Johanne * Flavio * Hilla Amalia * Dorothea Elsbeth * Roya * Lion Alex * Luke Pippo * Camilla Aurelia Fortuna * Jenáro Maniko * Nino Gennaro * Oriana * Odysseas * Olina * Casiana * Kurt Holger * Wanesa * Malio Emilian * Carmina Xezal * Gesine Linda * Avani * Luba Maya * Vivi * Joel Fabrice * Lyonell * Ayannah Amery * Mirsana * Gemma Francine * Nayla Christin * Maliya * Nero Lucien
Und dann ist noch vor Kurzem zur Welt gekommen Evie Hope, die Tochter des Profitänzers Evgeny Vinokurov (bekannt von Let’s Dance).
Wahlpflicht:
Aurelia Camilla & Emilian Malio
Wahlpflicht geschüttelt:
Aurelia Christin und Nino Emilian
Während ich Aurelia Christin tatsächlich ganz schön finde, kann ich mich für keinen Jungennamen aus dieser Ausgabe wirklich begeistern.
Kurt Holger ist mir irgendwie zu viel. Kurt alleine ganz gut, denke an den Kurt ohne Helm und ohne Gurt. Joel ist auch ok. aber stimmt, es sind wenige männliche Vornamen dabei.
Heute sind wieder viele schön schräge Namen dabei, Senf gibt es zu …
Hilla Amalia * Bei Hilla will ich an ein ferd denken, aber das hieß Halla
Dorothea Elsbeth * Warum ist Elisabeth zu Elsbeth verkürzt, wenn Dorothea voll ausbuchstabiert ist?
Roya * Eine Perserin
Luke Pippo * Pippo als männliche Form zu Pippa? Kann man machen, muss es aber nicht
Jenáro Maniko * Nino Gennaro * Zweimal Gennaro in verschiedenen Sprachvarianten, lässt sich das eindeutschen, und wenn ja, wozu? Januarius ist zu lang und imständlich, Januar oder Jänner werden beim Standesbeamten Stirnrunzeln hervorrufen
Wanesa * Vanessa durch diverse Transkriptionsmühlen gedreht (Rücktranskription aus dem Russische, Ukrainischen oder Bulgarischen?)
Carmina Xezal * Xezal habe ich noch nie gesehen, und mit dem Erstnamen erstmal nach Südamerika verortet; es ist aber kurdisch und soll „Gazelle“ bedeuten.
Gesine Linda * Gesine ist mutig (umso mutiger, je weiter im Süden man diesen Namen vergibt)
Luba Maya * Luba sieht nach einer maximalen Vereinfachung von Ljubow aus
Lyonell * Warum das Doppel-l am Ende? Macht den Namen komplizierter als nötig
Nero Lucien * Den Namen schicke ich zum Psychoanalytiker zwecks Tiefenanalyse (Bei Lucien denk ich an den Maler Lucien Freud, und wer Nero in der Geschichte war, sollten selbst Banausen noch wissen)
Wenn ich wählen müsste: Gesine Linda – der hätte so tatsächlich auf meiner Liste stehen können. Gesine gefiel mir schon als Kind, da wusste ich noch gar nicht, dass der Name sich von Gertrud (so hieß eine meiner Omas) ableitet. Linda mag ich auch sehr. Für Jungs wäre es diese Woche sehr schwer, am ehesten noch Kurt (ohne Holger!).
Gesine Linda gefällt mir auch am Besten. Nicht süßlich und doch sanft.
Gesine Linda–
Wunderschön! Für Norddeutschland oder norddeutschen Hintergrund perfekt.
Hilla Amalia–
Finde beide Namen einzeln schön, in der Kombi stört mich A auf A etwas. Hilla klingt für mich sehr fröhlich, z.T. wegen dem hellen I und dem flotten Doppel-L. Es ist eine schöne Variante von Hilda, wobei mir letzteres noch mehr liegen würde.
Hilla erinnert auch an englisch „hill“ (Hügel)–ist für mich ein positiver Landschaftsbegriff.
Johanne–
Finde ich sehr hübsch. Nur die ständige Verwechslung mit Johannes und Johanna, die vorprogrammiert scheint, würde mich vielleicht nerven. Aber klanglich mag ich Johanne noch lieber als Johanna, und Hanne lieber als Hanna.
Dorothea Elsbeth–
Finde ich tatsächlich noch schöner als Dorothea Elisabeth, von Klang und Rhythmus her. Mag beide Namen. Würde eine Dorothea im Alltag Dorle nennen.
Von den Jungennamen mag ich Kurt Holger ganz besonders.
