Babynamen der Woche 52/2023 – Jessan, Azaleya, Willem, …

Babynamen der Woche

Jessan (m) * Azaleya-Maria * Willem Maximilian * Presella * Joubin (m) * Victoria Jessica * Happiness (f) * Lawand (m) * Elenor Christa * Emil Selvan * Mattis Amadeo * Grace Sabine * Jannis Christian * Faris (m) * Arivan (m) * Loni Andreas * Antonia Bianca * Kristiyana * Miley Melina * Michaela Agnes * Arabelle Caroline * Nathanael Ulf * Dean-Hansi Kevin * Lotta Martina * Eleyna Rose * Bastian Niklas Stefan * Anose Anthony * Artina * Solaya Magdalena * Kiki Theresia * Kady Clarissa * Kinga Barbara * Henrik Marian * Fernanda Liliana * Josephina Valerie Leticia * Ede (m) * Jonas Casper * Frederick Yul * Sophia Sabine * Henry Kaleo



Die „Babynamen der Woche“ – das sind schöne, furchtbare, normale, exotische, verrückte, lächerliche, populäre und ungewöhnliche Vornamen von Neugeborenen der letzten Tage. Willkürlich ausgewählt vom Team dieses Blogs und überhaupt nicht repräsentativ. Verzeichnis aller bisherigen Babynamen der Woche

11 Gedanken zu „Babynamen der Woche 52/2023 – Jessan, Azaleya, Willem, …“

  1. Top-3 der Mädchennamen:
    Antonia Bianca, Lotta Martina und Josephina Valerie Leticia.

    Top-3 der Jungennamen:
    Emil Selvan, Mattis Amadeo und Jonas Casper.

    Nun noch ein paar zusätzliche Kommentare…:

    Willem Maximilian – Willem-Alexander, der König der Niederlande, ist so bekannt, dass ein anderer ZN mit x darin enthalten zu Willem, schon fast falsch – zumindest befremdlich – wirkt. Zudem wirkt M- auf -m nicht ganz so geschickt. Ansonsten völlig ok.

    Joubin – kannte ich bisher einzig als französischen Nachnamen. Mir stellt sich die Frage nach der Aussprache im deutschsprachigen Raum.

    Victoria Jessica – Victoria mag ich, Jessica überhaupt nicht. Daher passt das für mich nicht…

    Grace Sabine – beide Namen haben ´was Sanftes/Mildes, finde ich. Aufgrunddessen passen sie schon irgendwie zusammen – auch wenn es an der Schnittstelle klanglich hapert (S- auf -ce). Einzeln mag ich Grace, Sabine nicht.

    Nathanael Ulf – ungewöhnliche Kombi! Nathanael war mir schon immer sympathisch. Ulf ist nicht mein Fall und wirkt hier überflüssig. Vom Klang her geht es aber.

    Eleyna Rose – Eleyna finde ich befremdlich in der Schreibweise und spontan weiß ich nicht, wie die Aussprache sein soll. Trotzdem mag ich die Kombi – wirkt sanft und edel.

    Artina – kannte ich nicht. Da wird wohl öfter mal die Frage aufkommen, ob da ein M- verloren gegangen ist. Selbst Athina ist (durch Athina Onassis) wohl geläufiger.

    Fernanda Liliana – sehr schöne Kombi!

    Antworten
  2. Dean-Hansi Kevin – das ist doch ein Scherz, oder?! Das passt etymologisch so gar nicht. Ich sage nicht oft „Ohjemine, wie kann man nur“, aber hier schon. Hansi ist ein Wellensittich, und egal wie toll Opa Hansi ist, der heißt bestimmt Hans, Hannes, Johann oder Johannes und dann auch noch Kevin (der Name an sich ist nicht das Problem, sondern die Assoziation dazu).
    Ich möchte bitte James-Dean Emanuel zurück.

    Wenn ich mit den Namen basteln müsste: Jonathan Kevin Dean

    Antworten
    • Dean-Hansi Kevin klingt mir sehr nach „Ich will unbedingt mal in die Babynamen der Woche“. Das hat jedenfalls geklappt. Vielleicht bekommt der Junge in Wirklichkeit einen anderen Namen, der nicht Satire schreit.

