gar nicht so gut zur Geltung, und weil er so unbekannt ist, merkt ihn sich keiner und alle müssen immer nachfragen. Wenn man ihn als Rufname nimmt, kommt er 1. besser zur Geltung und 2. merkt man ihn sich besser.

    Auch noch sehr schön finde ich:
    1. Helene
    2. Karl
    3. Lilli
    (Helene Lilli die Kombi finde ich nicht ganz so gut, aber andersrum ist es eig. sehr, sehr schön! Passt, finde ich.)

    Es gibt noch ein paar, die ich ok finde, aber die meisten anderen sind nicht so mein Fall.

    Lg Eva

    • Eva sagt:

      ach ja, nehmen wir Konstantin noch als 4. dazu, den hatte ich übersehen. 🙂

    • Susanne sagt:

      Ist ja nicht gesagt, dass „Ziva“ nicht auch der Rufname ist, nur weil er an zweiter Stelle steht, ich kenne einige, deren ZN auch schon von den Eltern als RN etabliert wurde, auch wenn es eher unüblich ist….

    • Eva sagt:

      Ja ist mir klar, ich meine nur, dass ich es blöd fände, wenn sie Karina als Rufnamen nehmen. Aber es ist ja ihre Sache. Außerdem finde ich, dass sich Ziva Karina besser anhört als Karina Ziva. 🙂

  8. julchen sagt:

    Hallo,

    hier meine TOPs:

    Wilhelmina Karlotta, Luise, Bennet Konstantin und Paula Henrike

    Allen ein schönes Wochenende!

  9. Irmi sagt:

    Hallo

    also mir fällt es jede Woche schwerer, mich für irgendwelche Namen zu erwärmen. Es ist kaum noch was dabei, das mir wirklich gefällt.

    Daher nur weniges was mir noch eingigermaßen zusagt:

    Hannah Valentina
    Karina Ziva (Namen umgekehrt fände ich schöner: Ziva Carina;
    ja, und Ziva hat was …. :-))
    Helene
    Kira (würds eher Kyra schreiben)
    Luise (etwas besser wär Louise)
    Josefine (besser Josephine)

    Meine Flops:

    Ansgar Rudi (neee, vor 60 Jahren wärs vielleicht ein Hit gewesen)
    Edgar Sebastian (Edgar erweckt in mir leider negative Assoziationen, auch sonst find ich den Namen nicht schön)
    Collen – komischer Name, noch nie gehört, Abwandlung von Colin??

    Dwayne Jerome
    Shona
    Ivy
    Jorden
    (diese 4 gehören für mich zur Kategorie ungeliebte Amerikanismen)

    mir fällt auf dass hier viele auf „antike“ Namen stehen, denen ich leider mit wenigen Ausnahmen nicht viel abgewinnen kann, als da wären:
    Wilhelmina, Gustav, Karl, Paula, Hans, Lotta o. Karlotta (wobei mir Charlotte wiederum gefällt)

    und zum Schluss noch mein Top-Flop:
    bei Eimy musste ich auch sofort an Eimer denken, dann doch lieber Amy, obwohl mir das auch nicht gefällt

    Schöne Wochenende an alle

  10. Annika sagt:

    Heute sind mir zwei Schubladen aufgefallen:

    sehr altmodische Namen:
    Teresia
    Edgar
    Wilhelmina
    Ansgar Rudi
    Gustav
    Hans
    Luise
    Karl
    Isaak

    neumodische Namen, die gewisse Vorurteile wecken können:

    Ziva
    Ivy
    Jorden
    Kira (nicht neumodisch, aber passt in diese Kategorie)
    Dwayne Jerome
    Collen Pascal
    Luuk
    Maik
    Eimy

    Kommentare:

    Hannah Valentina * Beide Namen gefallen mir nicht so gut, Hannah ist außerdem sehr häufig

    Annabel Josefine * hübsche Kombi

    Ivy * geht nur mit englischem Nachnamen, aber auch dann nicht mein Lieblingsname

    Lotta Teresia * Lotta allein finde ich zu kurz und zu kindlich, da hätte mir Karlotta besser gefallen. Teresia mir etwas zu altmodisch. Die Kombi aus frechem Astrid-Lindgren-Namen und gediegenem Kaiserinnennamen überzeugt mich nicht.

    Nea * etwas kurz. Die weibliche Form zu Neo? Nicht so mein Fall

    Wilhelmina Karlotta * Wilhelmina ist mir viel zu pompös und altmodisch, Karlotta gefällt mir gut. Kombi s. Lotta Teresia

    Mia Lorette * Mia ist zwar sehr häufig, aber nach wie vor süß. Lorette erinnert mich an Mallorca… nicht so meins

    Jorden Isaak Michael * seltsame Kombi. Jorden ist mir zu neumodisch, Isaak zu biblisch und Michael zu langweilig. Außerdem sind 3 etwas viel.

    Ansgar Rudi * viel zu altmodisch und Rudi ist für mich ein Hundename

    Gustav Thomas * Gustav altbacken, Thomas schlicht und schön

    Elli * als Kosename süß, als vollständiger Name fehlt mir was. Dann lieber Elena oder Elisabeth

    Helene Lilli * süßer Name, andersherum hätte er mir noch besser gefallen

    Elisabetha * mit italienischem Nachnamen hübsch, ansonsten gefällt mir Elisabeth besser

    Maik * nicht so meins

    Eimy Gabriela * Eimy? habe ich noch nie gehört. Klingt seltsam. Gabriela kann man machen

    Anja * schlicht, gibts nicht viel zu zu sagen, auf jeden Fall vergebbar

    Johanna Jolina * Alliterationen in Vornamen gefallen mir gar nicht, beide Namen sind nicht so meins

    Bennet Konstantin * Gute Namen, aber Konstantin ist so lang und klangvoll, dass er schöner als Einzelname ist

    Merle Felia * sehr süß!

    Fiete * mag ich gerne, würde aber einen ZN vergeben

    Mads-Bendix * Schöne Kombi

    Nuria * Habe ich noch nie gehört, spricht mich nicht so an

    Seike-Patricia * Seike gefällt mir nicht so gut, klingt so seicht. Patricia ist ok

    Fredo Elian * Fredo? Klingt für mich etwas nach Frodo… Frederiko o.ä. würde mir besser gefallen. Elian ist ein süßer ZN

    Paula Henrike * Paula ist nicht so meins, Henrike finde ich sehr schön

    Meine Favoriten: Merle Felia und Konstantin

  11. frauke sagt:

    Karina Ziva * lieber Carina, Ziva ist nicht so meins, finde die Kombi auc nicht so toll

    Hannah Valentina * Hannah ist mir zu langweilig und Valentina ist ok, als Kombi find ich es schön

    Edgar Sebastian * Sebastian geht irgendwie immer und Edgar geht überhaupt nicht und zusammen klingt es schrecklich

    Annabel Josefine * Annabel mag ich nicht und Josefine finde ich klasse.

    Ivy * ist nicht meins

    Lotta Teresia * Lotta ist für mich ein Kleinkindername und Teresia ist so gar nicht meisn, klingt dadurch, dass beide Namen auf „a“ enden nicht rund

    Nea * irgendwie nix sagend.

    Wilhelmina Karlotta * klingt zusammen, Wilhelmina naja meins ist es nicht und Karlotta , wenn Carlotta und auch nicht meins

    Mia Lorette * Mia, naja 0815 und Lorette schrecklich

    Jorden Isaak Michael * ist mir zuviel des „guten“, alles nicht meins und schrecklich, sorry

    Ansgar Rudi * sorry, hab ich gelesen und musste lachen, schrecklich

    Gustav Thomas * Gustav geht gar nicht, Thomas geht irgendwie immer

    Elli * ja wird immer öfters

    Hans * nee kann ich mir für ein Kind nicht vorstellen, mein Papa heisst so

    Luise * wenn Louisa <3

    Kira * gar nicht meins

    Helene Lilli * was an Helene toll ist erschliesst sich mir nicht, Lilli, liebr Lily geschrieben, find ich toll

    Dwayne Jerome * schrecklich, beide Namen, einzeln wie in Kombi

    Collen Pascal * Pascal ein hassname von mir und Collen geht auch nicht

    Elisabetha * Elisabeth ist schöner, klassisch

    Maik * nicht meins

    Eimy Gabriela * Eimy???? Soll es eine Amy werden? Und Gabriela ist schrecklich

    Anja * na ja geht auch fast immer

    Karl * mag ich nicht

    Luuk-Christian * Die Schreibweise Luuk ist nicht wirklich schön, klanglich ist es ok

    Johanna Jolina * was für eine schreckliche Kombi

    Shona * nicht meins, geht aber

    Liva * nicht meins, geht aber

    Bennet Konstantin * Bennet mag ich, Konstantin ist nicht meins

    Merle Felia * Merle ist für mich ein Katzenname und Felia unterstreicht das noch . Nicht meins

    Fiete * ok

    Mads-Bendix * Mads ?ähm , nee lieber nicht, Bendix auch nicht

    Nuria * ok

    Seike-Patricia * beides nicht meins

    Fredo Elian * Fredo find ich nicht gelungen und Elian ok

    Paula Henrike *passt zusammen

  12. Sabina sagt:

    Mir gefallen diese Woche:
    – Ivy
    – Elli
    – Kira
    – Nuria

  13. Ali sagt:

    Meine Top-Kandidaten:

    * Hannah Valentina
    * Annabel Josefine
    * Ivy
    * Lotta Teresia
    * Nea
    * Karlotta
    * Mia Lorette
    * Jorden Isaak Michael
    * Elli
    * Luise
    * Kira
    * Dwayne
    * Collen
    * Eimy Gabriela
    * Johanna Jolina
    * Shona
    * Felia

    LG Ali

  14. Mareike sagt:

    Also mein absoluter Traumname ist Felia.
    Aber bitte bitte nicht als doppel-name..das geht gar nicht 🙂

Kommentieren