Johanne – man könnte Johanne für einen Tippfehler halten, entweder von Johanna oder ein vergessenes s von Johannes. Wenn ich einen Namen mit e-Endung möchte, würde ich was anderes nehmen. Vielleicht Anne oder Josefine …
Camilla Aurelia Fortuna – hoffentlich hat sie Glück im Leben. Oder ihr ihre Eltern sind Fan von einem Verein, der Fortuna heißt. Hier gefällt mir Aurelia am besten. Camilla ist aber auch okay.
Nayla Christin – Christin finde ich ganz hübsch, würde ich aber nur als Zweitnamen vergeben. Als Rufnamen würde ich Christina besser finden. Dafür ist Christin ein gut klingender Zweitname, der zu vielen Namen passt.
Nayla gefällt mir nicht so.
Heute ist wirklich nicht viel dabei für mich. Mir gefallen nur ein paar Mädchennamen:
Amalia
Aurelia
Linda
Maya
Wild geschüttelt:
Amalia Christin
Aurelia Christin
Linda Dorothea
Maya Christin
Johanne – wenn Mathilde und Mathilda gehen, dann geht auch Johanne. Gefällt mir tatsächlich besser als die überstrapazierte Johanna.
Flavio, Nino Gennaro, Orina(n)a, Olina, Gemma – ist heute Italienische Woche? Aber warum nicht?
Hilla Amalia – Nein, ich glaube, Hilla wird mich nie überzeugen. Zu weichgespült und kosenamig.
Dorothea Elsbeth – klänge als Dorothea Elisabeth royaler als
Roya – Ich kaufe ein L
Luke Pippo – Pippo, Pippin, Boppo und dergleichen hatten wir doch schon mal als mittelalterliche Bischöfe, Mönche ect. Luke passt nun wirklich nicht dazu.
Camilla Aurelia Fortuna – wirkt im ersten Moment etwas hochgestochen, aber ich finde die Auswahl konsequent und stimmig.
Jenáro Maniko – Gennaro auf Spanisch, gut, aber Maniko sieht doch eher gebastelt aus. Und ausser künstlichen Fingernägeln finde ich auf Anhieb nichts…
Odysseas – Ein kleiner Grieche, nehme ich an. Kennt noch jemand Odysseas Elytis?
Casiana – ruft leider nur die Erinnerung an einen Taschenrechner wach…
Kurt Holger – Die Aversion gegen Holger kann ich nicht nachvollziehen. Kam wie Sven, Erik und Knut aus Skandinavien zu uns geschwommen, ist inzwischen Opa-Generation. Immer noch besser als Uropa Kurt. Konrad hätte doch etwas mehr Charme gehabt.
Wanesa – Sieht irgendwie falsch geschrieben aus…
Malio Emilian – ich vermute mal, die Eltern haben mit einer Malia Emilia gerechnet.
Gesine Linda – Gesine…nein, es gibt schönere norddeutsche Namen…
Avani – Avanti, ich kaufe ein T!
Luba Maya – Ljuba wäre mir noch ein Begriff gewesen.
Vivi – Bach. Vivienne finde ich einfach schöner.
Joel Fabrice – Lässt Joel Fabiani wieder auferstehen…
Lyonell – Erinnert mich an die Industriefaser Lycocell.
Ayannah Amery – ging’s nicht mit noch mehr As? Ayannayannah vielleicht? Klingt für mich eher volltrunken. Und Amery kenne ich nur als Nachnamen, wobei dieser ein durchgeschüttelter Mayer war.
Mirsana – Mirsanmir, oder wie ging das?
Nayla Christin – Nayla liegt mir zu nah an „Nails“, die einem inzwischen von gefühlt jedem zweiten Schaufenster entgegenleuchten, und Christin ist ein Glaubensbekenntnis, kein Name.
Findet niemand außer mir Lion Alex lustig? Googelt das mal!
Tja, wir sehen wohl die falschen Filme…
Da muss ich nicht googlen…das ist der Löwe aus Madagascar:D:D
Johanne- meine Mama heißt mit zweitem Vornamen so. Die Eindeutschung von der polnischen Joanna. Daher klingt der Name vertraut. Wenn Hanne geht, wieso nicht Johanne?
Ich habe mir überlegt, wenn ich eine Tochter bekommen sollte, die zufällig am gleichen Tag wie meine Mama Geburtstag hätte, diese als Zweitnamen nach Mama zu benennen. Da weder ihr noch mir ihr Erstname Gabriele gefällt, fände ich Johanne hübsch, bei einem Sohn würde ich Gabriel wählen.
Flavio – nicht meins
Hilla Amalia – hat was. Amalia gehört zu meinen Lieblingsnamen und Hilla ist nett, weich und feminin.
Dorothea Elsbeth – ich wäre auch für Elisabeth, aber sie wird vermutlich eh Doro genannt, auch wenn ich Thea, Dottie oder Dora besser fände, aber hier ist das ja eher nicht üblich.
Lion Alex – ob das Absicht war? Lion heißt das Baby meiner Großcousine, ein süßes Mäuschen. Alex als Zweitname finde ich nicht so passend. Vielleicht Lion Oliver, Lion Jorik, Lion Jonathan.
Luke Pippo- eine merkwürdige Mischung
Camilla Aurelia Fortuna – ich hätte die Fortuna weggelassen.
Jenáro Maniko und Nino Gennaro , wie ungewöhnlich. Wieso der Januar- wegen der Zeugung? Daran würde ich nicht erinnert werden wollen
Oriana * Odysseas * Olina – so viel O. Ariana finde ich besser, Odysseas- die Schwester heißt dann Iliasa. Olina, da würde ich lieber Oliana schreiben
Casiana – Cassian steht auf meiner Liste für einen potenziellen Sohn, aber die weibliche Variante ist so umständlich wie Bastiana.
Kurt Holger- beide klanglich gar nicht meins und sie sind so ältlich. Wer denkt sich denn: „Was für ein süßer Schatz, wir nennen ihn Kurt“?
Wanesa – mag ich schon nicht in der üblichen Variante
Malio Emilian – ich stimme Barbara zu. Es wirkt als wäre eine Malia Emilia erwartet gewesen.
Gesine Linda – hätte ich umgedreht. Gesine ist mir zu alt. Linda finde ich okay.
Luba Maya – ich denke an Ljubljana.
Vivi- na den muss ich ja kommentieren 😉
Ich mag Vivi viel lieber als meinen richtigen Namen Vivian. Ich unterschriebe mit Vivi und lasse mich immer so rufen. Auch an der neunen Schule. Leider habe ich (wie immer) Kolleginnen und Kollegen , die mich immer noch mit der Vollform ansprechen und dann auch noch mit der falsche (die Namenswindmühle schon wieder). Aber würde ich mir wünschen, dass auf amtlichen Dokumenten Vivi Nachname steht? Ich weiß es nicht. Abgesehen davon bin ich ein Fan von Zweitnamen. Ich habe ja schließlich auch einen.
Joel Fabrice – finde ich etwas schubladig
Lyonell – Wir hatten in den letzen Wochen Leonella und ich meine andere ähnliche Namen, aber letzteres ist glaube ich, nur ein Gefühl, auf den schnellen Blick, habe ich nichts dazu gefunden.
Gemma Francine – Gemma ist nett, Francine und alle Varianten ist nicht meins
Maliya – würde ich Malia schreiben
Nero Lucien – Nero heißt mein Kater in einem Handyspiel, als Kindername finde ich ihn durch Kaiser Nero unpassend, er hat zwar nichts mit dem Brand von Rom zu tun, aber seine schwangere Frau umgebracht, danach einen Sklaven kastrieren lassen und ihn wie seine tote Frau behandelt. Die Bedeutungen finde ich aber interessant: Nero- Schwarz und Lucien- Licht.
Evie Hope – okay. Ivy Hope hätte ich runder gefunden.
Ich wähle:
Johanne
Hilla Amalia
Vivi
Wild geschüttelt
Amalia Johanne
Linda Aurelia
Hilla
würde ich zwar nicht vergeben, ist aber bekannt durch die Architekturfotografin Hilla Becher und auch den Zuschauerinnen und Zuschauern der Sendung mit der Maus sicher schon im Abspann untergekommen: Hilla Stadtbäumer
Orianna finde ich sehr besonders und schön, allerdings unbedingt mit 2 N.
Weiß auch nicht ob ich den erfunden habe? Hang zu O-Namen. (Mein Mann leider nicht.)
Die anderen mit O heute gefallen mir allerdings nicht.
Camilla bekommt auch einen Daumen hoch.
Hallöli!
Ich spiele auch mal wieder das Wahlpflichtspiel mit.
Top-3 der Jungennamen:
Nino Gennaro, Malio Emilian, Joel Fabrice.
Top-3 der Mädchennamen:
Oriana, Olina, Avani.
Luba heißt eine Kollegin von mir. Ursprünglich Ljubov, aber sie wollte gerne (unter anderem wegen der Einfachheit und Verständlichkeit) Luba genannt werden und hat den Namen inzwischen offiziell ändern lassen.
Zumal bei Ljubov wohl viele dachten, es handele sich um einen Jungen…
Lyonell – soll das ein ganz besonders kreativer Lionel sein?
Wanesa sieht aus wie eine polonisierte Form von Vanessa. In Polen müssen Namen immer noch in polnischer Schreibweise geschrieben werden, egal wie international sie sind.
Kurt Holger – finde ich toll! Als Nordlicht ist Holger für mich ein Name, der nicht allzu oft auftaucht, aber doch so bekannt ist, dass er geläufig klingt. Und er passt gut zu dem etwas härteren Kurt.