  3. Ui, so früh schon die neuen Namen. Hausmacher Senf gibt es zu

    Jessan (m) * Ein philippinische Bastelarbeit, etwas bakannt durch den Modeentwerfer Jessan Macatangay
    Azaleya-Maria * Azalea durch das y schwieriger gemacht, vielleicht auch eine Transkrition aus dem kyrillischen
    Presella * Erinnert mich an pre-sale, einen Marketingtrick … wirkt nicht sehr „namig“ auf mich, eher nach einer eingetragenen Marke
    Joubin (m) * Nie gehört oder gesehen, wüsste nicht, wo ich es hinsortieren soll
    Lawand (m) * Erinnert an der Austriazismus „leiwand“ (kein Name …)
    Arivan (m) * Soll das „arriviert“ klingen? Noch ein Name, mit dem ich rein gar nichts anfangen kann
    Dean-Hansi Kevin * Das bringt das Kevinometer auf die 11!
    Anose Anthony * Anose habe ich noch nie gehört oder gesehen. Iwie denke ich an „eine Nase“.
    Artina * Gefällt mir, weil es sich zu Tina abkürzen lässt und mich an den Mathematiker Emil Artin erinnert, ist wohl ein albanischer Name
    Kady Clarissa * Kadi, der Richert aus 1001 Nacht, fällt mir da ein

    Antworten
  4. Victoria Jessica – Victoria gefällt mir gut. Schade ist nur, das daraus fast immer eine Vicky wird. Ich kenne eine 8jährige Victoria, die nahezu immer Vicky genannt wird. Selbst ihre Eltern sagen immer Vicky. Jessica könnte die Mutter sein. Jessica mag ich.

    Mattis Amadeo – Mattis gefällt mir, genau in dieser Schreibweise. Der Zweitname passt nicht wirklich dazu, gefällt mir auch nicht. Lieber so was wie Mattis Frederik oder Mattis Emil …

    Jannis Christian – heute meine Nummer eins bei den Jungs. Jannis gefällt mir sehr! Eine jüngere Nebenform von Johannes. Dazu ein Klassiker wie Christian als Zweitname – das passt gut zusammen.

    Antonia Bianca – Antonia mag ich gern. Klassisch und modern zugleich. Kann mit Toni abgekürzt werden, was ich ganz süß finde. Bianca könnte die Oma sein … wieder so ein Name, der langsam zum Oma-Namen wird. (Könnte auch die Mutter oder Tante sein.)

    Bastian Niklas Stefan – ja, ganz schön! Kleiner Schönheitsfehler: nN und sS an den Wortgrenzen. Und ich mag Sebastian lieber als Bastian. Wobei Bastian auch okay ist. Niklas und Stefan können der Vater und der Opa sein.

    Kady Clarissa – Kady ist eine Kathrin oder Katharina. Als Spitzname ist Kady okay. Finde ich als richtigen Namen aber nicht so toll. Clarissa gefällt mir gut, mag ich auch als Rufnamen.

    Henrik Marian – Henrik gefällt mir gut. Anstatt Marian hätte ich Marius schöner gefunden.

    Jonas Casper – ich hätte den Zweitnamen Caspar geschrieben. Sonst ist alles gut! Ein schöner Name!

    Sophia Sabine – Sophia ist so ein „geht-immer-Name“. Sabine ist eine Nachbenennung. Sabine ist auch ein schöner Name, hat mir immer schon gefallen.

    Hier sind meine Top-4/Top-3:

    1. Jannis Christian
    2. Jonas Casper
    3. Henrik Marian
    4. (Se-)Bastian Niklas Stefan

    1. Antonia Bianca
    2. Sophia Sabine
    3. Victoria Jessica

    Antworten
    • Darauf, dass Kady eigentlich eine Katy sein soll, wäre ich jetzt nicht gekommen, das hört sich dann sehr nach frankfurterischer Aussprache an, in Sachsen wäre es dann eine Gady (Géidi, hört sich dann fast wie Geothe an).

    • elbowin

      Kady bzw. Kaddi – kenne ich nur durch die youtuberin coldmirror. (Ich mag ihre podcasts „5 Minuten Harry Podcast“.) Sie heißt mit richtigem Namen Kathrin, nennt sich selbst aber Kaddi und stammt aus Bremen.

    • Ich kenne Kaddi auch nur durch coldmirror und liebe ihren Podcast ebenfalls, ich bin ganz traurig, dass er jetzt vorbei ist.

  5. Presella – erste Assoziation: Priscilla Presley in nur einem Wort? Ansonsten wäre es, wie elbowin schon schrieb, ein guter Markenname. Für Frischkäse oder sowas.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar